Corona - Der Thread zum Virus 9

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 4971

Beitrag Do., 16.12.2021, 12:52

FDP-Abgeordnete lehnen in Antragsentwurf allgemeine Corona-Impfpflicht ab
https://www.welt.de/vermischtes/article ... arten.html
(...)
In dem Antragsentwurf wird auch auf die Impfpflicht gegen Pocken und Masern hingewiesen. In beiden Fällen sei bei einer planmäßigen Impfung der Bevölkerung ein Stopp der Ausbreitung zu erwarten oder bereits erwiesen. „Ähnliche Zielmarken – also ein Erlöschen der Übertragung von Sars-CoV-2 – sind mit den derzeit zur Verfügung stehenden Impfstoffen nicht definierbar, weil nicht erreichbar“.
So alt sind jetzt die Deutschen, die an Covid-19 sterben
https://www.t-online.de/gesundheit/id_9 ... trend.html
(...)
85% sind 70 Jahre oder älter.

35 Menschen unter 20. 25 davon mit Vorerkrankung.
(...)
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Do., 16.12.2021, 14:27

BR24live,15 Uhr: Lauterbach zu Impfstoffmangel und Kinderimpfung

Im Kampf gegen Omikron lassen sich jeden Tag viele Menschen boostern. Doch der Biotech-Impfstoff scheint knapp zu werden. Und wie läuft die Corona-Impfung für Kinder? Diesen und anderen Fragen wird sich Gesundheitsminister Lauterbach heute stellen.
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ng,Srjgczn

Also wenn Österreich noch etwas Impfstoff über hat ("alles muss raus"), Lauterbach und impfwillige Deutsche nehmen ihn gerne. :-D
Die meisten Menschen haben auch mittlerweile eigene Erfahrungen mit Impfungen... ich glaube nicht, dass die durch Wüst oder irgendwelche Videos noch verunsichert werden können. Ich würde wegen einer Tetanusimpfung auch zum Arzt gehen und nicht Wüst fragen. Und ähnlich dürfte sich das bei vielen in Bezug auf die Corona-Impfung verhalten. Die 4-Wochenfrist in NRW wurde sofort wieder zurückgenommen. Ich sehe ich kein Schäden, weil es sofort zurückgenommen wurde.

In D droht nun vielmehr der Impfstoff knapp zu werden. Ich hoffe, Lauterbach hat Lösungen gefunden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Do., 16.12.2021, 15:51

https://www.kleinezeitung.at/lebensart/ ... uf-unseren

Bei uns in Ö ist bei den Erstimpfungen eh schon länger die Luft draußen, beim 3. Schuss geht noch was, aber im Frühjahr kommt sowieso der angepasste Impfstoff, da wird der alte eh zum Ladenhüter
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Do., 16.12.2021, 16:16

Bei Sars-CoV-2-Varianten. Neuer Wirkstoff könnte Infektion verhindern.
https://www.n-tv.de/wissen/Neuer-Wirkst ... 003702.htm

Das wäre ja mal was 😊
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Do., 16.12.2021, 16:36

Alleine gestern waren es 1,5 Mio. Impfungen in D. Auch hauptsächlich Booster. Die Erstimpfungen kommen zäher voran... hier wird v.a. bei Kinderimpfungen noch etwas gehen, für die die es ja schon eine Teil-Empfehlung gibt (und nun auch einen zugelassenen Impfstoff).

Die Mengen überblicke ich zwar noch nicht ganz. Aber es wird wohl so gerechnet, dass auch für eine Impfpflicht genug Stoff da wäre - sollte es dazu kommen. Und auch was einen angepassten Impfstoff angeht hat Lauterbach schon eine Bestellung rausgehauen - sollte es den Stoff brauchen. Wenn ich das richtig verstanden habe. So wird die Charge auch produziert werden. Lieber zu viel als zu wenig geordert. Überbestände kann man an Covax geben oder an andere Länder mit Bedarf.

Kubicki... naja... für die einrichtungsbezogene Impfpflicht hat er gestimmt. Gerade die FDP setzt doch auf Impfungen und will nächstes Jahr sicherlich nicht wieder über Schließungen reden wollen. Will aber nicht mit einer Impfpflicht in Verbindung gebracht werden. Dann werden halt ein paar FDPler dagegen stimmen, die sich von anderen überstimmen lassen, wenn es die Pflicht brauchen wird... taktisches Manöver aus meiner Sicht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Fr., 17.12.2021, 14:22

Die Briten verzeichnen den zweiten Tag in Folge mit beinahe 90.000 Neuinfektionen einen neuen Höchststand bei den Corona-Fällen. Auch Dänemark registriert so viele Corona-Infektionen an einem Tag wie noch nie zuvor.
https://www.n-tv.de/panorama/Grossbrita ... 05286.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Sa., 18.12.2021, 13:34

Gesundheitsminister treffen sich Samstagmittag zur Sonder-Schalte
...
Die genaue Tagesordnung sei noch unklar, doch es werde um die allgemeine Corona-Entwicklung und um die Versorgung mit Impfstoffen gehen, sagte eine Sprecherin des bayerischen Gesundheitsministeriums, das den Vorsitz der Gesundheitsministerkonferenz innehat.
https://www.rnd.de/politik/corona-lage- ... XWJAE.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Sa., 18.12.2021, 15:50

Österreich hat die Einreiseregeln schon geändert. D denkt auch darüber nach:
Gesundheitsminister der Länder fordern strengere Einreiseregeln
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5486493

GB soll als Virusvariantengebiet eingestuft werden.


Und in der Schweiz kommt man nun auch nicht mehr an 2G vorbei:
Die Schweiz hinkt beim Impfen weit hinterher. Die Intensivstationen laufen voll. Nun kommt der Wechsel zu 2 G.
https://m.faz.net/aktuell/politik/ausla ... 90144.html

Alternativ: https://www.srf.ch/news/schweiz/neue-co ... ne-liefern


Den Niederlanden droht einer neuer Lockdown: https://www.n-tv.de/panorama/Niederland ... 08622.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 268

Beitrag Sa., 18.12.2021, 17:22

stern hat geschrieben: Sa., 18.12.2021, 15:50
Und in der Schweiz kommt man nun auch nicht mehr an 2G vorbei:
Die Schweiz hinkt beim Impfen weit hinterher. Die Intensivstationen laufen voll. Nun kommt der Wechsel zu 2 G.
So langsam versteh ich es wirklich nicht mehr: In der Schweiz sterben auch in dieser Welle deutlich weniger Menschen als in Deutschland - umgerechnet auf die Bevölkerung sind es derzeit nur halb so viele. Ich kann nicht glauben, dass das allein an unterschiedlichen Zählweisen liegt, denn sowohl D als auch CH betonen jeweils, dass sie genau diejenigen Menschen zählen, die an Corona gestorben sind. Das kann einen Unterschied im Detail ausmachen, aber keinen beständigen Faktor 2.
Bis jetzt hatte ich die These, dass in CH die Impfquote bei den Älteren höher ist, aber ich vermute, dass sich die inzwischen ziemlich angeglichen haben.
Haben die Deutschen ein tödlicheres Virus oder was ist da los?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Sa., 18.12.2021, 18:59

Sind es bezogen auf die Bevölkerungsanzahl nicht ähnlich viele Tote (summarisch betrachtet)?

Ich habe mal gelesen, dass der Impfstoff einen Unterschied machen kann.

Die Schweiz hat, glaube ich, Astrazeneca nicht zugelassen, weil sie ausreichend mRNA-Stoffe hatte. Darunter auch viel Moderna (die Doppel-Impfung hält auch etwas länger als Biontech an).

In D haben Ältere häufig Astrazeneca erhalten (als Impfstoffe noch knapp waren. Wegen Nebenwirkungen bei Jüngeren. AZ steht nach Johnson und Johnson am häufigsten mit Impfdurxhbrüchen in Verbindung.

Eine Nachboosterung ist mittlerweile empfohlen. Ob sie schon immer wahrgenommen wurde?
Zuletzt geändert von stern am Sa., 18.12.2021, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Sa., 18.12.2021, 19:07

London ruft wieder den Katastrophenfall aus: https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... l-101.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 268

Beitrag Sa., 18.12.2021, 20:53

stern hat geschrieben: Sa., 18.12.2021, 18:59 Sind es bezogen auf die Bevölkerungsanzahl nicht ähnlich viele Tote (summarisch betrachtet)?

Ich habe mal gelesen, dass der Impfstoff einen Unterschied machen kann.
Ja, im Ganzen sind es ähnlich viele, aber die Schweiz war in der ersten Welle viel schlimmer dran als Deutschland. Das hat sich dann aber rumgedreht, bis zur jetzigen Situation.

Und stimmt, das mit dem Impfstoff könnte sein, das ist ein Unterschied. Wenns das ist, sind die Prognosen fürs UK aber nicht so schön für die nächsten Wochen, dort wurde ja sehr viel mit Astra geimpft :-(

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Sa., 18.12.2021, 22:00

Bezogen auf die Bevölkerungszahl hat Ö eigentlich mehr Tote als D und CH (ebenfalls summarisch gesehen)... auch aktuell, Tendenz in Ö und D aber wieder fallend, seit die Infektionen gebremst wurden.

In GB sind dafür schon mehr Menschen mit dem Virus selbst in Kontakt gekommen. Hat auch mehr Todesfälle bezogen auf die Bevölkerungszahl.

Aktuell scheint in London ein Problem zu sein, dass im Zuge der Infektionswelle Klinikpersonal ausfällt. Und auch teils die Feuerwehr.

In D hätte man Ältere früher bostern können, aber im Sommer erschien Corona weit weg... und der Wahlkampf war wichtiger.

Über 50% der Ü60 in D sind schon geboostert (87% mind. 2x). Aber gerade für die Ü60 war lange Zeit AZ empfohlen. Die Booster gehen bisher eigentlich gut weg. Zu hoffen bleibt, dass der Impfstoff nun langt, um die Nachfrage weiter zu bedienen. Die Toten, die ich persönlich kannte, waren jedocht alle ungeimpft. Was die Hospitalisierung angeht, gibt es hoffentlich bald statistisch eine Verbesserung. Wenn immer noch Leute glauben, dass die Impfung ein größeres Problem als die Infektion sein soll, kann man fast nichts mehr dazu sagen...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34
Beiträge: 314

Beitrag So., 19.12.2021, 00:06



Guten Rutsch, meine Lieben

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag So., 19.12.2021, 05:22

Spätestens Ende Jänner hocken wir alle wieder im Lockdown aber dann wird die Akzeptanz ( und damit der Erfolg) nur mehr sehr gering sein.
Wundert mich eh, dass es diesmal noch so geklappt hat, im Privaten Bereich hält sich praktisch niemand daran.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag