Corona - Alles rund um die Schutzimpfungen (2)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 10.08.2021, 14:06

:kopfschuettel: Sahin sagt folgendes:
Patienten, die einen dritte Dosis desselben Impfstoffs bekommen hätten, zeigten deutlich höhere Antikörperwerte als nach der zweiten Dosis. Es sei nicht klar, welche Virusvarianten in den kommenden Monaten auftauchen könnten, erklärte Sahin. Von daher sei es nicht sinnvoll, das Vakzin jetzt anzupassen.
Wunderbar, die Antikörper wirken ja gegen Delta (kein vollständiger Immunescape).

Es hat niemand einen sicheren Schutz vor Infektion und Übertragungen versprochen. 🤦 Das wusste man lange Zeit nicht. Daten belegen aber sehr wohl, dass sich Geimpfte seltener infizieren als Ungeimpfte. Und ich werde auch nicht müde, dass notfalls nochmals gerade zu rücken.
Wenn eine Impfung zu einem hohen Grad vor einem schweren Verlauf schützt: Wunderbar. Das erwartet man von einer Impfung. Mit dem Rest kann man leben.
Zuletzt geändert von stern am Di., 10.08.2021, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 10.08.2021, 14:15

Dieser Moderator hat anderen von Impfungen abgeraten. Karma.
Trump-Anhänger Dick Farrel Rechter US-Moderator und Impfgegner stirbt nach Corona-Infektion
https://m.tagesspiegel.de/gesellschaft/ ... 95508.html

.........

Und hier eine Bekloppte, die in großem Stil Ü70 mit Kochsalzlösung versorgte. Mglw. eine polit. motivierte Tat:
Ein politisches Motiv der Frau will die Polizei nicht ausschließen. Laut Beer hat die Beschuldigte offenbar kurz vor ihrer Tätigkeit im Impfzentrum Corona-kritische Informationen über Social Media geteilt. Die Beamten ermitteln noch.
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ne,Sfg1zfa
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Di., 10.08.2021, 14:43

Das ist ja mal heftig, habe eben den Artikel gelesen.

Er hat es sogar bereut, dass er sich nicht hat impfen lassen während seiner Corona Erkrankung!

Vielleicht werden sich nun einige Leute durch seinen Tod doch noch impfen lassen.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 11.08.2021, 18:08

Moderna könnte wirksamer sein als Biontech - bei Delta. Scheint noch ein Preprint zu sein, dass man einsehen kann:

https://www.n-tv.de/panorama/18-46-Brit ... 26512.html
Einer Studie aus den USA zufolge könnte der Corona-Impfstoff von Moderna besser gegen die derzeit vorherrschende Delta-Variante wirken als das Vakzin von Biontech/Pfizer. Demzufolge sank die Wirksamkeit bei beiden Impfstoffen ab - bei Moderna auf 76 Prozent, bei Biontech/Pfizer gar auf 42 Prozent.
Im Zeitraum zuvor waren beide Impfstoffe ähnlich wirksam. Im Juli, als sich Delta ausbreitete, wichen die Daten jedoch ab.

Auf Herdenimmunität wird man nicht bauen können. Ist vllt. auch nur eine Frage der Zeit, bis eine Variante ums Eck kommt, die noch besser am Impfschutz vorbeikommt. Mein Bruder, der Glückliche, hat heute seine Zweitimpfung mit Moderna erhalten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 11.08.2021, 19:32

Hier wird empfohlen, eine Antikörperbestimmung zur Kassenleistung zu machen - anstelle einer pauschalen Auffrischung.
Bzw. selbst bestimmen lassen, da dies ja nicht der Fall ist. Auch die Stiko sieht noch keinen Grund zur Eile. Es fehlen auch noch Daten. Das klingt gut:
„Die Zahl derjenigen, die auf eigene Kosten in den medizinischen Laboren ihre Antikörper auf das Coro­navirus bestimmen lassen, nimmt stetig zu“, sagte der BDL-Vorsitzende Andreas Bobrowski. In den meis­ten Fällen zeigten diese Antikörpertests, dass Geimpfte nicht nur gut auf die Impfung ansprächen, son­dern auch mit wachsenden Zeitabständen zur zweiten Impfung hohe Antikörpertiter aufwiesen.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... eckhaltend
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 12.08.2021, 05:07

Das sind so richtige Ar.schgesichter.
Mein Kind hat das Schreiben auch bekommen. Der Inhalt ist zum Kotzen.
Auf kurz: die Impfungen reichen noch nicht. Nur die STIKO blökt rum. Aber die EMA hat ja....

https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... 379743!amp

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Fr., 13.08.2021, 12:17

Die israelische Regierung veröffentlicht einige Daten aus ihrer bekannten Wirksamkeitsstudie von Comirnaty vom Juli. Wenn man im Link ganz nach unten scrollt, sieht man die Schutzwirkung in Abhängigkeit von der Zeit. Im linken Balkendiagrammblock ist in blau die Wirksamkeit nach ca. 6 Monaten angegeben, sie fällt auf 16%. Die veröffentlichte Durchschnittszahl der Wirksamkeit von 39% ergibt sich, weil die frischeren Impfungen wirksamer sind und damit den Durchschnitt anheben. Würden Daten in weiteren 2 Monaten veröffentlicht, würde die durchschnittliche Wirksamkeit deutlich unter die 39% sinken. Wir müssen also vor Ablauf des halben Jahres wieder boostern. Die Kroaten haben darauf reagiert und die Einreisegenehmigung für Geimpfte zunächst auf 210 Tage Gültigkeit reduziert. Andere werden nachziehen. Mit 2 kleinen Pieks ist alles erledigt, versprach Söder. Der nächste Fake zerbröselt.

https://www.gov.il/BlobFolder/reports/v ... n-data.pdf

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 13.08.2021, 12:36

Wir müssen also vor Ablauf des halben Jahres wieder boostern.
Keine Sorge, das muss hierzulande niemand. Und es kann in D auch noch kaum jemand - außer Menschen die bereits vor 6 Monaten vollständig geimpft wurden (und die anderen Kriterien erfüllt, für die Minister hier eine Auffrischung ermöglichen). Besondere Risikogruppen erhalten hier also die Möglichkeit!
Mit 2 kleinen Pieks ist alles erledigt, versprach Söder. Der nächste Fake zerbröselt.
Söder ging eher von regelmäßigen Auffrischungen aus.

Danke aber, dass deine Quelle die hohe Wirksamkeit von grob um die 90% auch nochmals bestätigt, was den Schutz vor schweren Verläufen sowie vor Krankenhausaufenthalte (basierend auf Daten aus Israel).

Der Schutz vor Infektion lässt, wie ich andernorts schon aufgriff, v.a. bei denen nach, bei denen die Impfungen schon länger zurücklagen. Da darunter viele Ältere waren, führt man in Israel bereits Auffrischungen durch.

Die reine Inzidenz verliert in D doch eh Bedeutung... es wird zukünftig mehr die Hospitalisierung berücksichtigt. Und diesbzgl. erscheinen selbst die Daten aus Israel zuversichtlich.
Zuletzt geändert von stern am Fr., 13.08.2021, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 13.08.2021, 13:05

wie ansteckend sind Geimpfte. Diese Diskussion wäre nicht so wichtig, wenn sich mehr Menchen impfen lassen würden....

https://www.netdoktor.de/news/sars-cov- ... -205404533
never know better than the natives. Kofi Annan

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Fr., 13.08.2021, 14:40

Während die BioNTech-Schutzimpfung nicht so wirkt, wie versprochen, steigt In Israel die Inzidenz gerade Richtung 400. Die Regierung erwägt einen neuen Lockdown und fordert mit einer aktuellen Impfkampagne die +60er zur Drittimpfung auf. Wenn also weder Impfen noch Lockdown wirkt, reagiert man mit mehr Impfung und mehr Lockdown.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 13.08.2021, 14:51

Öhm, du hast gerade Daten verlinkt, das Impfungen vorn einem schweren Verlauf mit einer Wirksamkeit von 90% schützen, was selbst Daten aus Israel belegen. Der Schutz vor Infektion ist auf 39% Wirksamkeit (ins Israel) gefallen..Daher nun Booster.

:lol:

Ergo macht sich das auch bei der Inzidenz bemerkbar.

Und natürlich wirken Lockdowns bzw. andere Maßnahmen (kummulativ), was man dann auch in Erwägung ziehen kann.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 13.08.2021, 22:03

Anderes Thema: wer wurde auch aufgefordert am Arbeitsplatz einen Impfnachweis einzuschicken und macht ihr das? („Foto vom Impfpass oder Screenshot vom QR Code in der Corona App reicht.“ so mein Chef.)

Ich arbeite weder in Klinik/Altenheim noch pädagogisch oder in sonstigen sensiblen Bereichen, wo zb Gesundheitszeugnisse oder besonders kritische Gegebenheiten relevant wären.

Voller Impfschutz vorhanden.
Dennoch geht mir das offen gestanden zu weit.

Wenn ich das richtig lese, ist das auch datenschutzrechtlich nicht erlaubt bzw. nicht nötig. Aber wie ich mitkriege sind meine Kolleginnen da alle unfassbar strikt, zeigen sich teils stolz Pflaster, winken mit Impfpass, zeigen ihn stolz herum und erzählen ihre Impferlebnisse samt sämtlicher Ängste, weil sie das ja trotz Krankheit A und B gemacht haben.

An den ausführlichen Krankengesprächen beteilige ich mich so gut wie überhaupt nicht, das will ich nicht. Das ist mir unangenehm. Habe dann da ich mich nicht gänzlich ins Aus bugsieren wollte dann doch die Geschichte meines länger zurück liegenden Unfalls beigetragen.

Ich bin noch in der Probezeit und habe schon in zwei anderen Dingen, wo das Recht völlig auf meiner Seite war, den Wunsch des Chef leider mit eben Hinweis auf das Gesetz abgelehnt. Freundlich und mit Begründung, aber es machte ihm Arbeit sich dann gesetzeskonform damit zu befassen. Jetzt müsste ich das schon wieder.

Ich stelle mir viele Fragen. Kommt das eh mit der Impfpflicht und ich muss einfach über meine Bauchschmerzen damit drüber bügeln oder wie vermittele ich kurz und knapp, dass ich den bestenfalls nur vorzeigen will/werde, dann darf er das abhaken. Was und wie sage/schreibe ich das konkret? Die Datenschutzbeauftragte kenn ich noch nicht, weil sie ist in Elternzeit, der Vertreter ist länger krankgeschrieben und der Vertreter des Vertreters ist in unserem Team pro jedweder Überwachung und Dokumentation, den brauch ich erst gar nicht anzusprechen. Wir wurden auch vom Chef in unseren täglichen Besprechungen immer wieder gefragt, ob man nun endlich geimpft sei. Vor allen wurden einzelne angesprochen, für ‚alle‘ wurden sogar Termine gemacht.

Ich bin jetzt nicht generell gegen Impfungen, sonst wäre ich es ja nicht, aber der Druck jetzt auch noch die Daten offen einfach mal eben so zuzumailen geht mir zu weit. Ich mache mir Sorgen und finde es bedenklich, was da noch alles verlangt werden kann. Und ich möchte die Probezeit schaffen. Ich muss.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 13.08.2021, 22:16

Wenn du nur den QR Code einspannst finde ich das akzeptabel, da er ja keine weiteren Gesundheitsdatensystem von dir auslesen kann, in anderen Bereichen muss ja auch der Masernschutz nachgewiesen werden.

Aber ich kann nichts zur rechtlichen Seite sagen, ob dein Chef das verlangen darf. Betriebsrat, oder Gewerkschaft fragen.
never know better than the natives. Kofi Annan

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Fr., 13.08.2021, 22:35

Eigentlich darf der Arbeitgeber dies nicht verlangen.
Nun kommt natürlich gleich das ABER:

Es wird vertreten, dass dies angesichts der Pandemielage aus Gründen des Arbeitsschutzes erforderlich ist, da Arbeitgeber dazu verpflichtet sind, betriebliche Maßnahmen zum Schutz der Belegschaft gegen eine Infektion mit Covid-19 zu ergreifen und die Impfung das Risiko einer Ansteckung anderer Personen deutlich verringert.

Eine ausdrückliche gesetzliche Erlaubnis zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten eines Beschäftigten über dessen Impfstatus und Immunität existiert in Paragraph 23a Infektionsschutzgesetz zudem für medizinische und pflegerische Einrichtungen, die gesetzlich dazu verpflichtet sind, die Ausbreitung infektiöser Krankheiten zu verhindern.

Von daher darf dein Arbeitgeber dies wohl von seinen Angestellten verlangen.

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 13.08.2021, 22:49

Bei Masern herrscht ja gesetzliche Impfpflicht in bestimmten Bereichen. (Deutschland) Zu denen gehört mein Job nicht.

Ich bin überhaupt nicht in der Pflege, arbeite nicht mit Alten, Kranken, Kindern, Lebensmitteln, auch nicht in medizinischem Kontext, ich unterrichte nicht und habe keinen persönlichen Kunden/Auftraggeberkontakt, bin 50% allein im Homeoffice. Ich habe 8 unmittelbare Kollegen und wir halten alle Sicherheitsvorschriften penibel genau ein und es hat jeder sein eigenes Büro.

Bei den wenigen persönlichen Besprechungen tragen wir Mundschutz und halten Abstand, testen uns 1-2/Woche. Auch das verkündet jeder immer lautstark. Ich teste mich, trage das Ergebnis in das Online-Formular und gut ist - mich befremdet dieser Umgang damit einfach.

Gerade folgendes gefunden: selbst bei Masernnachweis darf nicht einfach das Impfheft kopiert werden und abgelegt.

https://www.datenschutzexperte.de/blog/ ... tenschutz/

Und dann hier zu Corona-Impfung:
https://www.datenschutz-notizen.de/sind ... t-1829537/
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag