Auf deine Frage hin, liebe hungry :
Da habe ich mich gestern zu kantig ausgedrückt bzgl. der Befürchtungen.... WAS für Befürchtungen habe sich denn bewahrheitet?
Dass sie nicht "Freundschaft, Beziehung, Sex whatever" gemeint hat?
Nein, das ist es nicht: die mögliche Beziehungsform, eher eine Mischung aus meinem diffusen Bauchgefühl, daß 'das' was sie "unbedacht-verunglückt", "schwammig" angeboten hat, mir eh' nur falsche Hoffnungen macht oder besser: ich neige dazu, mir aus solchen "Schwämmen" die Hoffnungen zu basteln und mich emotional völlig zu verrennen, ins Unglück - besonders, wenn ich mir über meine Gefühle dann selbst nicht im Klaren bin.
Und ganz wichtig, die ängstliche Ahnung - hier wiederholt sich bestimmt etwas, was ich in früheren Nah-Beziehungen (zu oft) erlitten habe: dem 'armen' Heimkind, dessen Mutter früh starb ... aus ungeschickt ausgedrücktem Mitleid oder -gefühl ein Beziehungsangebot zu machen und dann schnell mit den Wünschen/Erwartungen, sukzessive 'Macken' meinerseits so überfordert zu sein, daß nichts anderes möglich war, als z.B. abrupt den Kontakt abzubrechen usw. - im Verlauf der Therapie begriff ich, WAS ich alles nicht verabeitet hatte im tiefsten Innern, alte Verletzungen rumtrage. Und hier war es meine Hoffnung in sie als Fachfrau, die ja hoffentlich weiß, was sie tut bzw. sagt, daß sie mir eben keine falschen Hoffnungen macht.
Nun ist genau das passiert, was @kindl vorhin schrieb: es hat alte Wunden aufgerissen und teilweise re-traumatisiert ... Ja, ich habe projeziert und die 'Leinwand' bunt gemalt, mit dem Wunsch nach einem verlässlichen Halt.
Das ist richtig und sehr wichtig für mich: klare Ansagen zu bekommen und rechtzeitig Grenzen gesetzt, auf eine respektvolle Weise - wie nun diese Erfahrung deutlich gezeigt hat, brauche ich das, mehr denn je.... daß wenn man so ein grosses Bedürfnis nach Zuwendung hat und so leicht in Projektionen verfällt man zur eigenen Stabilisierung erstmal jemanden braucht der die nötige menschliche Wärme hat UND gleichzeitig glasklar ist woran der Patent ist.
nachdenklich,
Klaro.