ExtraordinaryGirl, Seerose geht es darum:
Der Bekannte sagte zu mir dass es nicht darum geht ob ich soweit bin oder nicht, sondern dass was gemacht werden muss.
Es geht um die Einstellung des Bekannten, dass man eine Therapie machen muss, wenn man ein Trauma erlebt hat. Seerose jedoch ist dazu noch nicht bereit. Sie würde aber die Freundschaft des Bekannten verlieren, wenn sie keine Therapie macht. Das Verhalten des Bekannten geht ja so weit, dass dieser hinter dem Rücken von Seerose einen Termin in der Beratungsstelle für sie gemacht hat. Hier im Forum gehts dann weiter, auch hier wird Seerose zur Therapie gedrängt.
Es reicht, wie ich eben schrieb, nicht immer nur klar Nein zu sagen. Es gibt Menschen, die ein Nein nicht akzeptieren können, egal ob hier im Forum oder "da draußen". Auf ein nicht akzeptiertes Nein müssen somit auch Konsequenzen folgen, wie z.B. Kontaktabbruch zum Bekannten oder Ignorierfunktion hier im Forum benutzen.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.