Zeit zwischen den Therapiestunden überbrücken

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 27.11.2024, 12:04

Was mir auch auffällt.
Ich habe extremes Mitgefühl.
z.B mit den Kriegsopfern in der Ukraine oder auch mit anderen Menschen die ich gar nicht kenne.
Wenn ich dann mitbekomme, dass manche noch nicht mal Mitgefühl mit Menschen aus dem engen Umfeld haben irritiert mich das.
Und sich dann nur beschweren, dass diese Person so schlecht drauf ist.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 27.11.2024, 12:06

Und wie zeigst du engen Menschen dein Mitgefühl?
Now I know how the bunny runs! Bild

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mi., 27.11.2024, 12:08

Schade, dass du auf Vorschläge so gar nicht eingehst und einfach zum nächsten Thema springst.

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 27.11.2024, 12:09

Ich hatte z.B nie ein Problem nur zu zuhören, wenn jemand etwas erzählen wollte.
Hatte dann immer das Gefühl, dass viele Leute darüber verwundert waren ( weil die meisten scheinbar selber gerne reden).

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 27.11.2024, 12:19

Sydney-b hat geschrieben: Mi., 27.11.2024, 12:08 Schade, dass du auf Vorschläge so gar nicht eingehst und einfach zum nächsten Thema springst.
Was erwartest du?

Ich denke sie kann es nicht anders und das ist OK.

candle

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mi., 27.11.2024, 12:24

Sabina 2 hat geschrieben: Mi., 27.11.2024, 12:09 Ich hatte z.B nie ein Problem nur zu zuhören, wenn jemand etwas erzählen wollte.
Hatte dann immer das Gefühl, dass viele Leute darüber verwundert waren ( weil die meisten scheinbar selber gerne reden).
Du hast es richtig erkannt: Du hast das Gefühl, dass die Leute darüber verwundert waren…

Damit meine ich: Es ist dein Gefühl, deine Annahme kann trotzdem komplett falsch sein.

So wie ich dich hier lese und wie du (meistens) auf Antworten selten eingehst, gehe ich eher davon aus, dass die Leute irritiert über dein Verhalten sind.
Sie erzählen dir etwas (für sie Wichtiges), du hörst zwar zu, sagst aber nichts (oder wenig) dazu.
Dies kann auch als Desinteresse deinerseits wahrgenommen/bewertet werden.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mi., 27.11.2024, 12:26

candle. hat geschrieben: Mi., 27.11.2024, 12:19
Sydney-b hat geschrieben: Mi., 27.11.2024, 12:08 Schade, dass du auf Vorschläge so gar nicht eingehst und einfach zum nächsten Thema springst.
Was erwartest du?

Ich denke sie kann es nicht anders und das ist OK.

candle
Ich möchte, dass sie antwortet und nicht du.
Sie möchte ein Problem lösen…

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 27.11.2024, 12:29

Dann stelle ich noch mal die Frage worauf soll ich genau eingehen?
Habe ich eine Frage nicht beantwortet?
Soll ich zu einem Beitrag etwas schreiben z.B ob er gut oder schlecht ist?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 27.11.2024, 12:33

Sydney, bist du jetzt Fachmann und Therapeut für Menschen mit Autismusspektrum?

Man kann sich nicht einfach ändern auf Zuruf einiger Forenmitglieder. Wo kämen wir denn da hin?

candle

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mi., 27.11.2024, 12:58

candle. hat geschrieben: Mi., 27.11.2024, 12:33 Sydney, bist du jetzt Fachmann und Therapeut für Menschen mit Autismusspektrum?

Man kann sich nicht einfach ändern auf Zuruf einiger Forenmitglieder. Wo kämen wir denn da hin?

candle
Ich kenne dein Karussell aus anderen Threads nur zu gut, deshalb steige ich darauf nicht ein.
Mehr sage ich dazu nicht, weil es sinnlos ist!

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 27.11.2024, 13:02

Nee, das ist dein oder eure Karussels.

Ich finde es nicht in Ordnung hier dauernd auf schwächere Menschen einzuschlagen.

candle

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 27.11.2024, 13:07

Sabina 2 hat geschrieben: Mi., 27.11.2024, 12:29 Dann stelle ich noch mal die Frage worauf soll ich genau eingehen?
Du hast dich ja in verschiedenen threads an das Forum gewandt, weil du Probleme hast, weil du dir Dinge nicht erklären kannst, weil du so wie ich das verstanden habe auch in der Therapie nicht weiter kommst.
Kannst du denn mit den Tipps, Ideen und Rat der hier gegeben wurde irgendetwas anfangen? Wirst und willst du etwas davon umsetzen?

So wurde dir z.B. ja an verschiedenen Stellen geraten, dich diagnostizieren zu lassen. Deine Bedenken dass deine Eltern einbezogen werden wurden als unbegründet ausgeräumt. Ist das etwas das du angehen wirst?

Denn so hart es klingt: Ohne Aktivitäten von deiner Seite wird sich nichts ändern

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 27.11.2024, 13:14

candle. hat geschrieben: Mi., 27.11.2024, 13:02
Ich finde es nicht in Ordnung hier dauernd auf schwächere Menschen einzuschlagen.
ich sehe hier wirklich überhaupt kein "einschlagen", sondern lediglich Nachfragen - und die werden freundlich und klar gestellt.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 27.11.2024, 13:21

chrysokoll hat geschrieben: Mi., 27.11.2024, 13:14 ich sehe hier wirklich überhaupt kein "einschlagen", sondern lediglich Nachfragen - und die werden freundlich und klar gestellt.
Du weißt doch auch, dass hier keiner antworten muß (was ich persönlich auch schade finde, aber ich muß das akzeptieren.)

Und andersherum frage ich mich immer selber was ich in dem Moment davon habe einen User quasi immer wieder in die Enge zu treiben. Meistens hängt es mit einem selber zusammen und das, denke ich, kann "man" auch für sich selber mal reflektieren.

Und andererseits fehlt mir hier das Gespür, dass Sabine nun mal anders ist und offenbar nicht so funktioniert wie "wir" funktionieren.

Wer weiß? Vielleicht ist der Therapeut ja schon auf der Spur?

candle

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 27.11.2024, 13:24

Meine Nachfragen wurden auch nicht beantwortet.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag