In ausschließlichem Sinne war es auch von mir nicht gemeint. Wie du es schreibst, da stimme ich im Grundsatz zu.maybe hat geschrieben:Es steht nicht nur das Selbstbild auf dem Spiel, sondern das gesamte Weltbild… Und es geht auch nicht nur um die Frage der eigenen Verantwortung und Schuld, sondern genauso um die aller anderer Menschen auf diesem Planeten…
Anastasius hat geschrieben:Aber ich meine, jedenfalls vorläufig immer noch, dass, was man in der Frage glaubt, hängt davon ab, wie man es sehen will.
maybe hat geschrieben:Ist das für dich akzeptabel?
Ja, denn gewöhnlich vertrete ich keine für mich inakzeptablen Ansichten.
Oh, so einfach ist das gar nicht. "Sehen will" bedeutet nicht nach unbeschränktem Belieben. Die äußere Welt ist mitunter "widerständig".maybe hat geschrieben:Ich meine, siehst du andere Dinge in deinem Leben auch einfach so, wie du sie sehen willst
Kant meinte, das Ding an sich sei unerkennbar. Russel, die Theorie bestimme, was man sieht. Da gibt es noch eine Reihe anderer Geistesheroen. Ich habe mich entschieden, gegen die nicht anrennen zu wollen und sie eines Besseren zu belehren. Schlicht, dahingehend bin ich überzeugt. - Pragmatisch gehe ich aber oft davon aus: Das ist so. Das macht das Leben erheblich einfacher. Und man stelle sich vor, die Beteiligten würden jedes Mal den theoretische Zweifel gleich mit kommunizieren.maybe hat geschrieben:oder bist du ansonsten nicht eigentlich bestrebt, die Dinge so zu sehen, wie sie sind?
Diese Verallgemeinerung würde ich nicht unterschreiben.maybe hat geschrieben:Es ist doch eigentlich ein Grundzug menschlichen Denkens, dass man versucht, Dinge objektiv richtig zu beurteilen
Es gibt nicht zu übergehende Abhängigkeiten im Sinne von nachhaltigen Einflüssen durch Gesellschaft, Kultur, die spezifische Sozialisation etc. Das heißt aber nicht, ich sei davon zeitlebens unentrinnbar "geprägt". Wenn es auch nicht einfach ist, weil bestimmte Dinge so "eingefleischt" sind. Es besteht die Möglichkeit, sich zu distanzieren. Der springende Punkt scheint mir beim Wort "abhängig" zu liegen. Je nachdem, wie man es verwendet.maybe hat geschrieben:Und das, was du aus dir machen kannst, hängt doch davon ab, was aus dir gemacht wurde. Du meinst, man ist darin nicht unfrei? Inwiefern ist man da denn frei deiner Meinung nach?
Gruß
Anastasius