Kann Therapie nicht vergessen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 10:49

candle. hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 10:47 Geht es dir denn richtig schlecht? Ich konnte das bisher nicht wahrnehmen.
Ich denke einfach zu viel nach. Arbeiten fällt mir etwas schwer, weil ich immer noch Antworten suche. Mein Kopf kann bei sowas nicht Loslassen. Aber ja, es ist jetzt nicht so, dass ich die Woche nicht auch noch schaffen würde. Hinzu kommt, dass sie mein Problem nicht so einfach lösen kann.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Mo., 05.12.2022, 10:51

Was für ein Problem soll sie für dich lösen? Das geht doch gar nicht.
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 10:53

candle. hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 10:51 Was für ein Problem soll sie für dich lösen? Das geht doch gar nicht.
Ja, das meinte ich damit. Sorry. Sie wird es eh nicht lösen können.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 13:06

Ihr würdet vermutlich auch nicht versuchen nochmal ein Gespräch mit dem alten Thera zu suchen oder ihm einen Brief zu schreiben? Wobei ich da Angst habe, dass das hinterher in Richtung stalking geht.

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3899

Beitrag Mo., 05.12.2022, 13:30

Tatsaechlichmaja hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 10:49 Hinzu kommt, dass sie mein Problem nicht so einfach lösen kann.
Sie wird natürlich dein Problem nicht lösen können. Das kann niemand, nur du selbst.
Aber sie kann dir dabei helfen, sie kann mit dir sortieren. Und dich in die Richtung lenken, dass du an dir arbeitest, auf dich achtest, den Fokus von ihm wegnehmen, weglenken.

Einfach ist das natürlich alles nicht.

Aber etwas Einfluss hast du sehr wohl. Kennst du Techniken zum Gedankenstopp? Die kann man lernen, das kann man anwenden. Du bist dem Grübeln nicht hilflos ausgeliefert

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3651

Beitrag Mo., 05.12.2022, 13:36

Da es dich so umtreibt: Doch, ich würde um ein weiteres Gespräch bitten.

Es wird aber wahrscheinlich nicht zu deiner Zufriedenheit ausfallen.
Dies solltest du vor einer Kontaktaufnahme bedenken.

Natürlich kann er weiteren Kontakt auch ablehnen.

Versuchen kannst du es trotzdem, vielleicht klärt sich dann einiges für dich.
Kann hier aber niemand wissen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 13:45

chrysokoll hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 13:30

Aber etwas Einfluss hast du sehr wohl. Kennst du Techniken zum Gedankenstopp? Die kann man lernen, das kann man anwenden. Du bist dem Grübeln nicht hilflos ausgeliefert
Nein, leider kenne ich keine Techniken. Mich nervt es selber so sehr, weil ich keine Arbeit im homeoffice gerade nur liegen lasse und Antworten suche.
Ich bin so schlecht im Vergessen und Loslassen. Ich glaub ich wünsche mir einfach nur endlich mal, dass mich jemand auch liebt. Ich glaub da draußen gibt es ehrlich gesagt niemanden, der das wirklich tut.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3899

Beitrag Mo., 05.12.2022, 13:50

das sind jetzt sehr negative Gedanken und sehr viel "allgemein".
Versuch dich da nicht weiter drauf zu konzentrieren.
Es ist schon auch deine eigenen Entscheidung z.B. genau jetzt deine Arbeit zu machen und nicht weiter zu grübeln.

Du könntest z.B. jeden Gedanken der da kommt kurz aufschreiben, dir sagen "das bespreche ich in der neuen Therapie", den Zettel weglegen und ganz bewusst an deine Arbeit zurückkehren.
Es ist auch deine Entscheidung dich da so sehr in diese Gedanken reinfallen zu lassen.

Die Dinge sind passiert, daran ist jetzt grade nichts zu ändern, so hart das auch klingt

Du könntest auch, statt immer weiter in der Gedankenschleife zu bleiben jedes Mal sehr bewusst STOPP sagen und Techniken googlen, sie lesen, ausprobieren, aufschreiben, üben, überlegen was davon dir hilft
Du bist dem ganzen nicht total hilflos ausgesetzt !

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 13:55

Es ist aber insgesamt einfach mein größtes Problem. Dieses nicht gewollt-werden. Und ich gerate immer wieder an solch Männer wo es mir dann so geht.

Irgendwie verunsichert mich einfach sein Umgang mit mir. Wie er hier und da war. Wieso, weshalb, warum.
Ich bekomme dieses Buch einfach nicht zu. Ich ärgere mich auch, dass ich allenfalls nicht gefragt habe. Ich mach nach außen als wäre alles in Ordnung. Und dann hocke ich daheim und bekomme Gedankenchaos und weine vor mir her, weil ich all diese offenen Fragen habe. Und am schlimmsten ist für mich dieses Wahrnehmungsding. Bin ich echt so blöd etc.

Ich glaub ich hab einfach Liebeskummer und genau das bekomme ich gerade einfach nicht weg. Da hilft mir auch kein Stopp.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3899

Beitrag Mo., 05.12.2022, 14:06

du vermischst gerade ganz viele Themen. Allgemeines Gefühl von ungeliebt sein, Ärger etc.
Ob es wirklich Liebeskummer ist bezweifle ich ein wenig.

Es hat schon auch was mit WOLLEN zu tun, du bist intelligent, kannst Dinge steuern. Natürlich nicht beliebig und einfach und sofort, aber man kann schon Entscheidungen treffen

"Ich kriege das nicht hin" ist jedenfalls die allerschlechteste Voraussetzung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 14:23

Ich mag ihn aber schon sehr. Und irgendwie ist es bei mir gerade wie bei „Liebeskummer“. Es ist nicht so, dass ich ihn schrecklich vermisse, sondern einfach das Problem mit meiner Wahrnehmung nicht gewuppt bekomme. War sie gänzlich falsch etc.
Er hat mich am Ende immer gefragt, warum ich so nachdenklich bin seit er von dem Ende der Therapie gesprochen hat. Ich weiß es nicht. Vielleicht habe ich mir Hoffnung gemacht? Das Ding ist, dass ich es unheimlich schwierig finde zu unterscheiden: ist es Mutterübertragung oder echte Gefühle. Er ist optisch auch im Alltag zu 90% mein Typ. Wäre er jetzt 20 Jahre älter, würde ich mir eher Gedanken machen. Aber so fühlt es sich gerade an wie immer, wenn ich jemand gern kennenlernen würde und dieser kein Interesse hat.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3899

Beitrag Mo., 05.12.2022, 14:30

Es ist aber nunmal niemand dem du im Alltag begegnet bist und gern kennenlernen würdest. Es war dein Therapeut, kein Mann auf gleicher Ebene mit Beziehungsabsichten.

Und was würdest du denn tun wenn du jemand gern näher kennenlernen würdest und der nicht will?
Da kreist du doch auch nicht ewig um die immergleichen Gedanken wenn da noch gar nichts war.

Ich habe wirklich das Gefühl dass du dich da ganz gerne "reinfallen" lässt. Du hast das ein Stück weit in der Hand"

Und nun, deine Wahrnehmung: Es ist DEINE Wahrnehmung. Die ist so wie sie ist. Daran ist nichts falsch oder richtig.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 14:43

Wenn derjenige mir das sagen würde, dass er nicht will, dann wäre das sehr hilfreich und okay. Aber er hat sich ja nicht dazu geäußert. Er hat sich angehört und dann das Thema gewechselt. Er hat gefragt, ob ich für ihn schwärme. Also nachdem ich es schon per Mail geschrieben habe. Und eben, dass ich ihn se*will anziehend finde. Dazu meinte er nur, dass das je nach Zyklus bei einer Frau intensiver sein kann. Bei einem Mann ebenso. Und ich glaube ich hab mir klare Worte gewünscht. Aber nicht bekommen. Und deshalb hänge ich so an meiner Wahrnehmung und denke mir „ich bin doch nicht blöd. Ich weiß doch was ich sehe“. Und auf der anderen Seite frage ich mich, warum ausgerechnet er: weil er sie alle anderen vllt auch einfach narzisstisch ist?!
Mir würde auch das ungemein helfen zu wissen.

Ichvwill auch keine Beziehung mit diesem Mann. Ich konnte mir das niemals vorstellen. Ich möchte einfach nur wissen, was das war. Passte das zu meiner Wahrnehmung oder nicht.

