EMDR

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 19.05.2009, 20:48

Zerrissene hat geschrieben:ich habe wirklich die Erfahrung gemacht, dass ich viel schneller voran komme, weil ich ihn in der Gegenwart erlebe und mitunter durch ihn auch angetriggert werde und Erinnerungen schneller aktiviert werden. Und so risikovoll das eine Erlebnis mit ihm auch war, hat es mir verdeutlicht, wie gefährlich er ist.
Liebe Zerrissene,

ist der Kontakt zu ihm dann auch ein bisschen als Realitätscheck zu verstehen? Bewirkt der Kontakt zunehmende Sicherheit hinsichtlich deiner/eurer Erinnerung/en? Ich selber hab ja manchmal schon so meine Zweifel, ob bspw. mein Vater zu mir als Kind wirklich so tyrannisch, brutal usw. war. Aber wenn ich ihn in der Gegenwart zuweilen im Umgang mit meiner Nichte und meinem Neffen erlebe, wo er hin und wieder größte Mühe hat, sich zu beherrschen, um verbal wie physisch nicht komplett auszuticken, sehe ich völlig klar und weiß: "Jawohl, er war zu mir wirklich so!" Hab daran dann keine Zweifel mehr.

Und entschuldige, wenn ich (zu) neugierig bin, aber mich würde auch interessieren, ob ihr heute auch gemeinsame Erfahrungen macht, machen könnt. Bekommen alle Anteile die heutigen Begegnungen mit deinem Vater mit? Oder ist es dazu zu früh?

Du weißt ja: Nur wenn du magst...

Liebe Grüße & einen schönen Urlaub!
Taffi
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Werbung

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 19.05.2009, 20:56

Taffi, ich antworte dir morgen früh, ganz bestimmt. Ab morgen mittag dann eine Woche lang kein internet...

Jetzt gehe ich erst mal schlafen, aber du hast es wunderbar beschrieben: "Realitätscheck". Toll!!! Du kannst dich so treffend ausdrücken. Und genauso habe ich es gemeint und ich freue mich, dass du meinen Gedankengängen folgen konntest.

Ganz liebe Grüße

Zerrissene

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 20.05.2009, 09:05

Taffi hat geschrieben:
Und entschuldige, wenn ich (zu) neugierig bin, aber mich würde auch interessieren, ob ihr heute auch gemeinsame Erfahrungen macht, machen könnt. Bekommen alle Anteile die heutigen Begegnungen mit deinem Vater mit? Oder ist es dazu zu früh?

Taffi
Taffi, ich weiß es nicht, ob alle Anteile die heutigen Begegnungen mitbekommen. Ich weiß es wirklich nicht. Mein Thera meint zwar, sie würden in mir hinter spanischen Wänden stehen und hervorlugen, mithören, was wir z. B. in der Therapie besprechen, aber ob sie IHN wahrnehmen, wahrnehmen wollen oder sich lieber zurückziehen, kann ich nicht sagen.

Und jetzt muss ich mich gerade widersprechen, denn, wenn ich mich mit ihm treffe, sorge ich dafür, dass ich wirklich stark bin und das kann ich nur sein, wenn die betroffenen Seiten geschützt werden. WIE ich das bewerkstellige, kann ich dir leider nicht sagen, es passiert automatisch, ohne mein Zutun und jetzt nähern wir uns gerade der Neugier meines Theras, der dann immer fragt: "WIE machen sie das?". Ich muss ihn enttäuschen, denn ich habe selber keine Antwort für seine Frage parat.

Liebe Grüße

Zerrissene

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 15.07.2009, 19:16

EMDR? Ich komme nicht weiter, eher gehe ich paar Schritte zurück.

Auf Arbeit stand ich kurz davor alles hinzuschmeißen und der Druck in mir, endlich aufzuhören und sich berenten zu lassen, wird immer größer.

Ich kämpfe und kämpfe. Leider dissoziiere ich viel und habe nicht immer das Wissen parat.

Dauernd frage ich mich: "Was ist passiert?"

Den Krankenschein, die sich eine Seite von mir hat ausstellen lassen, wurde zerrissen. Personalgespräch beim Chef. Gutes Zureden und die Bitte, doch gleich am nächsten Morgen weiterzumachen.

Einerseits hat mich sein Lob wieder aufgebaut, andererseits spüre ich immer mehr, dass ich von mir weggehe, mich verliere.

Die Angst, in der Apotheke plötzlich ohne Fachwissen dazustehen.

Ich kann, darf mich doch nicht outen. Nicht alle haben Pharmazie studiert.

Wie habe ich mich heute auf Arbeit geschämt, weil plötzlich alles weg war und ich nicht mal das Primitivste wußte?

Übermorgen wieder beim Therapeuten. Seine mail hat mich auch nicht gerade aufgebaut: " Ihre Themen und Fragen waren mir zu sensibel, um per Mail gut darauf antworten zu können. "

Welche Themen? Welche Fragen? Ich weiß es nicht.

Zerrissene

Werbung

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 17.07.2009, 19:50

Morgen habe ich nun wieder Therapie.

Hoffentlich nähern wir uns der Frage: "Was ist passiert?"

Warum bin ich nicht mehr stabil? Was sind die Ursachen dafür?

Was hat mich derart aus der Bahn geworfen, dass ich im außen nicht mehr funktioniere? Ich bin nicht mehr "dicht", das Wasser sickert hindurch, so könnte ich meinen derzeitigen Zustand beschreiben. Jetzt muss ich die Stellen finden, die zu flicken sind, damit es wieder besser wird.

Zerrissene

Herbstflocke
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Fr., 17.07.2009, 22:59

Liebe Zerrissene,
Zerrissene hat geschrieben:
Ich bin nicht mehr "dicht", das Wasser sickert hindurch

Jetzt muss ich die Stellen finden, die zu flicken sind, damit es wieder besser wird.
Stell dir vor du bist ein Fass.
Nun regnet es bei dir oben rein.
der Wasserpegel steigt und mit ihm das Gewicht.
Das Fass verlagert sich und sucht nach einem
Gleich-gewicht
Findet sich dieses nicht,
muss es Wasser ablassen -
ganz wenig sickert
durch kleine undichte Stellen
damit der Pegelstand wieder auf das ursprüngliche, stabile Niveau absinken kann.
und in der Zwischenzeit nur,
ist alles ziemlich "wacklig"

Vielleicht muss du nicht an dir flicken, sondern dich besser (vor Regen) schützen.

---

Ich bin neu hier. Da ich deine Geschichte nicht kenne, bin ich meiner ersten Eingebung gefolgt.
Falls ich nur Unverständliches oder Unpassendes geschrieben habe, hoffe ich, dass du darüber hinwegsiehst.

Viel Kraft, und Liebe Grüsse
Ein Wiesel // saß auf einem Kiesel // Inmitten Bachgeriesel. // Wisst ihr // weshalb? // Das Mondkalb // verriet es mir // Im Stillen: // Das raffinier- // te Tier // tat's um des Reimes willen." - Das ästhetische Wiesel

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 18.07.2009, 06:52

Liebe Herbstflocke,

erst einmal möchte ich dich ganz herzlich willkommen heißen und dir hier einen guten Austausch wünschen.

Du hast dir ja einen wunderschönen nick-Namen ausgesucht, vielleicht gefällt mir der nick auch so gut, weil ich mal in einem anderen Forum unter dem nick Schneekristalle schrieb.

Dein Vergleichnis mit dem Fass ist dir richtig gut gelungen, und ich kann damit sehr viel anfangen.

Z. Zt. scheint es hier sehr oft zu regnen, mehr, als ich verkraften kann. Die äußeren Einwirkungen sind zu heftig, zu gewaltig, so dass ich halt die innere Stabilität verliere. Stabilität, die ich aber unbedingt brauche, um im außen zu funktionieren.

So, jetzt fahre ich erst mal zur Therapie. Brauche 1 1/2 h, bis ich mit dem Auto dort bin, dann 2h Therapie, dann Ausruhen und Shoppen, und dann wieder zurück.

Ein anstrengender Arbeitstag...

LG Zerrissene

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Sa., 18.07.2009, 11:54

Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 18.07.2009, 15:31

Taffi,

mein Arzt mußte mich heute krank schreiben. Es geht nicht mehr, ich bin instabil und dissoziiere stark. Nichts mehr ist unter Kontrolle, kindliche und jugendliche Anteile gehen mit zur Arbeit und ich kann nicht dafür sorgen, dass sie sich in der Zeit, wo ich verantwortungsvoll meinen job ausüben muss, zurückziehen. Dass es so schlimm ist, hätte ich auch nicht gedacht. Mein Thera hat mich heute auf die Probe gestellt und ich habe dermaßen versagt (weil ich sofort ausgestiegen bin und körperlich reagiert habe, wie als würden wir am Missbrauch arbeiten...), dass er mir eine sofortige Krankschreibung nahe gelegt hat.

Ursache ist wohl gefunden. Ich habe im alten Testament gelesen und unbewußt dafür gesorgt, dass es mir jetzt schlecht geht.

Zerrissene

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Sa., 18.07.2009, 16:05

Liebe Zerrissene,

ich finde es sehr verantwortungsvoll von dir, dass du dich hast arbeitsunfähig schreiben lassen. Auch das gehört zu einer fähigen Mitarbeiterin dazu. Das Vertrauen deines Chefs genießt du nicht zu unrecht.
Deine Situation wird sich wieder ändern; du wirst wieder genug Stabilität erreichen, um arbeiten zu können. Du kannst nie wieder so weit zurückfallen, dass du den bislang besten Stand nicht wieder erreichen könntest

Und wieder weißt du einmal mehr, worauf du reagierst; du lernst dich selber wieder ein Stück besser kennen. Nimm vielleicht einfach zur Kenntnis "Ah ja... Darauf reagiere ich also auf diese und jene Weise." - ohne Bewertung. Ich wünsche dir, dass dir das gelingt.

Ich denke sehr lieb an dich,
Taffi

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag So., 19.07.2009, 11:28

Liebe Taffi,

ich habe schon Angst gekündigt zu werden, da wir, bedingt durch die Urlaubszeit, Personalnotstand in beiden Apotheken haben.

Mein Entgegenkommen war, dass ich gestern mein Arzt darum gebeten habe mit meinem Chef zu telefonieren und ihn persönlich von meiner Krankschreibung zu informieren.

Liebe Grüße

Zerrissene

Herbstflocke
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag So., 19.07.2009, 17:22

Liebe Zerrissene,

wollte dir nur mitteilen, dass ich hier bei dir mitlese, auch wenn ich grad nichts zu sagen weiss.
Ich lasse dir einfach liebe Grüsse da.
Ein Wiesel // saß auf einem Kiesel // Inmitten Bachgeriesel. // Wisst ihr // weshalb? // Das Mondkalb // verriet es mir // Im Stillen: // Das raffinier- // te Tier // tat's um des Reimes willen." - Das ästhetische Wiesel

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag So., 19.07.2009, 18:00

Liebe Herbstflocke,

ich danke dir für die lieben Grüße.

Leider kann ich bei dir noch nicht mitlesen (mir fehlt die Kraft), doch ich weiß aufgrund der vielen Antworten, die du hier im Forum erhältst, dass du gut aufgefangen wirst.

Liebe Grüße

Zerrissene

Herbstflocke
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Di., 21.07.2009, 21:33

Liebe Zerrissene,

Wie geht es dir?

Liebe Grüsse,
Herbstflocke

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 22.07.2009, 06:41

Guten Morgen Herbstflocke,

ich mache hier zu Hause meine eigene Therapie und wende Techniken an, die ich einst in einer Klinik lernte. Also viel, viel Ruhe und keine Ablenkung von irgendwelchen Medien und Süchten. Die Tageszeitung ist in einer Minute überflogen, kein Fernsehen, kein Radio, kein Alkohol. Ich gehe in mich und lass mich von mir treiben. Ich weiß nicht, was ich in der nächsten Stunde tun werde. Irgendwas sinnvolles wird schon geschehen. Trotz des sich "Treiben lassens" bin ich sehr aktiv und verrichte die unterschiedlichsten Arbeiten. Gestern war ich z. B. den ganzen Tag über im Garten und habe mich dort ausgetobt (habe den am Zaun angrenzenden Bereich unseres verwilderten Nachbargrundstückes gerodet, damit wir wieder mehr Licht im Garten haben).
Dabei habe ich mich natürlich auch von den vielen Mücken stechen und von diversen Pflanzen schneiden lassen. Wenn ich so vertieft arbeite, spüre ich meinen Körper nicht mehr und überhaupt sind diese kleinen Miniverletzungen ein gutes "Antidissoziativum", weil ich mich hinterher halt wieder spüren kann. Habe auch seit Sonnabend schon 2kg abgenommen, weil ich keinen Hunger verspüre. Bin aber vernünftig genug, wenigstens ein bißchen zu mir zu nehmen und trinke dafür viel Saft. Sonst lese ich viel in der Bibel (aber nur das neue Testament...) und der Besuch meines Pfarrers hat mir auch gut getan. Übrigens lass ich mich im September mit 47 taufen. Endlich ein Tag, worauf sich ALLE in mir freuen. Den eigenen Geburtstag feiern können wir nicht...

Mein Chef ist wohl ein bißchen traurig, weil ich ihm das mit der Krankschreibung nicht selber gesagt habe. Ich war aber nicht stark genug und habe befürchtet mich zu outen. Kann ihm doch nicht die Wahrheit sagen: "Herr ... , ich bin hochdissoziativ und kann zur Zeit nicht arbeiten, weil kindliche und jugendliche Seiten mich daran hindern konzentriert und verantwortungsvoll meinen job auszuüben".

Natürlich schaue ich auch zu meiner ehelichen Beziehung hin und entdecke Schwachstellen, an denen gearbeitet werden muss.

Liebe Grüße

Zerrissene

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag