Abhängigkeit unaushaltbar/Panik

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 03.07.2021, 18:57

Hasenmaus123 hat geschrieben: Sa., 03.07.2021, 14:57 Marlena, ich glaube einfach, dass die Heilung vieeel länger dauert als du (auch ich) dir eingestehen möchtest. Wenn dein Therapeut der richtige ist, wird es sich mit der Zeit langsam, aber kontinuierlich bessern.

Und sind wir mal ehrlich, in einer wirklich verzwickten Situation sind 1-2 Stunden pro Woche echt wenig.
Ja er sagt auch dass das bei mir nicht nix ist und es dauert einfach länger, insgesamt die Behandlung. Danke für deine Worte, :)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 03.07.2021, 19:01

Alani : ja da hast du recht. Ich spüre mich selbst so schlecht und bin sooo unsicher, drum muss ich da herinnen schreiben. Eigentlich nur, weil das Stückchen was ich gerade bearbeite so weh tut und anstrengend ist. Aber ich merke dass ich vorwärts komme, das kann ja nur ich berurteilen, es ist halt einfach nur so schmerzhaft und anstrengend. Ich habe nie geweint und jetzt darf das halt vl einfavh so sein. Ich vertraue ihm wenn ich bedenke auf was er seinen Fokus legt und was so seine Laufbahn betrifft. Für mich ist er einfach eine wichtige bezugsperson und mittlerweile kann ich sogar über Nähewünsche sprechen und schreiben die ich ihm als Person gegenüber habe und das habe ich so lange unterdrückt. Ich rede halt auch so schwer in den Stunden und kann aber zumindest alles schreiben. Also er weiß jetzt mal wirklich alles denke ich. Und das allein tut schon gut aber diese verletzlichkeit wird halt größer. Er sagt halt auch ich muss das quasi wie ein Kind neu lernen und dass man nur aus Abhängigkeit unabhängig werden kann. Naja. Ich werd das beste draus machen und mal gezielt mit ihm drüber reden was ich alles tun kann.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 03.07.2021, 19:09

Marlena hat geschrieben: Sa., 03.07.2021, 19:01 und dass man nur aus Abhängigkeit unabhängig werden kann. Naja. Ich werd das beste draus machen und mal gezielt mit ihm drüber reden was ich alles tun kann.
Du hast es doch lebhaftig vor Augen mit deinen Kindern. Ich denke mit ihnen gemeinsam teilweise ein Erlebnis für dich mitzumachen wäre doch nicht schlecht?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 03.07.2021, 19:13

candle. hat geschrieben: Sa., 03.07.2021, 19:09
Marlena hat geschrieben: Sa., 03.07.2021, 19:01 und dass man nur aus Abhängigkeit unabhängig werden kann. Naja. Ich werd das beste draus machen und mal gezielt mit ihm drüber reden was ich alles tun kann.
Du hast es doch lebhaftig vor Augen mit deinen Kindern. Ich denke mit ihnen gemeinsam teilweise ein Erlebnis für dich mitzumachen wäre doch nicht schlecht?

candle
Wie meinst du das? Ich glaube dass man sich selbst und den kindern viel Gutes tun kann wie zb die eigene nachbeelterung.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 03.07.2021, 19:19

Marlena hat geschrieben: Sa., 03.07.2021, 19:13 Wie meinst du das? Ich glaube dass man sich selbst und den kindern viel Gutes tun kann wie zb die eigene nachbeelterung.
Na ich hoffe doch, dass du deinen Kindern jetzt auch Gutes tust. Und da du dich um sie kümmern mußt, kannst du dir um zu heilen doch auch was daraus ziehen?

Und wieviel Jahre soll eine Nachbeelterung denn dauern? Da sind deine Kinder wohl schon erwachsen. Das müßtest du eigentlich selber in die Hand nehmen.

candle

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 03.07.2021, 19:25

Candle ich glaub du kapierst nicht um was es geht. Hast du Kinder? Weißt du, man checkt erst durch eine Therapie was einem alles gefehlt hat :) und auch wenn ich selbst Kinder habe, heißt das noch lange nicht dass ich mit mir perfekt klar komme wie du auch lesen kannst. Das ist ja ein Prozess und was heißt wielange das gehen soll? Mein therapeut meint für das was ich alles erlebt habe ist es eben normal. Und für mich ists halt Schwer zu akzeptieren dass das so ist, das hat nix mit meinen Kindern zu tun

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 03.07.2021, 19:33

Ich weiß nicht warum du mir gegenüber hier ausflippst und frech wirst Marlena. Das war als Ressource gemeint und nichts anderes.

Manchm
Marlena hat geschrieben: Sa., 03.07.2021, 19:25 Mein therapeut meint für das was ich alles erlebt habe ist es eben normal.
Was ist normal?

Übrigens bist du im Forum nicht alleine. Die meisten User hier haben schlimme Schicksale.

candle

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 03.07.2021, 19:36

Candle weil wir uns schon oft aneinander gerieben haben und ich finde dass du (allgemein im forum) sehr unsensibel bist und das nervt mich.
Mit normal meint er die sich entwickelte abhängigkeit und meine generellen Gefühlszustände und allgemein einfach wies mir so geht. Also das es normal ist aufgrund was ich erlebt habe (weil ich oft frage ob er denkt dass die Therapie so normal rennt oder ob was falsch läuft) und danke candle ich weiß dass ich nicht die einzige bin die was schlimmes erlebt hat.

Bilderbuch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 03.07.2021, 19:38

[/quote]

Ich will mich auch schon seid 10 Jahren von mejnem Freund trennen. Das ist genau mein Ding. Klammern, nciht genug bekommen, beziehung kaputt machen um dann wieder Nähe entstehen lassen zu können. Frag mich nicht wie wir das Schaffen. Aber scheinbar ist es mehr in meinem Kopf als außerhalb. Ich habe das auch in Freundschaften, da fange ich an Nummern aus mejnem Handy zu löschen. Aber keiner merkt wies in mir aussieht. Außer eben der Therapeut
[/quote]

Wenn du schon weißt wie es immer läuft, könntest du die Beziehung zu dem Therapeuten ausnahmsweise NICHT kaputt machen. Das hängt alles von Dir ab, was du mit dem Angebot „Probebeziehung“ machst.
Das mit dem nicht Merken der Anderen, das ist verständlich für mich. Irgendwann, wenn du offen darüber sprichst, quasi du zu deiner Erkrankung stehst, wird sich das ändern. Und sicher wünscht du dir Mitgefühl, das du aber gleichzeitig verabscheust. Daher zeigst du dich nicht wie du bist. Gib dir Zeit, alles muss erst gelernt werden.
Was dein HauptSymptom angeht, damit kenne ich mich nicht aus. Ein Klinikaufenthalt unfeinem Fall würde für mich in Frage kommen, wenn ich das selbst wirklich möchte und mir sicher wäre, dass die Adresse empfehlenswerter Ort auf dem Weg des gesund Werdens ist.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 03.07.2021, 19:43

Danke Bilderbuch. Ja genau das wurde mir aber eben genau durch die Therapiebeziehung bewusst. Weil ich mein Muster genau unter die Lupe nehme und zerstören will ich sie nicht. Aber dann plötzlich wieder schon, drum ist es ja so schwierig und ich sage ja mich wundert es, dass er überhaupt noch so gut mit mir kann und das alles aushält. Ich muss ständig testen, total bescheuert. Ich bin oft einfach nur wütend auf mich dass ich mich überhaupt so benehmen muss. Ob die Bulimie mein Hauptsymptom ist weiß ich nicht. Aber mal sehen was das Erstgespräch ergibt. Ich hoffe ich schaffs iirgendwie einfach alleine

Bilderbuch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 03.07.2021, 19:45

[/quote]

Ich glaube dass man sich selbst und den kindern viel Gutes tun kann wie zb die eigene nachbeelterung.
[/quote]

Ja, das tut es ! und es ist gut die Kinder indem Prozess einzubeziehen, damit sie wissen, was du grob für Probleme hast. Redest du mit ihnen über die Therapie? Altersgemäß natürlich.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 03.07.2021, 19:48

Bilderbuch hm also sie wissen dass ich Therapie mache und dort alles aussprechen kann was ich anderen nicht sage. Aber über die Bulimie nicht. Aber Kinder merken leider viel. Aber generell hatte ich vor meinen Ssri ziemliche heulphasen, da habe ich natürlich auch mit ihnen geredet weil ich nicnt möchte dass sie sich die Schuld geben

Bilderbuch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 03.07.2021, 19:50

Warum musst du allein irgendwann schaffen alles?
Das kann doch nicht das Ziel sein.
Mit der Bestätigung; das ist doch auch verständlich in deinem Fall. Ich habe selbst noch nach der Therapie die Bestätigung gebraucht. In jeder Beziehung braucht der Mensch Bestätigung, in diversen Formen. Das alles ist nicht krank, sondern menschlich. Krank ist, was du daraus machst.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 03.07.2021, 19:54

Ich meine jz zb auch alleine raus aus der Therapie oder mich selbst lieben lernen. Eine gewisse Abhängigkeit hat man überall wir sind ja soziale Wesen. Ich weiß was du meinst. Ich glaub es braucht halt. Da im forum wird man teilweise hart abgewatscht und vieles wird verdreht. Aber trotzdem tut das voll gut zum wachrüttln :)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 03.07.2021, 19:55

Marlena hat geschrieben: Sa., 03.07.2021, 19:36 Candle weil wir uns schon oft aneinander gerieben haben und ich finde dass du (allgemein im forum) sehr unsensibel bist und das nervt mich.
Du bist doch gar nicht so lange im Forum um das beurteilen zu können?!

Wenn du dann aber so sensibel bist, kannst du mir ja bitte entsprechend sensibel antworten. Dann kann ich von dir noch was lernen und mich anpassen.
(weil ich oft frage ob er denkt dass die Therapie so normal rennt oder ob was falsch läuft)
Das müßtest du eigentlich beurteilen. Und du hast da ja oft zweigespaltene Gefühle zur Therapie. Da kannst du dir durchaus auch selbst vertrauen, dass die Therapie vielleicht für dich nicht günstig läuft. Es ist wirklich schade, dass du da für dich so überhaupt keinen festen Boden unter die Füße bekommst.

candle

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag