Therapie und Geburtstag

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mi., 10.06.2020, 18:42

Was mich daran stört? Dass die Allgemeinheit für solchen Unfug blechen muss. Von Freundesersatz habe ich auch nichts geschrieben.

Aber wenn Lissi auf die Nachfrage des "Warum?" zum Eisessen schreibt, dass sie gern feiert, beinhaltet das schon, dass sie mit der Therapeutin feiern will.

Wenn Lissi diese "Feier" begeht, sollte sie ruhig bedenken, wer sie finanziert - oder auch nicht.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lissy03
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 116

Beitrag Mi., 10.06.2020, 18:49

Anna-Luisa hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 18:42
Aber wenn Lissi auf die Nachfrage des "Warum?" zum Eisessen schreibt, dass sie gern feiert, beinhaltet das schon, dass sie mit der Therapeutin feiern will.

Wenn Lissi diese "Feier" begeht, sollte sie ruhig bedenken, wer sie finanziert - oder auch nicht.
Es ging mir hauptsächlich um den Aspekt des ausklangs und die Auswirkung der Außenwelt auf mich Vergleich Anfang Therapie ende Therapie
~Life is meant for good friends and great adventures~

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mi., 10.06.2020, 18:56

Lissy03 hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 18:49 Es ging mir hauptsächlich um den Aspekt des ausklangs und die Auswirkung der Außenwelt auf mich Vergleich Anfang Therapie ende Therapie
Das glaube ich dir nicht. Dann wäre der Titel, den du für diesen Thread gewählt hast, falsch.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lissy03
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 116

Beitrag Mi., 10.06.2020, 19:19

Anna-Luisa hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 18:56
Lissy03 hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 18:49 Es ging mir hauptsächlich um den Aspekt des ausklangs und die Auswirkung der Außenwelt auf mich Vergleich Anfang Therapie ende Therapie
Das glaube ich dir nicht. Dann wäre der Titel, den du für diesen Thread gewählt hast, falsch.

Anna Luisa schlussendlich mag es für dich weder sinnvoll noch glaubhaft erscheinen, aber das ist dein Empfinden und somit zu respektieren, allerdings möchte ich dich auch darauf aufmerksam machen, dass ich dein Verhalten mir gegenüber sehr unangebracht finde. Ich wollte ein klares Statement, ob jemand mit seinem Therapeuten bereits einmal Eisessen war und ob es gegen Gesetze und der gleichen verstößt.
Leider habe ich von dir abgesehen von einem klaren Nein nur, meines Empfinden nach, Verurteilungen etc. erhalten. Ich finde das Schade weil für mich das Forum immer ein Ort der sachlichen Diskussion und Beratung über emotionale Themen war, doch nach dieser Erfahrung die ich mit diesem Thema hier machen durfte frage ich mich schon sehr ob das Forum,dass einem laut dem Gründer helfen soll, weiterhin dafür ein guter Ort ist.
Ich schätze es sehr wenn andere Menschen ihre Meinung mitteilen und gebe mir Mühe diese bei meiner Entscheidung zu berücksichtigen, doch was mir dabei immer wichtig ist das diese Meinung fundiert und gut begründet sowie neutral vorgetragen wird, weil der Ton macht die Musik.

Und eine Sache möchte ich noch sagen, ich konnte diese doch sehr spannungsgeladenen Post gut ertragen weil ich stabil bin, aber jemand der das nicht ist, bei dem könnte es durchaus passieren, das es ihm dadurch schlechter geht. Deswegen bitte achtet auch in der Anonymität auf einen liebevollen oder zumindest respektvollen Umgang.

Ja, ich bin erst 16 und habe noch viel zu lernen, aber ich habe gelernt, dass Respekt und Freudlichkeit gegenüber seinen Mitmenschen ein sehr wichtiger Grundpfeiler für ein Leben ist das zumindest in eine gute Weise ausgerichtet ist...

Danke für wirklich alle Beiträge in diesem Thema.

Lissy
~Life is meant for good friends and great adventures~

Werbung

Benutzeravatar

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 733

Beitrag Mi., 10.06.2020, 19:33

Lissy03 hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 19:19 Ich wollte ein klares Statement, ob jemand mit seinem Therapeuten bereits einmal Eisessen war und ob es gegen Gesetze und der gleichen verstößt.
Liebe Lissy,
Selbst wenn es eine eindeutige Regel gibt, dann gibt es den alten Spruch: Lerne die Regeln damit du sie richtig brechen kannst.
Manchmal ist etwas, was im Allgemeinen als eher nicht sinnvoll erachtet wird, in einem besonderen Fall genau richtig. Spür in dich hinein und folge deiner Intuition...denn die hat jeder Mensch und das auch schon mit 16 :)

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mi., 10.06.2020, 19:40

Lissy03 hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 19:19 Anna Luisa schlussendlich mag es für dich weder sinnvoll noch glaubhaft erscheinen, aber das ist dein Empfinden und somit zu respektieren, allerdings möchte ich dich auch darauf aufmerksam machen, dass ich dein Verhalten mir gegenüber sehr unangebracht finde.
Selbstverständlich darfst du das finden.

Wenn du einmal selber Kassenleistungen entrichten musst, wirst du, vielleicht, auch verstehen, wie unangebracht es ist, auf Kosten der Beitragszahler mit der Therapeutin Eis essen zu gehen. Tatsächlich wundert es mich, dass du dich in der Position fühlst, zu einem respektvollen Umgang miteinander zu mahnen. Respektvoll finde ich dein Vorhaben nämlich nicht.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lissy03
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 116

Beitrag Mi., 10.06.2020, 19:44

Anna-Luisa hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 19:40
Lissy03 hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 19:19
Selbstverständlich darfst du das finden.

Wenn du einmal selber Kassenleistungen entrichten musst, wirst du, vielleicht, auch verstehen, wie unangebracht es ist, auf Kosten der Beitragszahler mit der Therapeutin Eis essen zu gehen. Respektvoll finde ich dein Vorhaben nämlich nicht.
Es gibt viel was nicht sinnvoll allgemein und besonders im sozial Staat ist aber ich versichere dir ich zahle schon genug für diesen Staat.
Mir nimmt der Staat als Pflegekind sämtliches vermögen und mindestens 75% meines Gehaltes. Ich verstehe also durchaus was es heißt zu zahlen....
~Life is meant for good friends and great adventures~

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mi., 10.06.2020, 19:47

Lissy03 hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 19:44 Mir nimmt der Staat als Pflegekind sämtliches vermögen und mindestens 75% meines Gehaltes. Ich verstehe also durchaus was es heißt zu zahlen....
Das ist deine Sichtweise. Als Sechzehnjährige verfügst, maximal, über ein Ausbildungsgehalt. Aktuell zahlen andere für dich... Deine Versicherung überzeugt mich nicht.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2264

Beitrag Mi., 10.06.2020, 19:48

Jetzt reicht es aber wirklich, Anna-Luisa. Deine Position hast du nun oft genug kundgetan. Der Bitte um respektvolle Behandlung ist nachzukommen, egal, ob du das Verhalten der TE in Bezug auf ihre Therapie richtig findest oder nicht. Der Thread wird vorübergehend geschlossen, bei Bedarf kann die TE gerne um Wiedereröffnung bitten.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag