Gewalt in der Kindheit

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 20.02.2010, 19:55

Aber ehrlich! Was nutzt es???

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Thread-EröffnerIn
verletzteseele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 20.02.2010, 20:18

Es nutzt mir besser mit meiner Vergangenheit und meiner Gegenwart klarzukommen, aber ich kenne etwas das nutzt noch mehr das es mir gut geht-) ich mag nicht ständig diese unheimlich motivierenden Beiträge deinerseits in meinem Beitrag lesen. Liebe Candle ich denke wir sind absolut nicht auf einer Wellenlänge und vielleicht schaffst du es ja mal nicht zu allem was ich schreibe deinen Senf abzugeben...danke liebelein

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 20.02.2010, 20:27

Was es nutzt dass er sich wenn dann bei ihr melden soll, candle?
Nun, da muss er von seinem hohen Ross steigen, und das nimmt ihm den Wind aus den Segeln. Wenn wieder sie auf ihn zugeht, so braucht er sich für alle nächsten Male nur zurückzulehnen und zu warten. Es gäbe keinen Grund, wieso er über sein Tun nachdenken solle und es gäbe keinen Grund wiedso er sein rüpelhaftes Verhalten ihr gegenüber ändern solle.

WENN er auf Aussprache und Kontakt (auch zu den Kindern) wert legt, so muss auch ER sich darum bemühen. Und das wird er nur, wenn er quasi keine andere Wahl hat. Und wenn er sich dies nicht "antun" will, so muss er eben ohne sie und die Kinder auskommen. Ganz einfach (theoretisch).

Und deshalb, liebe verletzteseele: Lass ihn auf dich zukommen. Tut er es nicht, so ist es sein Pech. Aber übernimm das nicht für ihn. Es ist sein Bier. Mach dich frei davon zu Warten oder irgendwelche Erwartungen zu hegen und sein langer Schatten wird dich irgendwann nicht mehr erreichen.

Ich wünsch dir wirklich alles Gute dafür und die Kraft das durchzuhalten. Es ist furchtbar schwer. Aber der einzig Richtige Weg in so einer Situation.

*knuddels* Miri
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Thread-EröffnerIn
verletzteseele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag So., 21.02.2010, 12:25

ganz genau mirir du hast es treffend beschrieben welche haltung ich grad einnehme ich harre der dinge die da kommen nicht mehr entweder er meldet sich das tät mich wohl freuen oder eben nicht dann lebe ich nun auch gut

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 21.02.2010, 13:43

Mirielle hat geschrieben:Was es nutzt dass er sich wenn dann bei ihr melden soll, candle?
Ich denke einfach, dass sich auch mit einer Entschuldigung oder was immer auch erwartet wird sich die Gegenwart nicht ändert. Irgendwann ist es gefühlsmässig aufgebraucht, aber vielleicht bin ich auch die einzige, der das so geht.

Einmal wird er in die Knie gezwungen, und dann?

Ich halte von solchen Rachedingen nichts. Es wäre besser ihn so zu akzeptieren wie er ist. Dass es dem Vater auch schlecht geht, scheint hier auch klar zu werden. Warum reicht es nicht an "Demütigung"?

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
verletzteseele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag So., 21.02.2010, 14:14

was sind jahre der demütigung gegen ein paar wochen wenn es denn so wäre..und das dem nicht so ist ist ziemlich klar es ist ein wunsch meiner Mutter das er sich bei mir meldet weil er etwas bereut doch das wird er nicht tun weil er es immer noch ok findet und fand kinder zu schlagen. Ich demütige nicht ich versuche meine familie nicht weiter zu belasten in dem er meinenm mann und mich ablehnt und die kinder nicht man kann sich nicht nur rosinen rauspicken ..uns gehts gut das ist das wichtigste meinbe kinder und mein mann sind mein leben in der gegenwart, es wär schn wenn er wieder dazugehört dazu gehört aber auch sich ein wenig anhzupassen ..

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 21.02.2010, 14:19

Also Du meinst, wenn er kommt EINMAL, dann ist alles ausgelöscht?

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
verletzteseele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag So., 21.02.2010, 15:56

candle mal ehrlich was mnöchtest du von mir wissen? Ich bin absolut bereit zu verzeihen wnen jemand etwas wirklich bereut..natürlich sind damit die gewalterfahrungen die ich machen musste und ie daraus resultierenden folgen nicht weg und ich werde dennoch eine therapie macfhen um für mich nochmal in die verarbeitung zu gehen aber was gäbe mir das recht jemandem meine vergebung zu versagen wnen er wirklich bereuen würde? Ja so bin ich eben gestrickt ich knnte dann verzeihen und einen neuen weg des miteinanders einschlagen.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 21.02.2010, 17:46

verletzteseele hat geschrieben: ich knnte dann verzeihen und einen neuen weg des miteinanders einschlagen.
Darauf wollte ich hinaus. Was aber, wenn Deine Eltern dem nicht folgen können? Das war immer mein Aspekt meiner Gedanken damals als es bei mir um das selbe Thema ging.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
verletzteseele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 22.02.2010, 09:12

wenn eine entschuldigung käme hätten sie sich gedanklich ja in bewegung gesetzt ansonsten passiert nix weiter jeder lebt sein leben

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 22.02.2010, 11:57

Nein, ich denke Du irrst da etwas. Es wird keine Wochen dauern und alles wird beim alten sein. Das ist so meine Einschätzung bei Menschen. Wenn es Dir aber reicht einmal ein Schuldbekenntnis zu bekommen, ist es auch OK, aber Du mußt schon damit rechnen, dass Deine Eltern dann doch wieder nach den Kindern fragen und nicht nach Dir. Ich persönlich wollte solch einen Aspekt auch mit loshaben, aber wie gesagt, wenn Dir die Entschuldigung reicht, dann ist es gut.

Immerhin hast Du etwas mitbekommen, ein Geschenk so nicht mit Kindern umzugehen trotz Deiner Kindheit. Vielleicht war wirklich nicht alles schlecht...

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
verletzteseele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 22.02.2010, 14:42

das es ihnen vorrangig oder nur um die enkel geht ist mir eigentlich klar ..und die beziehung zwischen meinem vater und mir wurde viel früher kaputt gemacht als zum heutigen zeitpunkt wichtig wäre seinerseits ein bewusster und guter umgang mit meinen kindern , das was ich brauche gebe ich mir selbst und gibt mir mein mann, meine kinder und meine freunde

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 22.02.2010, 14:44

Mißhandelt er denn Deine Kinder? Erfahrungsgemäß geht man mit Enkelkindern ja meist ganz anders um. Ist eben die Frage, ob das ein Weg für Dich ist immer um die kinder zu kreisen. Eine Hilfe können sie Dir ja nicht sein und die Kinder mal abnehmen.

candle
Sommer-Stumpenhorst

viertel_jhdt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 22.02.2010, 16:40

ich glaub verzeihen wird man das nie können.. aber es gibt da so einen zwischenschritt nämlich akzeptieren.

ich kann dich verletzteseele sehr gut verstehen!

es war und ist für mich sehr angenehm,
nicht mehr böse sein zu müssen,
nicht mehr zu hassen,
weil die person von selbst erkennt, wie falsch ihr handeln war.
Wahrscheinlich strebst du das an ?!

Viel Glück/Erfolg du bist sehr mutig für mich, weil du dich dem stellst

Thread-EröffnerIn
verletzteseele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 22.02.2010, 18:05

ja sehr treffend...diesen zwischenschritt der akzeptanz das wär es was ich mir wünschen würde..es würde au sieten meiner eltern nicht mehr totgeschwiegen und ich lebe eben damit und sehe zu das es mir gutgeht ..zu den kindern sind sie bisher sehr lieb gewesen , nur in letzter zeit nahm ihre ungeduld mit der großen zu da sie sehr anstrengend ist aufgrund ihrer vergangenheit udn das machte mir sorgen..

jemanden der mir die kinder auch mal abnimmt im notfall habe ich das ist kein thema habe schwiegereltern die in der hinsicht einfach wunderbar sind

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag