Hochsensibel (HSP)
Aber was hindert dich denn daran deine " Begabung" voll auszuleben ?
Sind es nicht eher die Konsequenzen deiner " Begabung" die du scheust ?
Die kann dir aber nicht wirklich jemand abnehmen, schon gar nicht die Gesellschaft die du so kritisierst.
Sind es nicht eher die Konsequenzen deiner " Begabung" die du scheust ?
Die kann dir aber nicht wirklich jemand abnehmen, schon gar nicht die Gesellschaft die du so kritisierst.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 43
nico, meinst Du mich? Mir kommt der Gedanke, weil Du schreibst "... schon gar nicht die Gesellschaft, die Du so kritisierst".... Wenn ja, haben wir uns missverstanden... ich lebe meine Begabung voll aus. Ich habe mein Umfeld zu einem sehr großen Teil an meine Bedürfnisse angepasst
Statt uns vom Leben formen zu lassen, könnten wir die Gestalter unseres Lebens werden (G. Hüther)
Lachen macht das Leben schöner
Ja ich hab dich gemeint und anscheinend hab ich dich wirklich falsch verstanden.
Allerdings verstehe ich dann deine Kritik an der Gesellschaft nicht so ganz, die Gesellschaft sind nicht immer nur die Anderen.
Allerdings verstehe ich dann deine Kritik an der Gesellschaft nicht so ganz, die Gesellschaft sind nicht immer nur die Anderen.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Ganz so "romantisch" seh ich das nicht.Christine Gohl hat geschrieben:Schaue ich mir Naturvölker an... sie haben vom mensch-ursprünglichen Leben sehr viel behalten... dort wird jede Begabung sinnentsprechend genutzt. Nur darum sind wir HSP in dem Dilemma, aus dem wir uns mit einem Riesenkraftakt befreien müssen.
Auch in den Naturvölkern wird man als HSP nicht "automatisch" als "Begabter" entsprechend seiner Fähigkeiten eingegliedert.Auch da kommt es v.a. darauf an,wie jemand mit seinen Fähigkeiten umgehen kann,in welcher Art und Weise er sie einbringt in die Gemeinschaft - wie man sich selbst "verkaufen" kann letztendlich.
Sonst wird man auch in den Naturvölkern mal eben schnell als "Hexe" verbrannt oder dergleichen.
Unsere Gesellschaft seh ich da nicht als "besser" oder "schlechter" an als die eines Naturvolkes.Unsere "natürliche Auslese" besteht halt nur in anderen Formen,als es bei Naturvölkern der Fall ist,da andere (Lebens)Bedürfnisse im Vordergrund stehen.
Ich greife mal Nicos Frage auf : Was hindert einen daran,seine Fähigkeiten (voll) auszuleben?
Daß man auf Unverständnis und Abwehr trifft bei seinem Umfeld?
Ich denke,dergleichen gehört bei HS schlichtweg dazu.Noch mehr : Dergleichen bestätigt einem seine HS ja regelrecht...
Meine eigene Erfahrung ist,daß es den meisten Menschen,denen "unsere Welt" nicht zugänglich ist,schlicht und einfach Angst macht,wozu so manche HSP fähig ist.Mal angefangen bei der intensiven "Übernahme" von Gefühlen,die Anderen manchmal wie "Gedanken lesen können" vorkommen kann.
(Und da geht es mit den HS`lern nicht anders als anderen "Andersartigen". Autismus/Asperger etc. z.B. wird doch auch nach wie vor als "Krankheit" und "defizitär",wenn nicht gar Richtung "behindert" wegsortiert von den meisten Leuten - obwohl es grade da viele Hoch- und Höchstbegabte gibt.)
Wenn ich diese Frage für mich selbst beantworte,aus Sicht meiner HS,dann muß ich sagen,am meisten hindert mich daran,daß ich manchmal noch nicht hinnehmen will,daß Menschen nicht so sind wie ich. Und DAS macht es hin und wieder so anstrengend.
Ihr Unverständnis,ihre Abwehr meiner Fähigkeiten,ihr "Nicht-Mitkönnen",weil es eben nunmal so ist,daß "meine Welt" eine andere ist als die der überwiegenden Mehrheit.
Und ich betone gleich mal vorsorglich : Eine ANDERE! Keine "bessere" oder "begabtere" oder so.
Mein eigenes Bedürfnis nach Akzeptanz und "Gesehen- werden" und Wertschätzung,DAS macht es letztlich immer mal wieder noch anstrengend für mich.
Denn mal nüchtern betrachtet,hab ich mir ne Integration meiner HS in meinen normalen Alltag in den letzten Jahrzehnten schon sehr gut erarbeitet.
Und je selbstverständlicher ich meine "Begabung" in meinem direkten Umfeld gelebt,gezeigt und "geteilt" hab,desto selbstverständlicher wurde sie nicht nur akzeptiert,sondern auch geschätzt und "genutzt" von anderen um mich rum - nach nem anfänglichen meist recht Verwundert-Sein und "Fremdeln",was ich denn für ne "Komische" sein mag. .
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 51
wer oder was sind denn Naturvölker? und da wo "die" Natur haben, was haben "wir" da?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.
@ Blade , ich denke da hast du mich gründlich falsch verstanden, ..
Ich werde auch nicht von meiner Vergangenheit nächtlich verfolgt, könnte deshalb schlecht schlafen..
Ich war schon immer hsp, habe es vor ein paar Jahren bestätigt bekommen und lerne damit für mich umzugehen
Ich werde auch nicht von meiner Vergangenheit nächtlich verfolgt, könnte deshalb schlecht schlafen..
Ich war schon immer hsp, habe es vor ein paar Jahren bestätigt bekommen und lerne damit für mich umzugehen
Ja die sog. " Naturvölker" müssen für so manche romantische Verklärtheit ( um nicht zu sagen unwissenden Schwachsinn) herhalten...ziegenkind hat geschrieben:wer oder was sind denn Naturvölker? und da wo "die" Natur haben, was haben "wir" da?
Mich würde ja interessieren welche Naturvölker und welche speziellen Lebensweisen da gemeint sind ?
-
- Forums-Insider
- , 43
ach nico, über sog. Schwachsinn brauchen wir uns nun wirklich nicht zu unterhalten
Statt uns vom Leben formen zu lassen, könnten wir die Gestalter unseres Lebens werden (G. Hüther)
Ooooch nenn doch ein so ein Völkchen und ihre ach so tollen sinnentsprechenden Behandlungen jeder Begabung. Bütttttteeeeee
-
- Forums-Insider
- , 43
neeeeiiiinnnnn
weil Du nicht interessiert bist sondern dagegen halten willst (und jetzt musst, denn für eine "Bekehrung" bist Du nicht offen )
LG (ehrlich!)
weil Du nicht interessiert bist sondern dagegen halten willst (und jetzt musst, denn für eine "Bekehrung" bist Du nicht offen )
LG (ehrlich!)
Nein bekehren lasse ich mich prinzipiell nicht, aber ich lasse mich sehr gerne überzeugen.
Allerdings muss da schon was entsprechend fundiertes geboten werden.
Interessiert bin ich generell an allem was einen halbwegs realistischen Hintergrund hat.
Ich würde mich auch nicht als ausgewiesenen Naturvölker Spezialisten bezeichnen, aber alles was ich bisher davon gehört, gelesen und gesehen habe spricht eigentlich eher gegen deine Behauptung.
Allerdings muss da schon was entsprechend fundiertes geboten werden.
Interessiert bin ich generell an allem was einen halbwegs realistischen Hintergrund hat.
Ich würde mich auch nicht als ausgewiesenen Naturvölker Spezialisten bezeichnen, aber alles was ich bisher davon gehört, gelesen und gesehen habe spricht eigentlich eher gegen deine Behauptung.
-
- Forums-Insider
- , 43
na dann ist ja alles geklärt, so ohne halbwegs realistischen Hintergrund... jedem seine Sicht der Dinge, das macht die Welt so bunt ^^
Schade, hätte gerne etwas dazugelernt wenn es da tatsächlich Fakten gäbe die mir bis dato nicht bekannt sind.
Das Problem mit der Entspannung entstand aus frühkindlichen Erfahrungen ( negativ ..Gefahr Erfahrungen im Schlaf ) heutzutage ist es nicht mehr so wie im Kindesalter , es ist aber auch nicht leichter ..
Schrieben Sie nonStop
vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber wenigstens gründlich.
ich habe es tatsächlich so verstanden, daß es so war wie bei mir, denn ich konnte "zu Hause" nie in Sicherheit schlafen, wenn ich nicht die Tür absperrte, und wenn ich es tat wurde ich durch das Hämmern, Drohen und Toben unseres Vaters aus dem Schlaf gerissen.
meine Empfindungen waren von der Eiseskälte dieses Wesens, mein sogenannter Vater, geprägt.
Schrieben Sie nonStop
vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber wenigstens gründlich.
ich habe es tatsächlich so verstanden, daß es so war wie bei mir, denn ich konnte "zu Hause" nie in Sicherheit schlafen, wenn ich nicht die Tür absperrte, und wenn ich es tat wurde ich durch das Hämmern, Drohen und Toben unseres Vaters aus dem Schlaf gerissen.
meine Empfindungen waren von der Eiseskälte dieses Wesens, mein sogenannter Vater, geprägt.
abgemeldet
Hallo Blade, vllt hast du nicht alles ganz falsch verstanden ... Grundsätzlich fällt mir es schwer mich zu entspannen, viel schwerer dann noch, wenn mein Kopf und meine Emotionen so überflutet sind von Dingen die mich erschüttern..
Aus den frühkindlichen Erfahrungen habe ich mitgenomm, dass es grundsätzlich keine Sicherheit während des Schlafes gibt für mich, meine Prägung darauf rührt daher, dass ich als Kind während des Schlafes ( wenn ich zB gehustet hatte ) aus dem Schlaf geprügelt wurde .. mein Bewusstsein weiß, das dieses heute nicht mehr in dieser Form passiert, andere " gefahren" spielen nun eine grössere Rolle ..
Das ist das eine..
Das andere ist die hsp ..
Ich nehme sehr viele Gefühle und Eindrücke auf , auch Emotionen die mir gar nicht gehören , dennoch sind sie da .. Das können positive oder negative sein..
Diese Dinge nehme ich im Laufe eines Tages mit auf, wesentlich intensiver als jemand der nicht von hsp betroffen ist .. Eine Neurologin meinte mal, es ist so, als wenn alles ohne Filter in einem reinläuft , es gibt keine Firewall ..
Nun ist es manchmal derart intensiv , dass gerade negative Ereignisse mich oft sehr belasten können ..
Ich spüre sehr tiefe Gefühle , sehr intensiv, da ich so oder so schön ein entspannungsproblem habe, kommt die hsp noch mal oben drauf ..
Ich kann es oft nicht wirklich erklären , doch es ist manchmal so, als ob ich die Dinge so erlebe wie ich die Emotionen der anderen fühle .. Wenn mir dann bewusst wird, dass es nicht meine Emotionen sind, sondern die eines anderen, versuche ich eine Mauer aufzustellen um diese abzumildern in mir .. Das gingt mal besser, mal schlechter. Jenachdem in welcher grundverfassung ich gerade bin .
Manchmal komme ich in ein Raum, habe mit noch keiner Person im Raum gesprochen, kenne einige sogar überhaupt nicht, dennoch erspüre ich Ihre Emotionen ..ungewollt. Es ist einfach da
Manchmal sind diese dann in Gesprächen so stark, dass ich Gänsehaut bekomme, ich diese nicht einordnen kann..
Mein Kopf ist auch immerzu am denken, ich versuche Dinge zu analysieren , ich nehme im Radio etwas auf und verknüpfe es spontan mit irgendwas anderen.. Ich analysiere nicht gezielt ..
Ich kann viele Dinge gleichzeitig aufnehmen , nicht nur Emotionen sondern auch Informationen , dieses laufen auch ungefiltert in mir hinein ..
Wenn meine gesundheitliche Verfassung und meine mentale Verfassung gerade gut sind, komme ich mit all den Infos, gedanken, Gefühlen.. Gut klar. Es ist erträglich
Ist meine grundverfassung aber gestört zB durch Krankheit , wird es schwieriger.. Dann kommen gleichzeitig meine frühreren Ängste + diese Gedanken, Infos, Gefühle , Emotionen der hsp noch dazu .. Wird es immer schwieriger mich in die Entspannung zu bekommen .. Mein Körper weigert sich, meine Gedanken rasen und meine Gefühle leben sich aus. Das ist dann sehr ungünstig für mich und es gibt kein Knopf zum ausstellen..
Viele Ärzte versuchten mir dann schon zu helfen .. Selbst Schlaftabletten funktionieren nicht wirklich , autogenes Training auch nur bedingt..
Ich versuche dann wirklich mit mir selbst in Kontakt zu gehen, was auch klappt, um Ruhe in mir herzustellen .. Es klappt aber nicht auf Anhieb, dass kann manchmal Tage und Nächte dauern bis ich mich wieder entspannen kann, obwohl ich in diesen Tagen und Nächten bewusst mit mir im Kontakt bin, um mich zu entspannen .. Von außen lasse ich nur bedingt Hilfe zu .. Körperlich kontakt wie Umarmungen helfen mir körperlich, können aber das kontinuierliches denken nicht ausschalten.. Meine Freundin versucht mir zu helfen, hat auch Verständnis , sie hat selbst aber nichts mit hsp am hut, dennoch kennt sie mich und weiß wie sie mir helfen kann zu entspannen .. Aber es dauert halt ..
Deswegen ist diese hsp Fluch und Segen zugleich , ich kann es auch positiv für mich nutzen, doch nicht durchweg positiv .. Weil eben alles plus und minus hat , sagte ich schon.. Ein Gegenpol also
Der Tag hat die Nacht, oben hat unten, Sonne hat den Mond, Gott und der Teufel , Ebbe und Flut , Licht und Schatten , laut und leise.. Usw..
Die hsp hat auch gute Seiten und schlechte Seiten.. Man kann nur versuchen beides in sich zu integrieren und ein Weg zu finden, welches ein erleichtert ..
