Probleme mit meiner Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 21.02.2021, 19:04

Hallo!
Salina1982 hat geschrieben: So., 21.02.2021, 15:36 Ein Teil von mir ,wäre wie meine Mutter.
Meine Mutter hat schlimme Dinge getan ,und ich bin definitiv nicht so.
Dass man immer Teile der Eltern in sich trägt, ist dir doch sicher auch klar, aber eben weitere Teile sind nur deines. Ich weiß aber um meine Angst wirklich so zu werden wie die Mutter. Vielleicht kannst du dir ja mal ein Blatt zurecht machen wo du das direkt mal auseinander nimmst und es visualisierst? Vater, Mutter und du. Schon optisch gibt es oft viele Gemeinsamkeiten. :roll:

Ich kann deine Therapeutin da nachvollziehen. Und bei dir: OK, du hast deine Ohren für Details vielleicht gerade nicht auf Empfang, denn ich lese den Satz anders als du ihn- eher allgemein und absolut- es ist eben nur ein Teil.
Dann gab es letztes Jahr noch die Situation, das Sie mir vorschlug meinen Vater einzuladen.
Mein Vater hat mich mi..... verprügelt, eingesperrt usw.
Das weiss Sie.
Ja, aber irgendwie versucht sie dir ja zu helfen. Was willst DU denn von deinem Vater? Ich meine da bohrt doch kein Therapeut von sich aus nach und macht solche Vorschläge, wenn du keine Vorlage dazu gegeben hast?
In dieser Mail habe ich erneut die Fragen gestellt.
Wie zb warum soll mein Vater in die Therapie kommen.
Was meint Sie damit ich soll über Wut reden.Ich bin ja nicht mal wütend .
Warum soll ich mir bei Panikattacken einreden, das ich in Gefahr bin.
Naja, warum das mit deinem Vater so sein soll, müßtest du ja selber wissen, du wirst ihr ja irgendwas gesagt haben. Und wütend bist du ja, wenn du mit ihr streitest. Die Frage ist nur, ob du da nicht irgendwas überträgst, denn normalerweise wehrt man ja nicht ab, wenn man etwas nicht versteht, sondern fragt ganz einfach nach. Und Panikatacken implizieren Gefahr, wahrscheinlich wie bei allen Menschen, die darunter leiden, ist es eine uralte Gefahr als du wirklich in Gefahr warst. Und da hilft es wirklich sich in diesen Momenten zu sagen, dass du nicht in Gefahr bist und dich vielleicht versuchst in der Realität zu verankern.

Bist du denn nicht beim Psychiater und bekommst Medikamente? Das sollte meiner Meinung nach immer Hand in Hand gehen, wenn die Problematiken so stark sind. Im besten Fall kannst du dich mit Medikamenten ja besser auf Therapieinhalte konzentrieren?

Hast du dich denn mal theoretisch zu Panikattacken schlau gemacht? Oder andere Inhalte deine Diagnose betreffend? Das hilft ja auch weiter. Jetzt habe ich den Eindruck, dass du Streit geradezu "brauchst", aber damit kommst du ja auch nicht zur Ruhe.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Salina1982
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 150

Beitrag So., 21.02.2021, 20:33

candle. hat geschrieben: So., 21.02.2021, 19:04 Hallo!
Salina1982 hat geschrieben: So., 21.02.2021, 15:36 Ein Teil von mir ,wäre wie meine Mutter.




Ja, aber irgendwie versucht sie dir ja zu helfen. Was willst DU denn von deinem Vater? Ich meine da bohrt doch kein Therapeut von sich aus nach und macht solche Vorschläge, wenn du keine Vorlage dazu gegeben hast?


Ich will gar nichts von meinem Vater.Ich habe selbst keine Ahnung,wie Die darauf kam.Das ist ja das was mir Kopfzerbrechen macht.Aber trotz gefühlten 100 mal Nachfragen ,absolut keine Antwort.
Was mich nervt ist dieses "Sie wirft etwas in den Raum"und man kann Fragen wie man will, man bekommt eben keine Antwort.
Wo ist denn das Problem, mir einfach zu sagen ,warum Sie ihn einladen will.

Bist du denn nicht beim Psychiater und bekommst Medikamente? Das sollte meiner Meinung nach immer Hand in Hand gehen, wenn die Problematiken so stark sind. Im besten Fall kannst du dich mit Medikamenten ja besser auf Therapieinhalte konzentrieren?


Nein Medikamente möchte ich auf gar keinen Fall nehmen.
Ich habe jetzt nicht Jahrelang gekämpft, um das ich jetzt aufgeben.Ich habe wahnsinnige Angst vor dem Zeug.
Ich habe mich bei 2 Neurologen/Psychiatern erkundigt. Beide unabhängig voneinander haben mir bestätigt,daß es so gut wie immer Nebenwirkungen gibt.Man muss sehrrrrr viel probieren. Wenn eins nicht geht,dann eben ein anderes.
Ich habe richtig Medikamentenangst.Selbst bei Medikamenten wenn ich mal ne Grippe oder sowas

Jetzt habe ich den Eindruck, dass du Streit geradezu "brauchst", aber damit kommst du ja auch nicht zur Ruhe.
Nein eben nicht.Mich macht dieser Streit fertig.Sich mit mir zu streiten, ist wirklich sehr schwer.
Von meiner ersten Therapeutin habe ich die Diagnose Ängstlich vermeidende Persönlichkeit. Zu den ganzen anderen Diagnosen.
Und leider bin ich auch so.
Ich kann nie jemanden lange ansehen, vielleicht mal 2 sec.
Ich lasse mir normalerweise alles gefallen.
Allso wenn meine Thera einen Stuhl nach mir geschmissen hätte ,dann wäre ich vor lauter Angst noch sitzen geblieben.
Ich kann mich auch nicht wehren.Wenn Sie da in der Stunde laut wird und meckert,sitze ich da und bekomme kein Wort mehr raus.
Ich habe in der Mail auch nicht böse geschrieben oder so.

LG candle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Salina1982
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 150

Beitrag So., 21.02.2021, 21:06

Was ich noch sagen wollte.Ich hatte vor ihr eine VT .Mit dieser thera war es super.Wir hatten eine wahnsinnig tolle Beziehung zueinander.Sie hatte aber abgebrochen, weil Sie meinte ich hätte ein Trauma.Seitdem bin ich jetzt bei der anderen.
Von der ersten Stunde an ,habe ich ihr gesagt das weder
....Die 5,4,321 Übung
.....Entspannungsübungen
.....Sport
.....oder immer wieder in die Situation gehen geholfen hat.
Wir haben es 1 Jahr lang versucht.
Das mit dem immer wieder in die Situation gehen,länger

Meine neue Thera wusste allso,was nicht geholfen hat.
Damals sagte Sie mir,das es ja noch soviele andere Möglichkeiten gibt.
Tja auf diese anderen Dinge warte ich heute noch
Wenn ich Sie frage, kam bisher immer nur der Satz "Ja ihr Körper ist eben zu Sensibwl eingestellt.
Jetzt in der letzten Stunde der absolute Höhepunkt,es würde nichts anderes geben. Und es wäre kindisch zu glauben, daß jemals wieder anders wird.

Allsl erstens Mut machen sieht anders aus.Aber wenn es doch gar nichts anderes gibt,wieso hat Sie das nicht schon vorher gesagt.Anstatt mit ihren ganzen Fortbildungen zu prahlen ,und zu meinen es gäbe noch soviel.

Dann das beste.Ich habe seit Anfang Januar ein Ohr zu.Sprich ich hör auf dem rechten Ohr nichts mehr.
Wir hatten dann über einen Ohrenarzt Termin gesprochen. Da ich auch bei Ärzten Panikattacken habe,habe ich über die Angst gesprochen,und auch gesagt, das ich nicht weiß ob ich da überhaupt hingehe.
Ihre Worte:Ja ich war als Kind auch mal beim Ohrenarzt. Da war es so schlimm das ich sogar in Ohnmacht gefallen bin.
Das war kein Scherz von ihr.Sondern ernst.Sie meinte noch das Sie dann später die Mandeln entfernt bekommen hat.ubd dann qars gut .
Ganz ehrlich, Sie sieht das ich Panik vor dem Ohrenarzt Termin habe,sitzt dann vor mir und macht mir noch mehr Angst.
Sie muss mir keinen Mut zusprechen aber noch mehr Angst machen, muss ja nun auch nicht sein .

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 21.02.2021, 21:13

Das Zitieren mußt du wohl noch üben, gelernt ist es jedenfalls noch nicht. :pfeifen: Und ich kann somit deinen Beitrag nicht öffnen in der Zitierfunktion. ::?
Salina1982 hat geschrieben: So., 21.02.2021, 20:33 Ich will gar nichts von meinem Vater.Ich habe selbst keine Ahnung,wie Die darauf kam.Das ist ja das was mir Kopfzerbrechen macht.
Wie muß ICH MIR das nun vorstellen? Hast du deinen Vater nie thematisiert oder beklagst du die Beziehung. Hast du noch Kontakt? Es wird doch nur darauf reagiert, wenn du vorher was gemacht bzw. gesagt hast? Und das offenbar länger als du denkst, sonst käme doch solch eine Reaktion nicht.

Verstehst du mich überhaupt?
Ich habe in der Mail auch nicht böse geschrieben oder so.
Kann sein, aber im Thread wirkt es für mich doch schon ab und an anders.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3638

Beitrag So., 21.02.2021, 21:24

Salina1982 hat geschrieben: So., 21.02.2021, 21:06 Jetzt in der letzten Stunde der absolute Höhepunkt,es würde nichts anderes geben. Und es wäre kindisch zu glauben, daß jemals wieder anders wird.
Hört sich für mich so an, als wäre die Gute einfach eingeschnappt und gekränkt. ...oder größenwahnsinnig, wäre ja ein Unding, wenn dir jemand anderes besser helfen könnte als sie. :kopfschuettel:
Salina1982 hat geschrieben: So., 21.02.2021, 21:06 Ihre Worte:Ja ich war als Kind auch mal beim Ohrenarzt. Da war es so schlimm das ich sogar in Ohnmacht gefallen bin.
Das war kein Scherz von ihr.Sondern ernst.Sie meinte noch das Sie dann später die Mandeln entfernt bekommen hat.ubd dann qars gut .
Ganz ehrlich, Sie sieht das ich Panik vor dem Ohrenarzt Termin habe,sitzt dann vor mir und macht mir noch mehr Angst.
Sie muss mir keinen Mut zusprechen aber noch mehr Angst machen, muss ja nun auch nicht sein .
Au weia. Sagt einem eigentlich der normale Menschenverstand, dass man eigene schlechte Erfahrungen nicht breit tritt, wenn jemand anderes schon Bammel hat.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Salina1982
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 150

Beitrag So., 21.02.2021, 21:34

Nein Sie weiß was passiert ist 18 Jahre lang.
Ich selbst spreche in den Stunden nie über meine Eltern.

Sie baut das zwischendurch mal ein.Wenn wir zum Beispiel über eine Angstsituation sprechen. Dann sagt Sie schonmal "Ja Sie werden getriggert weil Ihre Eltern das oder das gemacht haben .

Wie Sie an diesen Tag darauf kam ,wir laden Ihren Vater ein,bleibt mir ein Rätsel.
Genau deshalb bin ich doch so dahinter her, und möchte wissen, wie Sie darauf kommt.
Sie weiß das ich nie über den rede,nichts mit Ihm zutun haben will.
Ich verstehe es ja selbst nicht.
Und auf eine Antwort kann ich wohl nicht hoffen.
Ich denke, wenn Sie sowas in der Stunde äußert, dann kann Sie mir doch auch die Frage nach dem Wieso beantworten.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3638

Beitrag So., 21.02.2021, 21:34

Salina1982 hat geschrieben: So., 21.02.2021, 21:06 Ich habe seit Anfang Januar ein Ohr zu.Sprich ich hör auf dem rechten Ohr nichts mehr.
Roll mal über eine Faszienrolle, falls du hast, sofern der Ohrenarzt nichts findet. So Ohrsachen können auch vom Rücken /Halswirbelsäule kommen durch Blockaden.

Ich hatte vor Ewigkeiten monatelang einen Tinnitus. Schuld wäre Stress, laut Ärzten.
Wegen einer anderen Sache (Übelkeit beim Kopf drehen) war ich dann mal beim Chiropraktiker. Der hat eingerenkt. Damit war sofort zusätzlich zur Übelkeit auch das Gepiepse wieder weg (ich hatte es dort nichtmal erwähnt). Kam auch nie mehr wieder.

Wenn dein Ohrenarzt das gleiche macht wie meiner, musst du vor der Untersuchung null Angst haben. Bei mir wurde nur rein geschaut und ein Hörtest gemacht. Nichts wildes.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 21.02.2021, 21:54

Salina1982 hat geschrieben: So., 21.02.2021, 21:34 Nein Sie weiß was passiert ist 18 Jahre lang.
Ich selbst spreche in den Stunden nie über meine Eltern.
Das ist ja schon ein Widerspruch.

Aber du kommst mit ihr nicht klar, also beende die Therapie. Das ist auch wesentlich gesünder, weil du dich nicht mehr aufregen mußt.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag So., 21.02.2021, 22:11

candle. hat geschrieben: So., 21.02.2021, 21:54
Aber du kommst mit ihr nicht klar, also beende die Therapie. Das ist auch wesentlich gesünder, weil du dich nicht mehr aufregen mußt.

candle
Na, das ist ja super emphatisch und therapeutenfreundlich, Candle! Die TE such Hilfe und ist verzweifelt, weil ihre thera sie unter Druck setzt und ihr mit küchenpsychologischen Ratschlägen kommt. Mit Deinen Sprüchen machst du das nur noch schlimmer, weil sie nun auf zwei Fronten kämpfe muss.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3638

Beitrag So., 21.02.2021, 22:24

candle. hat geschrieben: So., 21.02.2021, 21:54
Salina1982 hat geschrieben: So., 21.02.2021, 21:34 Nein Sie weiß was passiert ist 18 Jahre lang.
Ich selbst spreche in den Stunden nie über meine Eltern.
Das ist ja schon ein Widerspruch.
Das muss überhaupt kein Widerspruch sein. Es kann sein, dass das mit dem Vater mal an Anfang der Therapie erzählt wurde. Oder in einem Anamnesebogen steht.
Oder immer nur am Rande.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 21.02.2021, 22:35

diesoderdas hat geschrieben: So., 21.02.2021, 22:24 Das muss überhaupt kein Widerspruch sein. Es kann sein, dass das mit dem Vater mal an Anfang der Therapie erzählt wurde. Oder in einem Anamnesebogen steht.
Oder immer nur am Rande.
Naja, ich hatte auch mal solch eine Sache am laufen, da habe ich mich aber "laufend beklagt" und da kann ich nur annehmen, dass es hier ähnlich ist. Nur weil es im Anamnesebogen steht, kommt ein Therapeut nicht auf die Idee.
saffiatou hat geschrieben: So., 21.02.2021, 22:11 Na, das ist ja super emphatisch und therapeutenfreundlich, Candle!
Das sagt jetzt ja die Richtige!
Dir ist wohl noch nie aufgefallen, dass ich dir nicht mehr antworte- mindestens seit dem Tag wo du mich plötzlich ohne Nachricht im Regen stehen lassen hast mit dem Essen. Das war dein Meisterstück der Empathie!
Das mal OT. Und sorry der TE!
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag So., 21.02.2021, 22:47

OT
candle. hat geschrieben: So., 21.02.2021, 22:35 Das sagt jetzt ja die Richtige!
Dir ist wohl noch nie aufgefallen, dass ich dir nicht mehr antworte- mindestens seit dem Tag wo du mich plötzlich ohne Nachricht im Regen stehen lassen hast mit dem Essen. Das war dein Meisterstück der Empathie!
Das mal OT. Und sorry der TE!
Tut mir leid, ich weiß wirklich nicht, was du meinst, vielleicht magst du es mir per pn mitteilen.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3348

Beitrag So., 21.02.2021, 22:51

Mit dem Ohr kann man auch zum Allgemeinarzt gehen. Ich habe mal von einem auf den anderen Tag plötzlich auf einem Ohr nichts mehr gehört. Der Grund war so extrem banal und harmlos: Ohrenschmalz an ungünstiger Stelle. Das Ohr wurde einmal gründlich ausgespült und funktionierte sofort wieder einwandfrei. Und wie ich gehört habe, machen die solche Reinigungsaktionen in Hausarztpraxen öfter. Das ist nämlich ein sehr häufiges Problem.

Benutzeravatar

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55
Beiträge: 454

Beitrag Mo., 22.02.2021, 09:10

Liebe Salina,

ich habe mal einen guten Spruch gehört, den würde ich gerne an Dich weitergeben:

"Wenn Dir jemand zeigt, dass er ein Arschloch ist, glaub ihm beim ersten Mal"

Ich weiss, es ist schwierig aus einer langwierigen Situation heraus, in der man der Machtlosigkeit nur durch massive Übernahme der Verantwortung noch einen Hauch von Selbstwirksamkeit versucht hat abzutrotzen, die Lernkurve zu " es gibt einfach echt schräge Menschen und die sollte man besser stehen lassen, bevor man sich selber aufreibt" zu beginnen.

Glaub mir, ich bin diesen Weg gegangen. Die Kurzfassung findet sich oben (wenn jemand Dir zeigt....)

Es tut mir leid, dass es für Dich so schrecklich läuft, aber ich glaube fest an Chancen in Krisen. Das dürfte eine sein, zu sehen, dass es einfach Menschen gibt, die kann man nicht gesund- erklären / erläutern , zur Einsicht quatschen.

Been there, done that. :(
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Salina1982
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 150

Beitrag Mo., 22.02.2021, 09:36

Das ist ja schon ein Widerspruch.


Nein das ist kein Widerspruch.
Okay ich erkläre es kurz.
Vor 11 Jahren bekam ich Panikattacken. Nur im Bus und beim Einkaufen.
Ich hatte keine Ahnung warum. Es fing einfach immer urplötzlich an.
Da ich nicht wusste ,das das Panikattacken sind,bin ich damit Jahre rumgelaufen .
Irgendwann bin ich dann doch mal zu meiner Hausärztin, die mir sagte ,das dies Panikattacken seien.
Ich allso einen Therapieplatz gesucht.
Es hatte nur eine einen freien Platz.
Diese Therapeutin wollte alles von früher wissen.Sonst hätte Die die Therapie nicht angefangen.
Ich war naiv und habe gedacht"Okay ich schreibe alles mal auf und dann ist Ruhe ".
Nachdem Sie alles wusste ,ging es aber erst richtig los.Ein Jahr lang jede Stunde sollte ich bis in die kleinsten Details darüber reden.
Vor der Therapie war ich ein lebenslustige Mensch.
Nach einem halben Jahr,hatte ich eine schwere Depression und suizid Gedanken.
Nach einem Jahr von einer Stunde auf die andere brach Die die Therapie ab.
Weil Sie meinte, ich hätte ein Trauma,und sowas behandelt Sie nicht.
Ich stand allso in dem Zustand alleine da.
Ich muss das dazu sagen,wir haben uns immer blendent verstanden.
Das war eine Traum Beziehung.
Dann bin ich zu meiner jetzigen Thera,und da Sie auch wissen wollte,was Sache ist ,habe ich Ihr das gegeben was ich damals alles aufgeschrieben hatte.
Somit wusste Sie meine Vergangenheit.
Darüber jetzt reden mach ich nicht.
Es triggert ohne Ende.
Ich bin nach dem Jahr erstmal froh, wieder etwas runterzukommen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag