PT-Blog: Der soziale Preis der Covid-Maßnahmen

Die neuesten Psychologie- und Psychotherapie-relevanten Artikel und Veröffentlichungen in Presse und Internet

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 28.10.2021, 06:25

Hallo Inga
dass man ihnen die Impf-Entscheidung selbst überlassen kann, denn wegen unter 50-jährigen sind die Intensivstationen nicht überfüllt.
Die Intensivstationen mögen nicht mit Jügeren überfüllt sein, und Jüngere mögen seltener an COVID sterben, ... aber Post-Covid macht auch vor Jüngeren, die ihr ganzes Leben noch vor sich haben und die möglicherweise ihr ganzes Leben mit den Folgen der Infektion leben müssen, nicht Halt.

Ich denke, ... das ist genau das Problem um das es geht. Alte werden gegen Junge ausgespielt, Geimpte gegen Ungeimpfte, Urlauber gegen Daheimbleiber, ... "Querdenker" gegen "Normal-" (was auch immer das sein mag) "Denker", ...

Ich könnte - wenn ich noch Lust hätte mich mit Corona zu beschäftigen - tausend Dinge nennen, die mir an dieser Corona-Politik aufstießen und noch heute aufstoßen.
Ich belasse es mal bei einem: Meine Freundin arbeitet in einem Altenheim. Ich weiß nicht mehr genau wann das war, ... da stand neben dem Altenheim ein Corona-Testwagen, in dem sich jeder, der in Urlaub fahren wollte, testen lassen konnte. Zwei Türen weiter, in dem Altenheim meiner Freundin, verstarben die Menschen einsam, weil es Angehörigen untersagt war das Altenheim zu betreten und Altenheimen keine Tests zur Verfügung gestellt wurden. Auch meine Freundin erkrankte an Corona und leidet noch heute, ein Jahr danach, unter Long Covid.

Ich könnte gefühlt endlos mit der Liste solcher Ungereimtheiten fortfahren, aber ich habe keinen Nerv mehr, mich mit Corona zu beschäftigen. Ich rege mich nur noch auf über die Corona"politik", und das schadet meinem Nervensystem.

Wenn sich die Regierung so verhält, wie in diesem Beispiel - und tausend anderen Beispielen - dann dürfen sie sich auch nicht wundern, dass es Menschen gibt, die "Quer" (sprich "anders") denken und skeptisch werden. Die Regierung hat die Skepsis selbst gesäht. Viele Menschen haben das Vertrauen verloren.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Werbung

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 28.10.2021, 06:43

Jenny, danke für deinen Beitrag.
Ähnliches hab ich hier auch erlebt.

Mir sind zb ältere Leute (70+), als es im April den ersten harten Lockdown gab, weinend entgegen gelaufen die ihre Verwandten vermisst haben. Sie konnten es nicht verstehen. Ehrlich gesagt bin immer noch fassungslos über viele, viele Sachen.
Mein Kind ist gerade in der Zeit 2 geworden, es durfte nicht mehr zu Oma, die in der Nachbarschaft wohnt und uns auf der Strasse begegnet ist.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 28.10.2021, 07:17

Was die Altersstruktur der Hospitalisierungen in D angeht, dröseln die Wochenberichte des RKI die Alterstruktur etwas auf.

Einmal absolute Zahlen je Altersklasse (neue Hospitalisierungen)

Eiinmal die Fälle pro 100.000 Personen je Altersklasse (sog. Hospitaliserungsinzidenz)

Ist auch grafich dargestellt, was ich hier nicht abbilden kann.

Auszug aus dem aktuellen Bericht des RKI vom 21.10.21:
In Abbildung 11 ist anstelle der absoluten Anzahl der neu hospitalisierten Fälle die Anzahl pro
100.000 Einwohner in der jeweiligen Altersgruppe dargestellt. Trotz der niedrigeren absoluten Fall-
zahlen der hospitalisierten über 80-Jährigen hat diese Altersgruppe nach wie vor das höchste Risiko,
bei einer Infektion hospitalisiert zu werden. Auch bei den 0-4-Jährigen liegt die Hospitalisierungsinzi-
denz, anders als bei der Anzahl der hospitalisierten Fälle, über derjenigen der 5-14-Jährigen.

Der Altersmedian aller Fälle pro Meldewoche war seit Jahresbeginn (MW 03/2021: 49 Jahre) kontinu-
ierlich gesunken und lag in den MW 28-34/2021 bei 27 Jahren. Seit MW 35/2021 stieg der Altersme-
dian wieder leicht an und lag in MW 41/2021 bei 33 Jahren.
Und auch wenn der Schutz vor Infektionen bei den Impfungen schwächer ist als der Schutz vor Holspitalisierung/Tod und keine Herdenimmunität durch Impfung erreichbar ist: Die Impfung schützt schon auch etwas vor Infektion... was Einträge in gefährdete Bereiche etwas abfedert.

Kurz: Es sind auch nicht unbeachtlich viele Jüngere in den KH zu finden, zumindest in D.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 28.10.2021, 07:49

Man will doch auch niemanden mehr besonders schützen in D bzw. Todesfälle möglichst klein halten. Das neue Prinzip ist grob und platt gesagt:

Gefährdung für die Bevölkerung gibbet kaum mehr. Impft euch halt! Man reize das Infektionsgeschehen und die Hospitalisierung nun so lange aus, bis die Spitäler am Limit sind. Wir müssen nur etwas aufpassen, dass das schon etwas früher droht, als es in der Statistik sichtbar ist (Spätindikator, Meldeverzüge, kein Nowcasting bislang, es dauert bis Maßnahmen bis in die KH wirken, usw.).

Dass hier noch eine Grenze gezogen wird, ist nicht besonders nobel... sondern an dem Punkt geht es gar nicht anders, als Abhilfe zu schaffen. Folge wäre sonst, dass auch das verunfallte Kind nicht mehr behandelt werden könnte. Und zumindest in D greifen auch hier Grundrechte, die der Staat beachten muss.

🤷

Edit: In D ist weniger die Impfquote bei den Älteren das Problem (könnte aber auch noch etwas mehr sein), sondern mehr bei den Mittelalten, die in absoluten Zahlen gemessen eben auch Kliniken brauchen.

Edit2: Das RKI dröselt die Hospitalisierungstatitik nicht nach Impfstatus auf. Sehr wohl aber diverse Bundesländer.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 28.10.2021, 22:34

Und was auch nochmals ein Kraftakt ist, zumal die Impfzentren nur noch reduziert tätig sind (wenn überhaupt): Die Boosterimpfungen. Von der Stiko insbes. für Ältere empfohlen. Evtl. auch andere unter best. Bedingungen (z.B. 6 Monate Abstand). Die Hausärzte sind dran. Mein nicht repräsentativer Eindruck bei einem Besuch: Ziemlich viel Gewusel in der Praxis... auch Grippeimpfungen (entnahm ich Gesprächen im Wartezimmer). Und hier schöpft man dann wieder aus einem Pool an Leuten, die das von sich aus wollen. Kurz: Hier gibt es sicherlich noch gutes Potential vorhanden, Risikogruppen zu schützen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 30.10.2021, 11:34

Was das Video angeht, habe ich ich ja gleich nicht geglaubt, dass man nur mit Zertifikat ins Parlament kommen soll. Et voilà:
Als Test wird ein negativer PCR-Test aus diesen drei Ländern akzeptiert, der nicht älter als 48 Stunden ist.
Der Schritt ermögliche den Abgeordneten die Rückkehr zu persönlichen Treffen für die parlamentarische Arbeit, während die Sicherheit gewahrt bleibe, heißt es in der Mitteilung.
https://www.rnd.de/politik/eu-parlament ... JIZMM.html

Schön, dass Parlamente sicherer sind, als Schulen und Heime es je waren.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 05.11.2021, 13:08

Zum Thema sozialer Preis, Kinderpsychiatrie am Limit | ARTE Re:

Eine Bitte an die omnipräsenten Teilnehmer zum Thema Corona, die jeden erdenklichen Platz hier haben, ihre Sichtweisen und Meinungen ausgiebig auszudrücken, vllt ist es möglich ein klein wenig Raum zu lassen, für etwas anderes, ein bisschen Platz für Leute die gerne etwas anders an die Sache rangehen möchten und in der Sache sind, nicht besser nicht schlechter, nur anders, bitten kann man ja mal...
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 05.11.2021, 13:47

Danke freeway für deinen Beitrag.
Gerade die Kleinsten haben soviel Einbußen haben müssen. Und sie leiden.
Ich spreche aus persönlicher Erfahrung.

Auch was die ganzen Kinderarztbesuche betrifft. Die U Untersuchungen. Es ist vieles untergegangen

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 05.11.2021, 14:05

Hallo freeway,

danke!

Wir "Großen" hatten alle Hände voll zu tun, als
das 5. Jährige Enkelkind von meiner Freundin schrie "Ich will nicht an Corona sterben", wenn ihre Mutter sie in den Kindergarten schickte,
das ihre Mutter nicht mehr loslassen wollte aus Angst, dass diese, wenn sie nach Hause kommt, tot ist und
das eine regelrechte Angst vor anderen Kinder entwickelte, nach so langer Zeit sozialer Isolation.

Wir haben die Kleine nicht zum Psychiater geschickt, sondern mit ihr geredet, viel mit ihr unternommen, sie in ihren Sorgen Ernst genommen, ... Wir waren alle für sie da.

Sie hat die Coronakrise, dank der Fürsorge der Großen, relativ gut überstanden.
Heute geht sie voller Freude in eine achtstündige Schule und präsentierte uns ihre beste Freundin.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 06.11.2021, 07:57

Kenne ich hier ähnlich, 5 jährige die erzählten das sie nicht mehr zu Oma und Opa dürften weil sie diese umbringen könnten.
Mein Kind ist zu Anfang der Pandemie gerade 2 geworden. Meine Schwiegermutter wohnt in direkter Nachbarschaft. Wenn wir uns zufällig begegneten wollte mein Kind natürlich zur Oma. Für mich war es sehr schwierig ihm zu erklären das wir nicht zur Oma dürfen.
Man hat den kleinen Menschen wirklich viel zugemutet.

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 16.11.2021, 16:51

Meine geimpften Freunde sagten letztens ich sollte sie besser nicht besuchen: " Wenn du bei mir ablebst müßte ich das ja
deinen Kindern sagen." :kopfschuettel:
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Di., 16.11.2021, 17:14

Meine Freunde sind alle ungeimpft

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 16.11.2021, 18:11

thundercook hat geschrieben: Di., 16.11.2021, 17:14 Meine Freunde sind alle ungeimpft
Ich bin auch ungeimpft, mein Lebensgefährte ist nach der Impfung verstorben, was von ärztlicher Seite aus jedoch nicht an der Impfung gelegen haben soll. Meine Freundin hat sich auch nicht impfen lassen, viele aber eben doch.
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag Di., 16.11.2021, 18:47

Klein-Ida hat geschrieben: Di., 16.11.2021, 16:51 Meine geimpften Freunde sagten letztens ich sollte sie besser nicht besuchen: " Wenn du bei mir ablebst müßte ich das ja
deinen Kindern sagen." :kopfschuettel:
Na, um die ist es nicht schade. Ich würde kontern: "Dann sterb ich eben zu Hause."

Mein Mitgefühl zum Tod deines Mannes.

Alles Liebe
reddie

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 16.11.2021, 21:40

reddie hat geschrieben: Di., 16.11.2021, 18:47

Mein Mitgefühl zum Tod deines Mannes.

Alles Liebe
reddie
Danke
Mark Twain

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag