Privater Kontakt zur Therapeutin nach Therapieende

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1538

Beitrag Mo., 26.12.2022, 22:28

Candykills hat geschrieben:
Hinzu kommt: ja, jeder Mensch hat das Recht einen anderen Menschen zu blockieren, aber will ich wirklich mit jemandem eine Freundschaft eingehen, der mir vorher schon sagt "wenn du das so und so machst, dann blockiere ich dich"?
Dann hat man ja von Anfang an quasi Angst man selbst zu sein, weil einem heftige Konsequenzen drohen. Wenn sich das aus einer Situation mal ergibt, dann müssen beide Parteien schauen, wie sie damit umgehen. Aber vorher schon so eine Ankündigung?
Da die Therapeutin sicher nicht plant in 2 Jahren eine Freundschaft zu starten interpretiere ich diese Aussage eher als therapeutische Spiegelung, das wenn die Threaderöffnerin so mit ihrem Umfeld umgeht wenn sie sich ärgert, die Beziehungen um sich herum zerstört und ob sie das als Konsequenz tragen möchte.

Sie setzt ihre therapeutische Beziehung nur als emotionalen Verstärker für eine Motivation zur Verhaltensänderung ein.

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 5015

Beitrag Mo., 26.12.2022, 22:51

Das ist klar, dass das eine Spiegelung war, um die Patientin in die Realität zu holen. Aber sie hat ihr eben gleichzeitig oder kurze Zeit später eine Freundschaft in Aussicht gestellt und jetzt sieht sich die Patientin damit konfrontiert, dass die Therapeutin in einer möglichen Freundschaft sich so ihr gegenüber verhalten könnte. Das ist für mich dann keine Basis. Ich könnte keine Freundschaft auf der Grundlage führen (und Störung ist da egal), wenn mir der zukünftige Freund in Aussicht stellt mich zu blockieren, wenn ich mich nicht passend verhalte.
Wie gesagt, manchmal macht das sicher Sinn. Aber grundsätzlich versucht man ja Freundschaften mit Leuten zu führen, die man nicht potentiell blockieren muss. Also ich wüsste so niemanden in meinem Freundeskreis, der irgendwie Gefahr laufen würde ,dass ich ihn blockieren könnte. Und ich finde diese Blockade-Maßnahme, das nennt sich ja auch Ghosting, echt heftig.

Ob die Therapeutin wirklich eine Freundschaft in Aussicht stellt oder plant, können wir ja sowieso nicht sicher beurteilen und uns nur an dem orientieren, was die TE schreibt.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1538

Beitrag Mo., 26.12.2022, 23:11

Candykills hat geschrieben: Aber grundsätzlich versucht man ja Freundschaften mit Leuten zu führen, die man nicht potentiell blockieren muss.
Ja, deswegen gehe ich davon aus das eine Freundschaft auch nicht wirklich im Raum steht.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3996

Beitrag Mo., 26.12.2022, 23:35

Oceansky007 hat geschrieben: So., 25.12.2022, 14:11
Meinst du „mich auf eine Form von Kontakt einzulassen „ gegenüber meiner neuen Thera oder der alten?
Ich meinte, sich auf Kontakt so einzulassen, dass im Kontakt eine Veränderung stattfinden kann. Das bedeutet mMn zuallererst Ehrlichkeit und Klarheit. Sich selbst gegenüber aber auch dem anderen gegenüber. Kein Wischiwaschi. Ich glaube, du machst dir was vor, wenn du meinst, dass ein Weiterführen des Kontaktes zur alten Therapeutin keine Auswirkungen auf die neue Therapie hat. Vor allem wenn du das vor der neuen Therapeutin verbergen willst, und das klingt ja in deinen Äußerungen immer wieder an, dass du nicht vorhast, das transparent zu gestalten.

Das bedeutet auch, dass man nicht immer nur den bequemsten Ausweg sucht, der mir am wenigsten Probleme macht. Wenn du mit Hilfe der neuen Therapie wirklich was verändern willst mit Hilfe in deinen Beziehungen, dann musst du hinschauen. Und zwar dorthin schauen, wo es wirklich sauweh tut. Wo man am liebsten gar nicht hinschauen möchte, weil man vor Scham und Schmerz am liebsten im Boden versinken möchte. Mit dem fortbestehenden Kontakt zur alten Therapeutin vermeidest du das Hinschauen, du vermeidest deinen Schmerz, deine Ängste, deine Befürchtungen, auf Ablehung zu stoßen. Du klebst damit ein Pflaster auf dein gebrochenes Bein, und hoffst damit eine OP vermeiden zu können. Diese Gefühle sind alle da, und sie sind nicht schön und das tut auch weh. Aber du bist ja mit diesen Gefühlen nicht allein. Du hast die neue Therapeutin an deiner Seite, die dich dabei unterstützt. Und viel lohnender als eine Pseudo-Freundschaft zur Ex-Therapeutin, wo du dir auch nie sicher sein kannst, wo ihr jetzt miteinander steht, wäre sicher, wenn du es schaffen könntest, dass du im ganz normalen Alltagsleben Beziehungen leben und gestalten kannst, die auf Augenhöhe sind und auf gegenseitiger Zuneigung und Wertschätzung beruhen.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Benutzeravatar

Griselda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 200

Beitrag Mo., 26.12.2022, 23:40

Da diese Therapeutin ja weiter praktiziert, versteh ich nicht warum sie nicht noch ein paar Stunden aufwendet um diese Übertragung und den Wunsch nach mehr aufzulösen?
Es kann ja nicht Sinn der Sache sein dieses Problem weiter durch Quartalstreffen anzufüttern.
Es ist das Versäumnis der Therapeutin, dass sie keinen Abschied hingebracht hat, dann soll sie sich doch einfach bemühen und nicht das Problem auf den Nachfolgetherapeut verlagern oder hoffen, dass es sich mit der Zeit in Luft auflöst.

Du könntest sie fragen wie sie deinen Wunsch nach Freundschaft deutet und ob sie das gut findet, dass du jetzt damit entlassen wirst und ob sie daran nicht arbeiten kann, so dass du davon frei wirst

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3996

Beitrag Mo., 26.12.2022, 23:44

Griselda hat geschrieben: Mo., 26.12.2022, 23:40 Da diese Therapeutin ja weiter praktiziert, versteh ich nicht warum sie nicht noch ein paar Stunden aufwendet um diese Übertragung und den Wunsch nach mehr aufzulösen?
Das scheint eine VT gewesen zu sein, wenn die neue Therapie (Verfahrenswechsel) jetzt TfP ist. VT-Therapeuten arbeiten in der Regel nicht mit Übertragungsgefühlen und sind dafür auch gar nicht ausgebildet.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Griselda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 200

Beitrag Mo., 26.12.2022, 23:52

Trotzdem wird doch ein VT darüber Bescheid wissen und es wird oft genug passieren, dass ein Klient Freundschaft oder gar Beziehung will.
Im Grunde wird das Problem doch an den nächsten Therapeuten abgegeben, der jetzt erstmal seine Stunden damit verbringen kann diese Altlast aufzulösen. Wenn es überhaupt gelingt Vertrauen aufzubauen zu einem Patienten, der noch innerlich an einem anderen Therapeuten klebt

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3922

Beitrag Mo., 26.12.2022, 23:56

lisbeth hat geschrieben: Mo., 26.12.2022, 23:44 VT-Therapeuten arbeiten in der Regel nicht mit Übertragungsgefühlen und sind dafür auch gar nicht ausgebildet.
aber auch Verhaltenstherapeuten, und gerade die die jetzt ausgebildet werden, lernen doch eine Therapie "ordentlich" und fachgerecht zu beenden. Und sie lernen ganz sicher nicht eine Freundschaft in Aussicht zu stellen

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3996

Beitrag Di., 27.12.2022, 07:50

chrysokoll hat geschrieben: Mo., 26.12.2022, 23:56
aber auch Verhaltenstherapeuten, und gerade die die jetzt ausgebildet werden, lernen doch eine Therapie "ordentlich" und fachgerecht zu beenden. Und sie lernen ganz sicher nicht eine Freundschaft in Aussicht zu stellen
Ich glaube dass diese Therapeutin in Ausbildung absolut überfordert war, das vielleicht noch nicht mal kapiert hat noch viel mehr verbockt hat als nur den Abschluss. Dass sie kurz vor der Approbation steht und in Eigenverantwortung auf die Menschheit losgelassen wird, finde ich unverantwortlich.

Wenn sie Zahnärztin wäre würde ich sie auch nicht immer weiter an meinen Zähnen herumpfuschen lassen, in der Hoffnung dass sie es irgendwann doch noch hinbekommt. Sondern mir jemanden suchen, die ihr Handwerk versteht und nach den Regeln der Kunst arbeitet.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4643

Beitrag Di., 27.12.2022, 07:59

Vor allem das Blockieren ist ja auch wirklich erwachsen (ironie!) ... auweia... deren Leben findet wohl nur auf Insta statt...
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1538

Beitrag Di., 27.12.2022, 10:13

Philosophia hat geschrieben: Di., 27.12.2022, 07:59 Vor allem das Blockieren ist ja auch wirklich erwachsen (ironie!) ... auweia... deren Leben findet wohl nur auf Insta statt...
Ich weiß nicht…. ich glaube nicht das es persönlich gemeint war. Das wissen wir doch gar nicht. Vielleicht hat sie das auch nur gesagt weil ihr bewusst war das das etwas ist was die Threaderöffnerin versteht weil sie viel in solchen Medien unterwegs ist. Ob sie das im privaten tun würde ist damit doch gar nicht klar.

Und eine Folgetherapie nach vT macht schon Sinn, wenn man merkt die Stunden reichen bei der strukturellen Störung nicht, dann ist es gerade professionell weiter zu vermitteln.

Das einzige was anzulasten wäre ist ein Offenhalten für die möglicherweise private Ebene aber andererseits finde ich Sätze wie „es ist nicht mein Wunsch“ schon sehr deutlich von ihr. Wenn das jetzt nicht gehört werden kann denke ich eher wird sie die endgültige Abgrenzung auf einen späteren Zeitpunkt schieben wenn sie weiß das die Threaderöffnerin auch von der neuen Therapeutin aufgefangen werden kann, weil sie kann dieses Auflösen der Verlustangst und den Realitätsabgleich jetzt nicht leisten.

Insofern finde ich es gar nicht so unprofessionell jetzt nach vorne zu schauen was hier am ehesten hilft in der aktuellen Loslösung und was für das Gegenüber grad so tragbar ist ohne zu dekomponsieren.

Was sie wirklich mit Supervision gesprochen hat, was offen gelegt oder was in welches ihr gerutscht/einsortiert wissen wir ja auch nicht.

Auf mich wirkt es schon auch in der Wahrnehmung der Threaderöffnerin eher verzerrt in der Wiedergabe und oft aus dem Kontext gerissen.

Wie war denn ihr Verhslten gegenüber der Therapeutin als sie so sauer war? Gespräche, mit Nachrichten zugespamt… ? Wissen wir doch gar nicht.

Hier fehlt sehr viel an Kontext welcher es sehr nebulös macht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Oceansky007
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 66

Beitrag Di., 27.12.2022, 10:18

Saly hat geschrieben: Mo., 26.12.2022, 21:35

Ich finde gegen dieses Gefühl von Sicherheit spricht ja auch nichts. Aus meiner Sicht spricht auch nichts gegen gegen die Quartalsstunden, aber das fällt dann eben unter Therapie. Auch wenn es so nicht abgerechnet oder bezeichnet werden kann. Faktisch hat das nichts mit Freundschaft oder dem Aufbau einer freundschaftlichen Beziehung zu tun.
Ich weiß, dass diese quartalsstunden nichts mit “freundschaftlicher Beziehung” zu tun haben.
Wie wird das denn dann abgerechnet? Ich denke ich werde dann ja trotzdem meine Krankenkassen Karte einlesen müssen. Infos dazu habe ich nicht im Internet gefunden und würde mich einfach mal interessieren. Weil die Kasse bezahlt ja so gesehen keine “Doppelversorgung” wenn sie eine neue Therapie bewilligt hat.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Di., 27.12.2022, 10:29

Oceansky007 hat geschrieben: Di., 27.12.2022, 10:18 Weil die Kasse bezahlt ja so gesehen keine “Doppelversorgung” wenn sie eine neue Therapie bewilligt hat.
Vielleicht bekommst du von der Kasse eine Rechnung?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1538

Beitrag Di., 27.12.2022, 10:42

Oceansky007 hat geschrieben: Ich denke ich werde dann ja trotzdem meine Krankenkassen Karte einlesen müssen. Infos dazu habe ich nicht im Internet gefunden und würde mich einfach mal interessieren. Weil die Kasse bezahlt ja so gesehen keine “Doppelversorgung” wenn sie eine neue Therapie bewilligt hat.
Frag doch einfach deine Therapeutin wie sie das abrechnen möchte. Wie gesagt, Quartalsstunden während einer laufenden Therapie werden von der Kasse nicht übernommen. Probatorik hingegen ja. Ansonsten bleibst du oder die Therapeutin eben auf den Kosten sitzen.

Dann Zahl halt die 4mal selber notfalls. Ist halt ne professionelle Beziehung. Aber diese Klarstellung bzgl. der Abrechnung hast du jetzt schon mehrfach wegignoriert. Passt Dir nicht so in dein Bild.

Benutzeravatar

Saly
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 501

Beitrag Di., 27.12.2022, 10:44

Nein, parallel wird das wohl nicht bezahlt. Ich hatte noch 2x ein Gespräch mit meiner alten Therapeutin nachdem ich umgezogen bin. Da war die Therapie in dem Sinne nicht beendet, ich hatte noch Stunden übrig. Aber ich war zu dem Zeitpunkt schon am neuen Wohnort in Therapie.

Diese Stunden habe ich privat bezahlt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag