Drogen und unser Sohn

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag So., 23.11.2008, 18:58

Hi Petra,

.... was Du zitierst, ist das Verständnis, welches sich mir beim Lesen Deiner Beiträge ergeben hat, daher habe ich auch FALLEN so geschrieben
münchnerkindl hat geschrieben:mit Absturztendenzen per Kiffen und hab von daher eine ungefähre Idee was im Kopf von so jemandem passiert...
Wie sieht denn diese Idee aus? Würd mich interessieren.

LG Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Werbung

Benutzeravatar

Elektra
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 337

Beitrag So., 23.11.2008, 20:36

Hi Käthe,

Mannomann, ich wünsche Dir wirklich mal mindestens 3 - 5 Tage am Stück, wo Du Dich nicht 'rumärgern musst.
Tante Käthe hat geschrieben:Elektra hats schon richtig verstanden, er will keinerlei Ahnung haben
OK, dann ist der Typ nicht saudumm, sondern nur dumm.
Tante Käthe hat geschrieben:dass der Große a war, meine Mutter im Schlepptau als Chauffeur
... oder als "Puffer"? Wusste er, dass ihr nicht da wart? Mir kommt er vor, wie eine feige, kleine Ratte, sorry, hoffe, damit tu ich Dir nicht weh.
Tante Käthe hat geschrieben:Mein Kleiner hat meine Mutter "gebeten" zu gehen
Der Kleine scheint ja wiederum zu wissen, wo der Hammer hängt :D .
Tante Käthe hat geschrieben:Gegenargument von Ihr: Na der kleine war doch da.
Das finde ich ganz schön ärgerlich, so eine Aussage. Für mich ist das einfach sich-dumm-stellen.

Eieiei, da hätte es Dir sicherlich gut getan, Dir den Ärger mal aus dem Leib zu schütteln. Schade, dass die Sause ins Wasser gefallen ist...
Wenn ich mir das alles vorstelle, werd' ich auch schon richtig fuchsig. Am liebsten würde ich Dir mal einen Flieger vorbeischicken, der Dich, den "Kleinen" und Deinen Mann mal für zwei Wochen auf die Malediven bringt. Urlaub vom Großen und Urlaub von den Eltern... oder würdest Du das gar nicht wollen? Naja, keine Sorge, ich habe eh noch nicht im Lotto gewonnen....

Liebe Grüße
Elektra
Wir haben so viel mit so wenig
so lange versucht, dass wir jetzt
qualifiziert sind, fast alles
mit nichts zu bewältigen

Benutzeravatar

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 250

Beitrag So., 23.11.2008, 23:16

huhu!

also der polizist kifft nicht mit...gut. aber trotzdem: nicht wissen, hätee wissen können, hätte wissen müssen...das sind so fragen, die man, je nachdem wie hoch man die messlatte legt, ihn wohl fragen werden muss.. insbesondere, da wie schon gesagt, gerade "nette" menschen, die vor allem aus helfenwollen handeln, oft sehr hart un beleidigt reagieren, wenn es so nicht aufgeht wie sie dachten. dass dein sohn auch noch kumpels zu beusch hat, wusste ich nicht. das macht die geschcihte in einer anderen richtung recht spannend: wie verhält ishc der nette freund bei spontanen dröhnsessions? kiffen ist schon nicht angenehm, wenn man saubermann ist und von der arbeit kommt. aber dann mal so ne defitge session, die ja unweigerlich sattfinden wird...ich hatte mal ne mitbewohnerin...die ist freitagabend losgezoegn und sonntagmittag gabs dann die after hour. einmal bei uns in der wohnung...ich kam vom arbeiten...und es waren eher "normle" leute, laso alle partykosumenten...aber mit eigenem zuhause und guten jobs...ich bin cool geblieben. musste auch lachen. aber wenn man von ner acht stunden schicht kommt, dann paar völlig zugepeilte...passt nciht so ganz. meine mitbewohnerin hat es gelassen. aus respekt vor mir und sie wusste, dass ich weiss.. wir waren da offen, es waren andere zeiten und immer eher der grosstädische partykonsum der oberen zehntausend...sie hatte n job und viele freunde und stand mitten im leben- wir lebten auf augenhöhe. der respekt deines sohnes vor dem typen beläuft sich auf minimal. denn er nutzt ihn aus. ich kann mir nicht vorstellen, dass er ihm mehr miete gibt als höchstens mal n abschlag, bevor er es sich mit ihm verscherzt...oder er leiht es sich später wieder...ein duo infernale, was die beiden da betreiben...aber jede allianz hat ihr win- win...sonst wär auch der kumpel das so nicht eingegangen. er muss sich selbst gerne helfen sehen. oder deinen sohn sehr mögen...aber das verbraucht sich ja normalerweise recht schnell, wenn man es mit so einem exemplat zu tun hat, das ständig mit konsum und beschaffung und kartenhaus beschäftigt ist...puhhh. man steckt nciht drin. und bis man die einstellung zu drogensüchtigen hat, wie sie hier vertreten wird...mit der ist ja auch keiner hier auf die welt gekommen..die muss man erlernen...aber als polizist...das ist ja, wie wenn n feuerwehrmann n chronischen brandstifter bei sich aufnimmt...hmmm

eine schönen wochenstart euch allen!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Mo., 24.11.2008, 06:36

Elektra hat geschrieben:Wusste er, dass ihr nicht da wart
Nein, wusste er nicht und Du tust mir nicht weh
Elektra hat geschrieben:Wenn ich mir das alles vorstelle, werd' ich auch schon richtig fuchsig. Am liebsten würde ich Dir mal einen Flieger vorbeischicken, der Dich, den "Kleinen" und Deinen Mann mal für zwei Wochen auf die Malediven bringt. Urlaub vom Großen und Urlaub von den Eltern... oder würdest Du das gar nicht wollen? Naja, keine Sorge, ich habe eh noch nicht im Lotto gewonnen....
Problem dabei: die Zeit vergeht und man landet wieder in der Realität, also ists wurscht, wohltun, tuts jedoch in jedem Fall. Ich warte auf Deinen Gewinn
ikum hat geschrieben:der respekt deines sohnes vor dem typen beläuft sich auf minimal. denn er nutzt ihn aus. ich kann mir nicht vorstellen, dass er ihm mehr miete gibt als höchstens mal n abschlag, bevor er es sich mit ihm verscherzt...
Hast vollkommen recht, ausnutzen pur. Miete hat er auch noch nicht bekommen, woher auch, Sohn braucht das Geld.
ikum hat geschrieben:er muss sich selbst gerne helfen sehen. oder deinen sohn sehr mögen...aber das verbraucht sich ja normalerweise recht schnell,
MIr scheint, er hat nen Helfersyndorm, aber ich hoffe trotzdem noch.
ikum hat geschrieben:wie verhält ishc der nette freund bei spontanen dröhnsessions? kiffen ist schon nicht angenehm, wenn man saubermann ist und von der arbeit kommt. aber dann mal so ne defitge session, die ja unweigerlich sattfinden wird..
Also ich kann mir das auch alles nicht so recht vorstellen, denn es stinkt ja auch und nicht nur im Zimmer meines Sohnes. Das Zimmer es Kumpels und die Küche sind in Ordnung. Mir scheint das alles sehr naiv, kann mir auch nicht wirkliclh ein Bild machen, aber ehrlich gesagt, bin ich es auch leid. Für mich ists soweit positiv: Ich hab ihn nicht ständig vor Augen, daran würde ich kaputt gehen..... Ich weiß nicht wieviel und wieoft konsumiert wird, obs das Kiffen allein ist, oder noch mehr dabei ist, keine Ahnung. Einen der Kumpels, die zu meinem Sohn kommen, kenne ich vom Sehen, ganz normaler junger Mann, so wie mein Sohn auch. Das da etwas nicht stimmt, drogenbedingt, sieht nur, wer sich damit beschäftigt und ein wenig Einblick hat und dazu die Menschen kennt. DAs Verhalten, das ist das Extreme und das darf ich erleben, immer wieder aufs Neue. Unverständlich ists mir, dass der Kumpel soetwas vorort nicht erkennt, aber naja, bei mir hats einige Monate gedauert, als ich mich damals immer gewundert habe, warum die Bude so stinkt, bis der Groschen fiel. Vielleicht ist er doch recht naiv, aber ehrlich gesagt, es ist mir egal. Aufklärung hab ich betrieben, lässt er es sich gefallen, bitte.

So, Euch nun einen schönen Wochenstart.f

LG Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Werbung

Benutzeravatar

Elektra
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 337

Beitrag Mo., 24.11.2008, 10:24

Guten Morgen!

Käthe, wenn Du so früh schreibst (schreibst ja oft mal um sechs Uhr nochwas), bist Du dann schon in der Arbeit oder machst Du das zum Frühstück? Bist Du eine Frühaufsteherin?

Ich finde die Frage nach dem "was passiert, wenn's rauskommt" gar nicht so schlecht und ikum's Idee, der Polizeifreund könnte dann übermäßig sauer reagieren, ist glaube ich ein Volltreffer... mir ist dazu nämlich etwas eingefallen. Helfen kann - muss aber nicht - in manchen Fällen durch Macht-ausüben-wollen (Macht u. a. als Einflussnahme im positiven Sinn) motiviert sein - solche Charaktere ergreifen auch oft bestimmte Berufe, z. B. Lehrer, könnte mir vorstellen, dass da auch Polizist dazugehört... wäre nicht gut für so jemanden, herauszufinden, dass er verarscht wurde.
Tante Käthe hat geschrieben:Das Zimmer es Kumpels und die Küche sind in Ordnung
Male mir gerade aus, wie das in ein paar Monaten aussieht: Die Bong stinkt bis auf den Flur, im Waschbecken sind braune Schmierer und ein paar verklebte Flaschenbürsten werden herumliegen und am Teppich (?) im Zimmer Deines Sohnes ist ein großer, stinkender Fleck, weil im die Bong mal umgefallen ist... lecker, den Geruch rauszubekommen....schwierig. Naja, der Müll fliegt wahrscheinlich ja schon im ganzen Zimmer herum mit Chipstüten und Fast-Food-Verpackungen... der Fernseher immer auf Standby...

Ich muss unweigerlich immer an die Endphase mit meinem Exfreund denken... noch so'ne unheilvolle WG - da hast Du's direkt gut mit 'nem Polizisten - mein Ex zog irgendwann mit einem Typen zusammen, der uns unser Shit verkaufte. Um zu besseren Menschen zu werden, sie wollten gemeinsam an sich arbeiten, mit der WG Geld sparen und was weiß ich nicht alles. Meine Prognose, dass der Typ seine Miete in Peace bezahlen würde ("Neiiiin, das haben wir schon ausgemacht, das passiert nicht!!!") trat natürlich ab dem ersten Monat ein. Darüber hinaus soff der neue Mitbewohner auch noch wie ein Loch und auch dafür war mein Ex sehr anfällig, was dazu führte, dass er vor seiner Nachtschicht (in einem sehr, sehr gefährlichen Job) nochmal 'ne Flasche Jägermeister soff... war ein echter Alptraum. Ach ja, die WG endete durch eine Schlägerei zwischen den beiden. Kurz danach auch die Beziehung (ohne Schlägerei, um Missverständnisse vorzubeugen), aber das nur am Rande.

Aber mal was anderes, da wir uns ja immer fragen, was passiert, wenn der Typ herausfindet, dass das nicht Tee sondern Haschisch ist - ich dachte, das hättest Du ihm gesteckt?

So, jetzt auch von mir einen guten Wochenstart und ein paar schneebetupfte Grüße!
Elektra
Wir haben so viel mit so wenig
so lange versucht, dass wir jetzt
qualifiziert sind, fast alles
mit nichts zu bewältigen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Mo., 24.11.2008, 15:39

Elektra hat geschrieben:Käthe, wenn Du so früh schreibst (schreibst ja oft mal um sechs Uhr nochwas), bist Du dann schon in der Arbeit oder machst Du das zum Frühstück? Bist Du eine Frühaufsteherin?

Also, ich fang fast täglich 6 Uhr an zu arbeiten und schau dadurch das erste Mal hier rein, wenn ich im Büro bin, so wie auch jetzt
Diesen frühen Beginn hab ich mir angewöhnt, als die Kinder vom Alter her eigenständig und erwachsen waren, zumal ich Frühaufsteherin bin und die morgendliche Ruhe im Büro genieße
Elektra hat geschrieben:dass da auch Polizist dazugehört... wäre nicht gut für so jemanden, herauszufinden, dass er verarscht wurde.
Soviele Gedanken mach ich mir darüber nicht, was kommt kommt, wenn ich alles beäugeln würde, würd ich ja verrückt. Verstehen tu ich hingegen ja auch so manches nicht
Elektra hat geschrieben:dass das nicht Tee sondern Haschisch ist - ich dachte, das hättest Du ihm gesteckt?
Ja, ich hab ihn auch aufgeklärt - hast bestimmt im entsprechenden Beitrag überlesen, ich glaube hab ich letzten Montag geschrieben, im Zusammenhang mit dem Tee. Er ist nun im Bilde, ob er ihm oder mir glaubt, weiß ich nicht und es ist mir auch ehrlich gesagt, ziemlich egal. Die Zeit wirds bringen.
[/quote]
Male mir gerade aus, wie das in ein paar Monaten aussieht: Die Bong stinkt bis auf den Flur, im Waschbecken sind braune Schmierer und ein paar verklebte Flaschenbürsten werden herumliegen und am Teppich (?) im Zimmer Deines Sohnes ist ein großer, stinkender Fleck, weil im die Bong mal umgefallen ist... lecker, den Geruch rauszubekommen....schwierig. Naja, der Müll fliegt wahrscheinlich ja schon im ganzen Zimmer herum mit Chipstüten und Fast-Food-Verpackungen... der Fernseher immer auf Standby...[/quote]
Mmh, Fernseher auf Standby: Keine Ahnung, da kein Fernsehanschluss
Teppich - nein, Chipstüten und Fast-Food kann ich mir kaum vorstellen, da chronisch pleite. Der Rest wird sich in seinem Zimmer umher tummeln und die Auswirkungen auf Sanitärkeramik kann man beseitigen, wers macht, keine Ahnung, Sohnemann sicher nicht, da kenn ich die Auswirkungen in seiner Wohnung nur zu gut, leider.

Puh, wenn ich immer so unsere Beiträge seh, hab ich Bedenken, dass wir beizeiten wieder in die Rubrik "lange Beiträge" verfrachtet werden, hoffentlich nicht, wär nicht so schön.

Hier: viel Schnee, ganz untypisch, aber wir waren wohl dran und ich hab heut schon wieder Ausgang
In diesem Sinne liebe Grüße Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

Elektra
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 337

Beitrag Di., 25.11.2008, 12:16

Liebe Käthe,
Tante Käthe hat geschrieben:Also, ich fang fast täglich 6 Uhr an zu arbeiten


*g* - passt immer wieder, ist mein Lieblingssmiley zur Zeit, hihi!
Naja, ich fürchte, für mich ist auch bald Schluss mit Ausschlafen...
Tante Käthe hat geschrieben:ob er ihm oder mir glaubt, weiß ich nicht
Scheinbar Deinem Sohn ODER dieser hat den Aufstand neulich gebaut, weil er mit dem Polizistenfreund deswegen aneinandergeraten ist. Vielleicht hat er ihn ja rausgeschmissen und Du weißt noch nix davon???
Tante Käthe hat geschrieben:ich hab heut schon wieder Ausgang
... und, wie war der Ausgang???

LG
Elektra

PS. übrigens *psssssst* haben wir beschlossen, noch dieses Jahr richtig Nägel mit Köpfen zu machen... ja sagen und so... *grins* bin ich aufgeregt!
Wir haben so viel mit so wenig
so lange versucht, dass wir jetzt
qualifiziert sind, fast alles
mit nichts zu bewältigen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Di., 25.11.2008, 12:46

Hi Elektra,
Elektra hat geschrieben:für mich ist auch bald Schluss mit Ausschlafen...

...und denke ich mal Jahre später. Der Eine kann dann wieder lange Schlafen und der Ander schläft einfach nur "aus" und die Uhrzeit ist dabei Wurscht. Geht alles.
Elektra hat geschrieben:rausgeschmissen und Du weißt noch nix davon???
Ne, die Info hätt ich, zumal er ja erst Samstag dort Kram hingebracht hat, ach weißt, auch dass ist mir zur Zeit recht egal. Hauptsache das Drama ist irgendwann zu Ende, mit Happyend logischer Weise.
Elektra hat geschrieben:Ausgang???
Wieder lecker gegessen und nen Weinchen getrunken. Prima Wochenstart
Elektra hat geschrieben:noch dieses Jahr richtig Nägel mit Köpfen zu machen... ja sagen und so... *grins* bin ich aufgeregt
Holla, Ihr wollt also alles perfekt machen, na denn. Ich freu mich für Euch.
Einfach ganz schlicht zusammenschreiben oder mit Tam Tam? Ich liebe das Einfache und Verliebte

Liebe Grüße Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

Elektra
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 337

Beitrag Di., 25.11.2008, 14:04

Huhu, Käthe!
Tante Käthe hat geschrieben:ach weißt, auch dass ist mir zur Zeit recht egal. Hauptsache das Drama ist irgendwann zu Ende, mit Happyend logischer Weise.
Ist auch gut so, sich zeitweise mal auch den inneren Abstand zu gönnen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.
Tante Käthe hat geschrieben:Einfach ganz schlicht zusammenschreiben oder mit Tam Tam
Dieses Jahr noch den einfachen Teil. Ohne Tamtam, aber ich habe mich entschlossen, mir doch ein hübsches Röckchen oder Kleidchen bei H&M zu kaufen, da ich sonst in Jeans antanzen würde und ganz so unbedeutend isses ja doch nicht... und anschließend nur Kaffee bei uns daheim mit Müttern und Trauzeugen. Wunschtermin ist übrigens der 30.12., das ist genau ein Monat vor Entbindungstermin UND am nächsten Tag können wir ganz kuschelig Sylvester zu zweit mit Raclette nur für uns zwei feiern, wie dekadent!

Nächses Jahr im Sommer dann ein Fest mit Familie und Freunden (hoffe, der Vater meines Verlobten (da isser wieder, hihi) kann aus dem Irak einfliegen), am liebsten mit viel draußen, barfuß, Baby am Arm, Gänseblümchen, Margeriten und Musik von Bob Marley (is this love...?) und Jack Johnson (better together...) ... Mungo Jerry's "in the summer time" *träum*... viel fröhlich und viel tanzen... und ein Glas Sekt für mich . Oder zwei. Und gescheite Ringe. Da ich gerade die totalen Wurstfinger habe, tun es so lange günstige für 20 Euro oder so.
Mei, ich konnte letzte Nacht gar nicht schlafen! Hoffentlich kommen unsere Unterlagen ganz früh, sodass wir den gewünschten Termin kriegen... ich bin echt aufgeregt....
Tante Käthe hat geschrieben:Puh, wenn ich immer so unsere Beiträge seh, hab ich Bedenken, dass wir beizeiten wieder in die Rubrik "lange Beiträge" verfrachtet werden, hoffentlich nicht, wär nicht so schön.
Ups, wieder lang... und auch noch OT!!!!!!

LG
Elektra
Wir haben so viel mit so wenig
so lange versucht, dass wir jetzt
qualifiziert sind, fast alles
mit nichts zu bewältigen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Di., 25.11.2008, 15:53

Elektra hat geschrieben:am liebsten mit viel draußen, barfuß, Baby am Arm, Gänseblümchen, Margeriten und Musik von Bob Marley (is this love...?) und Jack Johnson (better together...) ... Mungo Jerry's "in the summer time" *träum*... viel fröhlich und viel tanzen... und ein Glas Sekt für mich . Oder zwei.


mmmhhh, romantisch und schön.
Elektra hat geschrieben:günstige für 20 Euro oder so.
ach, die zählen eh nicht. Meine liegen seit mindetens 13 Jahren in der Schublade, passen nicht mehr zum Outfit. Weiß nichtmal ob er noch passt, denn auch die Finger wachsen

Tschau Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9733

Beitrag Di., 25.11.2008, 16:25

Tante Käthe hat geschrieben: Wie sieht denn diese Idee aus? Würd mich interessieren.

LG Käthe
also ich hatte die Freude einen abstürzenden Kiffer wo ich früher gearbeitet habe als Zivi zu haben und hab ihn samt seiner Ausfälle dort eine Weile so ziemlich täglich erlebt. Der Chef dort war recht tolerant und hat das eine Weile mitangesehen ohne die ganz harten Massnahmen aufzufahren und seine Zeit war dann GOTTSEIDANK auch rum weil uns das unendlich auf den Keks gegangen ist. Ausserdem hat er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einer Bewohnerin Geld aus der Wohnung geklaut, aber wir konnten es nicht zweifelsfrei nachweisen.

Der Konsum von solchen Sachen macht gleichgültig. (ich hab auch mal einen Joint probiert als Teenager, neugierhalber, aber mir persönlich gibt so ein Gefühl absolut NIX) Die mehreren Leute die regelmässig kiffen die ich kennengelernt habe sind einfach wurschtig drauf. Das Zeug benebelt und macht die Leute auch zu sozialen Krüppeln, weil es einfach die Fähigkeit auf Mitmenschen einzugehen, oder auch nur eine Motivation zu haben auf Mitmenschen einzugehen total reduziert. . Am Anfang scheinen die Leute das als Bewusstseineserweiterung zu erleben, aber Drogen machen egoistisch, oder sagen wir mal sie unterdrücken die normalen menschlichen Regungen und blähen den vorhandenen Egoismus so auf daß sonst nix mehr übrig bleibt.

Und mir scheint daß die Leute abgesehen von der körperlichen Entzugserscheinungen von diesem psychischen Zustand abhängig werden, es wird ja auch von der "psychischen Abhängigkeit" gesprochen.
Also meiner Meinung/Beobachtung nach findet irgendwann in der Drogenkarriere auch eine Entscheidung FÜR diesen benebelt-egoistischen Zustand als erstrebenswerte Seinsweise, im Gegansatz zur unbetäubten Seinsweise statt.
Weil es gibt ja zB auch genug Leute die das auch mal ausprobieren aber nicht drauf hängenbleiben, die diesen Zustand nicht als dauerhaft erstrebenswert ansehen. Und ich habe auch beobachtet daß das mit der Zeit den Charakter und die Psyche ernsthaft zum negativen verändert (beobachte ich bei einem Freund den ich seit 15 Jahren kenne und der zu seiner mansich-depressiven Erkrankung exzessiv kifft und zu dem momentan kein echtes Durchdringen mehr möglich ist)


Von daher glaube ich, sind Leute die Drogen nehmen keine Opfer oder sowas sondern Leute die zumindest die "Positivwirkung" der Droge mit voller Absicht suchen und die unangenehme Wirkung dafür in Kauf nehmen. Und wenn sie dann richtig drinnstecken dann wird es klarerweise eh hart da wieder rauszukommen aber ich denke die persönlichkeitsverändernde Komponente von dem ganzen Zeugs ist nicht zu leugnen.

Und ich schätze helfen wird nur ein echtes Umdenken des Betroffenen, also daß ihm der Lebensstil so unangenehm und unmöglich gemacht wird wie nur möglich. Weil die Signale müssen wirklich durchdringen, was bei jemandem der unter irgendwas steht und dessen Persönlichkeit angegriffen ist wohl an sich schon schwer genug ist (mir kommt das vor als würde man gegen eine Gallertschicht anreden, durch die nix durchdringt wenn man mit so jemand redet, also die Person hört, versteht den Inhalt auch und kann auch eine verbal sinnvolle Antwort geben,wird evtl sogar beipflichten, aber inhaltlich dringt nichts mehr durch)

Ich glaube so lange hier nicht der komplette Absturz vollzogen ist und die Person dazu gezwungen ist in der unangenehmen Realität aufzuschlagen wird da nix passieren. Wie ich auch bei meinem schwerkiffendem Freund Joachim da kaum Chancen sehe weil der blöderweise frühpensionierter Beamter ist der so seinen Lebensstil bequem finanziert bekommt.
Weil er kann sich ja wieder in seinen Drogennebel zurückziehen. Dein Sohn nimmt ja scheinbar zum Glück wenigstens keine harten Drogen wo es dann auch schnell mal lebensbedrohlich wird.

