Wie weit darf ein Psychologe beim 'Testen' gehen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 07.05.2009, 20:12

May hat geschrieben:Niemand kann den Wahrheitsgehalt dieser Erzählungen kontrollieren.
...das ist allerdings wahr.

niemand kann sagen, ob nun die bluse bis zum bauchnabel geöffnet war, oder ob vielleicht nur der erste knopf aufgegangen ist.

für mich ist wichtig, dass ich die dargelegten FAKTEN glaube. ich denke nicht, dass k-palmes (welt)-sicht derart verzerrt ist, dass sie die beiden odeb genannten möglichkeiten verwechselt oder hier gar lügt!

die AUSLEGUNG ist nochmal eine andere sache - ob es nun eine grenzüberschreitung war oder nicht bzw ob es ein test oder ein versehen war.

allerdings hat es auch wenig sinn hier zu diskutieren, wenn k-palme, die es eigentlich betrifft, sich nicht mehr äußern möchte. viele sind ihr nochmal entgegengekommen.
liebe k-palme (falls du das eventuell doch noch liest):
ich denke da hast du ein paar sachen dann doch in den falschen hals bekommen das hier ist eine diskussionsplattform. es geht um meinungsaustausch, manchmal erhält man gute ratschläge, manchmal nicht, manchmal sollte man über den eigenen standpunkt nachdenken - und manchmal gibt s nciht nur schwarz oder weiß (eigene bittere erfahtung).

liebe grüße an alle und auf ein wiedersehen in einem anderen thread.

heissundkalt
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

Werbung

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 08.05.2009, 00:38

hungry heart hat geschrieben:irgendwann gestand sie mir dann, sie habe so ein schlechtes gewissen, weil sie den missbrauch und die vergewaltigung nur erfunden habe, um auch endlich mal so viel zuwendung ihrer therapeutin (in die sie verliebt war ) zu bekommen, wie die traumatisierten mitpatienten der station.
[...]
seither glaube ich einfach nicht mehr alles.
Das finde ich nur kein wirkliches Argument, um anderen Leuten hier im Forum nicht zu glauben.
Denn:
1. Na ja, wenn das Leute machen, um die Aufmerksamkeit der Therapeuten auf sich zu ziehen, mag es ein Argument sein. Aber hier? Wieso sollte man lügen, um Antworten von irgendwelchen unbekannten Usern zu bekommen, wenn man hier auch ohne reißerische Aufmache Antworten kriegt? Und die kriegt man doch...
2. Wenn das jemand wirklich täte, schadet er doch nur sich selbst. Diese Eigenverantwortung braucht man auch niemandem zu nehmen. (und wenn jemand von den potentiell Antwortenden sich da veräppelt vorkommt: Wenn man es nicht glaubt, braucht man ja einfach nicht zu antworten. Schon ist man nicht mehr veräppelt)
3. Es ist einfach nicht unbedingt eine Lappalie, ob einem nicht geglaubt wird, wenn man was erzählt. Ok, es ist nur ein Forum. Aber es ist nun mal auch nicht selten, daß Leuten hier emotional nahe geht, was hier zwischenmenschlich geschieht (auch bei anderen Sachen). Daher wird es nicht anders sein, wenn einem etwas wichtig ist und einem dann nicht geglaubt wird (ich will damit überhaupt keine Aussage treffen, wie schlimm es für K_Palme ist, das wäre reine Spekulation)

Viele Grüße

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 08.05.2009, 09:13

Stöpsel hat geschrieben: Das finde ich nur kein wirkliches Argument, um anderen Leuten hier im Forum nicht zu glauben.
naja, für mich ist es ein argument (und zwar, um ganz grundsätzlich nicht mehr, wie früher, einfach alles zu glauben, was man mir erzählt) das musst du mir schon überlassen.

Stöpsel hat geschrieben:Wieso sollte man lügen, um Antworten von irgendwelchen unbekannten Usern zu bekommen, wenn man hier auch ohne reißerische Aufmache Antworten kriegt? Und die kriegt man doch...
warum?
keine ahnung. man kann in die köpfe nicht reinschauen. (vielleicht, um einer geschichte in seinem eigenen kopf zu mehr realität zu verhelfen?)

ich habe die erfahrung gemacht, dass, was ich vorher nicht für möglich gehalten und wirklich keinem zugetraut hätte, leute "geschichten" erzählen. vielleicht gar nicht mal so bewusst, wie die mitpatientin damals.
wenn man sich etwas nur genug einredet, glaubt man es ja irgendwann auch. das ist ja kein lügen.

ich habe allerdings, um das klarzustellen, auch nie behauptet, dass palme gelogen hat (im gegenteil).
ich glaube ihr, dass sie alles so wahrgenommen hat.
aber unsere wahrnehmung muss ja nicht unbedingt mit der ralität übereinstimmenn...

mein eindruck aufgrund ihrer ungehaltenen reaktionen war einfach, dass sie -unbewusst- gerne wollte, dass es sich um eine verführungsszene gehandelt hat. sie schrieb ja auch, sie fühle sich zu ihrer thera hingezogen.
und deshalb alles in die richtung interpretiert hat.

und wie gesagt: "bis zum bauchnabel offen" ist fast schon eine art redewendung mit der man offenherzige dekolletees beschreibt. ich hab das auch schon manchmal -übertreibend- zu dekolletees gesagt und von anderen gehört, die eben NICHT bis zum bauchnabel offen waren.

es muss möglich sein, sowas hier zu schreiben.
Stöpsel hat geschrieben:Wenn das jemand wirklich täte, schadet er doch nur sich selbst. Diese Eigenverantwortung braucht man auch niemandem zu nehmen.
seh ich auch so.

ich halte es aber für einen missbrauch gutwilliger, hilfsbereiter leser, "geschichten" zu erzählen. (auch wenn es dem "geschichtenerzähler" vielleicht gar nicht oder nur halbbbewusst ist. auch wenn er wirklich von seiner story überzeugt ist)
ich lehne es ab, da zu einem forumfür so etwas zu gehören.

wenn ich ein komisches gefühl habe bei einer geschichte, fänd ich es eigentlich cool, das sagen zu dürfen.
Stöpsel hat geschrieben:Aber es ist nun mal auch nicht selten, daß Leuten hier emotional nahe geht, was hier zwischenmenschlich geschieht
mit geht, wie gesagt nah, wenn ich den eindruck habe, jemand bedient sich anderer, um sich aus was für gründen auch immer eine parallel-realität zusammenzubasteln.
mein ding.
genauso wie es palmes ding ist, mit dem fuß aufzustampfen und verärgert zu gehen, wenn sie nicht (nur) auf leute trifft, die unkritisch ihre wahrnehmung für bare münze nehmen.
Nimm was du willst und zahl dafür.

flashpoint
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32

Beitrag Fr., 08.05.2009, 09:24

hungryheart hat geschrieben: ... ...
agree completely.
"Nicht die Dinge selbst, sondern die Meinungen über dieselben beunruhigen die Menschen." - Epiktet, Handbüchlein der Moral

"There is nothing either good or bad - but thinking makes it so "
Hamlet, (Act II - Sc. II)

Werbung

Ramonakatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 08.05.2009, 09:39

Meine Güte Palme ist schon lange weg, warum könnt Ihr nicht aufhören, diesen Thread zu mißbrauchen, vor allem Hungryheart, du bist die schlimmste
Ramona

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 08.05.2009, 10:08

Bei dem Thema glauben oder nicht glauben frage ich mich, ob wir hier alle von dem selben reden.

Es fängt ja schon beim Threadtitel an. „Wie weit darf ein Therapeut beim testen gehen” stellt sich nach lesen des ersten Beitrages von Palme als Suggestivfrage heraus und zeigt, was Palme für Antworten möchte, denn dass die Therapeutin sie testet ist ja keine Tatsache sondern eine Phantasie von Palme.

