Den Ärzten und Behörden ausgeliefert

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Fr., 14.09.2018, 11:48

Ja das können sie.
Im Grunde zwingen sie dich dann einen Rententrag zu stellen.

Offiziell hast du natürlich die Wahl den Antrag nicht zu stellen, würdest dann aber ohne Einkommen da stehen und wer kann sich das schon leisten.

Wenn du in Rente bist ist der Rententräger in aller Regel auch zuständig für die Kosten einer Reha. Diese müssen aber wie gesagt nur übernommen werden wenn Aussicht auf Besserung durch die Maßnahme besteht.

Was anderes wäre es bei einem Klinikaufenthalt.
After all this time ? Always.

Werbung


Help79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 146

Beitrag Fr., 14.09.2018, 11:51

Hallo

kann ich Widerspruch einlegen wenn man per Aktenlage im JC entscheiden hat ohne Termin beim ärzt Dienst ? Ich denke man sollte mich ja bevor man mich in Rente schicken will mit 39 mich mal gesehen haben ?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Fr., 14.09.2018, 11:54

Ja gibt es wohl. Aber wie kommen die an eine Akte?

Willst du denn arbeiten? Und woran liegt es, dass du keinen Job hast?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 293

Beitrag Fr., 14.09.2018, 12:01

Kannst du nicht einen normalen (ohne Reha) psychosomatisch Klinik, aufsuchen? Mit der üblichen Wartezeit. Die können das schon...dich in Rente schicken, ansonsten Leistung (Geld) versagen, wie Kaja bereits schrieb.

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Fr., 14.09.2018, 12:10

Natürlich kannst du gegen die Einschätzung des ärztlichen Dienstes Widerspruch einlegen.
Habe ich auch gemacht als sie mich per Ferndiagnose, und ohne das einen einzigen Tag offiziell krank geschrieben war, mal eben in die Rente schieben wollten, weil ich angeblich für 12 Monate nicht arbeitsfähig sei. Da war ich noch keine 30 und konnte nicht mal mit so etwas "tollem" wie einer Persönlichkeitsstörung oder Schizophrenie als Diagnose aufwarten.

Da brauchst du dann einen langen Atem um dich von denen nicht unterbuttern zu lassen.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag Fr., 14.09.2018, 14:36

Ich empfehle für alle Fälle mal eine Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen.


Help79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 146

Beitrag Fr., 14.09.2018, 16:14

Hallo


mir geht es ja um einem Klinikaufenthalt für psychsomatische Erkrankung. Wie gesagt meine Ärztin wollte nach ihren Urlaub bei der KK eine Anfrage stellen . Was sie aber wiederrum nicht gemacht hat. Und mich jetzt hinhalten will ob das JC einen solchen psychosomatischen Reha / KLinikaufenthalt befürwortet. Wenn das JC sagt das die da keine Indikikation sehen. Wollte meine Ärztin dann erst bei der KK anfragen. Und wenn die KK das dann auch ablehnt kann ich mir einen Strick kaufen.

Ich habe das Gefühl das man meine Dringlichkeit und die Gewichtigkeit der Problemstellung anzweifelt. Und mir auch nicht wirklich helfen will. Es geht ums Geld.

Ich habe schon mal mehrere Stunden beim Amtsgericht verbracht um einen Beratungsschein zu bekommen , mir wurde gesagt das ich unterschreiben muss das niemand anderes für die Prozesskosten aufkommen würde. Dann habe ich das natürlich gelassen wenn man das nicht 100 % weiss.

Ich komme mir ehrlich von Familie nicht unterstützt vor ( Musste auch beim Sozialgericht die Grabkosten für meinen vater bezahlen) obwohl in meiner Familie Geld da gewesen wäre. Alles Schikanen. Meine Ärztin schrieb in das Widerspruchssattest
das ich von meiner Familie keine Unterstützung bekomme. Was auch stimmt. Und durch die Arbeitslosigkeit und häufiges krank sein ist das JC auch immer am Start. Ich komme mir vor wie wenn man mich als Mensch nicht mehr ernst nimmt.

Und auch nicht mehr vollwertig gesehen wird. Ich habe das Gefühl das man mir auf die Pelle rücken will manchmal. Und das es nur um sachverhalte geht die geklärt werden wollen. Und es geht nicht um mich. Komme mir vor wie im betreuten Wohnen.

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag Fr., 14.09.2018, 17:27

Ich empfehle nach wie vor anstatt einen Strick zu kaufen einen Rechtsanwalt zu konsultieren.
Wenn Du ALG 2 beziehst hast Du Anspruch darauf, es gibt durchaus einige Rechtsanwälte denen ein Bescheid reicht.
Und auch falls nicht kannst Du diesen Beratugsschein bekommen, wieso kannst Du denn nicht unterschreiben das Du keinen hast der für Dich aufkommt? Deine Familie kümmert sich nicht hast Du geschrieben?
Und wieso musst Du für das Begräbnis Deines Vaters aufkommen?
Wie kann das sein wenn Du ALG 2 bekommst?
Wie hast Du das denn bezahlt?
Ich würde Dir wirklich einen Rechtsanwalt oder zumindest eine Rechtsberatungsstelle empfehlen, die gibt es auch speziell für soetwas. Und die können Dich dann auch z.B. zu Ämtern etc.begleiten.
Es ist in solchen Fällen immer gut einen Zeugen dabei zu haben, geh niemals alleine zu diesen Ämtern, nimm immer jemanden mit.


Help79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 146

Beitrag Fr., 14.09.2018, 18:19

Hallo


ich hatte 201X einen Brief vom Grünflächenamt im Briefkasten das mein leiblicher Vater verstorben sei und ich habe auch das Erbe ausgeschlagen.

ich musste beim Sozialamt offen legen das ich zahlungsunfähig bin die Grabkosten zu bezahlen. Sprich Kontoauszüge der letzten 3 Monate meinte ich oder 6 Monate darüber bin ich mir nicht mehr ganz sicher . Und ob ich Konten bei Banken habe.
Und noch viele andere Fragen waren auf diesen Fragebögen. Ich weiss aber nicht mehr alles genau.

Als das alles geklärt war hat das Sozialamt die Grabkosten übernommen.


Ja wenn das mit der Reha nicht klappen sollte werde ich einen Anwalt für Sozialrecht ? Aufsuchen müssen . Der sich dann um evtl nicht genehmigte Kilinikaufenthalte kümmert.

Ja wenn man nicht sicher ist ob niemand anders mehr für die Prozesskosten aufkommt. Weiss ja nicht ob ich mich durch Unwissenheit nicht selber wo reinreite ? Ich hätte auch niemand anderen verstanden der das unwissentlich unterschrieben hätte.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Fr., 14.09.2018, 19:54

Kannst du unterschreiben. Beim Bezug von ALG2 haben sie dich vorher eh schon bis auf das Unterhemd ausgezogen das du kein Geld hast, sonst würdest du von denen auch nichts bekommen, da kannst du den Beratungshilfe schein ganz einfach beim Amtsgericht beantragen.

Es sei denn du hast heimlich eine größere Summe Geld gebunkert. Wovon ich jetzt mal nicht ausgehe
After all this time ? Always.


Help79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 146

Beitrag Fr., 14.09.2018, 21:00

Hallo


nein ich komme mit meinem Geld gerade so durch. Aber es könnte auch sehr schnell sein das ich Privat Insolvenz beantragen müsste. Wegen Zahlungsunfähigkeit bei den paar Groschen die ich habe.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Fr., 14.09.2018, 21:02

Dann gibt es überhaupt keinen Grund das nicht zu unterschreiben.

Grundsätzlich wäre aber mal wichtig abzuklären was genau du denn machen möchtest. Eine Reha oder einen Klinikaufenthalt. Das sind schon ziemlich unterschiedliche Dinge.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag Fr., 14.09.2018, 21:16

Sehe ich auch so.
Hol Dir Hilfe .
Wenn Du mit Deinem Ärzten nicht zufrieden bist, kannst Du die auch wechseln.
Und hol Dir viel Beistand .


Help79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 146

Beitrag Sa., 15.09.2018, 01:30

Hallo


also ich habe ja momentan den Eindruck das unsere Ärztliche Versorgung nur unzureichend stattfindet. Und auch bei den Leuten die das zu verantworten haben frage ich mich immer wählen die AFD ? Nein stimmt das war ja jemand anderes.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Sa., 15.09.2018, 10:50

Help79 hat geschrieben: Sa., 15.09.2018, 01:30 Hallo


also ich habe ja momentan den Eindruck das unsere Ärztliche Versorgung nur unzureichend stattfindet. Und auch bei den Leuten die das zu verantworten haben frage ich mich immer wählen die AFD ? Nein stimmt das war ja jemand anderes.
Ein ganz umgänglicher Mensch scheinst du aber auch nicht zu sein?!


Ich weiß jetzt auch nicht was du genau vorhast. Du kannst jederzeit in eine Klinik gehen oder Tagesklinik. Und daraus kann es dann zur Reha kommen. Bist du denn regelmäßig in Behandlung bei einem Psychiater?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag