Corona - Der Thread zum Virus 7
-
- Forums-Gruftie
- , 38
Sinnvoll wäre es wohl Arbeitgeber strikt zu Home-Office zu verpflichten, wo es nur irgendwie möglich ist, Schulen eine Zeitlang konsequent zu schließen, Kindergärten auch.
Schließungen ab Insidenz 200, Notbetreuung mit etlichen Kindern....
Alles nur Larifari.
Schließungen ab Insidenz 200, Notbetreuung mit etlichen Kindern....
Alles nur Larifari.
Zuletzt geändert von Noenergetik am Mi., 14.04.2021, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Werbung
Klar langt das nicht (mehr). Man macht dauernd die gleichen Fehler.
Die Inzidenz springt auf 150:
Die (schon seit einer Weile steigende) Positivrate spricht dafür, dass das wenig mit Nachmeldungen zu tun, sondern die Infektionsdynamik Fahrt aufnimmt.
Die Inzidenz springt auf 150:
https://www.tagesschau.de/inland/rki-za ... h-101.htmlRKI-Zahlen Sieben-Tage-Inzidenz steigt massiv
Stand: 14.04.2021 06:37 Uhr
Mehr als 21.000 Neuinfektionen und 342 weitere Todesfälle - das sind die aktuellen Zahlen des Robert Koch-Instituts zur Infektionslage in Deutschland. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt damit auf 153.
Die (schon seit einer Weile steigende) Positivrate spricht dafür, dass das wenig mit Nachmeldungen zu tun, sondern die Infektionsdynamik Fahrt aufnimmt.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Ich find die Zahlen langsam gruselig. Auch am Arbeitsplatz bekommt man mit, dass die Menschen eher sorgloser werden. Da wird sich lange nicht an alles gehalten, wie es eigentlich gilt. Wenn man da an den ersten Lockdown denkt - da hatten die Leute noch mehr Respekt/Angst, haben sich anders verhalten, finde ich.
Auch innerhalb der Familie kommen so Sätze wie "ich habe nichts". Einen Test braucht man daher nicht, man weiß ja, dass man nichts hat.
Ich verstehe diese Überzeugung gar nicht. Keiner von uns kann sicher sagen "ich hab nichts". Wenn man nicht gerade die letzten zwei drei Wochen isoliert allein daheim saß.
Wenn ich zu jemandem in die Wohnung müsste (nicht nur auf einen Sprung mit Maske) dann würde ich mich testen lassen. Wenn es schon die kostenlose Möglichkeit dazu gibt. Warum dann nicht nutzen? Viele nutzen es einfach nicht mit der unlogischen Begründung "ich hab nichts".
Würde ich sagen: "Lass dich bitte testen, bevor du zu mir kommst.", gäbe es wohl ein Riesentheater. Daher gibt es eben keine Treffen drinnen.
Klar, jeder macht wohl hier und da mal eine Ausnahme. Aber wie weit man diese Ausnahmen ausdehnt und wie oft, das ist dann doch sehr unterschiedlich ausgeprägt.
Ich habe letztens auch jemanden umarmt. Einfach weil die Person seit 1 Jahr keine Umarmung mehr bekommen hat. Und an so einem Mangel an körperlicher Zuwendung kann man auch drauf gehen.
War meine Umarmung nun ein Fehler? Wenn es ganz blöd laufen würde, dann wäre es ein Fehler gewesen.
Aber ich war frisch geduscht, hatte ungetragene frische Kleider an, eine frische ffp 3 Maske auf der Nase, saubere Hände, negativer ganz aktueller Test, weggedrehter Kopf beim Umarmen, nicht sprechen dabei. Und die umarmte Person ist geimpft. Mehr Vorsicht geht nicht. Oder aber man lässt zu, dass ein anderer Mensch für eine viel zu lange Zeit solche Zuwendung nicht mehr bekommt.
Aber ich frage mich schon auch, wann gehe ich hier wieder zur Normalität über? An was mache ich das dann fest? Ab wann leben ich wieder eine eingeschränkte Normalität? Und an welchem Punkt werde ich gar keine Vorsichtsmaßnahmen mehr anwenden?
Ich werde die Umarmungen wohl ab und an beibehalten. Aber z.B. nicht machen, wäre ich direkt vorher 1 Stunde durch den Supermarkt gelaufen. Oder wenn der Hals kratzen würde.
Eigene Abwägungen sind nicht immer leicht.
Und z.B. ein Kind, das einem in den Arm fällt, kann man auch nicht einfach wegstoßen (denn das würde auch zu Schaden führen)
Auch innerhalb der Familie kommen so Sätze wie "ich habe nichts". Einen Test braucht man daher nicht, man weiß ja, dass man nichts hat.
Ich verstehe diese Überzeugung gar nicht. Keiner von uns kann sicher sagen "ich hab nichts". Wenn man nicht gerade die letzten zwei drei Wochen isoliert allein daheim saß.
Wenn ich zu jemandem in die Wohnung müsste (nicht nur auf einen Sprung mit Maske) dann würde ich mich testen lassen. Wenn es schon die kostenlose Möglichkeit dazu gibt. Warum dann nicht nutzen? Viele nutzen es einfach nicht mit der unlogischen Begründung "ich hab nichts".
Würde ich sagen: "Lass dich bitte testen, bevor du zu mir kommst.", gäbe es wohl ein Riesentheater. Daher gibt es eben keine Treffen drinnen.
Klar, jeder macht wohl hier und da mal eine Ausnahme. Aber wie weit man diese Ausnahmen ausdehnt und wie oft, das ist dann doch sehr unterschiedlich ausgeprägt.
Ich habe letztens auch jemanden umarmt. Einfach weil die Person seit 1 Jahr keine Umarmung mehr bekommen hat. Und an so einem Mangel an körperlicher Zuwendung kann man auch drauf gehen.
War meine Umarmung nun ein Fehler? Wenn es ganz blöd laufen würde, dann wäre es ein Fehler gewesen.
Aber ich war frisch geduscht, hatte ungetragene frische Kleider an, eine frische ffp 3 Maske auf der Nase, saubere Hände, negativer ganz aktueller Test, weggedrehter Kopf beim Umarmen, nicht sprechen dabei. Und die umarmte Person ist geimpft. Mehr Vorsicht geht nicht. Oder aber man lässt zu, dass ein anderer Mensch für eine viel zu lange Zeit solche Zuwendung nicht mehr bekommt.
Aber ich frage mich schon auch, wann gehe ich hier wieder zur Normalität über? An was mache ich das dann fest? Ab wann leben ich wieder eine eingeschränkte Normalität? Und an welchem Punkt werde ich gar keine Vorsichtsmaßnahmen mehr anwenden?
Ich werde die Umarmungen wohl ab und an beibehalten. Aber z.B. nicht machen, wäre ich direkt vorher 1 Stunde durch den Supermarkt gelaufen. Oder wenn der Hals kratzen würde.
Eigene Abwägungen sind nicht immer leicht.
Und z.B. ein Kind, das einem in den Arm fällt, kann man auch nicht einfach wegstoßen (denn das würde auch zu Schaden führen)
-
- , 36
Du hast ja gesehen, was das für ein Maskenchaos war, als die Berechtigungsscheine ausgefüllt wurden. Traust du irgendwem echt zu, dass sie dann so etwas auf die Reihe kriegen? Manche Leute kriegen Impftermine, andere müssen 5x abgesagt bekommen, um dann nach 10 Minuten wieder ne Zusage zu haben... Kompetenz sieht für mich echt anders aus, ich würde gerade keinem der hohen Tiere zutrauen, dass sie sich ganz allein die Schuhe binden...Noenergetik hat geschrieben: ↑Mi., 14.04.2021, 07:47 Sinnvoll wäre es wohl Arbeitgeber strikt zu Home-Office zu verpflichten, wo es nur irgendwie möglich ist, Schulen eine Zeitlang konsequent zu schließen, Kindergärten auch.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 38
Nö, traue ich Ihnen nicht zu. Ist nur meine Meinung.
Ich denke: Rette sich wer kann.
Ich denke: Rette sich wer kann.
Zu den sicheren Schnelltests:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Dro ... te178.htmlDrosten: "Schnelltests sind wohl weniger zuverlässig als gedacht"
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 44
Ja, so in etwa stell ich mir das vor: passender On-Off-Gif.
Da das eventuell nicht funzen wird, wird man "da oben" bestimmt wieder überrascht tun.
Berlin gibt "Freiheit" für vollständig Geimpfte ab dem 15. Tag "zurück"
Ich suche noch ne Info, wie die Shops das dem Menschen ansehen möchte.
Evtl. ist das total egal. Schwurbler haben dann wohl freie Bahn. Warte dann auf Diskussionen unter Ungeimpfte und Geimpfte.
Da das eventuell nicht funzen wird, wird man "da oben" bestimmt wieder überrascht tun.
Berlin gibt "Freiheit" für vollständig Geimpfte ab dem 15. Tag "zurück"
Ich suche noch ne Info, wie die Shops das dem Menschen ansehen möchte.
Evtl. ist das total egal. Schwurbler haben dann wohl freie Bahn. Warte dann auf Diskussionen unter Ungeimpfte und Geimpfte.
-
- , 44
Testen, Impfen, testen, müssen wa mal gucken.
Aber hey... ist okay, lasst euch Zeit. Schreckliche Gesprächsrunde.
Aber hey... ist okay, lasst euch Zeit. Schreckliche Gesprächsrunde.
Ich hab mal eine Frage:
Wenn jetzt alles Mögliche wieder aufmacht und man hin kann, wenn man einen negativen Test vorlegt,...wann ist diese Prozedere vorbei?
Es hieß ja, dass Virus wird bleiben, aber wir werden lernen, damit zu leben, wie mit anderen Viren auch. Nun muss man ja bei anderen Viren keinen Test machen, bevor man irgendwo rein darf. Wann kann denn der Zeitpunkt sein, wann man das auch beim Corona-Virus nicht mehr muss?
Dieser Gedanke kam mir grade, als ich mitbekommen habe, wieviele Testzentren es mittlerweile gibt und dass man da sogar mehrmals in der Woche kostenlos einen Test machen kann. Bedenken habe ich vor allen Dingen wegen der Menge an Leuten, die da "durch gehen". ...aber auch so denke ich: Irgendwann muss das ja auch wieder aufhören können.
Anderer Gedanke: In Lebensmittelläden darf man zum Glück noch so rein. Andererseits: Wenn da jemand mit Symptomen kommt, ist es auch nicht gut.
Wenn jetzt alles Mögliche wieder aufmacht und man hin kann, wenn man einen negativen Test vorlegt,...wann ist diese Prozedere vorbei?
Es hieß ja, dass Virus wird bleiben, aber wir werden lernen, damit zu leben, wie mit anderen Viren auch. Nun muss man ja bei anderen Viren keinen Test machen, bevor man irgendwo rein darf. Wann kann denn der Zeitpunkt sein, wann man das auch beim Corona-Virus nicht mehr muss?
Dieser Gedanke kam mir grade, als ich mitbekommen habe, wieviele Testzentren es mittlerweile gibt und dass man da sogar mehrmals in der Woche kostenlos einen Test machen kann. Bedenken habe ich vor allen Dingen wegen der Menge an Leuten, die da "durch gehen". ...aber auch so denke ich: Irgendwann muss das ja auch wieder aufhören können.
Anderer Gedanke: In Lebensmittelläden darf man zum Glück noch so rein. Andererseits: Wenn da jemand mit Symptomen kommt, ist es auch nicht gut.
Zuletzt geändert von ENA am Mi., 14.04.2021, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
- , 44
-
- , 80
Na, hätte ich mit meiner Frage besser geantwortet, bis es ruhiger im Thread ist. Vermutlich geht sie schnell unter.
-
- , 44
Wenn alle Risikogruppen durchgeimpft und/oder weggestorben sind. Irgendwann wird es eine Generation geben, die den Virus sich schon im Kindergarten eingefangen hat und wenn die dann "alt" sind, ist es ja in dem Sinne keine Risikogruppe mehr. Spätestens dann ist es Normalität wie ne normale Grippe...ENA hat geschrieben: ↑Mi., 14.04.2021, 16:21 Wenn jetzt alles Mögliche wieder aufmacht und man hin kann, wenn man einen negativen Test vorlegt,...wann ist diese Prozedere vorbei?
Auf das Hier und Jetzt bezogen streiten sich ja bekanntlich die Geister. Eh fraglich, wieso sie es vom INZIDENZ-Wert abhängig machen, nicht von der Positivrate, aber es geht halt um die vermeintliche Rückverfolgbarkeit durch die Gesundheitsämter bei Inzidenzwerten größer 50. Kann aber auch sein, dass sie es wieder auf 35 runtersetzen oder die sog. No-Covid-Strategie...
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "
Wie Kellerkind schrieb, es ist zu Ende, wenn alle geimpft oder...ENA hat geschrieben: ↑Mi., 14.04.2021, 16:21 Wenn jetzt alles Mögliche wieder aufmacht und man hin kann, wenn man einen negativen Test vorlegt,...wann ist diese Prozedere vorbei?
Wann kann denn der Zeitpunkt sein, wann man das auch beim Corona-Virus nicht mehr muss?
Hier ist es so, daß man außer in Lebensmittelläden einen Termin verabreden muss um einzukaufen (Luca App, ist in den meisten Läden möglich)
In den Lebensmittelläden darf man zwar ohne App bzw Anmeldung einkaufen, aber auch nur wenn man symptomfrei ist, das steht bei uns auch an den Läden dran. Inzwischen sollte doch jeder mitbekommen haben, der echtes Interesse am Thema hat, daß man bei Symptomen zu Hause bleibt und den Arzt kontaktiert oder einen Test macht....
never know better than the natives. Kofi Annan
Danke, Euch.
...und Risikogruppen? Es sollen sich ja nicht nur diese Gruppen impfen lassen. Je weniger positiv, desto besser.
Ich vermute ja mal, dass die Zahlen allein deswegen schon steigen werden, weil mehr getestet wird (ob die Tests alle wirklich hygienisch durchgeführt werden, weiß ich nicht. Da fände ich: selber Abstrich machen oder spucken schon besser,...von mir aus auch vor den Leuten).Kellerkind hat geschrieben: ↑Mi., 14.04.2021, 16:48 Eh fraglich, wieso sie es vom INZIDENZ-Wert abhängig machen, nicht von der Positivrate, aber es geht halt um die vermeintliche Rückverfolgbarkeit durch die Gesundheitsämter bei Inzidenzwerten größer 50.
Ich habe den Eindruck, dass ich derzeit fast jeden Tag eine neue Info bzw. Änderung mitbekomme. Ich weiß grade noch nicht mal, ob hier in der Stadt schon Ausgangssperre abends ist (ich glaube, nicht). Wenn, dann sollten wir mal dem einen Klienten Bescheid geben, der immer so gerne abends noch unterwegs ist. ...Ich frag morgen mal im Team.Kellerkind hat geschrieben: ↑Mi., 14.04.2021, 16:48 Kann aber auch sein, dass sie es wieder auf 35 runtersetzen
...und Risikogruppen? Es sollen sich ja nicht nur diese Gruppen impfen lassen. Je weniger positiv, desto besser.
Die haben doch zwei Musiker erfunden, oder? Kann man auch nur nutzen, wenn man ein Smartphone hat.
Ja, richtig. Ich vermute nur, dass Einige sich nicht dran halten werden. Immerhin haben die im Laden Maske an und den meisten kann man halbwegs ausweichen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag