spirit-cologne hat geschrieben: ↑So., 18.08.2019, 16:17 Maskerade, das sehe ich anders, ich finde Fakten sind grundsätzlich wichtig und unerlässlich in einer Diskussion. Es müssen nur halt auch wirklich
a) Fakten sein (also nicht nur irgendwelche Zeitungartikel, die Mutmaßungen oder irgendwelche politischen Vorhaben verbreiten oder "Expertenmeinungen" wiedergeben - auch Meinungen von Experten sind Meinungen und keine Fakten)
b) und sie müssen zum Thema passen, d.h. geeignet sein, die vorgebrachten Thesen zu untermauern. Wenn ich auf eine Frage nach der Beschneidung von Persönlichkeitsrechten, die eine rechtlich-moralische Frage ist, mit Statistiken antworte, so sind das Informationen, die keine Relevanz haben.
Wenn man nun jede Menge irrelevante Informationen in eine Diskussion wirft, führt das dazu, dass zu viele Nebenschauplätze entstehen und die Diskussion der eigentlichen Frage in den Hintergrund rutscht. Das ist denke ich das Problem in diesem Thread...
Himmel habt Ihr Flinten …
Ich sage doch nicht, das Fakten nicht wichtig sind ! Ich sage die ganze Zeit nichts anderes, als dass Fakten ALLEIN nicht ausreichend, sinnvoll und zielführend sind. Ich will doch nur sagen, dass man auch andere Dinge, als Fakten bedenken sollte, um sich wirklich ein Bild machen zu können.
Und ich habe auch gesagt, das das Thema nicht eindeutig formuliert war.
Fakten ja, unbedingt, aber nur mit Fakten durchbrechen und alles andere ersticken ist sinnvoll ?