Dass du das nicht glauben kannst, ist doch aber vermutlich ein Symptom deiner Abhängigkeit und damit ein Symptom deiner Störung. Wenn du dich von deiner Abhängigkeit leiten lässt, kannst du aber aus der Abhängigkeit gar nicht rauskommen. Eigentlich logisch, oder?kleine-Katze hat geschrieben: ↑So., 13.11.2022, 11:58
Ja, das stimmt. Es fällt mir nur so schwer, zu GLAUBEN, dass die Therapie dort nicht richtig hilfreich ist...ich versuche mir immer noch einzureden, dass das irgendwann wird, ich einfach nur mehr Zeit als andere brauche...
Aber sicherlich wäre es schon gut, wenn ich mir eine Zweitmeinung einholen würde.
Dies hatte ich übriegens schon vor ca 1 Jahr mal bei der Caritas gemacht und da sagte man mir, ich solle die Therapie abbrechen...
Und viele Theras scheinen wohl schon eher auf Telefongespräche zu reagieren, als auf Emails, das heisst, wenn es irgendwie möglich ist, versuche, dort anzurufen und nicht nur zu mailen. Ich finde solche Anrufe auch sehr schwierig und habe es lange vor mir hergeschoben, insofern weiß ich, dass das leichter gesagt als getan ist, aber ich habe auch erst dann einen Platz gefunden, als der Leidensdruck so immens war, dass ich mal das Telefon in die Hand genommen habe und nicht nur immer gemailt habe, und ähnliches habe ich schon von Anderen gehört. Das scheint leider häufig einen Unterschied zu machen… und zum darauf vorbereiten: ich nehme an, du versuchst damit zu erreichen, dass du dich beim Anrufen weniger schrecklich fühlst. Da die Gefühle aber durch deine Störung bedingt sind, kannst du das kaum leisten. Versuch es doch mal mit der Haltung, dass du dich bei dem Anruf furchtbar fühlen wirst, dass das aber ok ist und auch wieder vorbei geht. Genau so, wie du zB bei einer notwendigen OP akzeptieren würdest, dass du dabei/danach eine Zeitlang körperlich eingeschränkt bist und evtl Schmerzen hast, das aber die Voraussetzung dafür ist, dass es dir danach besser geht. Vielleicht hilft dir der Perspektivwechsrl ja, das zeitnah anzugehen. Denn wenn du dich bei dem Anruf wohlfühlen möchtest, fürchte ich, dass du vorher schon eine erfolgreiche Therapie brauchst, aber um die zu bekommen, wäre ja das Anrufen gerade hilfreich.