Aus den frühkindlichen Erfahrungen habe ich mitgenomm, dass es grundsätzlich keine Sicherheit während des Schlafes gibt für mich, meine Prägung darauf rührt daher, dass ich als Kind während des Schlafes ( wenn ich zB gehustet hatte ) aus dem Schlaf geprügelt wurde .. mein Bewusstsein weiß, das dieses heute nicht mehr in dieser Form passiert, andere " gefahren" spielen nun eine grössere Rolle ..
Das ist das eine..
Das andere ist die hsp ..
Ich nehme sehr viele Gefühle und Eindrücke auf , auch Emotionen die mir gar nicht gehören , dennoch sind sie da .. Das können positive oder negative sein..
Diese Dinge nehme ich im Laufe eines Tages mit auf, wesentlich intensiver als jemand der nicht von hsp betroffen ist .. Eine Neurologin meinte mal, es ist so, als wenn alles ohne Filter in einem reinläuft , es gibt keine Firewall ..
Nun ist es manchmal derart intensiv , dass gerade negative Ereignisse mich oft sehr belasten können ..
Ich spüre sehr tiefe Gefühle , sehr intensiv, da ich so oder so schön ein entspannungsproblem habe, kommt die hsp noch mal oben drauf ..
Ich kann es oft nicht wirklich erklären , doch es ist manchmal so, als ob ich die Dinge so erlebe wie ich die Emotionen der anderen fühle .. Wenn mir dann bewusst wird, dass es nicht meine Emotionen sind, sondern die eines anderen, versuche ich eine Mauer aufzustellen um diese abzumildern in mir .. Das gingt mal besser, mal schlechter. Jenachdem in welcher grundverfassung ich gerade bin .
Manchmal komme ich in ein Raum, habe mit noch keiner Person im Raum gesprochen, kenne einige sogar überhaupt nicht, dennoch erspüre ich Ihre Emotionen ..ungewollt. Es ist einfach da
Manchmal sind diese dann in Gesprächen so stark, dass ich Gänsehaut bekomme, ich diese nicht einordnen kann..
Mein Kopf ist auch immerzu am denken, ich versuche Dinge zu analysieren , ich nehme im Radio etwas auf und verknüpfe es spontan mit irgendwas anderen.. Ich analysiere nicht gezielt ..
Ich kann viele Dinge gleichzeitig aufnehmen , nicht nur Emotionen sondern auch Informationen , dieses laufen auch ungefiltert in mir hinein ..
Wenn meine gesundheitliche Verfassung und meine mentale Verfassung gerade gut sind, komme ich mit all den Infos, gedanken, Gefühlen.. Gut klar. Es ist erträglich
Ist meine grundverfassung aber gestört zB durch Krankheit , wird es schwieriger.. Dann kommen gleichzeitig meine frühreren Ängste + diese Gedanken, Infos, Gefühle , Emotionen der hsp noch dazu .. Wird es immer schwieriger mich in die Entspannung zu bekommen .. Mein Körper weigert sich, meine Gedanken rasen und meine Gefühle leben sich aus. Das ist dann sehr ungünstig für mich und es gibt kein Knopf zum ausstellen..
Viele Ärzte versuchten mir dann schon zu helfen .. Selbst Schlaftabletten funktionieren nicht wirklich , autogenes Training auch nur bedingt..
Ich versuche dann wirklich mit mir selbst in Kontakt zu gehen, was auch klappt, um Ruhe in mir herzustellen .. Es klappt aber nicht auf Anhieb, dass kann manchmal Tage und Nächte dauern bis ich mich wieder entspannen kann, obwohl ich in diesen Tagen und Nächten bewusst mit mir im Kontakt bin, um mich zu entspannen .. Von außen lasse ich nur bedingt Hilfe zu .. Körperlich kontakt wie Umarmungen helfen mir körperlich, können aber das kontinuierliches denken nicht ausschalten.. Meine Freundin versucht mir zu helfen, hat auch Verständnis , sie hat selbst aber nichts mit hsp am hut, dennoch kennt sie mich und weiß wie sie mir helfen kann zu entspannen .. Aber es dauert halt ..
Deswegen ist diese hsp Fluch und Segen zugleich , ich kann es auch positiv für mich nutzen, doch nicht durchweg positiv .. Weil eben alles plus und minus hat , sagte ich schon.. Ein Gegenpol also
Der Tag hat die Nacht, oben hat unten, Sonne hat den Mond, Gott und der Teufel , Ebbe und Flut , Licht und Schatten , laut und leise.. Usw..
Die hsp hat auch gute Seiten und schlechte Seiten.. Man kann nur versuchen beides in sich zu integrieren und ein Weg zu finden, welches ein erleichtert ..
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1617 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Derdrittemann
-