Weiters gehts darum, dass Palme vermutet, dass die Therapeutin glaubt sie sei lesbisch. Und das nur, weil die Therapeutin irgendwann mit Palme mitgestrahlt hat. Da kann ich ganz klar sagen: Nein, ich glaube nicht dass der einzige Grund fürs therapeutische Strahlen unbedingt heißen muss, dass die Therapeutin glaubt sie sei lesbisch. Da gibts einfach zu viele Möglichkeiten, warum eine Therapeutin strahlt, wenn die Patientin eine schöne Geschichte erzählt.

Dann gehts weiter in der nächsten Stunde. Die Bluse war offen. Nein, ich glaube nicht, dass der einzige Grund für eine offene Bluse ein Test sein muss. Da gibt es angefangen von Missgeschick über Zufall bis zu Absicht zu viele Möglichkeiten aber wirklich klären kann das nur die Therapeutin. Allerdings hat niemand abgestritten, dass eine offene Bluse - egal wie weit - verstörend wirkt.

Aber auf das alles wollte Palme ja nicht eingehen. Die Bluse war offen, weil die Therapeutin sie testen wollte ob sie lesbisch ist und jeder, der andere Möglichkeiten anbietet, ist gemein und glaubt ihr nicht.

Und der letzte Punkt: weil die Bluse offen war, zieht sich Palme zur Therapeutin hingezogen. Nein ich glaube nicht nur sondern ich weiß, dass eine offene Bluse einen Hetero weder zu einem Homo noch zu einem Bi macht.

Ich glaube Palme, dass sie homoerotische Gefühle für die Therapeutin entwickelt hat. Und ich glaube, dass sie dass verstört und vielleicht auch verzweifelt macht. Aber Palme hat ihr Problem umgelenkt. Hätte sie geschrieben: Hilfe, ich fürchte ich bin lesbisch, hätte sie ihr Problem ehrlich und direkt auf den Punkt gebracht.

Oder aber: wäre sie verstört, weil die Therapeutin plötzlich mit offener Bluse vor ihr saß (und da wäre jeder verstört), dann wäre das der Theradtitel gewesen und auch das Hauptproblem. Ohne der geheimnisvollen Story davor.

Es geht insofern in diesem Therad NICHT - wie viele hier annehmen - darum, dass die offene Bluse nicht geglaubt wird. Es geht um das Drumherum.

@Ramonakatze: solange der Thread offen ist kann aktuell dazu diskutiert werden. Ob jemand in einem Thread schreiben darf oder nicht entscheidest nicht du sondern die Admins. Und ein Thema kann wohl auch noch aktuell sein, wenn der Threadersteller "offiziell" nicht mehr da ist.
Eisberg voraus!

flashpoint
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32

Beitrag Fr., 08.05.2009, 12:13

Flugente hat geschrieben: @Ramonakatze: solange der Thread offen ist kann aktuell dazu diskutiert werden. Ob jemand in einem Thread schreiben darf oder nicht entscheidest nicht du sondern die Admins. Und ein Thema kann wohl auch noch aktuell sein, wenn der Threadersteller "offiziell" nicht mehr da ist.
womit ich gerne nochmal zur Diskussion stellen möchte, wie haltbar die Idee ist, dass Therapeuten "Tests" an ihren Klienten durchführen. Insbesondere in diesem Sinn, ob die "eh normal" sind. Natürlich kann man Reflexionen etc als Tests titulieren, da gibt's aber schon einen Unterschied zu qualifizierenden dirty tricks, wie es hier nahe gelegt wird. Ich würde mal behaupten, dass das dem Gedanken der Therapie zutiefst widerspricht, da in diesem Fall nicht nur eine bestimmte Sicht der Welt gegen den Klienten validiert wird, anstatt ihm/ihr selbst Hilfestellung zu geben sich in der eigenen Welt zurecht zu finden, es missbraucht auch jedes Vertrauen und ist daher komplett unethisch. Dass es gerade bei "Frischlingen" solche Phantasien und Ängste gibt, kann ich schon verstehen, vielleicht gibt's da ab und an anfangs auch zuwenig Beziehungsklärung und Verhandlung bezgl. des Arbeitsübereinkommens, trotzdem sollte doch irgendwie klar sein, dass sowas nicht Teil therapeutischer Arbeit sein kann. und dass es auch wichtig ist gerade solche Dinge in der Therapie auszudiskutieren.
"Nicht die Dinge selbst, sondern die Meinungen über dieselben beunruhigen die Menschen." - Epiktet, Handbüchlein der Moral

"There is nothing either good or bad - but thinking makes it so "
Hamlet, (Act II - Sc. II)

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 08.05.2009, 12:15

Ramonakatze hat geschrieben:Meine Güte Palme ist schon lange weg, warum könnt Ihr nicht aufhören, diesen Thread zu mißbrauchen, vor allem Hungryheart, du bist die schlimmste
Ramona
ich geh mal stark davon aus, dass palme unter anderem nick weiter hier ist. ihre schreibe hat ....wiedererkennungswert.

ich ziehe mich aber dennoch aus dem thread zurück, einfach weil ich alles gesagt habe, was ich zu sagen hatte (teils sogar mehrfach ) .

und ich ziehe für mich die konsequenz, demnächst, wenn mir was komisch oder unangenehm vorkommt, oder ich mir in irgendeiner form benutzt oder veralbert vorkomme, dies dann nicht im thread kundzutun, sondern mich einfach zurückzuziehen.

es zwingt mich ja keiner in so einem thread dann weiter mitzuschreiben. und so muss sich keiner verletzt oder angegriffen fühlen.
Zuletzt geändert von hungryheart am Fr., 08.05.2009, 12:50, insgesamt 2-mal geändert.

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 08.05.2009, 12:48

liebe ramonakatze,

ich wollte vor ein paar tagen genau dasselbe schreiben, aber bin zu dem schluß gekommen, dass auch andere sehr viel durch diese diskussion erfahren bzw lernen können, denn das thema in der verallgemeinerung ist für viele relevant.
flashpoint hat geschrieben: Natürlich kann man Reflexionen etc als Tests titulieren, da gibt's aber schon einen Unterschied zu qualifizierenden dirty tricks, wie es hier nahe gelegt wird.
ja, natürlich gibt es unterschiede.
aber der ausdruck "test" hat für mich nichts negatives. im gegenteil. m. m. sind tests bestandteil jeder therapie. ich muß aber auch sagen, dass ich selbst "therapieanfängerin" bin
trotzdem sehe ich klar einen unterschied zu dirty tricks.

lg, heissundkalt

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 08.05.2009, 12:54

hungryheart hat geschrieben: und ich ziehe für mich die konsequenz, demnächst, wenn mir was komisch oder unangenehm vorkommt, oder ich mir in irgendeiner form benutzt oder veralbert vorkomme, dies dann nicht im thread kundzutun, sondern mich einfach zurückzuziehen.
es zwingt mich ja keiner in so einem thread dann weiter mitzuschreiben. und so muss sich keiner verletzt oder angegriffen fühlen.
diese ironischen bemerkungen sind meiner meinung nach überflüssig, wirken sowohl kränkend als auch gekränkt.
aber überhaupt nichts gegen deine vorangegangenen beiträge (nicht ironisch!)

lg, heissundkalt

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 08.05.2009, 12:57

flashpoint hat geschrieben: womit ich gerne nochmal zur Diskussion stellen möchte, wie haltbar die Idee ist, dass Therapeuten "Tests" an ihren Klienten durchführen.... trotzdem sollte doch irgendwie klar sein, dass sowas nicht Teil therapeutischer Arbeit sein kann. und dass es auch wichtig ist gerade solche Dinge in der Therapie auszudiskutieren.
danke, dass du das so deutlich auf den punkt bringst. das sehe ich genauso... ich bin in der therapie ja kein test-karnickel, eine test-ratte oder eben ein test-patient. wenn ich tests mitmachen will, dann stelle ich mich der forschung für experimente zur verfügung oder sowas inder art.. dann ist es aber meine freie entscheidung da mitzumache ... oder ich mache psychotests in der TV-Zeitschrift
der ausdruckt spricht m.E. die vorhandenen ängste vor manipulation ganz gut an, aber für üblich halte ich so ein vorgehen nicht, ganz im gegenteil... eben auch für unethisch.
man muss sich ausserdem schon auch auf einen gemeinsamen begriff des "testens" einigen und nicht alles möglich darunter fallen lassen. eine verständigung ist ja kaum mehr möglich, wenn jeder etwas anderes darunter versteht und das auch so hinnimmt.

LG
caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Stephanie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 08.05.2009, 12:59

Zur Ursprungsfrage mal ein Gedanke:

Die Thera hatte die Hand am Hals/vor der Brust, nimmt sie dann im gespräch weg und man sieht ihre offene Bluse/ihren nackten Oberkörper.

Vielleicht hat die Thera zu spät gemerkt, dass da Knöpfe aufgegangen waren oder sie hatte sich vorher umgezogen und vergessen, Knöpfe zu zu machen (ist mir schon passiert ).

Nun wollte sie nicht unterbrechen, hat sich vielleicht auch geschämt, und hat erst mal die Hand davor gehalten.
Im Gespräch hat sie die Hnd dann ohne nachzudenken weggenommen.

Auch Theras haben Schamgefühle, vielleicht konnte sie das auch nicht ansprechen?!

Wie lange ging die Stunde denn danach weiter?
Es wäre aufschlussreich zu wissen, ob sie 5 oder 45 min "Open Air" gespielt hat.

Also mir ist es mehr als einmal passiert, dass ich mich morgens hastig angezogen habe, und der Pulli verkehrt herum war, einmal sogar auf links.
Da würde ich auch nichts sagen, wenn das einer sieht, sondern schweigend eine Toilette aufsuchen und mich umziehen.

Da ja hier menschen mit allen möglichen Problemen sind, die auch teilweise außerhalb des Forums als echte Macken angesehen werden könnten - nicht für ungut! - finde ich es nicht verwerflich oder verwunderlich, wenn jemand sich Gedanken macht, ob "er" bzw in dem Fall sie lesbisch ist und damit erst mal nicht zurecht kommt.

Ich wäre an Stelle von K_Palme auf einen ganz anderen Gedanken gekommen.
ich wäre so peinlich berührt gewesen, die "Blamage" der Thera mitbekommen zu haben, dass ich erst mal furchbar gehemmt gewesen wäre ihr gegenüber.

LG von
Stephanie

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 08.05.2009, 13:00

hey heissundkalt,

jaja, das geschriebene wort ....
meine worte waren null ironisch gemeint und gekränkt fühle ich mich überhaupt nicht.

im gegenteil.

ich hab mich nur an eine meiner wichtigsten lebensregeln erinnert (und sie gleich umgesetzt)

bei mir bleiben .
mir meiner entscheidungsfreiheit und handlungsfreiheit bewusst werden.
gucken was mich warum aufregt und konsequenzen ziehen (nicht speziell auf diesen thread bezogen, der hat mich eher wenig bis gar nicht aufgeregt -ich meine das allgemein.)
und immer wieder: bei mir bleiben (superwichtig für mich)

so, jetzt aber echt: weg
Zuletzt geändert von hungryheart am Fr., 08.05.2009, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 08.05.2009, 13:02

@heissundkalt...

mir ist nicht klar, was für tests du meinen könntest
ich vermute mal, dass du etwas anderes als ich darunter verstehst und auch etwas anderes, als anfangs die threadstarterin zum ausdruck bringen wollte.. oder ?
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 08.05.2009, 13:05

@caro:

ich glaube, ich brauch mal eine definition von "test"

wenn die thera mein verhalten spiegelt, wenn sie ganz bewußt sätze sagt, um meine raktionen "zu testen"...das alles ist doch ein einziger "test", um etwas über mich zu erfahren! was ich erzähle ist doch nur die spitze des eisbergs, alles wir beobachtet, das verhalten, die signale. ganz besonders eben, wie man auf bestimmte reize reagiert...
lg, heissundkalt

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag