Erfahrungen mit Video-Sprechstunde?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 28.10.2020, 11:00

mich wundert das auch wenn ich lese skype, zoom.
Es ist doch bekannt dass das absolut nicht sicher ist.
Und es gibt zertifizierte, ganz einfache, zugelassene Möglichkeiten

Alles andere wäre mir auch nicht recht.

Meine Therapeutin hat die im Frühjahr genutzt.
Jetzt haben wir ja zum Glück reale Stunden und ich hoffe sehr es bleibt so.

Werbung

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 28.10.2020, 11:24

Ich weiß nicht welche Möglichkeiten es sonst noch gäbe. Thera ist sehr Corona ängstlich.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 28.10.2020, 11:26

das musst auch nicht DU wissen tupsy, das muss die Therapeutin wissen, das ist kein Hexenwerk sich da zu informieren.
Und gerade wenn sie Corona ängstlich ist und Videosprechstunden anbietet, dann bitte doch korrekt und sicher und nicht sowas über skype. Das finde ich weder seriös noch verantwortungsvoll

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 28.10.2020, 11:29

Mh, was gibts denn noch? Wir machen Skype oder whatzap

Werbung

Bluemoon123
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 28.10.2020, 11:31

Also in Deutschland es gibt ein von der Krankenkasse zugelassenes zertifiziertes System für Video-Sprechstunden. Ich weiß nicht wie das heißt. Aber soweit ich weiß nutzen das alle hier kassenzugelassenen Therapeuten.

Bluemoon123
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 28.10.2020, 11:36

Bluemoon123 hat geschrieben: Mi., 28.10.2020, 11:31 Also in Deutschland es gibt ein von der Krankenkasse zugelassenes zertifiziertes System für Video-Sprechstunden. Ich weiß nicht wie das heißt. Aber soweit ich weiß nutzen das alle hier kassenzugelassenen Therapeuten.
Korrektur: Inzwischen gibt es mehrere zertifizierte Videodienstanbieter.
Hier z.B. mal die Liste der KBV: https://www.kbv.de/media/sp/Liste_zerti ... bieter.pdf

Therapeuten dürfen die Videosprechstunde nur abrechnen, wenn sie einen zertifizierten Anbieter nutzen.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 28.10.2020, 12:16

Tupsy und Piano kommen aus Schweiz und Österreich, vielleicht gibt es da andere Regelungen. In Deutschland ist es nicht erlaubt solche Therapiegespräche über Skype oder WhatsApp anzurechnen oder zu nutzen. Eigentlich sollte der Therapeut im Sinne der Patienten handeln und für eine sichere Verbindung sorgen. Nur weil Zoom, Skype oder WhatsApp ll, kostenlos und überall verfügbar sind, sind sie nicht immer die besten Optionen.
never know better than the natives. Kofi Annan

Bluemoon123
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 28.10.2020, 12:39

Sicher gibt es in der Schweiz und Österreich andere Regelungen. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die so viel anders sind als in Deutschland. Auch ein Österreichische oder Schweizer Krankenkasse wird sicher keine Sprechstunde per Whatsapp oder Skype finanzieren. Und auch Selbstzahler sollten in der Zwischenzeit gemerkt haben, dass es andere Möglichkeiten gibt als die o.g. Datenkraken. Wenn jemand Therapie anbietet, dann sollte er in der Lage sein, sich über datenschutzkonforme Möglichkeiten zu informieren. Ich hab nur kurz Google bemüht und bin nach wenigen Klicks auf die oben verlinkte Liste gekommen. Da sind sicher auch Anbieter dabei, die man in Ö und CH nutzen kann.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 28.10.2020, 12:59

ich würde es ja einfach als Patientin nicht wollen über derart unsichere Sachen eine Therapiestunde zu halten.
Ich finde ja das was in einer Therapie gesagt wird im Längen schützenswerter und geheimer als von mir aus eine Schulstunde.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 28.10.2020, 15:26

Mag sein, dass in Österreich und Schweiz der Datenschutz lockerer gehandhabt wird, ohne gegen das Gesetz zu verstoßen. Ich weiß es nicht. Aber es wundert mich, dass einigen Patienten so egal ist, dass WhatsApp (z.B) nicht sicher ist. Besonders erstaunlich finde ich es, wenn sonst immer wieder der "geschützte Rahmen" den besagten Personen wichtig ist. Der ist nämlich nicht nur etwas wackelig, sondern völlig morsch.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 28.10.2020, 15:28

chrysokoll hat geschrieben: Mi., 28.10.2020, 12:59 Ich finde ja das was in einer Therapie gesagt wird im Längen schützenswerter und geheimer als von mir aus eine Schulstunde.
Ich nicht. Auch da gab es schon Schüler, die ihre Lehrer gefilmt- und das Ganze ins Netz gestellt haben.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 28.10.2020, 16:33

nun, besser zoom als nix, und wer sich wegen den Daten Gedanken macht, kann ja verzichten
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 28.10.2020, 18:09

Pianolullaby hat geschrieben: Mi., 28.10.2020, 16:33 nun, besser zoom als nix, und wer sich wegen den Daten Gedanken macht, kann ja verzichten
ne, umgekehrt, lieber nix als Zoom. Ich verstehe nicht, dass so vielen im Web der Schutz der eigenen Daten so egal ist. Wir wissen nie was wo gespeichert wird, wenn das auf nicht genehmigten Programmen bzw Servern gespeichtert wird, was mit den Daten mal gemacht wird, oder werden kann.

Eine Lehrerin wurde in Deutlschand empfindlich bestraft, als sie sich mit einem Schüler über Whatsapp über die "Schulsachen" ausgetauscht hatte. und das ist auch richtig so.
never know better than the natives. Kofi Annan

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 28.10.2020, 18:10

Oder man nutzt einfach das Telefon.
After all this time ? Always.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 28.10.2020, 18:13

Pianolullaby hat geschrieben: Mi., 28.10.2020, 16:33 nun, besser zoom als nix, und wer sich wegen den Daten Gedanken macht, kann ja verzichten
Ich mache mir eher über den Leichtsinn diverser Therapeuten Gedanken. Rechtskunde müsste doch eigentlich auch in der Ausbildung Platz finden. Und gegen Verstöße bezüglich des Datenschutzes können auch Personen klagen, die es selber gar nicht betrifft.
(Konfuzius)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag