da bin ich völlig bei dir. Sicherlich ist ein Hauptzweck eines Forums wie dem hier, sich auch Reflexion zu holen. Feedback zu holen. Andere Meinungen zu hören.
Nur wir reden hier meiner Meinung nach über etwas Anderes. Wir reden eher darüber, wie wertschätzend dieses Feedback auch erlebt werden kann. Wird es nicht mehr wertschätzend erlebt, kann es auch nicht mehr angenommen werden.
Das ist in einem Forum auch deshalb sehr schwierig, weil wir in einem sogenannten "hartem" Kommunikationskanal sind - hier fehlen Gestik, Mimik, Tonfall - Dinge die in der face-to-face Kommunikation halt auch immer starke Beziehungsbotschaften mit kommunizieren. Hier hast du noch dazu nur das harte geschriebene Wort, was auch viel leichter viel verletzender ankommen kann als es jemals gemeint war.
Ein Weg um einerseits die Sachen etwas annehmbarer zu machen, und andererseits den harten Kommunikationskanal ein wenig zu kompensieren, das ist die Beratung hier etwas weniger direktiv zu machen. In der Fachliteratur wäre das im Extremfall das nicht-direktive Beratungsgespräch eines Carl Rogers - was aber sogar spezielle Trainings erfordert (und was so beiläufig auch durchaus kritisiert worden ist - weil eine gewisse Direktivität auch sicher manchmal wichtig sein kann). Wir sollten nur gerade in Foren wie diesen halt uns auch darin üben, niemanden zu stark unsere Meinung aufzwingen zu wollen und Toleranz zu üben - vielleicht nicht mal zu stark unsere Meinung in den Vordergrund stellen. Schon einige Kernthesen im Handgepäck haben, woran verschiedene Dinge liegen können - aber eher den Threadstarter in den Mittelpunkt stellen, der oder die wir beraten, die aber steuern sollen was für sie ok und was für sie nicht ok ist. Dann klappt auch der Rest....
Wir wissen dass das Gegenteil richtig sein kann - gerade die hormonell gesteuerte Verliebtheit bewirkt bei Entzug des Partners direkt Suchterscheinungen.Kältezeit hat geschrieben:Liebe und Verliebtsein sind für mich 2 paar Schuhe... Letzteres setzt niemals so starke Empfindungen frei. Liebe entwickelt sich, sie ist nicht von heute auf morgen da.w_s_ hat geschrieben:von den tdps dieser Welt, die das Konzept Liebe offenbar nicht einmal annähernd verstanden haben.
Und Liebe ist auch eine Kunst und Kunst kommt vom Können - und damit ist sie auch eine Entscheidung für diese Liebe, und das gezielte Aufrechterhalten der Liebe. Sie ist nichts, die nur zufällig passiert und uns einfach in den Schoss fällt. Ob das eine Entwicklung oder ein auch von uns aktiv zu gestaltender Verlauf ist - ich will es eher als letzteres sehen.
Stimmt genau - genauso wie der Vorwurf der doppelten Moral. Und ein paar andere nette Vorwürfe aus anderen Threads. Und mit Schwanzlängenvergleichen hat das absolut nichts zu tun.Kältezeit hat geschrieben:Das ist eine ziemlich verletzende Aussage.w_s_ hat geschrieben: Und mit tdp hast du jemanden gefunden, die es in ihrem Leben noch nicht geschafft hat, eine einzige wertvolle Beziehung auch nur annähernd ein Jahrzehnt stabil zu erhalten. Bei mir waren das durchaus mehr als 20 Jahre