Hat jemand Gott gefunden?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag So., 01.02.2009, 23:32

Antonia hat geschrieben:Entschuldige , wer nimmt schon das alte Testament ernst. Es sind Sinnbilder märchen, genau wie Yggdrasil baum, die Weltenesche der Germanen auch als ein Sinnbild zu nehmen ist.
Na na na - Du hast doch sicher verfolgt, wie die Juden reagieren, wenn die Katholische Kirche Holocaustleugner im Bischofsamt akzeptiert. Und jetzt kommt Antonia und meint, keiner nähme das Alte Testament ernst?
Nein, im Ernst: Ich kann mir schon vorstellen, wie Du das meinst, Du kannst es bloß auf keinen Fall so ausdrücken. Das "Alte Testament" ist das Buch des Volkes Israel, mithin der jüdischen Religion, mit Propheten- Gesetzes und Gebetbüchern. Zwei Jahrtausende Glaubenserfahrung. Damit würde ich nicht so schluderig verfahren. Die alten Epen von der Weltentstehung sind aus Glaubensgründen in dem Buch, nicht zur wissenschaftlichen Erklärung. Übrigens wird von Gott im AT niemals gesagt, er wäre ein "alter Mann".
Antonia hat geschrieben:Gott ist eine Idee.
Philosophisch vielleicht. Ja.
Für den Glauben und für Gläubige ist Gott keine Idee, sondern eine verdichtete Erfahrung. Er wird personifizert angeredet, weil die menschen in Gott ein Gegenüber-DU suchen.
MinaM hat geschrieben:@Anastasius
Die Evolutionstheorie erklärt überhaupt nicht, warum und wie alles entstanden ist
Und die Theologie erklärt es ??
Sie erklärt wohl weniger, sie braucht die Annahme eines Schöpfergottes und seiner Schöpfung als ersten Baustein in ihrem System.

Werbung

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mo., 02.02.2009, 09:02

Hallo Dunkle,

mir kommt immer vor, als Gläubige den Nichtgläubigen den Glauben zu erklären - das ist, als wenn man versuche, im Bauch eines Schiffes in einem Kartoffelsack einem Kartoffelkäfer zu erzählen: "Du, es gibt noch etwas außerhalb Deiner Welt hier."
Und der antwortet: "Du tickst doch nicht richtig! Du mit Deiner Spinnerei von etwas anderem außerhalb der Realität!"

Gruß, Eve

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 02.02.2009, 09:26

Hallo Eve,
"Du tickst doch nicht richtig! Du mit Deiner Spinnerei von etwas anderem außerhalb der Realität!"
Nein du muss schon fair sein Eve und dem Kartoffelkäfer richtig den Glauben erklären:

"Es gibt einen (Kartoffelkäfer-)Gott, der Alles und alle Kartoffelkäfer erschaffen hat, er weiß über alles Bescheid, kann die Gedanken jedes einzelnen Kartoffelkäfers lesen, er liebt alle Kartoffelkäfer, aber er belohnt und bestraft nach ihren Handlungen und Gedanken, auch und insbesondere nach ihrem Leben, er befördert einige Kartoffelkäfer nach ihrem Leben in ein himmlisches Kartoffelkäferparadies. Er hat seinen Sohn (der durch einen jungfräuliche Kartoffelkäfermutter geboren wurde) mal auf die Erde geschickt, der dann an einem Kreuz -zugegebenermaßen sehr brutal und mit Einverständnis seines "liebenden" Vaters - für alle Kartoffelkäfer gestorben ist, in dem er alle Sünden auf sich genommen hat und damit alle Kartoffelkäfer erlöst hat, und nun beten wir gläubigen Kartoffelkäfer, Vater, Sohn (und zusätzlich noch einen heiligen Geist) einschließlich des Todeswerkzeuges (Kreuz) an.....

Ich glaube so ungefähr kommt es besser hin einem Kartoffelkäfer den Glauben zu erklären

lg
MinaM
Zuletzt geändert von MinaM am Mo., 02.02.2009, 10:03, insgesamt 3-mal geändert.
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Larfa60
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 02.02.2009, 09:28

Kleiner, "ketzerischer" Einwurf:

Es klingt, als sei jeder von Euch SOOO stolz darauf, nicht dieser rückständigen, unzeitgemäßen, naiven, unmündigen, langweiligen, Leute verdummenden RELIGION anzuhängen ... oder noch besser: auf den Leim gegangen zu sein.

Gott erhalte Euch Euren Frieden.
Was heisst stolz… es ist eben nun mal eine Einstellung. Genauso wie es eine Einstellung ist, an Gott zu glauben. Und ich finde es sehr nett und vorallem interessant, sich mit einigen Leuten hier auszutauschen.. ob gläubig oder nicht. Und einfach mal die verschiedenen Sichtweisen zu betrachten. Leider kommen von dir keine Erklärungen/Erläuterungen sondern immer nur geringfügig provokative Texte. Damit kann ich leider nichts anfangen.

Danke, den Frieden erhalte ich mir selber. Es ist MEIN Seelenfrieden. Da hat weder ein vermeintlicher „Gott“ sonst noch wer was damit zu tun.

mir kommt immer vor, als Gläubige den Nichtgläubigen den Glauben zu erklären - das ist, als wenn man versuche, im Bauch eines Schiffes in einem Kartoffelsack einem Kartoffelkäfer zu erzählen: "Du, es gibt noch etwas außerhalb Deiner Welt hier."
Und der antwortet: "Du tickst doch nicht richtig! Du mit Deiner Spinnerei von etwas anderem außerhalb der Realität!"
Ich habe eher das Gefühl, dass du UNS für Spinner hälst.

Wenn man hier versucht zu erklären, warum man mit der Kirche, Gott nichts anfangen kann, und auch einige Gründe hierfür nennt, sogar mit geschichtlichem Hintergrund, bekommt man von dir überhaupt kein Feedback.. es wird gekonnt „überhört“ .. aber dafür war zumindest die christliche Kirche ja bisher immer bekannt. Die Probleme der modernen Gesellschaft gekonnt zu überhören …
Dafür darf man sich dann aber schnippische Kommentare durchlesen, die mit dem eigentlichen Post an sich nichts zu tun haben.

Eve, wenn du nicht haben kannst, dass jemand nicht an deinen Gott glaubt, dann solltest du vielleicht diesen Thread hier meiden… oder zumindest deine Kommentare. Denn wenn du erreichen willst, dass du jemanden mit deinen Beiträgen vielleicht überzeugen kannst von deinem Glauben, dann erreichst du bei mir zumindest genau das Gegenteil. Und es bestätigt für mich einfach nur ein gewisses Bild....
So, das musste jetzt sein.
Der Mensch ist frei geschaffen, ist frei und würd er in Ketten geboren. - Schiller

Werbung

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mo., 02.02.2009, 10:25

Kältezeit, Du kannst (von mir) denken, was Du willst. Ich wollte schon vor geraumer Zeit aus diesem - für mich provokanten - Thread verschwinden.

Erklären, was mein Glaube ist? Das wurde doch sofort im Ansatz niedergemacht - siehe sehr weit oben. Nee, danke, darauf hab ich keine Lust mehr. Hier nicht und anderswo.

Was meinst Du, wie oft Gläubige mit dem Rücken zur Wand stehen, auf völlig verlorenem Posten?! Hättest Du schon so viel Spott und Verhöhnung erlebt wie viele gläubige Christen, wüsstest Du, warum ich mich in Ironie rette.

So, und ich danke Dir, dass Du mich nochmal drauf aufmerksam gemacht hast, wie wenig ich hier offenbar verloren habe. Dann bleibt schön unter Euch und freut Euch Eurer Überlegenheit über die "dummen Christen".

Ich kann Dich so nicht überzeugen? Hab ich auch nie vorgehabt. Missionieren ist das Letzte, was ich versuche. Aber meinen Glauben zu bezeugen, das lass ich mir nicht nehmen; dafür lasse ich mich ggf. auch angreifen und verspotten.

Eve

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mo., 02.02.2009, 10:27

@ Mina

Das Erklären hab ich nach vielen bitteren Versuchen aufgegeben, tut mir leid.

Gruß von Eve.

Und tschüss!

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mo., 02.02.2009, 10:38

Eve... hat geschrieben:Es klingt, als sei jeder von Euch SOOO stolz darauf, nicht dieser rückständigen, unzeitgemäßen, naiven, unmündigen, langweiligen, Leute verdummenden RELIGION anzuhängen ... oder noch besser: auf den Leim gegangen zu sein.
Stolz? Nein, wieso stolz? Aber ich muss zugeben, ich bin sehr froh, dass ich in einer Zeit und in einer Gesellschaft lebe, in der ich ungläubig sein darf...

Noch ein Wort zur Kartoffelkäfer-Analogie: ist es nicht so, dass man den Kartoffelkäfern im Sack alle möglichen Religionsgeschichten erzählt? Und alle Geschichten erheben Anspruch auf die absolute Wahrheit, die man nicht anzweifeln sollte. Und es kann durchaus vorkommen, dass die Anhänger verschiedener Käferreligionen sich gar nicht leiden können und sich dann gegenseitig das Leben in diesem kleinen engen Sack schwer machen.

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 02.02.2009, 10:41

Hallo Eve,

ich verstehe nicht dass du beleidigt bist.
Die Idee Kartoffelkäfer den Glauben zu erklären hast du selbst aufgebracht. Was mich dazu ermüßigt hat, die christliche Lehre auf Kartoffelkäfer zu übertragen.
Das klingt, bei Kartoffelkäfern ziemlich grotesk. Aber mal ehrlich: Es ist auch, wenn man es auf Menschen anwendet (wie es der Christliche Glaube tut) nicht weniger grotesk.

lg
MinaM
- Ludwig Börne

Larfa60
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 02.02.2009, 11:20

Ich habe nie etwas gegen deinen Glauben gesagt. Nur einige deiner Posts fand ich schon sehr provokativ. Ich erwähnte auch öfters, dass es meine eigene persönliche Meinung ist, und ich jemand anderem diese nicht absprechen kann und vorallem WILL.

Soll doch jeder an das glauben, mit dem er sich am meißten identifiziert. Ich identifiziere mich eben NICHT mit einem Gott, aber ich spreche es auf der anderen Seite auch keinem anderen ab, dies zu tun!

Für mich ist nicht wichtig, an was jemand glaubt... sondern wie er sich verhält.. anderen Individuen gegenüber. Nämlich mit Respekt. Ich würde nämlich von mir behaupten, dass ich wirklich sehr offen und tolerant bin.

Der Thread war sehr einseitig und ich habe ihn überflogen und viele Posts gelesen, in denen Leute beschrieben, wie sie zu Gott gefunden haben. Ich dachte, eine andere Sichtweise, wäre vielleicht auch mal ganz interessant. Und ich denke, dass ich mich auch so ausgedrückt habe, dass ich niemandem zu nahe gekommen bin. Zumindest habe ich mehrmals erwähnt, dass ich dies nicht will.

Du sollst nicht aus diesem Thread verschwinden. Vielleicht nur etwas offener den Beiträgen gegenüber sein, die nicht deine Meinung reflektieren.

Denn überzeugen will hier niemand jemand anderen. Es sind nur Meinungen, Erfahrungen ... und was wäre ein Forum, ein interesanter Thread ohne eine Diskussion, die daraus besteht, dass 2 oder mehr verschiedene Meinungen vorgebracht werden?!
Der Threadtitel lässt nämlich nicht darauf schliessen, dass nur eine einzig wahre Meinung, nämlich die - Gott gefunden zu haben - hier etwas zu suchen hat.

Liebe Grüße
Und bitte nicht böse sein
Kältezeit
Der Mensch ist frei geschaffen, ist frei und würd er in Ketten geboren. - Schiller

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mo., 02.02.2009, 12:33

Uhi, Kältezeit -

damit hab ich jetzt nicht gerechnet, wenn ich ehrlich bin.
Eine so nette Reaktion kann ich ja nicht ohne Resonanz lassen.

Gut, ich geb zu, ich war einfach verletzt, nicht nur "wegen hier", da kam einiges andere mit hinein. Scheint bei Dir auch irgendwie angekommen zu sein, okay.

Hand drauf, ich provoziere nicht mehr. Schaun wir mal, ob sich noch weitere Diskussionen ergeben.

Auch lieben Gruß!
Eve

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mo., 02.02.2009, 12:53

MinaM hat geschrieben:Hallo Eve,
ich verstehe nicht dass du beleidigt bist.
Weniger beleidigt als verärgert. Stell Dir mal vor, Du stößt seit Jahren nur auf Äußerungen wie: "Als Christ müsstest Du aber gelassener sein" u. ä.

Dann hast Du irgendwann die Schn*** voll, denn auch als Christ bleibst Du Mensch und wirst nicht automatisch heilig. Ihr ward jetzt vielleicht ein bisschen "Opfer" meines Frusts, zugegeben.

Ich kam mir selbst oft genug vor wie ein Kartoffelkäfer, unter lauter nicht glaubenden Menschen. Die Analogie ist übrigens nicht von mir, sondern von einem viel größeren Geist

Gruß, Eve

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 02.02.2009, 13:31

Na na na - Du hast doch sicher verfolgt, wie die Juden reagieren, wenn die Katholische Kirche Holocaustleugner im Bischofsamt akzeptiert. Und jetzt kommt Antonia und meint, keiner nähme das Alte Testament ernst?
du liest nicht richtig. Ich schrieb, es ist falsch das Alte Testament ernst zu nehmen, es war an Leute wie der little buddha gerichtet.
War ja klar, wenn man das wort Jude schreibt, meldet sich gleich ein Deutschler mit seinen Vergangenheitsbewaeltigungskomplexen und erzaehlt was vom holocaust.

Ich diskutiere mit dir nicht darueber. Du hast meine Absicht voellig missverstanden weil du dich auf Holocaust verbeisst.
Und ja, man solle es nicht WOERTLICH und nicht zu ernst nehmen weil es nur maerchen SINNBILDER und legenden sind, scheiss egal welches Volk daran glaubt.
Genau wie die Sage von Koenig Arthus

Wir haben Naturwissenschaften und Beweise und viele Erkenntnisse. Frueher waren die Menschen nicht so weit und brauchten Religion als Erklaerung der Phaenomene des Lebens und der Natur. Heute brauchen wir das nicht, weil wir weiter sind. Wir wissen dass Gott nicht den Menschen erschuf sondern dass wir selbst vom Tieren stammen ... usw usf..
Zuletzt geändert von Nurse_with_wound am Mo., 02.02.2009, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Practice what you preach

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 02.02.2009, 13:43

Hallo Eve,

entschuldigung aber ich muss ehrlich sein zu dir.
Nur ein Kleingeist, kann diese Analogie als von einem großen Geist erdacht betrachten.
Weil er überhaupt nichts über Glauben aussagt. Keinesfalls erschöpft sich Glauben darin, dass sie davon ausgeht, dass es mehr gibt als die Menschen in ihrer jeweiligen Realität wahrnehmen.
Das wissen die Wissenschaftler schon länger und versuchen es den Menschen mitzuteilen, dass Welt und Universum viel größer (und letztlich rätselhafter) ist als sich das ein Sterblicher überhaupt vorstellen kann, besonders die Gläubigen beharren aber auf eine "kleine Welt" , denn nur in einer kleinen Welt hat ihr (christlicher) Gott platz.

lg
MinaM
- Ludwig Börne

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mo., 02.02.2009, 13:52

Hallo Mina,

entschuldige, aber ich als Kleingeist hab nur gesagt, dass dies von einem großen Geist stammt, einem "Dichter und Denker". Ich guck mal, wer das war, fiel mir vorhin nicht ein.

Kleine Welt der Christen ... hmmmmmm ... Was soll ich dazu nun sagen ... so als Kleingeist ...

Hups, ich will ja nicht mehr provozieren bzw. nicht mehr ironisch sein; ist aber zugegeben nicht einfach.

Edit: Ich kanns gerade nicht mehr finden; das Zitat stammt von einem christlichen Autor, würde Dich sicherlich schon deshalb sowieso nicht beeindrucken.
Er wollte damit eben sagen, dass viele vom Christentum so reden, wie der bewusste Käfer im Bauch eines Schiffes, der keine Ahnung hat vom Meer ... vergiss es einfach, bringt nicht, solch eine Diskussion.

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 02.02.2009, 14:13

Eve,
Kleine Welt der Christen ... hmmmmmm ... Was soll ich dazu nun sagen ... so als Kleingeist ...
Nun am besten ehrlicherweise, dass es stimmt.
Wer wollte denn die Erde nicht aus dem Zentrum des Sonnensystems nehmen? Damit sie noch als Hauptschöpfungsziel des (christlichen) Gottes in Frage kommt?

Wer hat den die Probleme mit Milliarden von Galaxien, in dem die Erde schließlich als etwas kleineres als ein Staubkorn darin zu betrachten ist? Wer hat den die Probleme mit einem fast 14 Milliarden Jahre alten Universum, in dem in den letzen kosmischen Sekunden mal die Erde aufgetaucht ist? Das lässt sich nicht mit dem christlichen Gott, der den Menschen als Ziel seiner Schöpfung hatte, vereinbahren. Dazu müssen die christlich Gläubigen die Welt möglichst klein halten, was ihnen ja durch Ignoranz und durch Vermeidung jedes über den Tellerrand Denkens gelingt.

Selig seien die Christen, auf dass sie durch Gottes Hilfe ewig ihren Verstand abschalten können.

lg
MinaM
- Ludwig Börne

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag