No Twist hat geschrieben:Ich finde es eben schwierig, der Threaderstellering jetzt zu sagen, dass sie anders agieren soll... aus meiner Sicht müsste die Therapeutin doch mehr machen, als jede Stunde danach zu fragen, wie es ergangen ist...
Da stimme ich dir auch zu, auch insgesamt in dem, was du da beleuchtest.
Nur hilft das DieBeste grade halt wenig weiter, was "eigentlich" sein sollte etc.
Ihr einfach zu raten : Such dir ne andere Thera, find ich aber auch nicht den richtigen Weg, denn sie schreibt ja, dass es grundsätzlich für sie passt zwischen sich und der Thera.
Also geht's drum, da mal ein bissl "Bewegung" reinzubringen und sei es "nur", um offenbarer werden zu lassen, ob es denn "tatsächlich" die passende Thera und die passende Therapieform für die TE ist.
Und das geht halt nur, wenn SIE aktiv wird jetzt, da es die Thera nicht wird/werden will.
Grundsätzlich seh ichs so wie du : Grade bei nem Therapieanfänger braucht es ein gut Teil mehr "bei der Hand genommen werden" durch den Thera.
Aber jetzt so, hier, via Forum, hab ich einerseits ausschließlich nur die Infos der TE und kenne andererseits die Intention der Thera nicht,
warum sie sich so passiv verhält.
Deshalb ja immer wieder mein Hinweis drauf : Hake nach, vertiefe das, beiß dich dran fest, gib nicht nach, bring sie (und dich selber) auf den Punkt!
Weil ich nämlich auch nicht ausschließe, aufgrund dessen, was die TE ja
auch schreibt, dass die Thera das sehr wohl zur Kenntnis genommen und eben
bewusst nicht "aktiv" reagiert, dass genau da der derzeitige Knackpunkt für die TE liegt : Aktiv werden, aus der "Deckung" kommen etc.
Denn das ist ja auch ganz normal in ner Therapie, grade am Anfang : Man denkt, man sei "hilflos im Raum", sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, es fühlt sich an nach Chaos und Katastrophe, aber "eigentlich" ist man sehr gut auf Kurs zu sich selber und seinen Problemen.
Das kann ich, das kann halt keiner hier, so aus der Entfernung irgendwie überblicken oder "durchschauen", deshalb bleibt doch nur der Weg, hier im Forum jedenfalls, der TE Mut zu machen : Geh und hak nach, bleib dran, werde aktiv und kläre es für dich, was du eigentlich dir erhofft und erwartest hast von der Therapie/der Thera.
Und erst dann kann man doch blicken, ob man nicht lieber tatsächlich sich was anderes/jemand anderen sucht.