'Corona' - Panikmache oder ist besondere Vorsicht geboten?
-
- Forums-Gruftie
- , 56
Hab grad mal im PlayStore geschaut und das gibt es wirklich und sogar noch viel mehr Irrsinn auf dem Gebiet. Tut mir leid, aber das ist doch im wahrsten Sinne des Wortes krank
Das kann ich nicht verstehen, dazu bin ich schon zu "alt".
LG, CrazyChild
***stay strong***
***stay strong***
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 56
Da wird sich drüber aufgeregt, wenn Leute Ballerspiele spielen. Aber das ist auch nicht wirklich besser. Ich finde das sogar noch schlimmer.
Mich wundert bald gar nix mehr.auf dieser Welt.
Mich wundert bald gar nix mehr.auf dieser Welt.
LG, CrazyChild
***stay strong***
***stay strong***
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
Ja, natürlich kann man sagen, dass ist schwarz, dass es solche Spiele gibt.CrazyChild hat geschrieben: ↑Fr., 28.02.2020, 13:57 Hab grad mal im PlayStore geschaut und das gibt es wirklich und sogar noch viel mehr Irrsinn auf dem Gebiet. Tut mir leid, aber das ist doch im wahrsten Sinne des Wortes krank
Aber das ist wie mit den Asterix und Obelix Heften. Viele setzen sich dadurch auch mit Themen auseinander, die sie vielleicht sonst gar nicht interessieren würden.
Da fällt mir das aktuelle Game "A plaque tale" zum Beispiel ein, was als Hintergrundgeschichte Rattenplage und schwarzer Tod und Inquistition hat und sich um ein Geschwisterpaar zu dieser Zeit dreht. Ich fand Geschichtsunterricht immer zum Einschlafen, aber durch das Spiel wurde mir vieles nochmal bewusster, wie es zu der Zeit damals war.
Natürlich kann man das von einem Egoshooter jetzt nicht behaupten. Aber ich habe früher auch nächtelang mit Kumpels Battlefield gezockt und auch das hat eine soziale Komponente, wo halt ein Spieler Medizinsoldat spielt, der andere gibt Munition aus, wieder ein anderer ist Scharfschütze und so spielt man halt zusammen. Keiner wird deswegen zum Amokläufer und ich finde es auch schwierig diese Games einfach nur zu verteufeln.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
Wenn man die Beschreibung liest und das Tutorial anspielt (habe ich vorhin mal getan) mutet es aus heutiger Sicht wirklich sehr makaber an: Wie willst du deinen Virus nennen? Zuerst musst du wählen, wo deine Krankheit beginnt. Starte in China.
Ist aber schon seit Jahren auf dem Markt. Kann man höchstens mutmaßen, was China dran stört... in D und anderen Ländern ist es ein Chartstürmer. Verrückte Zeiten.
Ist aber schon seit Jahren auf dem Markt. Kann man höchstens mutmaßen, was China dran stört... in D und anderen Ländern ist es ein Chartstürmer. Verrückte Zeiten.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 56
Aber wirklich......
Also, mal abgesehen davon, dass ich seit jeher mit sowas nix anfangen konnte, vielleicht weil ich in einer anderen Zeit aufgewachsen bin, wo es für Kinder und Jugendliche noch andere freizeitmässige Prios gab, will ich Computerspiele an sich überhaupt nicht verteufeln.Candykills hat geschrieben: ↑Fr., 28.02.2020, 14:20 . Keiner wird deswegen zum Amokläufer und ich finde es auch schwierig diese Games einfach nur zu verteufeln.
Ich habe bei meinen Jungs schon gesehen, da gibt es echt klasse Spiele und ich kann sehr gut verstehen, dass einem das nicht mehr loslässt. Nur finde ich, dass bei manchen Themen der Spass einfach aufhört. Der Tod, jemanden umballern oder tödliche Viren verbreiten übersteigt auch in einem Computerspiel meinen persönlichen Geschmack. Ich find diese Themen sehr ernst, da macht man keine Witze drüber oder irgendwelche Spiele. Auch wenns nur ein Computerspiel ist. Das geht mir persönlich einfach zu weit.
Aber jeder darf tun und lassen was er will. Ich nehme es nur erstaunt zur Kenntnis, dass es Spiele dazu gibt.
LG, CrazyChild
***stay strong***
***stay strong***
-
- , 39
Pandemie ist ein tolles Spiel (Brettspiel) wo man mit viel Überlegung und Teamgeist die Welt rettet.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
Im Artikel steht: "Zum Beispiel starben von den fast 700 infizierten Personen auf dem Kreuzfahrtschiff Diamond Princess bisher erst weniger als ein halbes Dutzend – obwohl ein großer Anteil der Reisenden zu bekannten oder mutmaßlichen Risikogruppen gehört.
Auch der Virologe Christian Drosten von der Charité in Berlin schätzte in einem Interview mit dem Deutschlandfunk die reale Sterblichkeit durch das neue Coronavirus auf nur einige Zehntelprozent."
Auch wenn es nur eine Schätzung ist, aber es ist eine äußerst plausible Schätzung. Auf dem Schiff hat man eine genau definierbare Anzahl von Personen. Da kann man die Quote ausrechnen. Ansonsten kann man die Zahl nur schätzen, weil man nicht weiß, wie viele infiziert sind. Alle, die keine oder nur leichte Symptome haben, werden gar nicht zum Arzt gehen, und sind daher auch nicht erfasst.
Das Ganze ist Panikmache ohne Ende, und ich vermute, dass in vier Monaten niemand mehr davon spricht.
So langsam kommt mir das Ganze vor wie eine riesige Massen-Psychose.
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka
Franz Kafka
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
-
- , 39
Hihihi, wenns nicht der Postillon wäre könnte man den Artikel für nen ernstgemeinten halten
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
Wenn man sich 2 Sätze oder Gruppen herausgepickt vielleicht. Im Zusammenhang gelesen, finde ich den Artikel eigentlich nicht reißerisch, sondern recht differenziert (geschweige denn als Panikmache)... und er erläutert insbes., warum das schwer zu ermitteln ist. An dem Artikel finde ich gerade gut, dass auch Unklarheiten benannt werden.
Und wie gesagt: RKI oder WHO nennen andere Werte als die von dir herausgepickten. Ich nehme an, dass die sich auch etwas dabei denken und dass dort nicht die hysteriegetriebensten Menschen arbeiten.
Retrospektiv wird man dann den tatsächlichen (Gesamt-)Wert ermitteln können (absolut und relativ sowie auf unterschiedliche Gruppen heruntergebrochen).
Panik-machen kann mir jemand nur, wenn ich dafür anfällig bin oder ein Nerv getroffen wird und das zulasse. Ich bin nicht panisch.
Zuletzt geändert von stern am Fr., 28.02.2020, 20:01, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Und auch das... so nahm oder nehme ich das nicht wahr.Für die Folgen von Tschernobyl oder Fukushima hat sich auch keiner mehr interessiert, vor allem die Medien.
Jetzt (Corona) geht es (auch der Regierung... das wurde auch geäußert) auch darum, an verschiedenen Fronten Informationen bereitszustellen. Natürlich sind manche brauchbarer als andere... und es ist ein mehr oder weniger neuer Virus. Daher liegt auf der Hand, dass man zunächst mit "mehr konfrontiert.
So viele Möglichkeiten gibt es ja auch nicht... man kann isolieren (oder sonst wie abgrenzen) und/oder aufklären. Es werden sicherlich verschiedene Abwägungen eine Rolle spielen, darunter auch wirtschaftliche (solche Effekte finde ich auch nicht vernachlässigbar). Bzgl. wirtschaftlicher Auswirkungen gibt es auch verschiedene Vermutungen. Werte wie den Dax (oder andere Indices) sehe ich dabei (nicht nur, aber auch) als ein Stimmungsbarometer an, das auch (subjektive) Erwartungen einpreist.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten