Rezidivierende depressive Störung

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 24.02.2009, 22:40

Wölfin hat geschrieben:Ich habe jetzt einen Therapeuten, morgen bin ich wieder dort. Ich denke, dass ich mit ihm viel besser zurechtkommen werde als mit den Frauen. Das ist bei mir normal, mit Frauen habe ich immer leichter Probleme als mit Männern, keine Ahnung wieso.
Hallo Du da...

wie war die Therapie heute bei dir ?
ist ja witzig...ich komm auch besser mit Therapeuten klar.
Frauen mag ich auch nicht so..komisch..hmm..vielleicht ist das so
weil ich in den Kliniken / Psychiatrien immer bescheuerte Ärztinnen hatte.

LG Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Werbung

vielleicht
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 24.02.2009, 22:53

Hallo power
power hat geschrieben:kennt das jemand?
Ja, kenne ich schon. Ist nicht lustig, ich weiss.
power hat geschrieben:ich fühl mich im mom total verwirrt, weil ich nicht weiß was los ist! ich hab so das gefühl, als hätte ich aggressionen in mir, die ich aber irgendwie nicht richtig rauslassen kann. ich versteh das alles nicht!
Man kennt sich selber nicht mehr und kann sich so nicht ausstehen! Und zusätzlich macht es einem Angst, dass man sich nicht kontrollieren kann! So jedenfalls geht es mir, wenn ich so drauf bin wie du jetzt ...

Ich glaube, auch das ist eine Art, wie sich eine Depression zeigen kann. (War bei mir jedenfalls so.) Ich hoffe einfach ganz fest, dass es dich nicht wieder voll reinnimmt!!!
power hat geschrieben:hat jemand von euch einen rat???
Für mich war es wichtig, dass ich in solchen Situationen darauf geachtet habe, alle Belastungen so klein wie möglich zu halten (Studium und Arbeit nur noch rudimentär, Verpflichtungen wenn möglich abgesagt, anstehende Auseinandersetzungen / Meinungsverschiedenheiten verschoben, keine emotionalen Filme / Bücher, ...). Vielleicht konnte ich dadurch meine Kraft auf die psychische Stabilität fokussieren? (Keine Ahnung - ist nur ein Erklärungsversuch)
Ich glaube, das Allerwichtigest ist, dass du deinem Freund sagst, was los ist!!! So kann er deine Aggression richtig einordnen und du gerätst dort nicht zusätzlich auch noch unter Druck.
Wenn's weiterhin so schlimm bleibt, so rufe deinen Arzt an!

Ich wünsche dir, dass du in den kommenden Tagen wieder ruhiger werden kannst. Und für heute Nacht einfach einen guten Schlaf. (Was macht deine Muskelverletzung?)

lg

Wölfin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 25.02.2009, 08:19

Guten Morgen ihr Lieben!
power hat geschrieben:im mom gehts mir gar nicht gut!!! ich weiß nicht was los ist! es fühlt sich nicht an wie eine depressione, aber ich bin seit ein paar tagen total gereizt.
ich fühl mich im mom total verwirrt, weil ich nicht weiß was los ist! ich hab so das gefühl, als hätte ich aggressionen in mir, die ich aber irgendwie nicht richtig rauslassen kann. ich versteh das alles nicht!
Hmm, das klingt so als hätte sich dein dickes Fell verflüchtigt. Ich hab das so ähnlich oft.
Wenn ich wütend werde muss ich immer weinen, schon seit ich mich erinnern kann. Und so Filme, Bilder oder Lieder nehmen mich seit einer Weile böse mit. Heute früh lief dieses eine Lied von den Fanta4 im Radio, ich glaub das heißt "Absolute Wahnsinnsshow"... ich muss dabei oft weinen, aber mindestens hab ich nen fetten Kloß im Hals.

Klingt als bräuchtest du einen Sandsack. Und dann einfach mal drauf hauen.
Früher wenn ich auf was sauer war, habe ich das beim Karate rausgelassen. Einfach kräftig in die Luft boxen und laut schreien. Heute habe ich dafür leider keine Zeit mehr.

@kelly: Die Therapie war okay. Ich habe ihm mein Blog von letzter Woche Donnerstag und Freitag gezeigt und wir haben darüber gesprochen. Noch sind wir ja in der Kennenlernphase und da dachte ich, es wäre nützlich wenn er auch mal sieht wie es mir geht, wenn ich einen richtig schlechten Tag habe. Er hat da auch zugestimmt. Wir sind allerdings nicht ganz fertig geworden, es war einfach zu viel. Nun habe ich in 2 Wochen wieder einen Termin.
Ich hätte sogar noch ne Stunde dranhängen können, da die Patientin nach mir wohl regelmäßig nicht erscheint. Aber mein Mann wartete auf mich und bevor ich ein schlechtes Gewissen kriege bin ich dann lieber gegangen. Hätte ich gewusst, dass er nichts dagegen hatte, wäre ich wohl geblieben.

Dass ich besser mit Männern klarkomme ist schon immer so. Schon als Kind hatte ich mehr Freunde als Freundinnen. Bin lieber auf Bäume geklettert als mit Puppen zu spielen. Fand Physik und Computer interessanter als Kunst und Musik. Ich habe einen Männerberuf in einer Männerbranche (IT). Ich schraube in meiner Freizeit am Auto... an mir ist so gesehen ein Kerl verloren gegangen.

LG
Wölfin

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 25.02.2009, 10:24

Hallo Wölfin ,

gezeichnen hattest du ja ? Sowas ist immer gut finde ich. In der Klinik hatte ich auch immer Kunst gewählt da ich mich damit gut ausdrücken kann. Bin sowieso sehr kreativ und male gerne. In der Klinik sollte ich als ich wütend war mal mit den Händen malen. Holte mir ein riesen Plakat und wischte drauf los. hatte die farben gelg und rot und schwarz. malte ein riesiges feuer...sollte dann vom Bild weggehen...die lehrerin fragte mich was mir auffallen würde..??? ich sagte hmm...Feuer halt..! ja sagte sie aber ein riesiges..denn es gibt kein Ende des Feuers..das Bild ist komplett vollgemalt. Da ist wohl viel Wut fragte sie ?! ich sagte ja...

Die Bilder wurden jede Woche meinem Therapeuten gezeigt. Das fand ich sehr gut. Denn manchmal kann ich gar nicht reden...also das sagen was in mir los ist..und durch die Bilder konnte er mich verstehen...in mich hinneinsehen...
hat dein Therapeut was gesagt zu deinen Bildern ?
Hat er den Punkt bei dir getroffen ?
haste nur alle 2 Wochen Therapie ? das ist ja blöd. hmm

LG kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Werbung

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 25.02.2009, 12:29

hallo ihr lieben!

danke erstmal für eure raschen antworten.

heut gehts einigermaßen-bis jetzt. versuch ruhig zu bleiben und nicht über dinge nachzudenken, die mich belasten könnten.
Wölfin hat geschrieben:Klingt als bräuchtest du einen Sandsack. Und dann einfach mal drauf hauen.
ja, das wär echt gut. ich mach ja eh sport und es tut gut, aber wenns halt mal nicht so läuft wie ich mir das im mom grad vorstell, dann könnt ich auch gleich wieder zum heulen anfangen!
vielleicht hat geschrieben:Ich glaube, auch das ist eine Art, wie sich eine Depression zeigen kann
--> das glaub ich auch, aber es macht mir angst, weil so kenne ich das eigentlich nicht wirklich. da hab ich dann angst, wie du sagst, ich könnte die kontrolle verlieren und gleich was machen, was ich zb nicht will (gestern hatte ich auf einmal angst, ich könnte vor lauter wut auf meinen freund losgehen) (ich hatte/habe ja auch ZG in der richtung...)

.
vielleicht hat geschrieben:Für mich war es wichtig, dass ich in solchen Situationen darauf geachtet habe, alle Belastungen so klein wie möglich zu halten (Studium und Arbeit nur noch rudimentär, Verpflichtungen wenn möglich abgesagt, anstehende Auseinandersetzungen
tja...da bin ich eben ein wenig anders...ich geh trotzdem zur arbeit, mach die sachen für die uni, geh aufs training, und und und...ich kann nicht einfach nur das nötigste tun. auseinandersetzungen vermeiden das geht schon, solange ich sie nicht heraufbeschwör, wie gestern...

meinem freund hab ichs eh gesagt...in dem moment kann er aber auch nicht viel mehr machen als mich festhalten und gut zureden. das hat mich dann auch wütend gemacht, weil ich das gefühl hatte, er versteht mich nicht, aber wie soll er auch?!?!

mich nervts im mom einfach so...ich mag nicht schlecht drauf sein. ich hasse mich so...v.a. da kommen dann immer so viele ängst (vor allem kontrollverlustsängste...)

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Wölfin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 25.02.2009, 14:20

Hallo Kelly!
kelly hat geschrieben:Hallo Wölfin ,

gezeichnen hattest du ja ? Sowas ist immer gut finde ich.
Hm? was meinst du? Also ich meinte das Malen in der Schule. Manchmal wars toll, aber meistens langweilig.
Toll fand ich mal ein Bild von mir, wo wir den Schrei nachmalen sollten. Ich habe dann rundrum so "Nebel" gemacht aus Linien. Zum Schluss konnte man das Bild nicht mehr ansehen ohne dass sich einem alles drehte.
In der Klinik hatte ich auch immer Kunst gewählt da ich mich damit gut ausdrücken kann. Bin sowieso sehr kreativ und male gerne. In der Klinik sollte ich als ich wütend war mal mit den Händen malen. Holte mir ein riesen Plakat und wischte drauf los. hatte die farben gelg und rot und schwarz. malte ein riesiges feuer...sollte dann vom Bild weggehen...die lehrerin fragte mich was mir auffallen würde..??? ich sagte hmm...Feuer halt..! ja sagte sie aber ein riesiges..denn es gibt kein Ende des Feuers..das Bild ist komplett vollgemalt. Da ist wohl viel Wut fragte sie ?! ich sagte ja...
Wow, das klingt ganz anders als das eine Mal wo ich bei der Therapeutin malen sollte. Ich sollte nur einen doofen Baum malen. Und dann hat sie alles Mögliche reininterpretiert was so nicht wirklich passte.
Ich hatte einfach ne Wiese, nen Baumstamm oben mit kleiner Astgabel und dann ne Kugel als Krone gemalt. Das ganze grob ausgemalt, sollte ja schnell gehen. Was sie in die Krone reininterpretierte weiß ich nicht mehr, kam mir schon komisch vor. Als sie dann aber anfing über die fehlenden Wurzeln zu labern dachte ich echt ich bin im falschen Film. Hallo? Der Baum steht auf einer Wiese, da sieht man die Wurzeln nicht... oder sollte der fliegen?
Die Bilder wurden jede Woche meinem Therapeuten gezeigt. Das fand ich sehr gut. Denn manchmal kann ich gar nicht reden...also das sagen was in mir los ist..und durch die Bilder konnte er mich verstehen...in mich hinneinsehen...
hat dein Therapeut was gesagt zu deinen Bildern ?
Hat er den Punkt bei dir getroffen ?
Schön, dass es bei dir funktioniert. Wie gesagt, ich habe es einmal bisher in der Therapie gemacht und das war ein ziemlicher Fehlschlag. Kann aber auch an der Therapeutin gelegen haben.
haste nur alle 2 Wochen Therapie ? das ist ja blöd. hmm
Ja leider, aber immerhin habe ich wieder einen Platz. Jetzt müsste der Neurologe noch die medikamentöse Seite in den Griff kriegen und mir könnte es wieder besser gehen.
Heute bin ich nämlich wieder mal extremst müde. Bin gerade erstmal für ne halbe Stunde auf dem Schreibtisch eingeschlafen als die anderen Kollegen alle zur Pause waren.
Jetzt geht es wieder etwas besser.
power hat geschrieben:mich nervts im mom einfach so...ich mag nicht schlecht drauf sein. ich hasse mich so...v.a. da kommen dann immer so viele ängst (vor allem kontrollverlustsängste...)
Das kenn ich. Ich komme mit meiner Stimmung einfach auf keinen grünen Zweig. Selbst wenn ich auf der Arbeit mal was schaffe (so wie heute), bin ich niedergeschlagen und schlapp. Mir scheint fast als wäre selbst das Arbeiten auf Sparflamme, was ich seit einer Weile mache noch zu viel.
Und das sind die "guten" Tage. An schlechten Tagen gehts mir so komisch, da mag ich grade gar nicht dran denken. Völlig gaga.

Lass dich mal drücken.

LG
Wölfin

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 25.02.2009, 14:46

Wölfin hat geschrieben: Völlig gaga.
das beschreibt im mom mein zustand am besten!!!

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 25.02.2009, 18:21

@kelly: du hast geschrieben, dass das svv und so ziemlich schnell gegangen ist. gabs dafür einen auslöser? warum kam das so plötzlich (sag ich jetzt mal). seit wann hast du bulimie? hast das jetzt einigermaßen im griff?

lg power

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 25.02.2009, 18:29

hallo...
bei mir geht alles schnell..Gedanken kommen und gehen..bleiben aber oft..hass auf mich..Körper...alles...hass auf das wie ich bin..und was ich bin...SV geht da oft ganz schnell..ich hab dann ganz plötzlich das gefühl ich muss mir wieder näher sein weil ich das gefühl habe nicht zu existieren..oder ich will mich einfach bestrafen..Blut sehen...
Die Bulimie hab ich seit 9 jahren. Bin jetzt 3 Monate Bulimiefrei..hab mal wieder eine Verlagerung ( wenig / keine Eßanfälle ..erbrechen..dafür mehr SV ) Ist immer so. Ich hoffe aber das ich das mit der Bulimie in den Griff bekomme !!! Aber auch die SV muss weggehen..beides...

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 25.02.2009, 18:45

oje, das alles klingt sehr anstrengend. aber wenigstens bist du jetzt schon mal 3monate bulimiefrei! das ist doch schon was,nicht?

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 25.02.2009, 18:47

ja , 3 Monate Bulimiefrei ist bei mir schonmal was !
Solange hielt ich noch nie durch.
Will aber unbedinngt das mein Stoffwechsel wieder normal läuft und ich normal wie jeder andere auch abnehmen kann !!!
Mein Stoffwechsel läuft noch immer auf Sparflamme. leider..aber noch sag ich

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag So., 01.03.2009, 19:27

hey leute!

wie gehts euch? hoffentlich allen halbwegs gut!

@wölfin: gehts dir schon besser?

@kelly: wie ist deine tagesklinik? gefällts dir?

ich fühl mich in letzter zeit total komisch...ich bin bedrückt, kann aber nicht richtig darüber reden (schreiben). fühl mich auch ein wenig leer und einsam, obwohl ich mit meinem freund zusammenlebe. bin auch dauernd müde und nicht entscheidungsfreudig. ich kann meinen zustand nicht richtig beschreiben und es nervt mich extrem. ich hab so das gefühl ich bin genau mittendrin - zwischen abrutschen ins loch - und hochkrabbeln. kennt das wer? nur im mom verharr ich in dem zustand. mal gehts besser, mal schlechter! ich bin nicht richtig traurig, freu mich aber auch nicht auf dinge! es ist echt mühsam so...irgendwie weiß ich im mom nicht, was ich bin und was ich dagegen tun könnte...

ich hab das gefühl, das klingt im mom alles ein wenig verwirrend... naja...weiß selber nicht recht was schreiben,obwohl mir irgendwie soviel auf der seele liegt!

lg power

Wölfin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 02.03.2009, 08:47

Hallo power!

Nein, mir geht es gleichbleibend, aber ich hatte noch kein so schlimmes Tief wieder. Nur mein Mann bedrückt mich. Er ist so kurz angebunden. Aber ich glaube das kommt davon, dass ihm alles schmerzt - zum Glück hat er morgen endlich den Arzttermin. Hoffentlich kann der was tun. Die Medikamente sind so hoch dosiert dass der befreundeten Apothekerin regelmäßig schlecht wird.
Gestern nachmittag ging es mir kurz sogar fast normal. Warme Frühlingsluft um die Nase, das ist wie eine Droge. Vogelgezwitscher, herrlich. Ich glaube, zusätzlich zu allem hatte mich auch eine Winterdepression erwischt.

Kelly, ich wünsch dir alles Gute für heute und bin sehr auf deinen Bericht gespannt.

LG
Wölfin

clematis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 04.03.2009, 11:01

hallo ihr lieben,

möchte mich auch bei euch einreihen. bis gestern wusste ich nicht, was rezidivierende depression ist, deshalb habe ich auch nie in diesen thread reingeguckt. nun hab ich gestern von meiner psychiaterin die überweisung für die tagesklinik abgeholt - da stand rezidivierende depressive störung, gegenwärtig mittelgradige episode...

also, hier bin ich... ^^

lg, clematis
"Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis."
Woody Allen

Wölfin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 04.03.2009, 11:39

Hallo Clematis!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe