Der Therapeut als Vaterfigur

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Sindy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 13.08.2022, 20:31

Candykills hat geschrieben: Sa., 06.08.2022, 17:18
Natusik hat geschrieben: Sa., 06.08.2022, 17:00
Eins weiß ich sicher: ich will unbedingt, dass dass er in mir eine Tochter sieht, dass es gegenseitig wird und nicht nur einseitig.
Aber dir ist schon klar, dass das nicht eintreten wird, weil dein Therapeuzt, wenn er Profi ist, sowas im realen Leben hat (Partnerschaft, Kinder, Freunde) und sich sowas nicht in seiner Praxis sucht.
Sehe ich genauso.
Natusik hat geschrieben: Sa., 06.08.2022, 18:07 Candykills,
würdest du, bitte, so nett sein, mir keine Antworten mehr schreiben?
LG
Ich verstehe, dass dir die Antworten von Candykills nicht gefallen. Ich denke aber, er hat absolut recht und es ist natürlich unangenehm das zu akzeptieren.

Werbung

Pauline
ModeratorIn
weiblich/female, 57

Beitrag So., 14.08.2022, 05:05

Anm.Mod.: Natusik, Du schreibst in einem öffentlichen Forum. Auch wenn Dir die Antworten nicht alle passen, Candykills hat Dir absolut nichts Böses oder Angriffiges geschrieben. Er darf selbstverständlich hier weiter antworten, wenn er das möchte! Pauline

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 14.08.2022, 14:54

Hi, Herostrickesback,
leider weiß ich das nicht so genau. Ich hatte nur 60 Stunden TFP und seit Ende der Therapie nehme ich nur bei Bedarf Stunden.
LG
"Sich selbst zu lieben - ist der Beginn einer lebenslanger Romanze"
Oscar Wilde

herostrikesback
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38

Beitrag So., 14.08.2022, 15:14

Natusik hat geschrieben: So., 14.08.2022, 14:54 Hi, Herostrickesback,
leider weiß ich das nicht so genau. Ich hatte nur 60 Stunden TFP und seit Ende der Therapie nehme ich nur bei Bedarf Stunden.
LG
Danke für deine Antwort. Ich frage nur, weil meiner mir auch außerhalb der Richtlinientherapie 2-3 Termine pro Quartal angeboten hat und ich das so eigentlich nicht kenne ohne Antrag. Ich bin da immer sehr misstrauisch und möchte immer abgesichert sein, damit nichts unvorhergesehenes eintrifft.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 14.08.2022, 15:50

Also bei mir sind es mehrere Stunden pro Quartal, die ich auch ohne Antrag in Anspruch nehmen kann. Hab ganz vergessen vorher zu antworten: Er ist ein Arzt, auf seinem Praxisschild steht "Psychiater/Psychotherapeut"
Wünsche dir, dass es klappt!
LG
Oscar Wilde

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 14.08.2022, 18:37

herostrikesback hat geschrieben: So., 14.08.2022, 15:14 Ich frage nur, weil meiner mir auch außerhalb der Richtlinientherapie 2-3 Termine pro Quartal angeboten hat und ich das so eigentlich nicht kenne ohne Antrag.
das sind die sog. "Quartalsstunden". Gesprächsziffern.
Drei pro Quartal darf dein Therapeut da mit dir abrechnen. Das ist nicht viel und nur für den Notfall oder zur Überbrückung gedacht, aber es ist ganz legal und ohne Antrag möglich

Koboltz
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35

Beitrag So., 14.08.2022, 22:27

Die moderne PT geht von einem Therapeuten-Patienten-Verhältnis auf AUGENHÖHE aus. Nichts mit Vater-Tochter-Beziehung. Solche Therapien arbeiten nach veralteten Prinzipien, die sich sehr ungünstig auf den Behandlungserfolg auswirken können.

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 15.08.2022, 08:23

Koboltz,
ich kann mit einem Menschen, der 29 Jahre älter ist als ich, nicht auf Augenhöhe sein, auch wenn er der Psychotherapeut ist. Er hat ja mehr Lebenserfahrung. Und vor allem: mein Therapeut hat ein sehr breites Bildungsspektrum, das merkt man, wenn man sich mit ihm unterhält.
LG
Oscar Wilde

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 15.08.2022, 09:50

das sind beides überhaupt keine Argumente gegen Augenhöhe
Es geht auch nicht um Alter oder Bildung, sondern darum: Ihr seid zwei erwachsene Menschen, schon von daher könnt und solltet ihr euch auf Augenhöhe begegnen

Und natürlich ist da immer auch ein Gefälle, der Therapeut hat das Fachwissen, du bist die Patientin.
Aber auch das ändert nichts an der grundsätzlichen Gleichheit

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 15.08.2022, 09:56

Chrysokoll,
komisch, denn ich hatte noch nie das Gefühl, dass wir auf Augenhöhe waren...
Oscar Wilde

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 16.09.2022, 13:56

Es kommt wohl auf den Blickwinkel an. Keiner ist auf jedem Gebiet ein Experte. Auch Therapeuten nicht, und auch nicht mit mehr Lebenserfahrung. Mich hat z.B. mal eine Zahnärztin um Rat gefragt. Die hat einen Doktortitel und ist älter als ich. Aber es ging um ein Thema, von dem ich wesentlich mehr Ahnung hatte. Und mein Therapeut hat zwar Wissen, das ich nicht habe, aber das reicht trotzdem nicht, um ohne meinen Beitrag eine Therapie zu machen. Und mit Beitrag meine ich nicht, dass ich brav Anweisungen befolge. Das Wissen über das, was in meinem Kopf ist, hat nämlich niemand außer mir. Auch kein Experte für psychische Störungen und deren Behandlung.

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 16.09.2022, 14:12

Hallo,
war heute wieder mal beim Therapeuten (nehme noch weiterhin einzelne Stunden).
Mein Hauptthema war Familie+Job miteinander vereinbaren, was gar nicht so einfach zu sein scheint.
Da wir noch Zeit gegen Ende der Stunde hatten, fing ich wieder mit dem alten Thema (siehe Thread-Name) an: wie sehr ich so einen Vater, wie der Therapeut, wünschen würde, usw.
Diesmal habe ich gestanden, dass ich Gefühle für ihn habe (mag ihn, wie wenn er mein Vater wäre)...
Er kam wieder mit seiner Antwort, es sei die Übertragung und dass ich damals in der Kindheit leider keine bedingungslose Liebe erfahren konnte.
Daraufhin antwortete ich, dass die Sehnsucht nach ihm, als Vaterfigur immer noch sehr stark ist.
Er schaute mich irgendwie sehr komisch an, schwieg noch mindestens ein paar Minuten lang. Ich fühlte mich das erste Mal bei ihm irgendwie sehr merkwürdig. Dann sagte er ungefähr folgendes: "Sie sind eine sehr attraktive Frau, ich kann bei meinem besten Willen keine Tochter in Ihnen sehen", daraufhin hat er sein Schreibzeug weggelegt und schaute Richtung Fenster. Ich war in dem Moment ziemlich schockiert, ich ahnte es schon auch früher, dass ich ihm gefalle, aber er hat sich immer so professionell distanziert verhalten, dass ich dachte, ich bilde es mir nur ein.
Nach dem "aus dem Fenster schauen" drehte er sich zu mir rüber und meinte, dass wir das alles in der nächsten Stunde besprechen (die Stunde war sowieso schon überzogen).
Kann jemand mir, bitte, erklären, was das war? So habe ich ihn noch nie in den Jahren erlebt. Sind es die Herbstblues? Oder hat er einfach zu jiel gearbeitet in der letzten Zeit? Habt ihr mal was ähnliches erlebt?
LG
Oscar Wilde

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 16.09.2022, 14:33

Natusik hat geschrieben: Fr., 16.09.2022, 14:12 "Sie sind eine sehr attraktive Frau, ich kann bei meinem besten Willen keine Tochter in Ihnen sehen", daraufhin hat er sein Schreibzeug weggelegt und schaute Richtung Fenster. Ich war in dem Moment ziemlich schockiert, ich ahnte es schon auch früher, dass ich ihm gefalle,
Oha Natusik! Die Bewertung "attraktiv zu sein" heißt noch lange nicht, dass du ihm gefällst im Sinne einer partnerschaftlichen Liebe. Das denkst du doch, oder?
Ich sehe hier erstmal eine Abgrenzung zu deiner Wunschfigur "Vater" und den Hinweis, dass du erwachsen bist.

Wenn man sich nicht gegenseitig irgendwo "gefällt" oder eine Sympathie da ist, würde eine Therapie kaum stattfinden können.
Sind es die Herbstblues?
Ich denke, dass ist eher deine Hirnakrobatik.

Wie gesagt, ich verstehe das anders als du.

Der Begriff der Attraktivität ist bei mir auch schon öfter in den Therapien gefallen, aber es hatte nichts mit den jeweiligen Therapeuten zu tun, das war eine Feststellung um mich selber so sehen können zu dürfen.

Findest du dich denn selbst attraktiv?

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 16.09.2022, 14:37

candle. hat geschrieben: Fr., 16.09.2022, 14:33
Findest du dich denn selbst attraktiv?

LG candle
Liebe Candle,
danke dir, dass du mir geantwortet hast! Ich finde, ich sehe nicht schlecht aus 🙈 Ich bekomme oft Komplimente für mein Aussehen. Mein Vater sagte mir früher, ich sei nichts besonderes...
Es geht mir nicht so sehr um seine Antwort, sondern eher um seine merkwürdige Reaktion. Mich komisch anschauen, dann Schreibzeug weglegen, danach dieses aus dem Fenster schauen und am schlimmsten fand ich sein Schweigen! Was war da los?
LG
Oscar Wilde

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 16.09.2022, 14:41

Natusik hat geschrieben: Fr., 16.09.2022, 14:37 sondern eher um seine merkwürdige Reaktion. Mich komisch anschauen, dann Schreibzeug weglegen, danach dieses aus dem Fenster schauen und am schlimmsten fand ich sein Schweigen! Was war da los?
Was ist dann mit dir los gewesen?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag