Beitrag
Do., 31.10.2019, 14:19
Ich kann Dir das erklären, weil es eine meiner Spezialitäten ist.
Meine These ist, dass Teile meiner prägenden Jahre so unsteuerbar waren für mich, dass ich in zwei Dinge gelernt habe:
1.) wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, die Situation zu kontrollieren in der Form dass das Gegenüber das macht, was ich möchte, das er macht (oder vielmehr NICHT macht), dann werde ich alle Instrumente ergreifen um das zu erreichen. Das ist hochmanipulativ, bin ich auch nicht stolz drauf, ist aber so
2.) habe ich gelernt, dass der Tod an sich - weil alle Gewalt die einem Kind angetan wird, wie ein kleiner Tod ist- unvermeidlich ist, aber den Zeitpunkt kann man wenigstens noch selbst bestimmen, an guten Tagen aus das Ausmaß des Schreckens. Ebenfalls manipulativ, aber gibt zumindest den Hauch einer Kompetenzillusion. Nach dem Motto " wenn mich der andere verprügelt, dann bestimme ich wenigstens, dass das vor der MIniZIB passiert, dann ist es nicht ganz so schlimm, weil ich wenigstens etwas bestimmen konnte". Das klingt total pervertiert, aber wenn man in einem pervertierten Umfeld aufgewachsen ist oder in ein pervertiertes Umfeld geriet, ist das nun mal so.
Leider schleifen sich diese Erkenntnisse ein, weil
3.) fehlt. nämlich das WIssen der Selbstwirksamkeit. Menschen die 1 und 2 nie lernen mussten, konnten dafür lernen, wie sie eine unkontrollierbare Situation in den Griff bekommen. Das gibt die Sicherheit, auch später im Kontakt mit Menschen sich innerlich zu sagen " gut, auch wenn es total aus dem Ruder läuft, ich vertraue auf mich, dass ich gut raus komme". Ich hab das nie gelernt. Ich bin ganz klar Team: " wenn mich jemand überfallen würde, würde ich sagen " ok, dann bitte, dann haben wir es wenigstens schnell hinter uns und jeder kann seiner Wege gehen".
Korrektur, ich agiere so. Mir fällt eine Situation ein, in der ich genau das gedacht habe. Mir ist nicht in den Sinn gekommen, zu schreien, oder Menschen um Hilfe zu bitten, die ich schnell hätte erreichen können oder wegzulaufen oder oder oder. Ich habe auf die Uhr geschaut, mir gedacht : ok, das dauert jetzt dümmstenfalls eine halbe Stunde, dann dürfte ich so gegen 15 Uhr zuhause sein, um mich dann an dem 15 Uhr festzukrallen wie ein Ertrinkender an einer Holzplanke. Das Futur 2 ist für Menschen wie mich erfunden worden.
Das ist den anderen kontrollieren um Sicherheit zu haben. Dass das die Sicherheit von ihr sein sollte finde ich hingegen falsch gedacht. Meine Erfahrung: Es geht nie um den anderen, es geht immer um die Situation. Das würde ich mit ihr nochmal diskutieren, wenn sie das so gesagt haben sollte.
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.