Was heißt falsch... ich habe ja versucht, es zu formulieren. ich würde schon sagen, dass es auch so dass wie eine objektiver Vogelperspektive gibt, an der subjektive Empfindungen näher dran sind oder weiter entfernt liegen (zB wenn sie von Prägungen überfrachtet sind, jemand sehr empfindlich ist, so dass er Dinge vllt. überproportional stark wahrnimmt/bewertet, Projektionen, usw.). Mir geht es jedoch eher darum, dass das ein Gespräch zwischen euch sehr erschweren dürfte, weil teils sowas wie ein gemeinsamer Konsens fehlt. Ein Promlem zu benennen, ist noch nicht automatisch Schulzuweisung... aber wenn jeder die Probleme woanders sieht, kommt man kaum zusammen.
Irgendwie war ich wohl auf dem Holzweg....ich dachte immer, man kann zu Kindern auch eine Art freundschaftliches Verhältnis haben und sich vertraut und harmonisch zueinander verhalten.Bei anderen Familien glaubte ich solch eine Vertrautheit wahrzunehmen....
Na ja, das gibt es schon... aber ich denke bzgl. würde Beziehungsproblematik ist es schwer, sich gleich an einem Ideal zu orientieren (das von der Tochter könnte zudem ein anderes sein). Vielleicht geht es eher darum, zunächst kleine Schritte aufeinander zu machen.
Weiß nicht, ob das Harmoniesucht ist, sondern eher Konfliktvermeidung oder Schwierigkeiten Grenzen zu setzen. Und du hast sozusagen versucht, den Laden zusammenzuhalten. Scheint jedenfalls so, dass der Mann bzw. Vater ebenfalls manche Grenzen bräuchte.Wir haben eine schwierige Familienstruktur, mein Mann ist kein einfacher Charakter, er ist sehr egozentrisch und ich habe immer möglichst das getan, was er wollte.
Ebenfalls ein gutes neues Jahr.