Bei dir zieht sich die Sache ja schon ewig hin und du warst meiner Meinung nach viel zu lang viel zu tolerant. Er braucht nicht ständig irgenwelche Hilfsangebote nachgetragen sondern vom Leben einen Tritt in den ........ sodaß er selbst die Motivation hat was zu ändern.
(Wie gesagt, Joachim, mein Bekannter konsumiert schon ewig und langsam baut er auch geistig total ab von dem Zeugs und ohne Motivation keinerlei Änderung in Sicht)

Das einzige mitfühlende was du tun kannst ist einen Schritt zur Seite machen und zuzusehen und NICHT einzugreifen wenn seine Handlungen Konsequenzen haben. Damit er zu einem echten Umdenken kommt und der Anteil von ihm der der nette, vernünftige Junge in ihm ist zu einer Chance kommt wieder ans Ruder zu kommen. Weil ja, ich schätze das ist so eine Dr Jekyl & Mr Hyde Geschichte.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9733

Beitrag Di., 25.11.2008, 16:56

Du schreibst ja zu der Drogenkarriere deines Sohnes hier schon ewig ewig lange. Und immer geht es darum was er heute wieder gemacht hat, wie er sich verhalten hat, was er versiebt hat. Schon seit JAHREN jetzt unverändert immer das selbe von ihm und auch von dir. Ewige bange Hoffnung wegen der Ausbildungsstelle damals.. und was ist passiert? Nach Monaten Häckmäck hat er sie natürlich verloren. War im Grunde auch abzusehen. Und und und.

Wenn man mal von der jetzigen Warte aus auf das ganze zurückblickt war es nicht besonders erfolgreich, oder?

Ich würde dir wirklich raten dir kompetente Hilfe zu holen an DEINER Front was zu verändern, weil sowas einfach eine sehr schwierige und zehrende Situation ist wo man auch mal Hilfe in Anspruch nehmen kann, und weil dieses Drogenproblem ist zum alleseinnehmenden Anteil in deinem Leben mutiert (und ich komme auf den Gedanken daß da evtl auch irgendwas in deinem Leben nicht stimmt wenn du es emotional so "brauchst" dich dauerhaft SO an dem Problem deines Sohnes festzubeissen, und vor allen Dingen so relativ unfähig bist da auch mal hart zu sein) . Und ja, wie auch dein letzter Thread zu dem Thema lautete, ständig um die kranke Person innerlich kreisen und sein Leben komplett davon bestimmen lassen ist coabhängig.

Und jetzt sag ich nochwas "steinigungswertes", ich denke man kann solche Fürsorgesüchte auch ganz gesellschaftlich akzeptiert und hochangesehen hinter "mütterlicher Sorge" tarnen und sich da ggf auch selbst was vormachen. Problematisch ist hier nicht die Fürsorge und Sorge sondern deine SUCHT danach. ich kann das hier natürlich nicht beurteilen ob es tatsächlich so ist, aber es könnte durchaus aus so einer Richtung kommen, von daher der Rat nach wirklich fachkundiger Hilfe für DICH, damit du besser mit der Situation umgehen lernst, was dann auch deinem Sohn langfristig zu Gute kommt.


Liebe Grüsse,

Petra

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Di., 25.11.2008, 18:41

Hi Petra,
[der erste Teil: Weniger eine Idee, wie von Dir angekündigt, als Theorien, vielleicht auch Erfahrungen auf einem Nebenschauplatz...
münchnerkindl hat geschrieben:du warst meiner Meinung nach viel zu lang viel zu tolerant
Da hast Du mit Sicherheit recht.
münchnerkindl hat geschrieben:schätze helfen wird nur ein echtes Umdenken des Betroffenen
Auch hier geb ich Dir recht.
münchnerkindl hat geschrieben:Ewige bange Hoffnung wegen der Ausbildungsstelle damals.. und was ist passiert?
Es war keine bange Hoffnung, sondern die einfache Angst, das eintritt, was eingetreten ist und der Versuch, an die Vernunft zu appelieren und das aus bekannten Gründen.
münchnerkindl hat geschrieben:daß da evtl auch irgendwas in deinem Leben nicht stimmt wenn du es emotional so "brauchst" dich dauerhaft SO an dem Problem deines Sohnes festzubeissen,
Meine Empfindung: Diese Aussage ist anmaßend , aber nicht anders zu erwarten gewesen. Auf diese Problematik Drogen hätte ich gern verzichtet und mich nicht "festgebissen", wie Du so schön schreibst.
münchnerkindl hat geschrieben:Und ja, wie auch dein letzter Thread zu dem Thema lautete, ständig um die kranke Person innerlich kreisen und sein Leben komplett davon bestimmen lassen ist coabhängig.
ohne Worte

Davon abgesehen entwickelt sich Coabhängigkeit zwischen Eltern und Kind in Krisensituationen sehr schnell, dabei ist de Grund erst einmal zweitrangig.
münchnerkindl hat geschrieben:weil dieses Drogenproblem ist zum alleseinnehmenden Anteil in deinem Leben mutiert
Hierzu fehlt Dir die Urteilskraft.
münchnerkindl hat geschrieben:hochangesehen hinter "mütterlicher Sorge" tarnen und sich da ggf auch selbst was vormachen. Problematisch ist hier nicht die Fürsorge und Sorge sondern deine SUCHT danach
Uups, Du bist echt steigerungsfähig. Fehlt nur noch, dass ich ihm den Anlass zu diesem Lebenswandel gegeben habe, damit ich diese Sucht ausleben kann Darüber kann ich zum Glück lachen.

Abschließend: Es ist kein Vergleich, einem Zivi zuzuschauen oder dem Freund, den Du erwähnt hast. Da fällt es leichter, sich zurück zu ziehen, alles andere ist OT...

Du kannst es nicht nachvollziehen, man sucht und sucht und sucht, eine Antwort gibt es nicht, dann sieht man und ja man sieht eben und versucht, an Vernunft zu appelieren, denn es ist einfach, ganz einfach der Sohn, mehr nicht, nur der Sohn.

LG Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 250

Beitrag Mi., 26.11.2008, 00:19

hui!

nochmaaaaaaaaa: extrathema für münchen!!!. petra: schönes langes referat. kein dummer aufsatz. schön ausformuliert und gegliedert..aber genau das gleiche wie vorher, nur halt ins reine geschrieben, fleissternchenaufsatz . jaaa, du hast auch schonmal mit wem gesprochen und kontakt gehabt, der kifft...heidadei. da winkt ab jetzt wohl expertentum in sachen drogenerfahrung..so wird der polizist auch tönen, wenns denn daneben gegangen ist ...

...ich war vor drei wochen in einer schwulenbar und n schwarzer war auch da und bei mir auf der ecke ist ein swingerclub und ich hatte schonmal n ausländischen vorgesetzten...ahja, die putzfirma stellt auch geistig behinderte ein...deswegen schreib ich ab morgen in threads zu integration, zu coming outs, zu sexuellen vorlieben und auch natürlich noch in nem thread zum umgang mit behinderten...

jetzt zum zweiten teil deines beitrages: du unterstellst ein helfersyndrom, welches abgearbeitet werden muss...honey, noch einmal mehr: das ist nicht thema und genau eine respektlose verkennung der lage der verfasserin: sieh einen geliebten menschen derart vor die hunde gehen und komm da mal heil raus: es geht. aber danach muss man erstmal heilen...und man kann nur gehen, wenn es "nur" ein geliebter mensch ist. beim eigenen sohn: der zwiespalt und die gewissensfargen, die da dahinter stehen, die werd ich dir nicht nochmal erklären.
nur soviel: man kann als mutter eben nicht so gehen!!! würde käthe oft gerne, wenn sie könnte, sie hat keine helfensgeilheit, die drauf steht, sich vom druffen sohn die dreckwäsche auf die terasse stellen zu lassen..so wie du das darstellst.
dass sich da viele leidvolle situationen und bestimmt ein oft weit über das normale mass an helfenwollen hinausgehende verstrickung bilden, ist wohl klar: es darzustellen, als hätte sich hier die verfasserin mit einem neurotischen hand zum helfenwollen ein selbstgeschaffenes problem an den hals geholfen, dass sie jetzt hier seit jahr und tag jammernd breit tritt, finde ich daneben und respektlos. mach einen eigenen thread über helfersyndrome auf, wenn du so gerne schreibst. das andere ist thema dieses ellenlangen fadens...das du immer noch nicht rausgelesen hast...
gegenfrage, warum liest du denn so lange mit, wenn du diesen harten gewissenskampf nicht erkennst, sondern bloss pauschal helferneurosen unterstellst? naaaa, bißchen sensationslust? welche form von anteilnahme steckt denn dann dahinter, wenn man als unbetroffener mitliest und scheinbar genau das thema nicht erkennt?
im besten fall würde ich noch sagen: auch helfen wollen, genau das, was du käthe unterstellst...hihi, find ich schon fast wieder lustig . wenn dir ansonsten langweilig ist...ich wüsste da nen polizisten, der in absehbarer zeit bißchen trost und finanz- und putzhilfe gebrauchen könnte...klingt makaber. aber ist, wer das thema und die traurigkeit dieses threads kennt, keineswegs fern...

sorry die harten worte. und das ich ein wenig ins lächerliche ziehe. aber mir fällt nichts anderes dazu ein. ich shreibe nämlich seit jahr und tagin einem thread mit dem thema: wie geht man mit dem schrecklichen zwiespalt um, wenn man als mutter zusehen muss, wie sich der sohn vor die hunde richtet- UND GENAU NICHT GEHEN ODER FALLENLASSEN KANN!.
zu mir: ich bin exfreundin- ich konnte gehen. auch mit ziemlichen kollateralschäden. und ich schreibe hier weiter, weil ich grossen respekt habe vor einer frau und mutter, die in der traurigen lage ist, als mutter nicht gehen zu können und die das aus meiner sicht grossartig und bewundernswert meistert, auch, indem sie sich hier solchen dämlichen vorwürfen stellt...
und ich schreibe nicht, weil sie ein irgendwie schizophrenes helfersyndrom hat und sich anders als in der rolle der krankhaft morbide helfenden mutter nicht erleben kann, der man hier deswegen mit gutgemeinten ratschlägen aus ihrem helfenwollen abhelfen muss...
...weil man das der mutter vom kiffenden zivi aus der nahansicht auch geraten hätte...

nach müchen klickert es jetzt so langsam: eigener thread zum thema randgruppen, helfersyndrome oder sonstwas. du tust hier menschen aus deiner langeweile heraus ganz schön unrecht und läufst gefahr, jemandem hinter so einem nickname ganz schön weh zu tun...da ändert sich niy dran, wenn du es in schönschrift und abiturform noch mal zusammenfasst!

Benutzeravatar

ikum
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 250

Beitrag Mi., 26.11.2008, 00:46

hach, da ist mir der bogen, den man spannen könnte, um nicht allzusehr off- topic zu werden, doch glatt noch eingefallen beim zähneputzen:

also: machen wir also meinetwegen ein helfersyndrom bei käthe hier zum thema: das verkennt allerdings nicht die fragestellung: die situation, dass sich der sohn derart vor die hunde richtet und nicht geht (er tyrannisiert ja seine eltern mit seinem leid mit schuldvorwürfen und mit betteln und apellen, ihn nicht fallenzulassen gleichermassen, zwei tage nachdem er trotzig abgezogen ist und diesmal angeblich endgültig mit ihnen gebrochen hat): er kann viel weniger gehen, er nutzt seine eltern immer wieder als projektionsfläche und verantworliche für sein leid. er drückt knöpfe in richtung depression und selbstmitleid, wann immer es um die frage geht, dass er sich seinen selbstverschuldeten schlamassel und elend mal stellen sollte.
aus so einem sohn erwächst natürlich über die jahre ein gespaltenes hilfsverhalten.
aber: dessen ist sich doch käthe genau bewusst. sie hat nicth die alternative, sich einfach abzuwenden, wie man es vielleicht als partnerin irgendwann tut (dann stalkt meistens der drogensüchtige ex- der sohn steht schreiend vor der tür).
keiner hier bestreitet, dass das so ist.
nur hat hier jeder verständnis, wie es erwachsen ist und dafür, dass eben genau der zwiespalt ist, dass man nicht gehen kann als mutter. nicht käthes helfersyndrom war zuerst da, wie du es hier unterstellst. sondern die wachsende dorgensucht und der mangel an alternativen. Käthes entscheidungsspielraum hat sich auf null reduziert, weil sie mutter ist. als freundin oder normaler angehöriger hat man immer noch genau eine alternative: gehen und kannllhart sein und das gestalke aushalten.
du wirfst ihr das vor. das ist unpassend.
du kleidest es in anteilnahnme, dass du hier schreibst: in helfenwollen .
du hast doch keinerlei weitere motive hier zu schreiben. oder seh ich die bloss nicht?
hihi. da willst du helfen. und lässt es nicht.
vielleicht solltes du dir deinen eigenen ratschlag zur brust nehmen: und käthe mit ihrem probelm fallenlassen . sonst stellt sich hier die situation, dass du hier mit helfersyndrom schreibst, meintwegen gegen eine beratungsrenitente mutter...aber: wenn sie sich nicht helfen lassen will (was keinesfalls so ist, nur aus deiner sicht dargestellt): dann solltest du dir deinen eigenen ratschlag zur brust nehmen, un das schreiben hier einstellen, jedenfalls in dieser form. ansonsten stellt sich die frage, liebe münchnerkindl, ob nicht du hier die ist, die anhand von käthe genau das ausübt, was du ihr vorwirfst: krankhaftes helfenwollen gegen beratungsresistente . und dann eine weitere frage: wenn es dir liebe petra schon so schwer fällt, bei einer fremden person in einem völlig fremden thema deine nicht passenden ratschläge unter dem mantel des "gut meines" mal nicht anzubringen...dann leigt das übersteigerte helfersyndrom meiner meinung nach bei dir. und zwar mit viiiiiel weniges äusserem anlass. käthe ist eine schreiberin im internet und du kannst es nicht lassen. wirfst es ihr aber bei ihrem eigenen sohn vor? huch sag ich da nur...
und nochwas: ich finde nach wie vor keinesfalls, dass hier eine mutter mit helfersyndrom schreibt. sondern eine mutter, der das schicksal einen sehr schweren weg aufgezwungen hat. ich habe vollsten respekt und verständnis, dass sie sich nicht so einfach abwenden kann!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag