https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... april.htmlVirus-Krise in Deutschland
Corona-Neuinfektionen: RKI meldet höchsten Wert seit April
Die Infektionszahlen in Deutschland steigen. An diesem Donnerstag sind mehr als 1.700 neue Fälle gemeldet worden – so viele wie seit Ende April nicht mehr. Mehr Tests sind nicht die einzige Ursache.
Aktuell geht (nur) ein Teil auf zunehmende Tests zurück. Das Vorgehen ist dennoch richtig, denn man will die Infektionen ja auch möglichst erwischen (und die Dunkelziffer war ja Thema, die damit auch kleiner wird). Wann wohl die 2000 erreicht sein werden? Hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht. Gestern las ich, 40% der Infektionen gehen auf Reiserückkehrer zurück. Damit konnten natürlich weder Urlauber noch Politik rechnen - wo doch andere Länder auch fleissig die Werbetrommel rührten, weil es dort zufälligerweise ausgerechnet zur Urlaubszeit kaum mehr Infektionen gab. Zufälle gibt's. Durch einen nie dagewesen Lockdown hatte man sich in D so eine gute Ausgangsgangsbasis geschaffen... vielleicht sind sind die Kosten schon wieder vergessen. Die Gesundheitsämter hatten auch beim ersten Lockdown Kapazitätsgrenzen, was die Nachverfolgng angeht... nun denn. Ich beobachte weiter... es ist ja noch nicht einmal Herbst und es sind teils noch Ferien. Rückkehrer nicht zu testen, sehe ich nicht als Alternative an... das Barbara-Stamm-Testmodell auch nicht (solange man in Bayern nicht auf BSE testet, gibt es dort kein BSE).