Benutzeravatar

Nutriaa
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 77
Beiträge: 143

Beitrag Mo., 05.12.2022, 15:03

Hallo Maja,
Es ist aber insgesamt einfach mein größtes Problem. Dieses nicht gewollt-werden.
Es kommt darauf an, welche Menschen du dir aussuchst, von denen du unbedingt gewollt sein möchtest. Wenn das öfter Leute sind, die in einer asymmetrischen Position zu dir sind, dann wirst du dir wieder und wieder den Kopf einrennen, und daraus fälschlicherweise ableiten, dass dich niemand will.
Und ich gerate immer wieder an solch Männer wo es mir dann so geht.
Das könnte an deinem Beuteschema liegen, ebenso an deinen Erwartungen an einen Mann oder einer Beziehung.
Irgendwie verunsichert mich einfach sein Umgang mit mir.
Verständlich, denn zumindest so, wie du ihn beschreibst, verhält er sich schon recht unausgegoren. Möglich, dass er auf einem hohen Ross sitzt, weil angehender Therapeut mit viel Macht, möglich, dass er alles richtig machen will, aber wegen noch fehlender Kompetenzen immer mal wieder das Verkehrte von sich gibt.
Ich ärgere mich auch, dass ich allenfalls nicht gefragt habe.
Das ist ein guter Anlass, zu reflektieren, warum du nicht gefragt hast. Fragen dienen dem besseren Verständnis für eine Sache und bedeuten nicht zwangsläufig Disharmonie.
Und am schlimmsten ist für mich dieses Wahrnehmungsding. Bin ich echt so blöd etc.
Wer hat dir beigebracht, so streng gegen dich zu sein? Deine Wahrnehmung ist deine Wahrnehmung. Punkt. Ob sie der Situation angemessen ist, lässt sich im Einzelnen dann mit deiner Therapeutin angucken und klären. Wenn du die Wahl des Sitzungsraumes und die Bemerkung des Theras merkwürdig fandest, dann ist das so. Davon abgesehen ist es für viele Patienten maßgeblich, wo ihre Therapie stattfindet, dass der Raum Wohlfühl-Charakter hat. Dein eigenes Bewertungssystem ordnet dich unter „blöd“ ein, während andere froh wären, hätten sie überhaupt etwas feinere Antennen für Merkwürdigkeiten. Zudem hat dir die neue Therapeutin auch schon Rückmeldungen gegeben.
Ich glaub ich hab einfach Liebeskummer und genau das bekomme ich gerade einfach nicht weg.
Ja, kann sein. Aber dieser Kummer bezieht sich ganz sicher nicht auf deinen Ex-Therapeuten, sondern auf andere Menschen, die ursprünglich für dich nicht erreichbar waren oder sind.
Da hilft mir auch kein Stopp.
Vielleicht aber hilft dir, das zu notieren, wie hier schon vorgeschlagen, und dir immer wieder zu sagen: „Das wird Thema für die Therapie!“, selbst wenn du dir diesen Satz 50 x am Tag vorsagen musst. Irgendwann greift das. Und falls nicht, ist das auch ok, dann findest du andere Wege, damit umzugehen, sei es alleine, sei es mit Hilfe deiner Therapeutin.
"A slave is one who waits for someone to come and free him." Ezra Pound

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 15:23

Danke für dein ausführliches Feedback Nutriaa.

Eigentlich ist ein Mann in gehobener Position/Macht eher weniger mein Beuteschema. Mein Ex war zwar ähnlich (weil eben Narzisst), aber den wollte ich anfangs gar nicht, weil mich sein Lovebombing misstrauisch gemacht hat. Thema Bauchgefühl - irgendwas stimmt da doch nicht. Tja und es hatte recht. Aber ansonsten habe ich eigentlich nie solche Männer gehabt. Ich hatte es eher vermutet, dass ich Männer anziehend finde, die nicht erreichbar sind für mich. Ich habe eben Angst vor Se*ualität und vllt umgehe ich das damit?!

Warum ich all die offenen Fragen nicht geklärt habe, beschäftigt mich nun im Nachgang am meisten. Ich denke es ist einfach unangenehm und zu sagen, dass das Bauchgefühl irgendwas gesagt hat und dann war das aber überhaupt nicht so. Peinlicher geht’s nicht. :-(

Zum Thema Wahrnehmung: es wird ja doch sehr häufig mal gesagt - siehe hier im Forum - das man falsch wahrnimmt. Tatsächlich ist mir das im Alltag schonmal mit einem Mann passiert. Genauer gesagt Kollege. Ein anderer Kollege hat aber genau das gleiche wahrgenommen und auch vermutet, dass dort mehr hintersteckt. Das hat er mir aber auch erst 1-2 Jahre später erzählt. Mich hat das im Nachgang total beruhigt, weil eine Freundin immer nur meinte „ach du nimmst das doch vermutlich komplett falsch wahr“ und ich dachte mir nur „ich bin doch nicht bescheuert“. Von daher tat es dann gut zu hören, dass jmd anderes - männliches - die gleichen Signale gesehen hat. Auch da gab es irgendwann einen Abschied, weil unternehmen verlassen. Die Trennung lief aber einfacher für mich, weil ich durch die Wahrnehmung meines Kollegen beruhigter war und akzeptieren konnte, dass es trotzdem nichts wird.

Also mir geht es gar nicht so sehr darum, dass ich meinen Ex-Thera als Partner will, sondern ein Bestätigung für meine Wahrnehmung suche. Antworten einfach.

Ich habe nun doch vorzeitig bereits für diesen Freitag einen Termin bei der neuen thera. Ich denke ich brauche das schon früher.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag