Na na na - Du hast doch sicher verfolgt, wie die Juden reagieren, wenn die Katholische Kirche Holocaustleugner im Bischofsamt akzeptiert. Und jetzt kommt Antonia und meint, keiner nähme das Alte Testament ernst?Antonia hat geschrieben:Entschuldige , wer nimmt schon das alte Testament ernst. Es sind Sinnbilder märchen, genau wie Yggdrasil baum, die Weltenesche der Germanen auch als ein Sinnbild zu nehmen ist.
Nein, im Ernst: Ich kann mir schon vorstellen, wie Du das meinst, Du kannst es bloß auf keinen Fall so ausdrücken. Das "Alte Testament" ist das Buch des Volkes Israel, mithin der jüdischen Religion, mit Propheten- Gesetzes und Gebetbüchern. Zwei Jahrtausende Glaubenserfahrung. Damit würde ich nicht so schluderig verfahren. Die alten Epen von der Weltentstehung sind aus Glaubensgründen in dem Buch, nicht zur wissenschaftlichen Erklärung. Übrigens wird von Gott im AT niemals gesagt, er wäre ein "alter Mann".
Philosophisch vielleicht. Ja.Antonia hat geschrieben:Gott ist eine Idee.
Für den Glauben und für Gläubige ist Gott keine Idee, sondern eine verdichtete Erfahrung. Er wird personifizert angeredet, weil die menschen in Gott ein Gegenüber-DU suchen.
Sie erklärt wohl weniger, sie braucht die Annahme eines Schöpfergottes und seiner Schöpfung als ersten Baustein in ihrem System.MinaM hat geschrieben:@AnastasiusUnd die Theologie erklärt es ??Die Evolutionstheorie erklärt überhaupt nicht, warum und wie alles entstanden ist