Ich krieg grad richtig Angst in Bezug auf die Therapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 23.06.2009, 04:59

He Shigeru,

Ich denke eine kleine Portion Misstrauen ist doch auch gut oder?
Jede Medaillehat a 2 Seiten.
Wenn du gewisse Situationen hinterfragst schützt dich dein MIsstrauen an gefährliche, falsche, ..Menschen zu geraten oder in div. Situationen.
Wenn du Verantwortung übernimmst und nich alles blind glaubst ist das sicher ok.

Wenn dein Misstrauen zu groß ist hat das vielleicht einen verborgenen Grund, schön währe es doch, wenn du mit Ihr gemeinsam auf die Suche danach gehen könntest, oder?
Was sind das für Aufruhr-Gefühle, es klingt für mich als ob du es nicht gut annehmen kannst mit dem MIsstrauen ihr gegenüber, weil du meinst es hat was mit Agression zu tun...
Ist das so, hat sie das gesagt?

LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Werbung

Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 23.06.2009, 13:47

Hallo Schmetterling.1983

Danke für Deine Antwort.

Es ging darum das wenn ich es selber nachprüfen will und meiner Thera nicht glaube ich annehme das sie mich reinlegen will und es nicht gut meint .
Wo und wie das mit der Aggression ist weiß ich nicht so genau .

Es ging mir eigendlich mehr um Realitätsüberprüfung - weil ich so oft erlebt hab das Jemand mir was sagt was nicht der Realität entsprochen hat.
Grade mein Vater hatte viele Gedanken und Folgerungen die sehr Unrealistisch waren und ich hab sie zum Teil übernommen.

Ich denke schon das etwas Mißtrauen hilfreich sein kann (in manchen Dingen bin ich eher zu leichtgläubig da könnte ich sogar mehr Mißtrauen brauchen)

Heute bin ich wieder etwas ruhiger und ich hoffe das ich mich auf die nächste Stunde einlassen kann und ich schätze das es auch wieder einige Mißverständnisse gegeben hat.

Shigeru
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 07.08.2009, 10:27

Also nach einer total unruhigen Nacht traue ich mich doch wieder Mal zu schreiben.
Ich weiß grad garnicht was genau los ist - ich hatte gestern einen Ersatztermin weil ich davor am Flughafen war um Jemanden abzuholen.
Und ich hatte so Herzklopfen als ob ich meine Thera noch nie vorher gesehen hätte.
Dann wieder Mal mein Lieblingsthema "Mögen " oder "Nicht zugeben " das ist hier die Frage. Irgendwann ging das Herzklopfen auch weg.
Und am Ende war es eine total freundliche Verabschiedung -so nach dem Motte nächste STd wie gewohnt ....
So das ich sogar etwas grinsen musste
Danach war ich beschäftigt und als ich wieder allein war hab ich mich so seltsam gefühlt - wie in einem leichten Rauschzustand und Gleichzeitig hätte ich weinen können.
Irgendwie war es so schön mal so weg zu gehen - meistens ist es für mich eher wie ein Abbruch manchmal wie ein Rausschmiß oder Flucht oder ich bin so Verwirrt das ich garnichts mehr hinkrieg....
Ein bischen fühlt es sich an wie verliebt sein
Und im selben Moment ist da so eine tiefe Traurigkeit das mein Herz anfängt weh zu tun.
Ich musste einfach was dazu schreiben
Shigeru

Paulo Coehelo

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 07.08.2009, 11:06

Hallo Shigeru,

ich stecke ja zur Zeit eh voll in einer Übertragungsliebe auf meinen Thera.... Mann, ist das peinlich...

Diese Gefühle kenne ich auch...ich freue mich auf ihn (nicht auf die Themen, eh klar)...denke mir schon, wenn ich dann dort bin, dass die Zeit wieder viel zu schnell vorbei sein wird...
was dann auch immer so ist....dann empfinde ich Trauer, es ist wie abgewiesen weg geschickt werden...das kann die freundlichste Verabschiedung sein, ich empfinde es als schrecklich, brutal, schlimm.....manchmal empfinde ich sogar Ärger, dass ich wieder gehen "muss"....

Dann hab ich auf der einen Seite so eine Art Euphorie-Gefühl, weil er für mich da war und mir zugehört hat, etc...auf der anderen Seite könnte ich nur noch heulen, weil ich ihn erstmal in einer Woche wiedersehe....in naher Zukunft wahrscheinlich in noch größeren Abständen....

Ich weiß ja, dass das "nur" das Kind in mir ist....aber die Gefühle, muss ja ICH aushalten und zur Zeit empfinde ich es als sehr belastend...ich krieg sogar oft ne Wut auf meinen Thera...obwohl der ja nix dafür kann....einfach nur doof..bin ich...ahhhhhhhhhhhh

Fazit: Ich kann dich gut verstehen. Hab aber keine Ahnung wie man damit gut umgehen könnte...

Liebe Grüße
Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.

Rainer Maria Rilke

Werbung

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 07.08.2009, 11:08

Uhps....jetzt wurde dein Thread an deinen vorherigen angehängt....mh.

Rainer Maria Rilke

Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 07.08.2009, 15:36

Hallo Laura 13

Also ist das Übertragungsliebe?????
Ich kanns irgendwie nicht ganz glauben aber ich kann das was Du schreibst in vielem bestätigen.
Gibt es da einen Unterschied - ich meine wenn ich (w) mich in einen Therapeuten verliebe kann ich das ja irgendwie noch verstehen aber ich hab solche Gefühle bei einer Therapeutin.
Ich kenne das mit dem weggeschickt werden -manchmal zornig sein gehen zu "müssen" aber so wie es gestern war kenn ich es noch nicht .
Was mich so iritiert ist dieser Rauschzustand .
Ich kann das grad garnicht so einordnen. Grade bin ich eher traurig -eher wehmütig? Keine Ahnung - ist alles mal wieder sehr durcheinander.
Shigeru

Paulo Coehelo

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 07.08.2009, 16:05

Shigeru hat geschrieben: Also ist das Übertragungsliebe?????
Ich weiß nicht, ob das bei dir Übertragungsliebe ist....ich will dir da auch nix einreden...bei mir ist es das wohl....
ich hab solche Gefühle bei einer Therapeutin.
Wieso nicht? Was hat das mit dem Geschlecht zu tun? Du kannst doch z.B. eine Mutterübertragung mit ihr laufen haben?! Oder hast du sexuelle Gefühle ihr gegenüber?
Was mich so iritiert ist dieser Rauschzustand .
Bei mir ist das so eine Art "Glücksgefühl"...ja, kommt schon an so ein Verliebtheitsgefühl hin, auf das dann bald er Absturz folgt, weil ich ihn dann vermisse und mich nach seiner Nähe sehne....ich find das ja so doof in meinem Fall, echt...oh Mann....
Ich kann das grad garnicht so einordnen. Grade bin ich eher traurig -eher wehmütig? Keine Ahnung - ist alles mal wieder sehr durcheinander.
Es könnte aber auch sein, dass deine Gefühle nichts mit ihm sondern eher etwas mit den Themen in der Stunde zu tun haben, weißt du? Dass die Gefühle sozusagen noch "übrig geblieben" sind....verstehst, was ich meine?

So ein Gefühlswirrwarr ist echt schrecklich....man kann es auch nicht einfach so abstellen...

LG
Laura

Rainer Maria Rilke

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 07.08.2009, 17:34

Ich weiß ja, dass das "nur" das Kind in mir ist....aber die Gefühle, muss ja ICH aushalten und zur Zeit empfinde ich es als sehr belastend...ich krieg sogar oft ne Wut auf meinen Thera...obwohl der ja nix dafür kann....einfach nur doof..bin ich...ahhhhhhhhhhhh

Fazit: Ich kann dich gut verstehen. Hab aber keine Ahnung wie man damit gut umgehen könnte...
Hallo ihr beiden!

Eure geschilderten Gefühle hören sich sehr frustriert an. Kann ich gut nachvollziehen: auf der einen Seite die Ü-Liebe in der Phantasie (alles ins kleinste Detail ausgemalt, totale Nähe) und dann die erschreckend nüchterne Wirklichkeit (Distanz, förmliche Empathie).

Diese Diskrepanz hat mich auch sehr lange durchgerüttelt, bis ich in meiner Therapiepause gemerkt habe, dass es genau diese nicht bewusst wahrgenommene Diskrepanz zwischen Phantasie und Realität ist, die mich frustriert.

Arbeite jetzt die letzten Tage vor der nächsten Sitzung daran, meine Frustrationstoleranz näher zu beobachten (in welchen Situationen spüre ich diesen Frust noch? Welche Phantasien spielten sich vorher in meinem Kopf ab?) und zu erhöhen falls möglich. Allein darum zu wissen, hilft mir.

Bin meinem internalisierten Thera im Urlaub sehr nah gekommen, wir sind ein unzertrennliches Paar, er hat stets ein Auge auf mich...

Die Realität wird dem klar hinterherhinken. Aber da ich dahingehend nichts erwarte, bin ich gut gewappnet. Mein internalisierter Thera legt Wünsche und Lebensenergien frei, die mich in der Realität ganz anders agieren lassen (war heute sogar scharf auf den KFZ-Mechaniker mit Schnauzbart ).

Hier noch ein schönes Zitat:
"Es ist uns Menschen eigen, dass Phantasien, dass Träume uns beflügeln können, ja für unsere Entwicklung wesentlich sind."

Viele Grüße
Sandy

Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 07.08.2009, 19:48

Hallo Sandy P.

Danke für Deine Antwort. Also ich weiß nicht ich glaub nicht das ich im Moment frustriert bin eher sehr verwirrt - weil ich mich so seltsam fühle.
Der Abschied gestern war richtig gut - und freundlich - ausnahmsweise auch mal von mir.
Was mich so dermaßen verwirrt ist dieses "Verliebtheitsgefühl".
Und ich bin vorerst noch sehr froh über die Distanz. Ich hab es einfach zu oft erlebt das die therapeutische Beziehung gekippt ist und das will ich diesmal auf GAR KEINEN FALL - und meine Thera ist da 150% Klar und Distanziert.

Vielleicht bin ich das nächste Mal mutig? und versuche das was ich grad fühle anzusprechen. Allerdings fange ich schon an zu stottern wenn nur sowas wie "mögen" im Raum steht!
Shigeru

Paulo Coehelo

wetterwax
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 07.08.2009, 20:13

Shigeru hat geschrieben: Also ist das Übertragungsliebe?????
Ich kanns irgendwie nicht ganz glauben aber ich kann das was Du schreibst in vielem bestätigen.
Gibt es da einen Unterschied - ich meine wenn ich (w) mich in einen Therapeuten verliebe kann ich das ja irgendwie noch verstehen aber ich hab solche Gefühle bei einer Therapeutin. ...
Shigeru
Hallo Shigeru,

ich war irgendwann mal total in meine Therapeutin verliebt, die sogar nicht zu meiner Zielgruppe gehört (stehe nicht auf Frauen, schon gar nicht auf ältere ) - es hat sich aber total echt angefühlt, bis hin zu sexuellen Phantasien Aufgelöst und damit erträglich wurde das Gefühl erst, als ich mit ihr darüber geredet habt, leider ein wenig spät - ist mir total schwergefallen und war so eine "auf den Boden starr & stotter" Stunde) - aber nachher gings mir dann doch besser -
nur Mut, red mal mit deiner Therapeutin darüber, die sind sowas gewohnt, denke ich

lg W
........................................................
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 08.08.2009, 12:08

Hi Shigeru,

bist du denn in die 150% klare und distanzierte Therapeutin verliebt? Wie kann ich mir das vorstellen?

Grüße
Sandy

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 08.08.2009, 13:01

Shigeru hat geschrieben:
Und ich bin vorerst noch sehr froh über die Distanz. Ich hab es einfach zu oft erlebt das die therapeutische Beziehung gekippt ist und das will ich diesmal auf GAR KEINEN FALL - und meine Thera ist da 150% Klar und Distanziert.
Darf ich mal fragen, was du mit "gekippt" und 150% distanziert meinst?

Also, ich möchte gar nicht, dass mein Thera zu sehr auf Distanz geht.
Ich fand es z.B. auch sehr schön, dass er mich mal in den Arm genommen hat...
Oder meint ihr, dass sowas die Übertragung noch verstärkt?
Ich finde es schön, dass er mir gibt, was ich brauche....

LG
Laura

Rainer Maria Rilke

Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 08.08.2009, 17:58

Hallo

@Laura

Also ich kenne es das erst eine therapeutische Beziehung war und die dann privat wurde. Also das mich die Thera besucht hat ich sie das ich ihre Familie kannte usw. Und das ich privat angerufen hab.
Und ich bin mir sicher das es diesmal nicht so sein wird - und so schwer es manchmal auch ist ist es zum ersten Mal die Chance mich zu spüre. Meine Verlustsangst musste ich ja nie wirklich spüren und auch die Distanz nicht.
Und ich hab nie Abschied nehmen müssen.

@Sandy P

Ich weiß nicht - also wo dieses Mal Distanz ist ist das ich nichts privates weiß und auch das sie abgegrenzt ist - aber trotzdem war es ein freundlicher Abschied .
Es ist eine ganz neue Erfahrung für mich ich hab mich noch nie so verliebt gefühlt - obwohl ich ja mein Gegenüber nicht wirklich kenne .
Ich glaube nicht das ich mich in die distanziertheit verliebt hab - aber es ist doch erstaunlich das TROTZ DIstanz solche Gefühle da sind.

Tut mir leid alles einbischen wirr heute!
Shigeru

Paulo Coehelo

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 08.08.2009, 18:41

@Shigeru;

im Vergleich zu deinen Erfahrungen mit deiner Ex-Thera mutet deine jetzige natürlich sehr distanziert an. Wahrscheinlich kannst du da von 150% Distanziertheit reden. Otto-Normal-Patientin - wie ich, die keinerlei weitere Therapeuten-Erfahrung hat - würde wohl von 80% Distanziertheit deiner jetzigen Therapeutin reden.
aber es ist doch erstaunlich das TROTZ DIstanz solche Gefühle da sind.
Meiner Meinung nach sind das die 20% (authentischer?) Nähe, die sie in der Realität zulassen, und die dann dazu führt, dass ein neuer, internalisierter Therapeut in dir drin entsteht (eine Fantasiefigur), bei dem diese 20% erfahrene Nähe zu 100% fantasierter Nähe aufgeblasen werden. So wie du es halt brauchst, um in einen inneren, heilenden Dialog zu treten, deine Tiefenschichten und innere Ressourcen (dazu gehören auch Sex-Fantasien) zu mobilisieren, die dir dann in den folgenden schmerzhaften Phasen der Therapie Erleichterung verschaffen werden.
ich hab mich noch nie so verliebt gefühlt -obwohl ich ja mein Gegenüber nicht wirklich kenne .
Ist halt verwirrend, wenn man anfängt, sich zum ersten Mal selbst zu lieben. (Deine innere Therapeutin ist ja dein ureigenes Fantasieprodukt, sagt mehr über dich und deine Bedürnisse aus, als über deine Thera)

Viele Grüße
Sandy

Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag So., 09.08.2009, 10:22

Hallo Sandy P.

Also wie meinst Du das mit dem "Inneren Bild"?

Ich muß in letzter Zeit immer mehr feststellen das mir die Vermischungen in der letzten Therapie nicht gut getan haben und eigendlich ist in dem Moment ja die Therapeutische Beziehung zu ende und wenn es dann noch so Halb weitergeht gibt es viel Chaos - und vieles blieb ungeklärt.
Aber ich kannte es nur so.
Die erste Erfahrung war als Teenie - und ich war damals unglaublich geschockt als diese Therapeutin mir dann von ihrer Afäre im Urlaub erzählt hat und das er sie geschlagen hat usw. Ich war total überfordert aber ich dachte das gehört so.
Was ich immer wieder feststelle ist das ich mich nie verabschiedet hab -sondern letzten Endes gab es dann einen Abbruch - sehr selten kenne ich es mit einem Klaren Anfang und einem Klaren Ende.
Ich bin zu dem Ergebniss gekommen das es in gewisser Weise meine erste Therapie ist.
Ich bin grad wirklich etwas unsicher - wie das den sein kann mit dieser Verliebtheit und ob das jetzt echt ist oder Phantasie .?

DIeses INNEN und AUßEN verwirrt mich - ich hab es so verstanden das ich ein Bild hab und in das hab ich mich verliebt?
Und weil es ein Inneres Bild ist hat es was mit Selbstliebe zu tun ?

Shigeru

Paulo Coehelo

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag