Was gerade sch.... und was gerade gut ist (7)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 23.12.2018, 00:00

Schlendrian hat geschrieben:Ich kann dein Verallgemeinern nicht nachvollziehen, Eremit.
Also eigentlich habe ich mich über die Verallgemeinerung durch die Nachbarin lustig gemacht.
Schlendrian hat geschrieben:Diese Menschen kommen aus dem Krieg (…)
Nein, kommen sie nicht. Denn im Herkunftsland dieser Familie herrscht kein Krieg. Noch nicht.

Ein Flüchtling – also einer, der vor Krieg, Folter, Tod flüchtet – ist in der Regel dankbar und backt ganz kleine Brötchen, tendiert zu Überanpassung, dazu, sich geradezu unsichtbar zu machen. Das macht weder diese lärmende Familie, noch all die lärmenden Familien in den letzten Häusern. Diese verhalten sich, als würde ihnen hier alles gehören, als gäbe es für sie keinerlei Regeln, an die sie sich zu halten hätten. Heißt natürlich nicht, dass es deswegen keine echten Flüchtlinge sind. Aber dieses Verhalten ist nunmal auffällig.

Mir bleiben aufgrund dieses auffälligen Verhaltens – im Vergleich zu Flüchtlingen, die ich vor rund zwanzig Jahren kennen gelernt habe – nur zwei mögliche Schlüsse. Der erste ist, dass es sich bei jenen Flüchtlingen, die in den letzten drei, vier Jahren nach Europa gekommen sind, um einen anderen Menschenschlag handelt als jene Flüchtlinge, die vor zwanzig Jahren ins Land gekommen sind. Der andere ist, dass es sich in Wahrheit nicht um Flüchtlinge handelt, zumindest nicht im Hinblick auf gesetzliche Regelungen. Ich tendiere zu Ersterem. Denn ist es nicht so, dass man immer als erstes die Liberalen, die Intellektuellen, die Gebildeten, die Gemäßigten vertreibt? Die sind eben schon vor zwanzig, dreißig Jahren nach Europa gekommen und haben sich größtenteils integriert.

Die, die in den letzten drei, vier Jahren nach Europa gekommen sind, die wären dann eben der Rest. Der Bodensatz der dortigen Gesellschaft. Mit solchen Flüchtlingen will ich genausowenig im selben Haus wohnen wie mit dem typischen eingeborenen Bio-Floridsdorfer.
Schlendrian hat geschrieben:Und nur, weil sich vielleicht ein paar wenige daneben benehmen (…)
80-90% nennst Du ein paar? Hast Du überhaupt gelesen, auf wie viele Personen ich mich beziehe? Auf zwei volle Reihenhäuser. Das sind nicht wenige Menschen.
Schlendrian hat geschrieben:(…) kann man nicht pauschal allen den Tod wünschen (…)
Habe ich auch nicht. Denn die letzten Nachbarn können mir aufgrund des Umzugs schei**egal sein. Sind sie auch.
Schlendrian hat geschrieben:(…) oder überhaupt anderen den Tod wünschen.
Schlendrian. Du weißt nicht, welche Schwierigkeiten ich und meine Freundin mittlerweile haben. Du lebst mit uns vergleichen in Sorglosigkeit und Reichtum. Ich und meine Freundin stehen kurz vor der Obdachlosigkeit, weil wir beide seit fast zwei Jahren so gut wie gar nicht arbeiten können. Du weißt schon, diese Sache, die einem Geld bringt, mit dem man dann die Miete und das Essen bezahlt. Oder eine Krankenversicherung, die ich derzeit auch nicht habe. Wir stehen kurz vor dem absoluten Aus. Wir haben keine Mama, die uns das Geld nachwirft so wie Dir, wir müssen selbst für uns sorgen. Was wir auch gerne machen würden.

Ganz ehrlich, wenn ich die Wahl hätte, dass entweder ich und meine Freundin oder diese Familie lebt, dann würde ich mich für mich und meine Freundin entscheiden. Ist nunmal so. Spätestens an dem Punkt, an dem meine eigene leibliche Existenz direkt bedroht ist, ist bei mir der Ofen aus. Warum müssen wir beide draufgehen, weil die "qualifizierteste Zuwanderung, die wir je hatten" überhaupt nicht gewillt ist, sich auch nur ansatzweise an die Gegebenheiten des Ziellands zu halten? Warum? Sind wir weniger wert als die? Ist es wirklich so? Den Eindruck haben wir beide nämlich mittlerweile. Denn wenn wir uns so aufführen würden wie die, dann wäre die Hölle los, dann würde man uns sofort aus dem Haus werfen. Aber die können sich aufführen wie die Wildschweine, ohne sanktioniert zu werden? Die bekommen einen Persilschein für asoziales Verhalten, weil sie Flüchtlinge sind? Weil sie so eine gute Projektionsfläche für die white guilt abgeben? Echt jetzt?

Werbung

Thread-EröffnerIn
ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 23.12.2018, 00:06

+ den Weihnachtsbaum aufgestellt. Wir feiern zum Glück in der WG.

+ gut gegessen.

- es fällt mir schwer, es zu ertragen, wenn andere nett zu mir sind, obwohl ich etwas falsch gemacht habe. Wären sie unfreundlich, könnte ich mich leichter abgrenzen. Gott, bin ich manchmal krank.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 23.12.2018, 00:20

+ Es war zur Abwechslung am Nachmittag mal ruhig …

- … doch seit 22:00h ist wieder Party-Time. Seitdem wird wieder durchgehend getrampelt, mit Türen geschlagen, mit Möbelstücken geworfen, dass das Haus wackelt wie bei einem leichten Erdbeben. Und ich muss irgendwie die Zeit totschlagen, bis ich um voraussichtlich 03:00h, 04:00h anfangen kann zu arbeiten. Schlaf bekomme ich wieder mal gar keinen, denn ich muss arbeiten. Ich muss das bis Dienstag in jedem Fall fertigkriegen.

- Nur noch müde und erschöpft.

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag So., 23.12.2018, 03:12

1. schmeißt mir meine Mutter kein Geld nach, ich arbeite dafür
2. finde ich es lächerlich zu sagen, dass ich im Vergleich zu dir, keine Probleme habe. Das kannst du überhaupt nicht beurteilen. Außerdem könntest du wegziehen, aber du hast ja komischerweise überall die selben Probleme. Meist liegt sowas nicht nur an einer Seite.

Werbung

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag So., 23.12.2018, 04:19

an Eremit

erneutes Umziehen kommt wohl nicht in Frage. (klar sich immer weiter zurückzuziehen und darauf zu warten, daß wieder wer kommt, der einem das Leben schwer macht ist ganz schlecht für die Psychohygiene)

Kennst Du eigentlich diese mit Sand gefüllten Kartonplatten zur Schalldämmung?

Raum im Raum ….ist wohl ein echt brutaler Aufwand

Wie wäre es denn ersatzweise mit einem "Isolationstank" zum Schlafen, für ein gewisses Maß an Stimulation und Frischluft müsste allerdings gesorgt sein, sonst dreht man ab. Ein "Isolationsbett" auf Dämpfungsbeinen so in etwa, mit schallgedämpfter Luftzu- und abfuhr.

Könnte schneller und billiger zu einer gewissen Entlastung beitragen.
Multimodal weiter dokumentieren und urgieren. Eventuell Tondokumente um 2 Uhr früh zurückspiegeln? mit ausreichend dB
abgemeldet

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 23.12.2018, 11:59

Schlendrian hat geschrieben:1. schmeißt mir meine Mutter kein Geld nach, ich arbeite dafür
Jetzt auf einmal? Ich dachte, sie zahlt Dir Deine Therapie …
Schlendrian hat geschrieben:2. finde ich es lächerlich zu sagen, dass ich im Vergleich zu dir, keine Probleme habe. Das kannst du überhaupt nicht beurteilen.
Allein, dass Du Dir Therapie leisten kannst reicht schon aus. Oder, dass Du nicht in drei, mit Glück auch erst vier Monaten auf der Straße stehst. Oder krankenversichert bist.
Schlendrian hat geschrieben:Außerdem könntest du wegziehen (…)
Woher das Geld nehmen für Kaution, Gebühren, Vorausmiete? Du weißt es nicht, weil Du noch bei Deiner Mutter wohnst, aber selbstständig zu wohnen kostet Geld, umzuziehen kostet Geld.
Schlendrian hat geschrieben:Meist liegt sowas nicht nur an einer Seite.
Klar liegt es auch an mir. Und es liegt auch an meiner Freundin. Jeder ist letztendlich für alles, was einem passiert, immer auch selbst mit verantwortlich. Nur, was bringt mir das jetzt? Ich kann an meinen früheren Entscheidungen nichts mehr ändern, dafür ist es schon seit langem zu spät. Jetzt kann ich nur noch so weitermachen wie bisher und darauf hoffen, dass ein Wunder geschieht.
blade hat geschrieben:erneutes Umziehen kommt wohl nicht in Frage.
Entweder Umziehen oder Raum-in-Raum-System, für beides reicht das Geld nicht mehr aus.
blade hat geschrieben:Kennst Du eigentlich diese mit Sand gefüllten Kartonplatten zur Schalldämmung?
Sand wäre zu schwer, wir sind ja im dritten Stock, sonst hätte ich sofort zu Sand gegriffen. Deswegen muss ich mit Gipskarton-, Gipsfaser- und OSB-Platten Vorlieb nehmen, die akustisch entkoppelt werden, indem sie nicht verschraubt, sondern nur sanft geklemmt werden. Die erste besonders laute hörbare Störfrequenz (ca. 62 Hz) wird durch Helmholtz-Resonatoren absorbiert, die außerhalb des zusätzlichen Raums aufgestellt werden. Die zweite besonders laute hörbare Störfrequenz (ca. 124 Hz) und alles darüber wird durch das Doppelschalensystem absorbiert. Da ich das erste Mal mit Sorbothane-Pads als Standfüßen arbeite, weiß ich nicht, wie gut diese genau gegen die subsonischen Vibrationen wirken, sie werden aber auf jeden Fall besser funktionieren als Regupol und ähnliches. Ich kenne die Last, die auf jedem einzelnen Fuß ruht und kann so das entsprechend passende Pad wählen.
blade hat geschrieben:Raum im Raum ….ist wohl ein echt brutaler Aufwand
Das Rauftragen wird die Hölle. Wenn im schlimmsten Fall niemand Zeit hat, um uns beim Tragen zu helfen, müssen wir die ca. 1,5 Tonnen Gewicht zu zweit schaffen. Auf den Aufbau freue ich mich, der wird wieder Spaß machen.
blade hat geschrieben:Wie wäre es denn ersatzweise mit einem "Isolationstank" zum Schlafen, für ein gewisses Maß an Stimulation und Frischluft müsste allerdings gesorgt sein, sonst dreht man ab.
Ob Sie es glauben oder nicht, darüber habe ich schon nachgedacht, allerdings geht sich ein solcher plus ein Raum-in-Raum-System finanziell nicht mehr aus. Und ich könnte ja auch nicht den ganzen Tag darin liegen.
blade hat geschrieben:Eventuell Tondokumente um 2 Uhr früh zurückspiegeln? mit ausreichend dB
Dann wären wir die bösen lärmenden Nachbarn und würden sofort rausfliegen. Wir haben das Opfer-Abo und den dazu passenden Persilschein für asoziales Verhalten ja nicht auf unserer Seite. Wir gehören ja zur eingeborenen Täterrasse und so.

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag So., 23.12.2018, 12:03

Ich wohne gar nicht bei meiner Mutter.

Du laberst ne Menge Mist daherr, mir ist das zu mühsam auf alles einzugehen, aber sei dir sicher, die Menschen, die aus dem Krieg kommen, haben es nicht leichter als du.

Für mich bist du mit deinem ständigen Unsinn jetzt auf Ignore.

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag So., 23.12.2018, 12:11

zu schwer?!

Nein, nein. Die gibt es fertig, bei O B … letzter Buchstabe könnte ein I sein (darf ja keine Werbung machen).
Die sind nicht so schwer. Kann man sogar an die Decke dübeln. Googel es doch mal. sind nicht ganz billig aber sicher billiger als ein Raum in Raum mit Vorsatzschalen. Kann man direkt an die Wand dübeln oder auch mit relativ platzsparender Kontralattung, dann könnte man dazwischen noch Mineral/oder Steinwolle geben, das würde zustzlich dämmen.

Und man kann auch eine Doppelschicht zB direkt an der angrenzenden Wand zu den Lärmern machen - glaube ich.

man könnte ja mal eine Schicht mit Kontralattung machen, dazwischen Steinwolle und dann eine vergleichende Lärmmessung vornehmen, dann weisst Du ob das die Investition für die ganze Wohnung/Decke inbegriffen (vielleicht auch Boden? wert ist. Ist glaube ich billiger und platzsparender als ein Raum im Raum
abgemeldet

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 23.12.2018, 12:12

- Den ganzen Tag Lärm. Nicht nur, dass die Lärm-Familie wieder komplett auszuckt, es finden auch noch Bauarbeiten bei der Nachbarin unter uns statt.

- Angst vor dem morgigen Tag. Der wird wohl lärmtechnisch neue Rekorde aufstellen.

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag So., 23.12.2018, 12:15

wenn Du Ruhe brauchst....ich weiss ja nicht was Du arbeitest..aber wenn es am Computer ist...vielleicht wäre als Notfallmaßnahme ein Lesesaal einer Bibliothek was?
abgemeldet

Saly
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag So., 23.12.2018, 12:17

+/- an Weihnachten

+ Weihnachten nur mit Mann und Kind, darauf freu ich mich so

+ vorgestern noch ein klärendes Gespräch mit der Therapeutin gehabt

- Essen an Weihnachten. Überall Dinge, die potentiell einen Fressanfall triggern könnten

- Angst vor Heimweh an Weihnachten

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 23.12.2018, 13:53

Schlendrian hat geschrieben:Ich wohne gar nicht bei meiner Mutter.
Warum zahlst Du Dir dann Deine Therapie nicht selbst? Zu geizig?
Schlendrian hat geschrieben:Für mich bist du mit deinem ständigen Unsinn jetzt auf Ignore.
Du weißt schon, dass das ziemlich unglaubwürdig rüberkommt, wenn Du das immer wieder schreibst, dennoch Bezug auf das von mir geschriebene nimmst, oder?
blade hat geschrieben:Nein, nein. Die gibt es fertig, bei O B … letzter Buchstabe könnte ein I sein (darf ja keine Werbung machen). Die sind nicht so schwer.
Ich weiß nicht genau, welche Platten Sie meinen. Sandsteinplatten? Die wären dann wieder zu schwer und auch zu teuer. Bei Sand denke ich an Gewicht ab 1400 kg/m³ aufwärts, an Masse. Ich denke dabei an eine mindestens acht Zentimeter dicke Verschalung, die komplett mit Sand gefüllt wird. Was aber bei weitem zu schwer wäre und auch zu teuer. Mit Gipskarton- bzw. Gipsfaserplatten bekommt man viel Masse für wenig Geld. Ziemlich sicher ist das Preis-Leistungsverhältnis bei diesen Sandplatten wesentlich schlechter. Sie können mir aber einen Link per PM schicken, ich finde auf die Schnelle nichts, was Ihrer Beschreibung entspricht.
blade hat geschrieben:Kann man sogar an die Decke dübeln.
Genau das sollte man auf gar keinen Fall machen, so entstehen Schallbrücken, die Platten schwingen dann mit der Decke bzw. der Wand mit, im schlimmsten Fall wird es dadurch sogar noch lauter als vorher. Man muss akustisch entkoppeln (Masse-Feder-Prinzip), die Schallschutzelemente dürfen auf gar keinen Fall fest mit der umgebenden (schwingenden) Bausubstanz verbunden sein. Eine einzige Schraube kann schon ausreichen, um alles zunichte zu machen. Ich habe schon genug auf diese Weise falsch installierte Vorsatzschalen gesehen und gehört.

Außerdem ist Schimmel eine Gefahr, die nicht unterschätzt werden sollte. Auch diesbezüglich ist ein Raum-in-Raum-System von Vorteil aufgrund der Hinterlüftung. Zudem ist es nur eine Mietwohnung, ich baue da sicher nichts fest rein, was ich bei einem Auszug nicht wieder ohne Probleme abbauen und mitnehmen kann. Auf Experimente kann ich mich mit meinem letzten Geld auch nicht einlassen. Es gibt keine Alternative zu einem Raum-in-Raum-System.
blade hat geschrieben:ich weiss ja nicht was Du arbeitest..aber wenn es am Computer ist...vielleicht wäre als Notfallmaßnahme ein Lesesaal einer Bibliothek was?
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, allerdings ist mir das zu unsicher, genauer der Weg dorthin. Das ist meine einzige Arbeitsmaschine, die ich noch habe, das Risiko will ich nicht eingehen, dass mir diese geklaut/geraubt wird. Oder auch nur runterfällt und dann kaputt ist.

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag So., 23.12.2018, 14:30

wenn man auf der homepage von obi Schalldämmung als Suchbegriff eingibt, dann kommen die

80x120cm glaube ich ca 1,5cm dick; irgendwas mit Triton; ca 30 Euro pro Stück; gibt auch Spezialdübel zwecks Vermeidung von Schallbrücke bzw eine Verarbeitungsanleitung im Markt selbst zur Ansicht und zum Mitnehmen, hab diese aber im Außenlager (hatte mich mal dafür interessiert) Hauptproblem ist das Zuschneiden (gibt aber vielleicht auch dafür den richtigen Kniff; diese Platten sind in sich gekammert und mit Sand befüllt.
abgemeldet

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag So., 23.12.2018, 14:44

WolfPhoneStar Tri

so heissen die, habe sie gerade noch mal gegoogelt, ist kein Problem; die hp ist etwas langsam aber sie kommen
abgemeldet

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag So., 23.12.2018, 16:29

Vielleicht wäre es einfacher Buddhist zu werden....
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

Werbung

Antworten