Einbildung!?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag So., 30.09.2018, 13:40

Dieses Thema und die TE sind echt der Hit :respekt:

Ich grins mir nur noch eins ab über die Kommentare der TE :lol: :lol: Der Therapeut und die Patientin scheinen nicht die hellsten Kerzen auf der Torte zu sein :lol: :lol:

Wobei ich mir immer noch vorstellen könnte, das ist alles nur Fake. Es passt soviel einfach nicht zusammen was die TE da so alles erzählt :lol:

Dennoch sehr unterhaltsam das Ganze :lol:
LG, CrazyChild

***stay strong***

Werbung

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag So., 30.09.2018, 13:44

Jenny Doe, unsere Beiträge haben sich überschnitten. Vielleicht hast Du recht, vielleicht auch nicht.

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein gestandener Therapeut so naiv sein kann und sich auf sowas in dieser naiven Art und Weise einlassen könnte.

Deine Geschichte da jetzt mal ausgenommen. Das ist ein anderes Thema.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 30.09.2018, 13:54

Jenny Doe hat geschrieben: So., 30.09.2018, 13:37
Er wusste nicht, dass man sich auch nicht mit Ex Patientinnen treffen darf.
Ihr lacht euch darüber schlapp, ... aber bei meiner Therapeutin war das ähnlich. Wir haben, bevor wir die Beziehung eingegangen sind, lange darüber diskutiert ob sie das darf oder nicht darf. Sie sagte "Wieso, ich schade Dir doch nicht, ich will dir doch alles geben, ich verstehe nicht, warum das nicht erlaubt sein soll." Erst als sie sah wie sehr ich unter den Umständen litt sagte sie, "jetzt verstehe ich es". Das Ergebnis war, dass sie nicht mehr leben wollte.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht - das gilt auch für Psychotherapeuten. In deinem Fall wäre es doch ein Leichtes für deine Therapeutin gewesen, zu erfragen, ob sie diese Beziehung zu dir eingehen darf. Wer hier von privaten Interessen geleitet handelt, hat sicher gute Gründe hier Erkundigungen einzuziehen - die vermutlich eher zu seinem Ungunsten ausfallen würden.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Sausewind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag So., 30.09.2018, 13:59

Hab mich das auch schon gefragt, ob das Fake ist.
Es ist doch alles sehr oberflächlich geschrieben, man kommt nicht richtig rein in die Geschichte.
Wenn das so stimmt, dann wirkt dieser Therapeut wie ein schüchterner Teenager, der zum ersten Mal eine Freundin hat.

Hm, ob die TE (PinkPearl) so leidet, weiß ich nicht, es scheint ihr ja ganz gut zu gehen mit der Sache, und sie wollte ja den Thread - glaube ich - eröffnen, um den Usern hier zu zeigen, es kann sich durchaus was entwickeln, was auf Gegenseitigkeit beruht. Und wo man die Sache ganz locker und fröhlich sieht.
Also im Kern eigentlich nur irgendeine Liebesstory, dass er Therapeut ist/war, scheint ja keine große Rolle in dem Szenario zu spielen. Und die neue Therapeutin freut sich auch darüber.

Werbung

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54

Beitrag So., 30.09.2018, 14:06

Jenny, ich seh das wie Crazy und Sausewind.

Ich finde, deine Geschichte ist ein ganz anderes Kaliber.

Bei der TE bin ich mir immer noch nicht sicher, ob uns hier nur jemand vera..... will.
Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen. Auch die Schreibstile der TE wechseln wie die Farbe meiner Socken.

Und auch der Thera ist an Naivität kaum zu überbieten.
Ich kann das nicht glauben, dass das hier wirklich echt sein soll. Vor allem, weil ich den Sinn des Threads immer noch nicht verstanden habe.
Unterhaltsam ist es auf jeden Fall.

Und wenn’s denn doch stimmen sollte, hat’s auf jeden Fall was tragisches ...
Zuletzt geändert von Vivy am So., 30.09.2018, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 30.09.2018, 14:07

Jenny Doe hat geschrieben: So., 30.09.2018, 13:37 Sie sagte "Wieso, ich schade Dir doch nicht, ich will dir doch alles geben, ich verstehe nicht, warum das nicht erlaubt sein soll."
Damit zweifelt sie nur (verständlicher weise, weil es ihren Interessen widerspricht) die Berechtigung dieser Regel an, nicht deren Existenz, das ist etwas völlig anderes. Sorry, aber es ist lächerlich, wenn jemand behauptet, das als Therapeut nicht zu wissen. Wenn es etwas gibt, dass in jeder Prüfung rauf und runter abgefragt wird, dann die Abstinzenzregel. Das ist in etwa so, als würde dir ein Arzt sagen, er wüsste nicht, dass er auch außerhalb seiner Praxis zur medizinischen Hilfeleistung verpflichtet sei. Die Abstinenz ist so ein grundlegender Bestandteil des therapeutischen Selbstverständnisses, ein Therapeut, der das nicht weiß, der hat 0 Ahnung von seinem Job und gehört da nicht hin, da gibt es für mich nichts zu diskutieren.
Jenny Doe hat geschrieben: So., 30.09.2018, 13:37 Versucht bitte auch mal zu sehen, was so ein Therapeutenverhalten mit einem Klienten macht. Es hilft nicht auf einem Klienten, der in die Abhängigkeit von so einem Therapeuten geraten ist, draufzuhauen. Der Klient braucht Hilfe und keine Hiebe.
Ich sehe ja, was das Therapeutenverhalten mit der TE macht. Ich mache auch nicht ihr die Vorwürfe (sie macht sich ja auch nicht strafbar), sondern ihm. Das hat nichts mit draufhauen zu tun, sondern mit Ehrlichkeit und Hilfe, wenn man in der Sache klar Position bezieht und die Kritik an seinem Verhalten äußert, die die TE verständlicher Weise nicht sehen kann. Wie soll sie denn die Wahrheit erkennen, wenn sie jeder schont und keiner die Wahrheit ausspricht? Wenn ich über dieses Zitat mit dem Nicht-Wissen lache, dann um der TE klar zu machen, wie absurd eine solche Behauptung ist. Wie sollte denn eine "Hilfe" für die TE aussehen, wenn nicht darin, ihr das vor Augen zu führen, was sie sich weigert zu sehen? Sollen wir sagen:"Alles toll, ihr seid bestimmt ein süßes Paar und seid glücklich bis ans Ende eurer Tage!"? Nein, in meinen Augen gibt es keine Alternative dazu, die Risiken offen beim Namen zu nenne, auch wenn es vielleicht im Moment schmerzhaft für die TE ist, das wahrzunehmen.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 30.09.2018, 14:07

CrazyChild hat geschrieben: So., 30.09.2018, 13:44 dass ein gestandener Therapeut so naiv sein kann und sich auf sowas in dieser naiven Art und Weise einlassen könnte.
Wir wissen halt nicht ob es ein gestandener Therapeut ist oder ein Jungspund der gerade mit dem Business erst anfängt und noch verhältnismässig wenig Erfahrung hat.

Wenn ihm noch nie eine zu starker Abhängigkeit neigende Patientin untergekommen ist dann unterschätzt er das vielleicht auch einfach. Ist ja für jemanden der nicht so tickt auch gar nicht so einfach nachzuvollziehen dass sich gar nicht in erster Linie in den Menschen verliebt wird sondern mehr in die Aufmerksamkeit die dieser einem schenkt und dass die wie ein Suchtstoff wirkt der den gesunden Menschenverstand ausschaltet.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 30.09.2018, 14:10

Hallo Sausewind
Hm, ob die TE (PinkPearl) so leidet, weiß ich nicht, es scheint ihr ja ganz gut zu gehen mit der Sache
Nein, da ist kein Leid. Das ist der entscheidende Punkt dafür, warum das Verhalten des Therapeuten nicht als falsch angesehen wird. Erst wenn Leid entsteht, dann entsteht auch das Gefühl, dass da irgendetwas nicht stimmt.
Ist doch ein tolles Gefühl, wenn ein Therapeut, den man liebt, von dem man abhängig ist, der emphatisch ist und sich um einen kümmert, ... auch das Bedürfnis nach mehr Nähe befriedigt.
Deshalb ist es ja auch so schwer so einem Klienten zu sagen "Du, dein Therapeut gehört verklagt". Der Kopf weiß es, während die Gefühle auf 7 Wolken schweben.
Es ist noch zu früh für diesen Thread. Da ist noch kein Leidensdruck. Noch fühlt es sich gut an.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag So., 30.09.2018, 14:10

Vielleicht ist er auch schon dement.

Das würde auch erklären, warum unten rum nix läuft. Auch eine Alterserscheinung.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 30.09.2018, 14:29

Hi Spirit
Damit zweifelt sie nur (verständlicher weise, weil es ihren Interessen widerspricht) die Berechtigung dieser Regel an, nicht deren Existenz, das ist etwas völlig anderes. Sorry, aber es ist lächerlich, wenn jemand behauptet, das als Therapeut nicht zu wissen.
Das stimmt, das ist ein Unterschied. Davon gehört haben sollte er eigentlich. Meine hatte davon gehört, aber sie verstand nicht, warum behauptet wird, dass eine Beziehung zum Klienten dem Klienten schadet.
Wenn ich über dieses Zitat mit dem Nicht-Wissen lache, dann um der TE klar zu machen, wie absurd eine solche Behauptung ist.
Okay, verstehe. Wirkte auf mich wie ein Auslachen der TE, weil sie das geschrieben hat. Bezogen auf den Therapeuten haste recht. Ist nicht glaubwürdig, dass er davon noch nie was gehört haben will.
Nein, in meinen Augen gibt es keine Alternative dazu, die Risiken offen beim Namen zu nenne, auch wenn es vielleicht im Moment schmerzhaft für die TE ist, das wahrzunehmen.
Noch fühlt sich alles super und gut an. Wenn Du dir das Erstposting noch mal durchliest, da wird deutlich worum es ihr geht, nämlich uns davon zu überzeugen, dass nicht alles Übertragung ist, sondern es die wahre Liebe zwischen Therapeut und klient geben kann. Ich denke nicht, dass die Wahrheit zum jetzigen Zeitpunkt schmerzhaft für die TE ist. Denn noch ist es für sie keine Wahrheit. Noch sind wir die Ungläubigen Zweifler, die neidisch auf ihr Glück sind.
Ich denke, es ist einfach noch zufrüh. Sie braucht die Erfahrung. Ich wünsche ihr natürlich, dass es tatsächlich gut geht.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag So., 30.09.2018, 14:30

Schnuckmuck hat geschrieben: So., 30.09.2018, 14:10 Das würde auch erklären, warum unten rum nix läuft.
...der ist auch gut :lol: :lol:
LG, CrazyChild

***stay strong***

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 30.09.2018, 14:34

Vivy hat geschrieben: So., 30.09.2018, 14:06 Vor allem, weil ich den Sinn des Threads immer noch nicht verstanden habe.
Vielleicht dient der Thread ja auch dazu sich selbst davon zu überzeugen dass es ein Happy End geben wird?

Die Patientin sitzt zu Hause, der Thera hat begriffen dass er sich da ziemlich weit aus dem Fenster lehnt und hat sich bereits distanziert...aber da sind halt all die durcheinandrigen Gefühle und Gedanken die irgendwo hin wollen...und höchstwahrscheinlich wollen sie nicht in die Realität....

Selbst wenn ich "normal" verliebt bin seh ich ja nicht ohne Grund ein dass das hoffnungslos ist sondern erst wenn klar wird dass es hoffnungslos ist.

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 30.09.2018, 14:37

Jenny Doe hat geschrieben: So., 30.09.2018, 14:29 Noch fühlt sich alles super und gut an. Wenn Du dir das Erstposting noch mal durchliest, da wird deutlich worum es ihr geht, nämlich uns davon zu überzeugen, dass nicht alles Übertragung ist, sondern es die wahre Liebe zwischen Therapeut und klient geben kann. Ich denke nicht, dass die Wahrheit zum jetzigen Zeitpunkt schmerzhaft für die TE ist. Denn noch ist es für sie keine Wahrheit. Noch sind wir die Ungläubigen Zweifler, die neidisch auf ihr Glück sind.
Ich denke, es ist einfach noch zufrüh. Sie braucht die Erfahrung. Ich wünsche ihr natürlich, dass es tatsächlich gut geht.
Dafür reagiert sie aber teilweise schon recht angepiekst und ungehalten auf die Beiträge ;) Es reicht ja, wenn ein kleiner Stachel des Zweifels zurückbleibt. Das kann schon reichen, um ein wenig vorsichtiger zu werden und im Fall der Fälle die Gefahr schneller zu erkennen. Ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass die TE das z.Z. wirklich einsehen oder auch nur verstehen kann und will... ;)
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag So., 30.09.2018, 14:41

Ich kann mir auch gut vorstellen, wie Mio schreibt, dass der Therapeut ein totaler Jungspund ist, der noch viel zu wenig Ahnung von dem Ganzen hat. Vielleicht um die 30, Single, schüchtern, spätpubertäre Pickel im Gesicht, nochnnie ne Freundin gehabt, usw. Und bisher sehr wenig Erfahrung mit Patienten. So einem würde ich das vielleicht noch irgendwie "zutrauen", dass er sich da so naiv in eine Patientin verliebt.
Wenn es so wäre, ganz ehrlich, würde ich sagen, ja mein Gott, dann sollen sie halt, wenn sie meinen damit glücklich zu werden. Ich würde dem Ganzen dann schon wieder gar nicht mehr so viel Bedeutung beimessen, da es sich dann auch nicht um diese klassische Therapeut-Patientin Beziehung mit Machtgefälle handelt.
Denn einen Jungspund, der grade mal seine ersten Erfahrungen sammelt, könnte ich jetzt als Therapeut sowieso überhaupt noch nicht in dieser Funktion ernst nehmen und würde mir wahrscheinlich denken, der wird schon noch irgendwann kapieren, wie es geht, Therapeut zu sein.
Soll er doch machen. Wenn keiner leidet. Mein Gott. Das ganze ist eh nicht ernst zu nehmen.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 30.09.2018, 14:44

Hi Spirit, mein Gefühl ist, dass da durchaus Zweifel sind. Denn sie weiß ja, dass sich der Therapeut in der Therapie falsch verhalten hat. Ich denke, es wird schon enen Grund geben, warum dieser Thread eröffnet wurde. Wenn keine Zweifel an der Beziehung bestehen, warum sollte man dann einen Thread eröffnen und versuchen andere vom eigenen Glück zu überzeugen?

Klar, bleib am Ball ;)

Hi Mio
Vielleicht dient der Thread ja auch dazu sich selbst davon zu überzeugen dass es ein Happy End geben wird?
Halt ich auch für wahrscheinlich. Um so eine Beziehung aufrecht erhalten zu können, müssen eigene Zweifel beseitigt werden, z.B. durch Schönreden.

Ich bin gespannt wie die Geschichte weiter geht. Vielleicht magst du, PinkPearl, uns auf dem Laufenden halten?

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag