inneres Kind schon abhängig von Therapeutin?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1547

Beitrag So., 12.12.2021, 13:53

Lena2509 hat geschrieben: So., 12.12.2021, 13:50 Wisst ihr was, ich schreibe ihr ggf. Eine Email dass ich eine Therapiepause mache und wenn die dann einen anderen Klienten einsetzen will, kann sie das machen. Ich schreibe dazu, dass sie mich bloß nicht anrufen soll oder sich melden soll auf keinen fall, auch wenn ich mir das Wünsche!!!!!!Ich habe nämlich keine Lust mehr!!!!
Probiers aus, darauf geh ich jetzt nicht mehr ein :) aber ich versteh dich dass du diese Bindung aus Angst nicht ertragen kannst, kann dir nur raten ihr zu sagen dass du das gerne machen würdest.

Werbung

Benutzeravatar

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1547

Beitrag So., 12.12.2021, 13:56

Ja Münchnerkindl du weißt ja gar nicht ob sie ihr permanent antwortet.. Bin mir sicher dass ist nicht so, sie hat fix ihre Grenzen. Und nur weil sie im forum hier einen thread aufmacht heißt das ja nciht dass die Therapie falsch rennt!! Merkst du nicht was Lena hier macht?? Sie haltet die Bindung nicht aus weil sie Verlustängste hat, siehe oben: wenn sie statt mir einen anderen Patienten einsetzt.....
Ich finde die Therapeutin macht alles richtig. Lena muss lernen ein paar mal gegen die Wand zu rennen so schirch das klingt. Und sie wird auch mit manipulation nicht weiter kommen da es die Therapeutin hoffentlich gleich checken wird.
Ach, ich hab mich gaaanz gleich gefühlt. Furchtbar

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9636

Beitrag So., 12.12.2021, 13:57

Lena2509 hat geschrieben: So., 12.12.2021, 13:50 Wisst ihr was, ich schreibe ihr ggf. Eine Email dass ich eine Therapiepause mache


Ne, du brauchst ein Gespräch mit ihr wo es auf der Metaebene um eure Therapie geht. Wo ihr eine Bestandsaufnahme macht was in der Therapie gerade passiert, was du brauchst und ob das was sie gerade mit dir macht für dich gerade passend ist, ob du was anderes brauchst und wie du mit deinen heftigen emotionalen Reaktionen besser selbst umgehen kannst.

Und DANN, auf Basis dessen was dabei rauskommt solltest du weiter planen.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am So., 12.12.2021, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 13:57

Also ich habe am Anfang der Therapie IMMMMMMMMER!!!!!!!!!!!!!! GESAGT DASS DIE ICH GRENZEN BRAUCHE ICH HABE ALLES OFFEN GESAGT WORAUF SIE SICH EINLÄSSSSSSSST!!!!! MIR WÄRE ES LIEBER GEWESEN , WENN SIE GESAGT HÄTTE JA SIE KÖNNEN EMAILS SCHREIBEN ABER Z:B NUR EINE SEITE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ICH BIN EXTREM WÜTEND!!!!!!!!!!!! ICH HABE AUCH GESAGT ICH KOMME IN ALLER REGEL SYMPATHISCH RÜBER UND TESTE AUS ETC!!!!!!!!!!!!!!!! ABER ICH HABE KEIN BOCK MEHR EIN SOZIALARBEITER HAT SICH SCHON MAL VERRENNT WEIL ICH SO AUSGEDURTSTET BIN/WAR MIT EMOTIONALEN SACHEN!!!!!!!!!!!!!!!DAS HABE ICH IHR AUCH GESAGT !!!!!!!!!!!!!!!!! UND SIE ANTWORTET JA NICHT IMMER/ OFT AUF EMAILS!!!!!!!ABER ICH HABE KEINE LUST MEHR !!!!!!!!!!!!!!!!!EHRLICH NICHT SOWAS HALTE ICH NICHT NOCHMAL AUS SOOOOOOOO ABHÄNIGIG ZU SEIN!!!!!!!!ICH HABE DAS SCHON OFT DURCH BLOSS NIEMAND HAT GEMERKT WIE ABHÄNGIG ICH BIN UND ALLE HABEN DAS GEFÖRDERT!!!!!!!OBWOHL ICH DAS SOGAR EXPLIZIT SAGE!!

Werbung

Benutzeravatar

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1547

Beitrag So., 12.12.2021, 13:58

münchnerkindl hat geschrieben: So., 12.12.2021, 13:57
Lena2509 hat geschrieben: So., 12.12.2021, 13:50 Wisst ihr was, ich schreibe ihr ggf. Eine Email dass ich eine Therapiepause mache


Ne, du brauchst ein Gespräch mit ihr wo es auf der Metaebene um eure Therapie geht. Wo ihr eine Bestandsaufnahme macht was in der Therapie gerade passiert, was du brauchst und ob das was sie gerade mit dir macht für dich gerade passend ist, ob du was anderes brauchst und wie du mit deinen heftigen emotionalen Reaktionen besser selbst umgehen kannst.
Das einzige was sie braucht ist die Bestätigung dass die Therapeutin sie mit all ihren negativen Anteilen immer noch annimmt!!


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag So., 12.12.2021, 13:59

Liebe Lena2509,
kannst du nachvollziehen, was grade hier auf den letzten paar Seiten passiert ist?

