Therapeutin verunsichert mich
und Verfallsdatum ist nicht das gleiche wie ein Mindesthaltbarkeitsdatum bei einem Lebensmittelmittel, das "mindestens haltbar bis" ist.
Der Pharmafirma garantiert die Wirksamkeit und Sicherheit genau nur bis Verfallsdatum, wenn nachher was ist, hat man Pech.
Nota bene, der Unterschied ist:
Wenn DU selbst entscheidest, dass du trotzdem ein Medikament nach dem Verfallsdatum einnimmst, ist das deine Selbstverantwortung und dein eigener (evtl. abgelaufener) Kaffee , aber dass eine Ärztin dir, obwohl du um ein neues Rezept bittest, dir keins gibt, find ich nicht in Ordnung und verunsichernd - womit wir jetzt wieder beim Thema des Threads sind - gerade noch die Kurve gekratzt
Der Pharmafirma garantiert die Wirksamkeit und Sicherheit genau nur bis Verfallsdatum, wenn nachher was ist, hat man Pech.
Nota bene, der Unterschied ist:
Wenn DU selbst entscheidest, dass du trotzdem ein Medikament nach dem Verfallsdatum einnimmst, ist das deine Selbstverantwortung und dein eigener (evtl. abgelaufener) Kaffee , aber dass eine Ärztin dir, obwohl du um ein neues Rezept bittest, dir keins gibt, find ich nicht in Ordnung und verunsichernd - womit wir jetzt wieder beim Thema des Threads sind - gerade noch die Kurve gekratzt
Zuletzt geändert von captcha am Mo., 07.06.2021, 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
- Werbung
Ja, Captcha, da war ich völlig verblüfft und auch unzufrieden mit der Aussage.
Hab mich natürlich auch geärgert.
Nachdem aber eine andere Ärztin das gleiche gesagt hat, habe ich das einfach ausprobiert.
Ganz vorsichtig und ich habe mich sehr dabei beobachtet, sogar Familienmitgliedern Bescheid gegeben, falls irgendwas komisches passieren sollte. ( ganz wohl habe ich mich nämlich nicht gefühlt dabei) Es hat aber gewirkt wie immer.
Hab mich natürlich auch geärgert.
Nachdem aber eine andere Ärztin das gleiche gesagt hat, habe ich das einfach ausprobiert.
Ganz vorsichtig und ich habe mich sehr dabei beobachtet, sogar Familienmitgliedern Bescheid gegeben, falls irgendwas komisches passieren sollte. ( ganz wohl habe ich mich nämlich nicht gefühlt dabei) Es hat aber gewirkt wie immer.
Schmerzmittel vielleicht, aber das andere?
Gut, war echt abwegig in diesem Thread an Psychopharmaka zu denken.
Grundsätzlich gar nichts über das Ablaufdatum von Medikamenten nehmen!
Da sind hier manche in manchen Threads so penetrant genau und hier? Schon seltsam.
candle
Now I know how the bunny runs!
ja, genau das find ich ja die Frechheit, klar verlässt du dich auf ärztlichen Rat, nur dieser ärztliche Rat ist fragwürdig.
Man hört immer, dass Ärzte sparen müssen: werden Ärzte evtl. überprüft, wieviel Rezepte sie pro Quartal ausstellen? Da frag ich mich, ob es nicht damit was zu tun hat, dass der Kostendruck im Gesundheitswesen in Deutschland so hoch ist.
Falls du wieder mal in so eine Situation gerätst, kannst du das für dich selber entscheiden, ob du das abgelaufene Medikament einnehmen willst oder nicht und wenn nicht, der Ärztin den Beipackzettel vorlesen, dass es nicht erlaubt ist, das Medikament nach dem Verfallsdatum weiter einzunehmen. Dann möcht ich sehen, dass sie sich das nochmal traut.
Man hört immer, dass Ärzte sparen müssen: werden Ärzte evtl. überprüft, wieviel Rezepte sie pro Quartal ausstellen? Da frag ich mich, ob es nicht damit was zu tun hat, dass der Kostendruck im Gesundheitswesen in Deutschland so hoch ist.
Das versteh ich, hätt ich mich auch nicht.
Falls du wieder mal in so eine Situation gerätst, kannst du das für dich selber entscheiden, ob du das abgelaufene Medikament einnehmen willst oder nicht und wenn nicht, der Ärztin den Beipackzettel vorlesen, dass es nicht erlaubt ist, das Medikament nach dem Verfallsdatum weiter einzunehmen. Dann möcht ich sehen, dass sie sich das nochmal traut.
Zuletzt geändert von captcha am Mo., 07.06.2021, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Werbung
und ich glaub jetzt auch nicht unbedingt, dass da gleich immer was passiert, wenn es abgelaufen ist, denn klar müssen die natürlich testen, dass das eine Sicherheitsspanne in der Haltbarkeit dabei ist,
aber trotzdem, dass einem der Arzt da kein neues ausstellt, das geht einfach nicht...
aber trotzdem, dass einem der Arzt da kein neues ausstellt, das geht einfach nicht...
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Da das schätzungsweise unter anderem auf mich anspielt und den anderen thread wo es um die Abwartezeit zum Ablesen von Coronaschnelltests geht.... Candle, es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man sich an die Anleitung eines Testherstellers hält (da der einfach KEIN ERGEBNIS gibt nach z.B 1 Minute - der tut das einfach nicht, und zwar null, nicht, gar nicht, - da muss man sich "penetrant" an Vorgaben halten - es sei denn man will Geld zum Fenster rausschmeißen und einen Test machen, der kein Ergebnis liefert) oder ob man Medikamente noch ein bisschen länger nimmt, wenn das laut Ärzten noch okay ist (bei manchen Medis; die verändern sich wohl nicht alle automatisch chemisch 1 Woche nach Ablauf oder nehmen sofort in der Wirkung ab).
Falls dein Kommentar auf etwas anderes gemünzt war, dann sorry.
Falls ich mit der Vermutung aber richtig lag - dann steige ich hier nun nicht auf evtl weitere Diskussionen in der Richtung ein. Wenn du das eine mit anderem gleichsetzt und da keinen Unterschied erkenne kannst, dann kann ich da auch nichts machen.
Du vergleichst etwas komplett unmögliches (Test gibt Ergebnis nach 1 Minute aus) mit etwas wohl doch halbwegs möglichen (Medi wirkt evtl noch und schadet evtl nicht, auch nach Ablauf des Datums; Wirkung oft wohl auch selbst überprüfbar). Noch ein Unterschied: ein aussageloser Test kann die Leben von anderen gefährden. Evtl nicht mehr so wirksame Tabletten betreffen in erster Linie nur die jeweiligen Konsumenten.
diesoderdas beide haben Packungsbeilagen, die für mich bindend sind. Abgelaufen was medizinische Dinge angeht, geht für mich gar nicht und habe weder vom Arzt noch Apotheker sowas gehört.
candle
candle
Ursprünglich ging es um die Verwendung von Tavor nach dem Ablaufdatum.
Nur zur Info für die, die das nicht mitbekommen haben
Aber die Frage ist ja für alle Medikamente wichtig.
Bei Flüssigkeiten bin ich sehr rigoros und entsorge die.
Aber ich habe noch eine 500 Stück Flasche mit Aspirin Tabletten aus den USA. Da sind bestimmt noch 50-80 Stück drin und die sind seit 2018 abgelaufen. Bei Bedarf nehme ich die noch immer und sie wirken auch noch.
Aber zur Info für uns alle möchte ich hier einen Link einstellen. Mal sehen, ob das klappt.
https://www.apo-noho.de/2020/08/06/wenn ... -schlecht/
Nur zur Info für die, die das nicht mitbekommen haben
Aber die Frage ist ja für alle Medikamente wichtig.
Bei Flüssigkeiten bin ich sehr rigoros und entsorge die.
Aber ich habe noch eine 500 Stück Flasche mit Aspirin Tabletten aus den USA. Da sind bestimmt noch 50-80 Stück drin und die sind seit 2018 abgelaufen. Bei Bedarf nehme ich die noch immer und sie wirken auch noch.
Aber zur Info für uns alle möchte ich hier einen Link einstellen. Mal sehen, ob das klappt.
https://www.apo-noho.de/2020/08/06/wenn ... -schlecht/
Schön, dass es mich gibt
Schön, dass es mich gibt
Vielen Dank an alle, die mich hier spontan so sehr unterstützt haben.
Ich habe mich letzte Woche gleich auf die Suche nach einem neuen Therapieplatz gemacht und bin auch gleich noch letzte Woche fündig geworden.
Letzte Woche Erstgespräch und am Freitag gleich nochmal eine Stunde, weil ich so traumatisiert war.
Montag schon die 3. Stunde innerhalb von 1 Woche, weil der neue Therapeut gemerkt hat, was die Therapeutin für einen Schaden angerichtet hat. Heute Nachmittag die 4. Stunde.
Heute geht es mir wesentlich besser als in den vergangenen Monaten.
Die war echt nicht gut für mich und jetzt sehe ich, wie es auch laufen kann.
Natürlich werden wir über kurz oder lang nur einmal die Woche eine Stunde machen. Aber er will mich jetzt erstmal stabilisieren.
Danke an alle, die mich hier zu diesem Schritt ermuntert haben.
Ich habe mich letzte Woche gleich auf die Suche nach einem neuen Therapieplatz gemacht und bin auch gleich noch letzte Woche fündig geworden.
Letzte Woche Erstgespräch und am Freitag gleich nochmal eine Stunde, weil ich so traumatisiert war.
Montag schon die 3. Stunde innerhalb von 1 Woche, weil der neue Therapeut gemerkt hat, was die Therapeutin für einen Schaden angerichtet hat. Heute Nachmittag die 4. Stunde.
Heute geht es mir wesentlich besser als in den vergangenen Monaten.
Die war echt nicht gut für mich und jetzt sehe ich, wie es auch laufen kann.
Natürlich werden wir über kurz oder lang nur einmal die Woche eine Stunde machen. Aber er will mich jetzt erstmal stabilisieren.
Danke an alle, die mich hier zu diesem Schritt ermuntert haben.
Schön, dass es mich gibt
-
- , 80
Das ist schön, dass es dir besser geht und dass du den Mut hattest, deinen Weg zu einem neuen Therapeut zu gehen.
Ich wünschte mir, ich hätte das auch gekonnt und hätte nicht gedacht, das muss sich halt alles so mies anfühlen und ich bin dran Schuld.
Hut ab vor deinem Mumm! Und viel Erfolg beim Neuen
Ich wünschte mir, ich hätte das auch gekonnt und hätte nicht gedacht, das muss sich halt alles so mies anfühlen und ich bin dran Schuld.
Hut ab vor deinem Mumm! Und viel Erfolg beim Neuen
In unser letzten Stunde wollte sie mir das auch einreden. Sie meinte damals, dass das in Therapie eben so wäre, dass man sich schlecht fühlt. Das ist ein MUSS, weil sonst keine "Heilung" möglich wäre.diesoderdas hat geschrieben: ↑Do., 10.06.2021, 08:18 Ich wünschte mir, ich hätte das auch gekonnt und hätte nicht gedacht, das muss sich halt alles so mies anfühlen und ich bin dran Schuld.
Bullshitt, das hätte mich fast das Leben gekostet.
Aber ohne den Zuspruch und die Erfahrung der Leute hier hätte ich sicher nicht so schnell gehandelt.
Schön, dass es mich gibt
-
- , 80
Da stimme ich dir absolut zu. Nur weil eine Therapie sich nicht mies anfühlt, heißt das nicht, dass es nichts bringt.
Ich finde auch, es gibt eine riesengroßen Unterschied zwischen "einfach miese Therapie" und "man schaut sich auch schmerzhaftes an". Schmerzhaftes tut nunmal weh, aber Schmerzhaftes muss nicht unbedingt "schlimm/unerträglich" sein. Man kann auch schmerzhaftes spüren, trauern, vermissen usw und im Endeffekt hat es etwas erleichterndes und "schönes", dass man das in Therapie spüren darf.
Da ist für mich der Unterschied. Man kann (und sollte es wohl auch) alles in einer Therapie spüren, aber auch das schmerzhafte in "guter Form".
Und es sollte auch möglich sein, Konflikte auf gute Art miteinander austragen zu können.
Ehrlich, mich beeindruckt das, wie du das hinbekommen hast.
Schön, dass du dich so schnell von dieser toxischen Therapeutin lösen konntest und auf Anhieb direkt einen Therapeuten gefunden hast, bei dem du zeitnah unterkommen konntest. Das ist ja auch keine Garantie, dass du sofort einen neuen Platz findest und das auch noch bei einem guten Therapeuten, der dich sieht und sofort anerkennt, was bei seiner Kollegin alles schief gelaufen ist und entsprechend handelt. Das liest sich schon viel besser. Alles Gute wünsche ich dir weiterhin!
silence like a cancer grows.
Phoenaxa, ich hoffe, dass du in dieser Therapie nicht enttäuscht wirst. Aus meiner Erfahrung geht es in jeder Therapie früher oder später um die Frage der Medikamenteneinnahme oder stationären Aufenthalt.
candle
candle
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 33 Antworten
- 5469 Zugriffe