Amoklauf von Jugendlichen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Sa., 23.07.2016, 11:53

Dieser Erkenntnisstand zum gestrigen Massenmord in München

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... thema-amok

und Hiob
Das sind alles Einzelfälle, kein Grund zur Panik. Nicht pauschalisieren, nicht vorverurteilen, keine Zusammenhänge konstruieren, die nicht da sind. Es ist alles in bester Ordnung. -- Quelle: viewtopic.php?f=26&t=35521&start=855
bringen mich zu diesem alten Thread, in dem sowohl Hiob als auch ich bereits „beitrugen“.

Wirklich neu nachgelesen hab ich nicht. Ob andere oder ich selbst heute „neu“ nachdenken, diskutieren, disputieren möchten? Keine Ahnung. Wenn, dann fände ich aber gut, auch das einzubeziehen, was vor Jahren mal bereits geschrieben wurde.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Sa., 23.07.2016, 12:23

Bitte. Was für eine Aufregung. Da gibt es eine kleine Schießerei und eine Millionenstadt macht sich in die Hose. Ehrlich, wozu wurden Schusswaffen erfunden? Zum Angeben oder?

Es geht um 10 Leute inkl. Täter. Hallo? Weltweit sterben allein durch Schusswaffen Tausende täglich, von den anderen menschlichen Grausamkeiten rede ich erst gar nicht. Wozu dieser mediale Zirkus?


Ich sage es gerne und noch einmal: Wer sich vor so einer Welt fürchtet, möge sich umgehend ins Jenseits befördern, vor allem aber keine Kinder in selbige setzen.

Wir können davon ausgehen, dass in wenigen Jahrzehnten hier ähnliche Zustände wie in Syrien herrschen werden. Dann werden es eben 450 Deutsche/Österreicher Leichen im Mittelmeer mehr werden, und?

Also relax. Es gibt gleich ein leckeres Steak bei mir.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Sa., 23.07.2016, 14:01

Was für eine Scheizze, die Du da von Dir gibst, Broken. BIst Du gestern dort gewesen ??? Wärst Du dort gewesen und hättest das miterlebt würdest Du nicht so einen primitiven Beitrag schreiben.

Sei froh, daß Du offensichtlich woanders wohnst und überleg das nächste Mal vorher was Du so von Dir gibst. Du hast keine Ahnung. Wie gut für Dich.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4342

Beitrag Sa., 23.07.2016, 14:42

Nimm's dir nicht zu Herzen, CrazyChild.

Ich habe den Eindruck - und kann mich natürlich irren -, dass Broken Wing unzufrieden mit ihrem Leben ist und das an anderen auslässt.

Ich bin mit den Gedanken bei den Opfern und euch, die das hautnah miterleben musstet. Und finde euren Umgang damit großartig.
Zuletzt geändert von ExtraordinaryGirl am Sa., 23.07.2016, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Sa., 23.07.2016, 14:48

Hab gerade gelesen dass es in D in den letzten 25 Jahren 12 Amokläufe mit Todesopfern gab wobei diese alle von deutschen Staatsbürgern verübt wurden und das Durchschnittsalter der Täter 28,5 Jahre beträgt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Sa., 23.07.2016, 15:08

Nico hat geschrieben:Hab gerade gelesen dass es in D in den letzten 25 Jahren 12 Amokläufe mit Todesopfern gab
Wenn es nur jedes zweite Jahr einen Amoklauf in D gibt, erklärt sich natürlich die Aufregung, die Broken so aufregt.
Kommt zu selten vor. Viel zu selten, um es unaufgeregt alltäglich zu finden.

Mir, obwohl auch mir nicht jede Art von Reaktion aufs Geschehen gefällt, doch so lieber, als mir unaufgeregte Gewohnheit aus Üblichkeit auch nur vorzustellen.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Sa., 23.07.2016, 15:44

@ eog: Ob ich unzufrieden bin oder nicht, tut hier nichts zur Sache.

Eigentlich war ich noch nie so zufrieden wie bisher, was natürlich nichts heißen muss, weil mit dem durchschnitt verglichen fehlt da schon Einiges.

Aber der irre Zirkus gestern, naja.

Jetzt sind die Leute natürlich alle bei den Opfern und den angehörigen. Ach so. Wäre ein Bruchteil vorher beim Täter gewesen, müssten sie jetzt nicht dort sein. Und diese mediale Rumheulerei...

Hier ein Video, auf dem der Schütze zu hören sein soll:



Wurde sicher nicht das erste mal auf so rassistische Weise angegangen. Und manche stecken das eben nicht so cool weg. Ist halt der Preis dafür, den irgendwer begleichen muss, weil sich irgendwelche Mitglieder der Gesellschaft irgendwie daneben benehmen.

Mein Wohnort ist auch egal. Damit wäre ja nicht verhindert, dass mich morgen ein ebenso durchgeknallter übern haufen schießt/fährt o.ä.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Sa., 23.07.2016, 15:52

Ich fands auch ehrlich etwas befremdlich als es hiess: München ist nun wieder sicher.
Dieses scheiss Sicherheitsdenken, dem die Menschen aufsitzen und das doch nur eine Illusion ist.
Offline

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Sa., 23.07.2016, 15:52

Die Hintergründe hat man doch noch gar nicht... bis auf ein paar Fetzen, die bekannt sind. Aber selbst mit dem, was man in Bezug setzt, sollte man bereits vorsichtig sein.

Von Zirkus kann man vielleicht dann sprechen, solange man selbst oder Angehörige/Familie/Freunde nicht mittendrin sind.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Sa., 23.07.2016, 15:54

BrokenWing hat geschrieben: Wäre ein Bruchteil vorher beim Täter gewesen, müssten sie jetzt nicht dort sein. -- Quelle: viewtopic.php?f=26&t=7871&start=90
Diese Erkenntnis gehört wohl zu den Tatsachen, die die Gesellschaft gerne leugnet: Böse sind immer nur die Anderen. Vielleicht ist es diese Heuchlerei, die dazu führt, dass es Menschen gibt, denen es schwerfällt, nach solchen Taten ausschließlich "richtig" zu denken und zu fühlen und reflexartig ein "wir sind München" anzustimmen. Solange es dieses Heucheln gibt, denke ich, muss auch der Zynismus irgendwie ertragen werden.

Natürlich macht das betroffen, es macht auch Angst um die eigenen Lieben, und es konfrontiert uns mit unserer eigenen Endlichkeit: Die, die gestern noch über "Würzburg" verwundert waren, sind heute schon tot, nun unter der Überschrift "München". Das IST ja auch schlimm. Aber ich würde mir auch wünschen, dass neben bzw. nach dem Schock auch mal weiter geguckt wird, woher solche Taten und Täter kommen. Danach fragt irgendwie nie jemand, weil wir nicht zur Kenntnis nehmen wollen, dass wir nicht frei von Schuld sind.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Sa., 23.07.2016, 16:03

"Sicher" bedeutete hier offensichtlich, dass klar war, dass der Täter tot ist und klar war, dass es nicht weitere Täter gab... der Nahverkehr wieder aufgenommen werden kann, usw. ...und keine Zusicherung absoluter Sicherheit.

Und es wurde immer wieder vermittelt, dass man den Ausnahmezustand bzw. den Polizeieinsatz solange aufrecht erhält bzw. aufrecht erhalten muss bis man den oder die Täter bzw. die Täter gefasst hat bzw. sicher ist, dass es ein Einzeltäter war. Man kann ja nicht Leben auf das Spiel setzen, indem man den Einsatz bei unklarer Lage einfach mal abbricht. Und das war ja insbes. anfangs unklar, ob noch weitere Menschenleben aufgrund dieser Tat akut in Gefahr sind (es gab ja auch Fehlalarme). =Bezugspunkt.

Dass es keine absolute Sicherheit geben kann bzw. jetzt nicht jedwede Gefahr gebannt ist, ist den Behörden auch klar... i.d.R. ist dann die Gefahr, das weitere Leute auf den Zug aufspringen sogar besonders hoch.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 23.07.2016, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Sa., 23.07.2016, 16:10

Posting der Polizei München vor 35 min auf FB:

Uns sind die Gerüchte über einen geplanten Anschlag am Stachus um 17:00 Uhr bekannt. Hierbei handelt es sich um Falschmeldungen!!!

Die Personen, die diese Gerüchte in die Welt gesetzt haben, dürfen sich schon mal warm anziehen. Unsere Ermittlungen laufen...
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Sa., 23.07.2016, 16:11

Oder so formuliert: Es gibt verschiedene Abstufungen der "Sicherheitslage"... eine Zeit lang war der Stand "akute Terrorlage", woraufhin auch Sondereinheiten angefordert wurde (selbst Ö beteiligte sich und andere Länder boten Hilfe an). Das konnte man dann nach und nach wieder "abstocken" und Entwarnung geben als klarer wurde, was sich zugetragen hat.

So eine Tat erklärt sich in der Regel nie durch nur einen Aspekt... sondern hier kommt doch oft bviel zusammen. Hier wird aktuell spekuliert bis sich die Balken biegen, was die Person des Täter angeht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4342

Beitrag Sa., 23.07.2016, 16:27

Och, weißt du, Broken Wing, ich habe auch eine Menge durchgemacht.

Und ein Teil davon ist dafür verantwortlich, dass ich mit solchen Tätern nie Mitleid haben werde.

Ich bin gerne bereit, zu versuchen, zu verstehen, was sie dorthin gebracht hat, aber irgendwo fängt auch die Eigenverantwortung an. Sonst geht's vermutlich immer weiter so.

Und vielleicht könntest du genauso viel Mitleid mit denen haben, die Ereignisse wie den Amoklauf in München nicht so cool weckstecken können.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Sa., 23.07.2016, 16:36

Tjo - Mitgefühl ist immer so eine Sache, vor allem wenn es öffentlich bekundet wird.

Österreichs Parade - Rechter HC Strache, der ununterbrochen gegen Ausländer hetzt, hat jetzt auch groß Mitgefühl für die Opfer von München und deren Hinterbliebenen bekundet.
Wohl nur weil ihm entgangen ist woher die Opfer kommen,hingegen besteht er natürlich drauf auf die angeblichen iranischen Wurzeln des Täters hinzuweisen....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag