mio hat geschrieben: ↑Mo., 30.07.2018, 20:57
Nun ist "Absicht" natürlich sehr relativ zu betrachten, aber auch eine "Unterlassung" kann eine "Absicht" beinhalten, wenn ich mir nicht eingestehe: Ja, da hab ich tatsächlich nicht gut genug aufgepasst! Das hätte ich anders machen müssen.
Das ist dann kein "Vorsatz" in einem "geplanten Sinne" sondern eher in einem "indirekten" Sinne.
Der abgefahrene Reifen der ignoriert wird. Das Schild was nicht erst genug genommen wird. Etc. pp.
Nun ist
Absicht natürlich sehr
relativ zu betrachten, aber auch eine
Unterlassung kann eine
Absicht beinhalten, wenn ich mir nicht eingestehe: "
Ja, da hab ich tatsächlich nicht gut genug aufgepasst! Das hätte ich anders machen müssen".
Das ist dann kein
Vorsatz in einem
geplanten Sinne sondern eher in einem
indirekten Sinne.
Der abgefahrene Reifen der ignoriert wird. Das Schild was nicht erst genug genommen wird. Etc. pp.
Also... Ich verstehe tatsächlich echt genau, was mio meint. Kann ich mir nicht vorstellen, dass ich ein solches Naturtalent bin (jetzt traue ich mich nichtmal was in Gänsefüßchen zu setzen, weil es falsch verstanden werden könnte
) und hier als Einzige durchblicke.
Schau doch nochmal hin, Eremit, so schwer ist dieser Text hier doch gar nicht. Die Absicht - nichts geschieht ohne Grund. Der Vorsatz - ungeplant, d.h. man reagiert spontan auf etwas, würde ich mal so sagen. Nicht so wie "
und wenn die Eier heute 1 Cent teurer sind, esse ich nie wieder Eier" sondern wie: "
Oh, die Eier sind mir zu teuer, dann kauf ich sie lieber nicht" (Unterlassung/ungeplant, ohne Vorsatz).
Ich sehe hier echt kein Problem darin, den Text zu deuten.