Das alles gehört eigentlich IN!!! deine (Deine!) Therapie und nicht "hobbyanalysiert und -therapiert" von jemandem außerhalb eurer therapeutischen Beziehung.

Bringt es dir denn was, wenn "irgendwer" dir hier was "bestätigt" oder dir seine eigene Meinung dazu sagt, was du angeblich zu tun hast jetzt, was "besser" wäre, was es (bei dir und in dir) gibt oder gar nicht geben kann/darf etc.pp.?

Bzw.: WAS bringt dir das denn jetzt?

Das ist deine Therapie, du triffst die Entscheidungen, und auch du und nur du alleine kannst dich dann mit den Konsequenzen aus deinen Entscheidungen abgeben.

Hier kannst du doch nur Ansichten, Meinungen, Erfahrungen anderer und dergleichen bekommen.

Du wirst das tun, was du zu tun entscheiden wirst. Und auch "Nichtstun" ist eine Entscheidung, ebenso wie Vermeidung bzw. Abbruch oder Flucht oder Flucht nach vorn.

Du kannst natürlich auch entscheiden, hier noch 20 Seiten schreibenderweise um deinen eigenen Brei zur Unterhaltung einiger hier herumzutanzen. ;-)
Auch eine Entscheidung.

Ich kann dir nur wiederholen, was ich die ganze Zeit schon sage : REDE mit deiner Thera drüber, auch und grade über alles an Vermeidung, Flucht, Ausweichen, Manipulation und dergleichen.

Benutzeravatar

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1547

Beitrag So., 12.12.2021, 14:00

Lena du musst erstmal lernen eine gute Abhängigkeit auszuhalten und anzunehmen damit du unabhängig werden kannst. Mir scheint es aber so, dass du vl noch ein klein wenig zu unreif bist um emotional wirklich zu begreifen was passiert. Du nimmst hier ganz schwer auf was man meint.. Das ist aber die Arbeit von der Therapeutin

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 14:02

Nein, ich habe Angst dass de Therapeutin nicht weiß was Sie macht & und dass die Therapeutin nicht checkt - dass ich abhängig bin!!

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9636

Beitrag So., 12.12.2021, 14:02

Marlena hat geschrieben: So., 12.12.2021, 13:56 Ich finde die Therapeutin macht alles richtig. Lena muss lernen ein paar mal gegen die Wand zu rennen so schirch das klingt. Und sie wird auch mit manipulation nicht weiter kommen da es die Therapeutin hoffentlich gleich checken wird.

Und was soll sie machen wenn die Emotionen nun einfach mal so heftig sind? In die Akutpsychiatrie gehen zur Krisenintervention weil die Therapie emotional überfordert und keine oder nicth genug konkrete Hilfe im Umgang damit bietet?

Benutzeravatar

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1547

Beitrag So., 12.12.2021, 14:02

Lena2509 hat geschrieben: So., 12.12.2021, 14:02 Nein, ich habe Angst dass de Therapeutin nicht weiß was Sie macht & und dass die Therapeutin nicht checkt - dass ich abhängig bin!!
Das weiß sie 100% ig

Benutzeravatar

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1547

Beitrag So., 12.12.2021, 14:04

Münchner ja! Wenn sie tatsächlich für eine ambulante Therapie zu instabil ist dann gibt's Kliniken. Ich war auch kurz davor. Und sie scheint sehr instabil zu sein ;) und sie macht ja übungen mit ihr aber die lehnt Lena ab und wird sie auch wo anders ablehnen
Zuletzt geändert von Arakakadu am So., 12.12.2021, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 14:04

münchnerkindl hat geschrieben: So., 12.12.2021, 14:02
Marlena hat geschrieben: So., 12.12.2021, 13:56 Ich finde die Therapeutin macht alles richtig. Lena muss lernen ein paar mal gegen die Wand zu rennen so schirch das klingt. Und sie wird auch mit manipulation nicht weiter kommen da es die Therapeutin hoffentlich gleich checken wird.

Und was soll sie machen wenn die Emotionen nun einfach mal so heftig sind? In die Akutpsychiatrie gehen zur Krisenintervention weil die Therapie emotional überfordert und keine oder nicth genug konkrete Hilfe im Umgang damit bietet?
Mir kommt es so vor, als du alles schlecht machst. Jeder Therapeut ist anders!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und jeder erzählt auch etwas manchen Klienten hilft das manchen nicht !!!!!!!!!!!! Punkt fertig aus.

Ich bin nicht so instabil, ich bin überfordert!!!!!!!!!


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag So., 12.12.2021, 14:05

Jetzt "bist" du schon abhängig?
Bisher hast du dich noch gefragt, ob du in eine Abhängigkeit rutschen könntest.

Selffulfilling prophecy? ;-)

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9636

Beitrag So., 12.12.2021, 14:07

Lena2509 hat geschrieben: So., 12.12.2021, 14:02 Nein, ich habe Angst dass de Therapeutin nicht weiß was Sie macht & und dass die Therapeutin nicht checkt - dass ich abhängig bin!!

Deswegen, rede mit ihr über das was die Therapie bei ihr in dir auslöst und dass das so heftig ist dass du es kaum aushalten kannst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 14:07

Ich bin abhängig sonst würde ich doch nicht immer an die denken immer alles interpretieren wie die was meint , dass die bloß nicht negativ denkt etc!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag