Liebe Una!
Nur ganz kurz. Ich möchte dir hierfür danken. Dies könnte genau DAS
und noch weiteres sein, was meinen Mann "fesselt", und warum Er NUR im BEISEIN seiner MUTTER (die DAS MIENENFELD für diejenigen RÄUMT, die ihr gutgesinnt sind, keinen EIGENEN SCHUTZ in Form von "Schützengraben -
verballe Bombardierung" braucht, sich dabei doch leider FÜGEN "muss" weil er bei IHR zum KIND; DASS GESCHÜTZT WERDEN "MUSS" umfunktioniert wird. (und er somit ganz anders ist/war, schon fast kindhaft, bei ihr)
Dies entsprang gerade in einem Gespräch zwischen mir und meinen Mann, als ich ihm diese Sätze von dir vorlas. Er begann richtig zu "sprudeln" und ich freue mich so für ihn...
Una hat geschrieben: Mein Schwiegervater, gleicher Jahrgang muß jedesmal auf die Toilette, wenn er in den Keller geht und (...) schon sein ganzes Erwachsenenleben lang faszinieren ihn Waffen (...), schießt auf dem Schießstand. Warum wohl?
Was ich ausdrücken möchte ist, dass wir alle die Essenz sind aus einer Kette von vorherigen Generationen und ihrer Geschichten, ob Glück oder Leid.
Dies konnte jetzt warscheinlich erst geschehen, da er/wir den Kontakt zu seiner Mutter völlig abgebrochen hatten. Sein Vater lebte bereits das "Waffen brauchen" und sein Beruf was auch sonst, Sicherheitsdienst, mit Echter Waffe. Fundstücke aus dem Ersten Weltkrieg warten heute noch auf meinen Mann, die in einem Waffengeschäft hinterlegt wurden (ich weiger mich, diese ins Haus zu lassen, daher hat er sie nicht). Sein Vater diente nicht, jedoch verband ihn eine schwere Geschichte (die verschwiegen wird) mit dem ersten Weltkrieg. Also noch eine Generation weiter...über die wird jedoch niemals gesprochen...
Ich wollte dir einfach danken, da deine Sätze meinen Mann offenbar genau zum richtigen Zeitpunkt erreicht haben...
Bereits unsere Söhne üben sich regelmäßig im schießen, und wie es der "Zufall" will, gehen beide in
Wunschrichtung Sondereinsatzkommando.
Ich möchte auch hier nicht weiter darauf vertiefen, da es meinen Mann betrifft, und ich das, was er mir nun anvertraut, nicht in die Öffentlichkeit geben möchte. Ich kann ihn da nur im "zuhören" unterstützen, weiteres geschieht in ihm.
Danke auch im Namen meines Mannes
jennyfer
Ps. dies würde sein Mienenartiges Handeln erklären (sich erstm Mal Raum wegsprengen (sich schützen müssen/Wall) und erst dann kann mit ihm geredet werden. Eine zeitlang war jedes Wort, das man ihm widmete ein "Angriff, den er sofort erwiedern musste" um zu bestehen.
Ich wünsche allen ein schönes sonniges Wochenende.
...