♥ Hambacher Forst schützen ► Energieanbieter wechseln ◄

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 27.09.2018, 00:35

Spielt mal das Spiel ENERGETIKA.

(Ein kostenloses Browsergame, ich spielte es selber nicht.)

Es bildet genau DAS ab.

Als es entwickelt wurde und die ersten Spieler ‚herausfanden‘, dass das zu Anfang noch ‚Deutschland‘ benannte Land eben ohne Atomstrom und Kohlekraftwerke betrieben werden könnte, haben die Mit-Geldgeber, nämlich das Bundesministerium für Forschung und Entwicklung, den Entwicklern gesagt, sie müssen dem Land einen fiktiven Namen geben. Und ähnliche Details im Spiel mehr wären ‚anzupassen‘.

DAS ist keine erfundene Geschichte. Ihr könnt die Macher anrufen und sie darauf ansprechen.

Ihr Business sind „Serious Games“ und sie beschäftigen sich sehr ausführlich mit den Themen und legen realistische Berechnungen und Algorithmen zugrunde.

Ich gebe zu, ich verstand als ich das erste Mal von diesem Spiel hörte nicht alles bis ins Detail, aber ich finde die Prämisse „nach mir die Sintflut“ atemberaubend Scheizze.

Oder zu denken, es hat ja sowieso keinen Sinn oder Wirkung, deshalb mache ich es nicht.
Dabei erzeugt man natürlich keinerlei Sinn und Wirkung, WEIL man etwas nicht macht!

DAS ist genau das, was Depression ausmacht.
Und egozentrisches Denken gehört auch dazu.

Bitte, tut etwas dagegen, macht Therapie! Hört auf euch Argumente zu suchen, warum ihr nichts, gar nichts machen braucht für das Gemeinwohl, hört auf „Gutmensch“ als Schimpfwort herzunehmen und wenn ihr verdammt nochmal depressiv seid, und ja, das IST übel, hört auf euch Begründungen zu basteln, warum die anderen ohnehin mit euch untergehen oder ihr eh nicht lang genug leben werdet. (Ich habe keine Kinder, das ist okay so, aber DAS kann ich KEIN BISCHEN nachvollziehen.)

Übernehmt Verantwortung! Ja, zuerst sich selbst retten, wichtig, keine Frage, sich um sich selbst kümmern, ernst nehmen, pflegen usw. Genau dazu gehört so vieles, und eben auch irgendwo anzufangen! Kleinvieh macht sehr wohl Mist! Und wenn einer pupst merkt man das vielleicht nicht, aber bei tausenden sehr wohl! Und klar, man kann nicht alles machen. Aber ANFANGEN, himmelhergott, ein klein wenig dazu beitragen!

Wo ins All fliegen und sich die Erde mal von oben angucken sich nunmal wirklich nicht jeder leisten kann. (Das Argument, dass DAS nun für jeden Zuviel Treibstoff verbrauchte, spart euch.)
#dasmusstejetztmalraus #pladoyerende #uff #auchichbingernegutmensch #soweitichkann
Zuletzt geändert von Miss_Understood am Do., 27.09.2018, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 27.09.2018, 00:37

Letterlove:

Vielleicht übst Du Dich einfach mal darin geduldig zu sein? Langmut.. ;)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 27.09.2018, 00:45

Das kann ich, wenn ich weiß, dass der Wald stehen bleibt und die sich erstmal mit dem zufrieden geben, was sie eh noch abbauen müssen. Ich bin keiner der Menschen, die Leute ertrinken sehen und rufen: "Ich trink noch schnell meine Cola aus und dann ruf ich mal nen Bademeister, haben sie einfach Geduld"
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 27.09.2018, 00:50

Ja, Du hast spontan erkannt das Du zu den Gutmenschen gehörst... Nur was würdest Du tun, wenn keiner mehr da wäre der Dich entsprechend "versorgt" Hmm?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 27.09.2018, 01:04

Wenn ich ein Gutmensch bin "gut -Mensch, also guter Mensch" - dann bin ich das verdammt gerne. Vielen Dank, dass du findest, dass ich ein guter Mensch bin, ich gebe mir auch Mühe, einer zu sein!
Das war keine spontane Entscheidung, so wie du dich vermutlich auch nicht entschieden hast, zum lethargischen Egoistenpack zu gehören.

Wenn niemand mehr da wäre, der mir Strom liefert, dann gäbe es einfach keinen Strom mehr. Ich hab mir schon oft überlegt, wie das wäre, abgeschnitten vom normalen Leben zu sein. Tatsächlich beneide ich die Leute in ihren Baumhäusern ein bisschen. Ich beneide sie, dass sie so mutig sind und ihr voriges Leben an den Nagel gehängt haben. Ich bewundere sie, wie eisern sie das durchziehen und ich werde sie dafür feiern, dass sie das für ein paar Bäume auf sich genommen haben, egal ob sie siegen oder in den Knast wandern. Wäre ich in der Lage so zu leben, würde ich das tun. Ich habe auch klein Problem damit, mein Essen selbst zu töten. Und ich bin sicher, VIELE hätten kein Problem damit, "alternativ" oder "gutmenschlich" zu leben. Es ist erlaubt, Bäume zu zerstören, Gift in den Boden zu pumpen, Kerosin beim Flug auszustoßen, aber es ist verboten in Bäumen zu leben und sich selbst mittels Jagd zu versorgen. Es ist erlaubt, Glyphosat zu versprühen, aber verboten, in die Natur zu pinkeln oder zu kácken.

Vielleicht sollten die guten Menschen mal mehr in die Politik einwandern. Dann wäre auch mehr Hirn für die Umwelt vorhanden.
Bild

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 27.09.2018, 01:12

Du kompensierst einfach nur Deine eigene "Hilflosigkeit" gerade, so seh ich das.

Ich teile viele Deiner Werte und Vorstellungen, aber eines teile ich nicht: Diesen unreflektierten Kampf.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 27.09.2018, 01:17

mio hat geschrieben: Mi., 26.09.2018, 23:55 Wir brauchen aber ein insgesamt bestmöglich funktionales Konzept. Langfristig.
Tja... und dazu braucht es nach dem Anfang Schritt für Schritt eine Weiterentwicklung. Daher verstehe ich nicht, warum es madig geredet wird, wenn jemand im Rahmen seiner Möglixhkeiten einen Schritt dazu beitragen will. Die Haltung "was geht mich das an" oder "bringt eh nix" bewirkt hingegen sicher nichts.

Im übrigen empfinde ich "funktionales Konzept" als Euphemismus. Im Energiemarkt kommen viele unterschiedliche Interessen zusammen, die nicht alle auf Funktionalität abstellen... darunter natürlich auch politische Interessen, die ebenfalls nicht einheitlich sind, teilw. noch nicht einmal unmittelbar mit der Versorgung an sich zu tun haben (zB Arbeitsplätze). Es treffen also auf dem Energiemarkt so viele Interessen aufeinander, dass kein Konsens über das Konzept besteht. Womit man zB wieder beim Hambacher Forst wäre als ein Beispiel für unterschiedliche Interessen. Oder manche Kunden die sagen, Hauptsache günstig. Was scheren mich die Umweltauswirkungen und nachfolgende Generationen, der Klimawandel ist eh erfunden.
Zuletzt geändert von stern am Do., 27.09.2018, 01:25, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 27.09.2018, 01:19

Ich glaube eher, dir passt einfach nicht, dass ich keine Lust habe, die Hände in den Schoß zu legen und du schon längst aufgegeben hast. Warum auch immer es dich wurmt, vielleicht, weil du feige bist, weil du Angst hast, irgendeine Pappnase nennt dich selbst "Gutmensch". Ist mir aber auch egal. Ich glaube nicht, dass ich ein paar Jahre Zeit habe, in aller Ruhe zu refkektieren. Dieser Wald wird schon seit 6 Jahren besetzt und ungefähr 2 Jahre lang habe ich die RWE damit unterstützt, ihn zu tilgen, ohne es zu wissen. Es tut mir NICHT leid, dass ich kein drittes Jahr bereit bin, irgendwelchen egoistischen Weltzerstörern mein Geld in den Àrsch zu schieben, die meine Prinzipien damit zerstören.
Bild

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 27.09.2018, 01:22

Miss_Understood hat geschrieben:Hört auf euch Argumente zu suchen, warum ihr nichts, gar nichts machen braucht für das Gemeinwohl (…)
Vielleicht ist es Dir nicht aufgefallen, aber die einzige Person in dieser Kategorie hier ist Broken Wing, und der geht es sowieso nur darum, ein bisschen herumzutrollen, wie sie es immer tut. Laß die anderen da raus, ich gehöre nicht dazu, auch mio nicht, wenn ich sie richtig verstanden habe.

Der Wechsel von RWE zu einem anderen Anbieter tut RWE nicht weh und ändert nichts an deren Vorgehen und wird auch nicht den Forst retten, auch, wenn eine Million Kunden das machen würden. Warum das so ist, habe ich jetzt schon zwei oder dreimal geschrieben: Die anderen Anbieter kaufen ihre Kapazitäten entweder bei RWE oder würden den Konzern mit all seinen Kraftwerken, seiner Infrastruktur und seiner Geschäftspraxis (!) übernehmen.

Es ist reichlich naiv, zu denken, dass man durch den Anbieterwechsel etwas erreichen kann. Schon technisch geht das nicht, weil das Netz so aufgebaut ist, wie es eben aufgebaut ist. Informiere Dich, wie das mit der Lastenverteilung funktioniert und der Versorgungsgarantie, dazu gibt es sogar Gesetze. Wie mio schon darauf hingewiesen hat, ist das alles keine neue Geschichte. Das, was nun übrig ist, wird auch noch gerodet werden, das ist schon vor Jahrzehnten so festgelegt worden.

Wenn man auf jemanden einprügeln will, dann nehmt Euch z.B. die SPD zur Brust, denn die ist hinsichtlich Braunkohleausstieg komplett umgefallen.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 27.09.2018, 01:23

@ Stern:

Liegt vielleicht daran dass das Schlüssselerlebnis schon weiter zurück liegt? Und dass das "Bewusstsein" diesbezüglich schon lange da ist? Und nicht durch eine im Grunde polemische Facebookseite "auferweckt" wurde.......

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 27.09.2018, 02:03

Es ist doch scheíßegal ob es Facebook war, oder ein Newsletter oder die Flimmerkiste. wichtig ist mir, dass ich es jetzt weiß und handeln möchte. Stell dir vor, jemand braucht eine Stammzellenspende und du könntest ein Spender sein. Sagst du dann auch "nö, mach ich nicht, ich habs via Facebook erfahren, ich warte erstmal ab, ob 150.000 Menschen vor mir testen, vielleicht brauch ich meinen faulen Ársch ja nicht bewegen" ? Ich vermute, wenn du auch nur ein bisschen Solidarität hast, ein bisschen Mitgefühl und Menschlichkeit, ein Fünkchen "Gutmensch", dann lässt du dich testen, statt drauf zu warten, dass andere es tun.
Bild

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 27.09.2018, 04:37

[quote=Sinarellas post_id=1031349 time=1537900668 user_id=57950]
Diese polemischen Verallgemeinerungen von dir lohnen nicht weiter zu diskutieren, da du kein Stück sachlich sein kannst.
[/quote]

Und da hätten wir das wieder. Und im übrigen "tust" du das alles für dich selbst und nicht für einen Wald. Deine Gründe sind menschlich egoistisch.
..:..

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 27.09.2018, 04:39

"Diese polemischen Verallgemeinerungen von dir lohnen nicht weiter zu diskutieren, da du kein Stück sachlich sein kannst."

Und da hätten wir das wieder. Und im übrigen "tust" du das alles für dich selbst und nicht für einen Wald. Deine Gründe sind menschlich egoistisch.
[/quote]

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 27.09.2018, 04:41

"Diese polemischen Verallgemeinerungen von dir lohnen nicht weiter zu diskutieren, da du kein Stück sachlich sein kannst."

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 27.09.2018, 05:06

Ich tu das nicht für mich, ich allein brauche diesen Wald nicht. Ich tu das, weil es mir richtig vorkommt. Ich will nicht, dass mehr und mehr Tiere aussterben. Ich will nicht, dass Menschen alles kaputt machen, nur weil sie die Maschinen und Möglichkeiten dazu haben. Ich will nicht, dass eine schöne Landschaft zu einer Baggerwüste wird.
sieh dir DAS an und sag mir, dass du das toll findest! https://prnt.sc/kz7ooo
Ich finde es scheíße und ich will nicht, dass das passiert. Ich will auch nicht, dass der Regenwald so behandelt wird. Ich will nicht, dass immer mehr Tiere ihre Heimat verlieren, ich will nicht, dass die grünen Flecken auf der Erde so zerstört werden. Ich werde niemals an solche Orte reisen können, wenn mein Leben so bleibt wie es ist. Also habe ich persönlich auch nicht wirklich was davon, was man deiner "ich tu das für mich" Behauptung zusprechen kann. Ich will einfach, dass die Menschen nicht alles zerstören, aus lauter Profitgier.

Und sorry, wenn du ein Problem mit meiner Direktheit hast, ich muss mich hier beleidigen lassen, also gehe ich davon aus, dass ich ebenso austeilen darf. Ich werde hier als Obertrottel hingestellt, als geistigen Schwachmat, als offenbar ein bisschen balla balla. Da werde ich wohl dann auch andere faul und lethargisch nennen dürfen, die dem Egoistenpack angehören. Ist mir scheíßegal, ob das jemanden kränkt, mich kränkt diese Gleichgültigkeit auch und da nimmt auch keiner Rücksicht drauf. Also seid nicht solche Heulbojen und kommt damit klar, dass hier keiner ein Blatt vor den Mund nimmt und ich es ebenso nicht tun werde. Wenn es hier Leute nichtmal juckt, ob der letzte Eisbär verhungert, die Polarkappen schmelzen oder Leute absaufen, dann braucht es mich wohl auch nicht scheren, ob sich jetzt jemand aufs Kleidchen getreten fühlt, weil ich ihn einen faulen rücksichtslosen Sack nenne.
Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag