Er geht fremd - und mich erregt es....

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46

Beitrag Di., 24.03.2009, 21:04

mimschi,

da bin ich völlig bei dir. Sicherlich ist ein Hauptzweck eines Forums wie dem hier, sich auch Reflexion zu holen. Feedback zu holen. Andere Meinungen zu hören.

Nur wir reden hier meiner Meinung nach über etwas Anderes. Wir reden eher darüber, wie wertschätzend dieses Feedback auch erlebt werden kann. Wird es nicht mehr wertschätzend erlebt, kann es auch nicht mehr angenommen werden.

Das ist in einem Forum auch deshalb sehr schwierig, weil wir in einem sogenannten "hartem" Kommunikationskanal sind - hier fehlen Gestik, Mimik, Tonfall - Dinge die in der face-to-face Kommunikation halt auch immer starke Beziehungsbotschaften mit kommunizieren. Hier hast du noch dazu nur das harte geschriebene Wort, was auch viel leichter viel verletzender ankommen kann als es jemals gemeint war.

Ein Weg um einerseits die Sachen etwas annehmbarer zu machen, und andererseits den harten Kommunikationskanal ein wenig zu kompensieren, das ist die Beratung hier etwas weniger direktiv zu machen. In der Fachliteratur wäre das im Extremfall das nicht-direktive Beratungsgespräch eines Carl Rogers - was aber sogar spezielle Trainings erfordert (und was so beiläufig auch durchaus kritisiert worden ist - weil eine gewisse Direktivität auch sicher manchmal wichtig sein kann). Wir sollten nur gerade in Foren wie diesen halt uns auch darin üben, niemanden zu stark unsere Meinung aufzwingen zu wollen und Toleranz zu üben - vielleicht nicht mal zu stark unsere Meinung in den Vordergrund stellen. Schon einige Kernthesen im Handgepäck haben, woran verschiedene Dinge liegen können - aber eher den Threadstarter in den Mittelpunkt stellen, der oder die wir beraten, die aber steuern sollen was für sie ok und was für sie nicht ok ist. Dann klappt auch der Rest....

Kältezeit hat geschrieben:
w_s_ hat geschrieben:von den tdps dieser Welt, die das Konzept Liebe offenbar nicht einmal annähernd verstanden haben.
Liebe und Verliebtsein sind für mich 2 paar Schuhe... Letzteres setzt niemals so starke Empfindungen frei. Liebe entwickelt sich, sie ist nicht von heute auf morgen da.
Wir wissen dass das Gegenteil richtig sein kann - gerade die hormonell gesteuerte Verliebtheit bewirkt bei Entzug des Partners direkt Suchterscheinungen.

Und Liebe ist auch eine Kunst und Kunst kommt vom Können - und damit ist sie auch eine Entscheidung für diese Liebe, und das gezielte Aufrechterhalten der Liebe. Sie ist nichts, die nur zufällig passiert und uns einfach in den Schoss fällt. Ob das eine Entwicklung oder ein auch von uns aktiv zu gestaltender Verlauf ist - ich will es eher als letzteres sehen.

Kältezeit hat geschrieben:
w_s_ hat geschrieben: Und mit tdp hast du jemanden gefunden, die es in ihrem Leben noch nicht geschafft hat, eine einzige wertvolle Beziehung auch nur annähernd ein Jahrzehnt stabil zu erhalten. Bei mir waren das durchaus mehr als 20 Jahre
Das ist eine ziemlich verletzende Aussage.
Stimmt genau - genauso wie der Vorwurf der doppelten Moral. Und ein paar andere nette Vorwürfe aus anderen Threads. Und mit Schwanzlängenvergleichen hat das absolut nichts zu tun.

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 24.03.2009, 21:05

hoert auf euch zu streiten!
ich mag ws, er ist ehrlich und diplomatisch. Kommt selten vor, man koennte ihn als Vorbild nehmen.
Practice what you preach

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Di., 24.03.2009, 21:26

hallo zusammen!
w_s_ hat geschrieben: von den tdps dieser Welt, die das Konzept Liebe offenbar nicht einmal annähernd verstanden haben.
gibt es das konzept liebe?

fragt sich
entwurf

ps:
Antonia hat geschrieben:ich mag ws, er ist ehrlich und diplomatisch.
lass sie doch streiten, antonia. wenn sie w_s_ kaputtmachen, müssen sie ihn behalten.

Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 24.03.2009, 21:37

OT *on*
lieber anastasius, tut mir leid, daß du das noch nicht wußtest. ist mir jetzt recht peinlich. ich wußte ja nicht, daß quantität vor qualität steht. aber jetzt weiß ichs, auf die dauer kommts an!

@w_s
mir ist wirklich viel lieber du kommst hier von vorne - direkt - , als hinten rum über andere personen. so kann ich mich zumindest wehren, ich erkenne einen deutlichen fortschritt! vielleicht wirst du noch so ehrlich, wie manche ohnehin davon überzeugt sind, daß du es bist.

OT *off*

@kleine, warum ich hier bin, sollte nicht deine sorge sein. sondern warum du selbst hier bist, sollte dich beschäftigen.

mfG tdp

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46

Beitrag Di., 24.03.2009, 22:06

Geh tdpchen, wenn du die hier völlig unschuldige sad meinst - die ein einziges Mal versucht hat zwischen dir und mir diplomatisch zu vermitteln - na dann verstehst halt nicht mal den Freundschaftsdienst einer gemeinsamen Freundin. Deine Reaktion war damals allerdings derart sinnleer, dass ich sie dann nur ersucht konnte, bitte ja nie wieder zu dir hin zu vermitteln. Diplomatische Freundschaftsdienste sind daher bei dir "von hinten rum"? Das wird sad freuen... wenns der Armen nur endlich besser ginge.

Qualität und Quanitität? Stimmt, du legst halt auf Quantität großen Wert... eine schöne stattliche Anzahl von männlichen Sexualpartnern Na aber wenns dir damit gut geht tdpchen - du klar: genieße es! Ist dein gutes Recht. Ich gönne es dir von ganzem Herzen!

Und lass die Kleine das Gleiche tun -nämlich ihr Leben genießen. Und schnippisch braucht sie sich von dir nicht behandeln lassen.... "sondern warum du selbst hier bist, sollte dich beschäftigen." HALLO? Prügle auf mich ein wenns dir schlecht geht - sie ist unschudlig! Ich helfe dir hingegen absolut gerne!

Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 24.03.2009, 22:09

tja w_s´chen, so n bissl mobbingchen macht doch nix gel.

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46

Beitrag Mi., 25.03.2009, 09:56

Weißt du tdp, es ist halt immer das gleiche Muster mit dir: es gibt eine allgemeine Diskussion, die niemanden - wirklich niemanden - bis dorthin persönlich beleidigt hat. Wo noch über allgemein unterschiedliche Standpunkte, Meinungen, Weltanschauungen und Wertungen die Rede ist. Wo klar ist wer was vertritt, aber wo noch niemand persönlich und verletzen angegriffen wird. Und die durchaus zum Thema einen Bezug hat.

Dann kommst du und greifst persönlich an - hier geschehen am Montag in deinem Posting um 17:52 auf Seite 4:
Torsade_de_pointes hat geschrieben:@w_s
nur weil du keine moral hast, kannst doch den anderen die moralvorstellung lassen - wenn du schon meinst, tolleranter als andere zu sein. dann sei es auch.
Und schwingst dich damit zum persönlichen Richter über jemanden auf - hier mal wieder über mich. Und warst vorher in keiner Weise angesprochen, nicht persönlich betroffen, sicher nicht selbst beteiligt und wurdest auch sicher nicht persönlich beleidigt. Du mischt dich einfach an diesem Punkt ein, und wirst persönlich beleidigend. Es kann hier jeder nachlesen, was gelaufen ist - mit Datum und Uhrzeit.

Und weißt du liebe tdp, dieses Muster habe ich an dir nunmal satt. Ich habe es bei dir nun öfters erlebt, dieses quasi sich über mich stellende, diese verurteilende, diese arrogante Verhalten von dir. Noch dazu, als das immer wieder kommt - also ein tradiertes Verhaltensmuster von dir ist.

Und ich habe am Anfang versucht dir durchaus entgegen zu kommen. Auch bei so Dingen wie du mir vor langer Zeit geschrieben hast, dass dich mein Avatar stört (der nur aus der Forendatenbank war, aber ich habe ihn dir zuliebe geändert). Ich habe damals tatsächlich sad_g ersucht mal zu vermitteln - und deine Antwort hat eh alles gesagt, war auch nur verletzend, ablehnend und arrogant. Ich habe dir in dem damaligen thread von sad offen die Hand zur Freundschaft angeboten - du hast nicht mal drauf reagiert.

Gut, ich habe dann eingesehen, dass diese Angebote zur Freundschaft oder Güte bei dir einfach nichts bewirken. Rein gar nichts. Du greifst immer wieder an. Du stellst dich arrogant immer wieder in einer beurteilenden Weise höher als andere - und beanspruchst für dich das a) zu dürfen, b) im Recht zu sein, c) noch dazu Recht und Applaus zu bekommen.

Und weißt du, nachdem ich bei dir gelernt habe, dass dir einfach auch mit der angebotenen Hand zur Freundschaft nicht beizukommen ist - deine damalige Nachricht an sad hat eh alles gesagt - weil du das einfach immer und immer wieder machst; weil du einfach nicht akzeptieren kannst dass jemand eben nicht deinen Werten entspricht; weil du in vermutlich so Angst vor Menschen hast, dass du zur stark distanzierenden Arroganz greifen musst. Weißt du, nachdem ich das gelernt habe, hatte ich zwei Möglichkeiten: dich ewig nur als die bedauernswerte Frau zu sehen, der es einfach nicht gut geht, vor allem wenn sie halt ihre Tage hat oder was auch immer; und die dann halt verletzend wird. Oder aber mir das von dir einfach nicht mehr gefallen zu lassen, und dir dann, wenn du dieses Spiel beginnst, einfach eine Watschen nach der Anderen zu geben. Vielleicht ist es nicht sonderlich toll, dass ich mich bei dir für den letzteren Weg entschieden habe - aber ich habe es irgendwann getan, nachdem ich erkennen mußt, dass du an dieser Stelle ohnedies einen absolut blinden Fleck hast, wo du keinerlei Reflexionsfähigkeit hast. Und ich habe das auch deshalb getan, weil ich mir von dir nicht permanent deine Frechheiten gefallen lasse. Und ehrlich gesagt, weil ich auch nicht die Kraft aufwenden will, permanent zu sagen: ja, sie haut her, ist halt arm, ich verstehe sie und lasse sie. Auch ich habe meine Genzen - und bei dir hieß dass dann halt irgendwann nur noch zurück schießen.

Du hast etliche Möglichkeiten - etwa diese hier:
- sprich mich persönlich nicht an, dann werde ich das auch mit dir nicht machen
- vermeide deine persönlich verletzenden Angriffe, denn du solltest inzwischen wissen dass ich dann ohne zu Zögern bei dir zurückschlagen werde. Ich werde aber auch nicht von mir aus auf dich hinhauen.
- benutze die Ignorierfunktion des Forums
- oder reflektiere mal, warum du dich immer wieder so verhältst. Warum du hier eine Kleine derart anfährst wie du es getan hast. Ist ja nicht nur bei mir so

Mir ist es recht egal, ob du dich für irgendwas entscheidest, und wofür du dich entscheidest. Aber bevor der nächste Thread von uns beiden zerschossen wird würde ich dir doch vorschlagen, dass du dich für irendeine Vorgangweise entschließt, die es uns ermöglicht zu einem Thema was zu sagen, ohne dass wir beide uns aneinander nur noch reiben und nur noch verbeissen. Deine Wahl.

Ach ja, und in Kenntniss deiner Persönlichkeit - oder halt soweit ich sie kenne - erwarte ich eigentlich, dass du das hier wieder nur als Angriff interpretieren wirst. Und nicht als Chance sehen kannst, hier auch mal eine Front zu neutralisieren und vielleicht sogar noch etwas über dich selbst zu lernen. Tja, wenn es so sein sollte dann tuts mir halt leid.

Sauterelle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 25.03.2009, 10:03

gibt es dazu nicht pm´s? oO ich finde, dass so etwas hier doch absolut nicht passend ist, oder?

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mi., 25.03.2009, 11:55

Ja, ein paar Beiträge sind rein off-topic. Dieser hier übrigens auch. Mann muss sich doch nicht immer verteidigen! Der Angreifer erniedrigt sich oft schon selbst ...

Josie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 25.03.2009, 13:56

Hallo zusammen,

ich verfolge diesen Thread seit Anbeginn. Hatte bis jetzt nicht die Veranlassung gespürt, mich zu Wort melden.

Aber auch ich kann, vom Gefühl her, der "Kleinen" ihr Statement nicht abnehmen.

Kann´s aber nicht genau in Worte fassen, was mir daran unstimmig erscheint.

Vermute auch, dass es mit (eigener) Erniedrigung und Kontrolle zu tun hat; quasi dem möglichen Untreu-werden durch gezielt-kontrolliertes "dem Feind ins Auge blicken" die Bedrohung nehmen.

Was MinaM schrieb, erschien mir auch wesentlich.

Mein Eindruck.

Zum vielen OT: wäre es nicht sinnvoll, ih eröffnet euch dazu einen eigenen Thread?!

LG,
Josie

Thread-EröffnerIn
kleine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 25.03.2009, 14:09

ich kann manchen ihr angegebenes alter nicht abnehmen. man sollte meinen man wird toleranter mit der zeit. und wenn das schon nicht hinhaut, gibt es immer noch das wörtchen stolz...

ich wollte noch eine frage loswerden, da der thread ohnehin schon zugemüllt ist, brauch ich ja keinen neuen aufmachen:

kann es sein dass bi oder homosexuelle menschen sexuell aufgeschlossener und offener sind?!
fast alle die ich kenne gehen an das thema nicht so versteift ran... eure erfahrung dazu?

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 25.03.2009, 14:27

Hallo,
gibt es dazu nicht pm´s? oO ich finde, dass so etwas hier doch absolut nicht passend ist, oder?
also ich sehe es anders. Ich finde es gut dass w_s hier öffentlich darüber schreibt.
Und dabei auch sehr gut beschreibt, was in ihm vorgegangen ist als er tdp auch von seiner Seite aus angegriffen hat. Es bringt vielleicht ein bisschen Licht in die Sache, warum User allgemein oft dazu neigen oder sich hingerissen fühlen selbst aggressive Kommentare von sich zu geben. Seine Bemerkung, dass tdp keine stabile Beziehung aufbauen konnte, fand ich auch sehr unter der Gürtellinie. Er hat aber ausführlich und für mich nachvollziehbar geschildert, warum er so reagiert hat. tdp hat ihn über länger Zeit immer wieder angegriffen (oder er hat es so empfunden), dass lässt jetzt seinen Angriff für mich wieder in einem anderen Licht erscheinen.
In der Regel neigen wir schnell dazu, zu sagen oder zu denken, "wie kannst du nur so böse und verletzend sein!" Aber wir fragen nie danach, was einen Menschen wohl dazu veranlasst dies zu tun. Dies aber ist eine interessante Frage zumal wir in einem Psychotherapieforum schreiben und es in erster Linie dabei gehen sollte Menschen und ihre Handlungen zu verstehen und nicht vorschnell zu (ver)urteilen.

Ja es ist OT und es ist absolut OT was wir hier gerade schreiben. Aber oft werden OT Beiträge vom Admin oder Moderatoren in einen eigenen Thread abgekoppelt, wenn ersichtlich ist, dass das Thema vielleicht noch zu weiteren Diskussionen inspiriert. Ich könnte mir hier einen Thread vorstellen mit dem Thema "Wie lassen sich Streitigkeiten im Forum vermeiden" (wäre vielleicht mal nötig nach so vielen Streitthreads in diesem Forum)
Auch ein Thema zur "Sozialer Kompetenz im Forum" könnte dadurch angeregt werden.
Natürlich das Ganz unabhängig jetzt von w_s und tdp, sondern ganz allgemein mal eben diese Themen zur Diskussion zu stellen.

lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 25.03.2009, 15:19

Aber auch ich kann, vom Gefühl her, der "Kleinen" ihr Statement nicht abnehmen.
Kann´s aber nicht genau in Worte fassen, was mir daran unstimmig erscheint
genauso gehts mir auch. mir kam gerade eben die tatsache in den sinn, dass ich extrem übergewichtigen leuten auch nicht abnehme, dass sie sich wohl fühlen so wie sie sind. einfach weil es größtenteils selbstbetrug ist. es kann mir niemand plausibel erklären, WIE man sich mit z.b. 25 kilo übergewicht wohl fühlen kann und glücklich damit ist (ich war mit 10 kilo mehr schon unglücklich und konnte es aber auch zugeben).

und genausowenig nehme ich die aussagen von jemandem ab, der behauptet wie ach so glücklich er/sie in einer offenen beziehung ist und es mache ihm/ihr gar nichts aus, wenn der partner fremdgeht bzw. auch auswärts sexuell aktiv ist.

man redet sich so viel selbst ein. vielleicht fallt mir das so auf, weil ich selber in meiner ehe dazu neigte alles schönzureden, und wie super alles war. nachher kam ich drauf, das ich mir alles selber einredete, solange bis ich es selber glaubte und dass eigentlich absolut nichts super war, ich unglücklich war und es mir nicht eingestehen wollte.

und jetzt glaube ich zu erkennen wenn jemand sich etwas einreden oder schönreden will.

Josie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 25.03.2009, 16:05

Hi,

ich glaube generell schon, dass "offene Beziehungen" möglich sind.

Wie das jede(r) für sich handhabt, ist mir persönlich völlig egal.

Jede(r) soll nach seiner/ihrer Facon glücklich werden.

Aber "Kleine" wirkt auf mich eben NICHT so.

Wie oben geschrieben: ich denke, es liegt an der "Kontrolle" bzw. direkt dem "Zwang" zu sexuellen Kontakten des Mannes zu anderen Frauen und an dem m.E. verdrängt scheinenden Eifersuchts-Thema.

"Kleine", was auch immer du tust, das ist ganz allein DEINE Sache.

Wenn du allerdings öffentlich in einem Forum nachfragst, was andere dazu denken, dann ist es nicht verwunderlich, wenn auch Meinungen zum Zuge kommen, die evtl. mit deiner eigenen Überzeugung nicht konform gehen.

Nimm die Gedanken an - oder auch nicht. Aber andere Meinungen und Menschen dann abwerten zu wollen, indem du ihr Alter hinterfragst bzw. sie mit fehlender Toleranz bzw. Stolz belegst - das finde ich nicht fair - sondern deinerseits ziemlich intolerant.

Es ist halt nicht jederfraus Sache, den eigenen Partner ins Bett mit einer anderen zu schicken zwecks der eigenen Erregung. Da sind die Menschen halt ziemlich verschieden. Auch das gehört m.E. toleriert und nicht als "versteift" und unaufgeschlossen abgeurteilt.

G,
Josie

Josie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 25.03.2009, 16:08

OT Mimschi bzgl. deines Vergleiches: doch, ich fühle mich "stabiler" deutlich wohler als damals schlank. Ist so. Ob du mir´s abnimmst oder nicht

LG,
Josie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag