Corona - Der Thread zum Virus 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 19.08.2020, 18:40

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 20.08.2020, 06:39

Tja...
Virus-Krise in Deutschland
Corona-Neuinfektionen: RKI meldet höchsten Wert seit April

Die Infektionszahlen in Deutschland steigen. An diesem Donnerstag sind mehr als 1.700 neue Fälle gemeldet worden – so viele wie seit Ende April nicht mehr. Mehr Tests sind nicht die einzige Ursache.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... april.html

Aktuell geht (nur) ein Teil auf zunehmende Tests zurück. Das Vorgehen ist dennoch richtig, denn man will die Infektionen ja auch möglichst erwischen (und die Dunkelziffer war ja Thema, die damit auch kleiner wird). Wann wohl die 2000 erreicht sein werden? Hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht. 👏 Gestern las ich, 40% der Infektionen gehen auf Reiserückkehrer zurück. Damit konnten natürlich weder Urlauber noch Politik rechnen - wo doch andere Länder auch fleissig die Werbetrommel rührten, weil es dort zufälligerweise ausgerechnet zur Urlaubszeit kaum mehr Infektionen gab. Zufälle gibt's. :roll: Durch einen nie dagewesen Lockdown hatte man sich in D so eine gute Ausgangsgangsbasis geschaffen... vielleicht sind sind die Kosten schon wieder vergessen. Die Gesundheitsämter hatten auch beim ersten Lockdown Kapazitätsgrenzen, was die Nachverfolgng angeht... nun denn. Ich beobachte weiter... es ist ja noch nicht einmal Herbst und es sind teils noch Ferien. :coffee: Rückkehrer nicht zu testen, sehe ich nicht als Alternative an... das Barbara-Stamm-Testmodell auch nicht (solange man in Bayern nicht auf BSE testet, gibt es dort kein BSE).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 20.08.2020, 09:09

https://www.google.com/amp/s/www.radiob ... 8-amp.html

Man braucht wohl viel schrägen Humor, um den Schulstart in NRW als gelungen zu bezeichnen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 20.08.2020, 14:56

"Arbeitsgruppe eingesetzt : Länder prüfen einheitliche Bußgelder für Maskenverweigerer"

https://www.saarbruecker-zeitung.de/nac ... d-52876857

Nutzt aber nur etwas, wenn es auch durchgesetzt wird... Stichwort: Bahn. Die könnten auch von ihrem Hausrecht Gebrauch machen... scheint aber bisher kein sonderliches Interesse bestehen. Ich habe nun noch ein Set Masken bestellt, nachdem ich von letztem eh einen Teil weggegeben habe. Falls die Nachfrage wieder anzieht... man weiß ja nie :-> Qualitätskontrolle ist nach wie vor ein Thema. Aber von einem Nachfrageeinbruch würde ich vorerst nicht ausgehen.

Was man auch vereinheitlichen könnte: Face Shields als Ersatz?

Und auch ein interessanter Ansatz: Madrid verbietet FFP2 bzw. 3 Ventil-Masken:

"Máscaras “egoístas” FFP2 e FFP3 com válvula são proibidas em Madrid"

https://pplware.sapo.pt/informacao/masc ... ssion=true

Was hieß "egoístas" nochmals?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 20.08.2020, 20:22

Mal ein Blick zu anderen Ländern:

"Corona-Krise: Großbritannien droht ein epochaler Absturz"
Dem Statistikamt ONS zufolge ist die britische Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal um 20,4 Prozent eingebrochen - und damit stärker als in Italien oder Spanien. Als Hauptgrund für die verheerende Zahl gilt unter Wirtschaftsforschern die anfangs unentschlossene Reaktion der Regierung auf die Pandemie.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5001163

... bzw. dass man auf Herdenimmunität setzte. Und nun subventioniert man den Konsum von Burgern ("Eat out to help out"), um die Wirtschaft zu beleben. :gruebel: Wobei schon allein bemerkenswert ist, dass die Tories überhaupt auf Programme zur Konjunkturbelebung setzen, deren Kern-Programmtik das jedenfalls nicht entspricht (vgl. z.B. Thatcherism). Dass die Burger eher nicht mit Johnsons Abnehmoffensive kompatibel sind, von der kürzlich berichtet wurde: geschenkt.

Großbritannien verpflichtet Einreisende aus Österreich zur Quarantäne

Österreich verzeichnete einen neuen Höchstwert an Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden seit Mitte April. Auch Kroatien meldet einen neuen Rekord. Das Wichtigste des Tages im Überblick
https://www.derstandard.at/story/200011 ... kerstattet

Für ein kleines Land wie Ö sind aktuell knapp 350 Neuinfektionen (Tendenz steigend) nicht wenig (umgerechnet auf die Einwohnerzahl sind das mehr als in D)... aber man gewinnt auch den Eindruck, dass Johnson der EU Mal hier und mal dort eine auswischen will. Die Kommentare sind auch ganz interessant.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 20.08.2020, 20:45

Neues von den Verquerdenkern:

"Bei "Querdenkern" im Dauereinsatz
Querdenker-Arzt Bodo Schiffmann gibt als Parteichef auf"

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... f-auf.html

Das ging auch schnell. Er und der Generalsekretär oder Nicht-Generalsekretär (das weiß niemand so genau) haben sich auch öffentlich bekämpft bzw. mit einstweiligen Verfügungen bedacht.🍿Das ist jetzt schon die zweite Partei, die er mit-begründet und verlässt. Was aber nicht heißt, dass man nichts mehr von ihm hören wird.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 20.08.2020, 21:00

Tja, weder Durchhaltevermögen noch jemand mit dem man gut auskommt, Querdenker eben. 👿 aber ihm fällt schon etwas ein, mit dem er auffällt.
never know better than the natives. Kofi Annan

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 20.08.2020, 21:22

Herdenimmunität, ein Traum, bei dem das Virus nicht mitspielt.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... e7dada4cd7
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 21.08.2020, 23:00

https://www.n-tv.de/panorama/23-27-Beri ... EuuNyJRJdw
Angesichts steigender Infektionszahlen erwägen mehrere Bundesländer offenbar eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen besonders gegen Partys und Feste. "Private Feiern sind eine sehr große Gefahr", sagte die brandenburgische Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Sollte die Zahl der Infektionen weiter im jetzige Tempo ansteigen, drohten abermals "harte Kontaktbeschränkungen". (...) Die Ministerpräsidenten der Länder wollen am kommenden Donnerstag mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer Videokonferenz über die Corona-Lage und gegebenenfalls notwendige Konsequenzen beraten.
+++ 20:52 Bundesländer melden mehr als 1750 neue Fälle +++
Innerhalb eines Tages haben die Bundesländer in Deutschland 1758 neue Infektionen gemeldet.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 22.08.2020, 05:30

Sind offiziell sogar über 2000. Damit hätte ich frühestens Mitte kommender oder übernâchster Woche gerechnet. :coffee:
Die Zahl der täglich gemeldeten Neuinfektionen in Deutschland hat die Schwelle von 2000 überschritten und den höchsten Wert seit Ende April erreicht. Die Gesundheitsämter in Deutschland haben 2034 neue Corona-Infektionen innerhalb eines Tages gemeldet (Datenstand 22.08. 0 Uhr), wie es am Samstagmorgen vom Robert Koch-Instituts (RKI) hieß.
https://www.n-tv.de/panorama/06-14-Neui ... 26512.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 22.08.2020, 07:05

Labore kommen nun allmählich an Kapazitätsgrenzen (75% aktuell):

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ts,S8Ii3WI

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... 75-Prozent

Rückstaus bei Tests bzw. Lieferengpässe bei Reagenzien. Insofern sind Sorgen eh unbegründet man könnte zu viel testen. Aktuell deckt man die Dunkelziffer besser auf als bei begrenztem Testkapazitäten. Bei steigendem Infektionsaufkommen bergen begrenzte Testkapazitäten die Gefahr, dass nicht mehr ausreichend erfasst werden kann, wenn Infektionen stärker steigen sollten als Tests hinterherkommen. Dann gewinnt die Positivrate an Bedeutung. Bzw. wenn das Prinzip die Rückverfolgung ist, sollte nicht zu viel durch die Lappen gehen.

Mal ein annehmbarer Vorschlag von Laschet:
Laschet gegen dauerhaft kostenlose Corona-Pflichttests

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet hat sich dagegen ausgesprochen, dass die verpflichtenden Corona-Tests für Reisende aus Risikogebieten dauerhaft kostenlos bleiben. "Solche Tests sollten mittelfristig ähnlich wie Flughafengebühren auf den Reisepreis aufgeschlagen werden", sagte der Anwärter auf den CDU-Parteivorsitz den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Es sei nicht akzeptabel, dass dies auf Dauer die Allgemeinheit bezahle.
http://www.tagesschau.de/newsticker/liv ... mfrei-sein

Wohlgemerkt: Tests sollten grds. getragen werden, aber wer "unbedingt" freiwillig in Risikogebiete "muss" und dabei von Risikobewusstsein schwadroniert, sollte mMn diverse Risiken auch tragen (so dass nicht dauerhaft die Allgemeinheit zahlen muss, wenn manche gewollt Risken eingehen. Auch bei Risikosportarten müssen andere nicht unbeschränkt aufkommen, usw.).

Weiter beobachten, wie lange die Strategie "wir können/wollen uns keinen weiteren Lockdown leisten, maximal isolieren wir Einzelpersonen" sowie "der Urlaub soll zwecks Generieren eines BIP für Schuldnerstaaten brummen" aufgehen wird. :coffee:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 23.08.2020, 07:54

"Vor Wut über Corona-Maskenpflicht in Graben gefahren"

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-100.html
Er setzte sich in sein Fahrzeug und steuerte es direkt in einen Abwassergraben, der direkt an den Parkplatz angrenzte. Die Polizei vermutet, dass er immer noch von dem Vorfall im Markt aufgewühlt war.

... wenn Maskenverweigerung auf geringe Impulskontrolle trifft...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 23.08.2020, 08:30

stern hat geschrieben: So., 23.08.2020, 07:54 ... wenn Maskenverweigerung auf geringe Impulskontrolle trifft...
Ich frage mich immer, was die Leute denn erwarten? Meinen die wirklich, sie könnten sich einfach an geltendes nicht halten und damit einfach so durchkommen?
Hätte er mal besser die Maske getragen - dann hätte er wahrscheinlich kein Geld zum Fenster rausgeschmissen.
So Verhalten geht gar nicht.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 23.08.2020, 08:34

Schließungen vermeiden - AKK: Maskenpflicht am Arbeitsplatz denkbar

Datum:
23.08.2020 05:46 Uhr

CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer will bei steigenden Corona-Zahlen eine Maskenpflicht am Arbeitsplatz und an Schulen prüfen. Schließungen könnten so unter Umständen vermieden werden.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... z-100.html

Auch hier: Bloß keine Schließungen. :lol: :coffee: Nun, prüfen kann man alles, hoffentlich sind dann aber die Maßnahmen zielgericht.^^ Was wollte Seehofer schon alles prüfen lassen, so dass es so aussieht als wird etwas getan... insofern.... Wenn Prüfungen: Ich würde ja zunächst versuchen einzugrenzen, was von Reisen ausgeht, was von privaten Feiern, bei denen auf Masken und Abstände gepfiffen wird, von öffentlichen Verkehrsmitteln, usw. Also bei den Haupttreibern ansetzen (bzw. diese zunächst genauer identifizieren). Arbeitgeber haben meist selbst ein Eigeninteresse, Infektionsketten zu vermeiden... evtl. sogar Home-Office, etc. Bei Arbeitsplätzen gibt es höchstwahrscheinlich auch Branchenunterschieden (und manches das weniger sinnhaft erscheint).

Schulen... auch spannend. Merkt man JETZT, dass ein Plan vielleicht doch sinnvoll ist. :coffee:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 23.08.2020, 09:35

diesoderdas hat geschrieben: So., 23.08.2020, 08:30
Ich frage mich immer, was die Leute denn erwarten? Meinen die wirklich, sie könnten sich einfach an geltendes nicht halten und damit einfach so durchkommen?
Das Recht auf seiner Seite zu haben und sich im Recht zu fühlen, sind manchmal 2 unterschiedliche Dinge. Ich denke, ein Teil fühlt sich mindestens im Recht. Die Maskenpflicht sei ohnehin grundgesetzwidrig... bzw. die Bodos dieser Welt denken Antworten vor, was man bei Kontrollen erwidern könne. Doof nur, dass man notfalls selbst die Verantwortung tragen muss, wenn die Polizei oder ein Gericht anderer Meinung ist. Schon allein, dass die Polizei kürzlich aufklären musste, dass es strafbar ist, sich (anhand von ausgedruckten Vorlagen) seine eigenen Gesundheitszeugnisse zu erstellen. :lol: Und überhaupt: Epidemiologisch gesehen gäbe es diese Pandemie ja gar nicht. Das Gefühl, das man Unrecht erfährt in Kombination mit einer hohen Aggressionsbereitschaft ist eine heikle Mischung.

Ist nicht die Mehrheit, aber z.B. auf Twitter finde ich das schon arg, wie manche auf Twitter propagieren, dass es die Pandemie gar nicht gäbe... die Tests falsch sind, usw. Dilemma (was das Ergreifen von Maßnahmen angeht) ist sicherlich, dass man nicht alles sicher weiß. Aber es gibt halt auch manches, bei dem man klar sagen kann: Das ist klar falsch. Es geht mitnichten jedem um Wahrhaftigkeit... sondern eher um: Ich will aber keine Maske und lasse mir das auch nicht vorschreiben, usw.

Ich habe meinen Maskenbestand nun nochmals aufgestockt und kann bei Bedarf aus unterschiedlichen Masken auswählen, um mich -etwas- unabhängiger davon zu machen. Weiß nicht, aber das mache ich schon allein deswegen, weil ich wirklich nicht erpicht, mir den Virus einzufangen... z.B. zu Spätfolgen kann man doch bis jetzt nichts bis höchstens wenig sagen. Thera (mit medizinischer Ahnung) meinte auch, es sei auch nicht ausgeschlossen, dass man manche in jungen Jahren noch wegsteckt, aber dann später nicht mehr so. Tja, die Verweigerer hätten bessere Karten, wenn sie nicht in einem Land leben würden, in dem nicht nur jeder ein Recht auf Leben hat, sondern auch auf körperliche Unversehrtheit.
Zuletzt geändert von stern am So., 23.08.2020, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag