Keine wesentlichen Besserungen der Beschwerden trotz viele Therapieversuche

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 11.02.2021, 21:13

Hast du einen behandelnden Psychiater mit dem du das besprechen kannst?
Nimmst du derzeit Antidepressiva? Es gibt doch auch welche die den Dopaminspiegel beeinflussen, soweit ich als Laie informiert bin

Werbung

Airo
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 11.02.2021, 23:51

Hey

Dein Gehirn gewöhnt sich an die Medikamente mit der Zeit und dann nimmt auch die Wirkung ab.
Das gibt kaum ein Arzt zu, ist aber Tatsache.

Bzgl. Libidoverlust, das ist eine Nebenwirkung von praktisch allen Antidepressiva.

Bzgl. Dopamin kenn ich mich nicht aus. Aber es gibt ADs, die neben dem Serotonin auf das Noradrenalin Einfluss nehmen, die sogenannten SNRI. Vielleicht wäre das etwas für dich.

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 12.02.2021, 06:58

Elontril ist ein zugelassenes Antidepressivum, was als Dopaminwiederaufnahmehemmer agiert.
Es hilft (zumindest bei mir) auch etwas gegen fatigue.

Thread-EröffnerIn
Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag So., 14.02.2021, 21:20

Ich frage mich ob bei mir aufgrund der großen Probleme sich für eine normale Erektion ausreichend stark sexuell zu erregen zu können im Bereich der Dopaminsynthese bzw. den Rezeptoren eine Störung vorliegen kann. Kann bei mir ein Art Morbus Parkinson oder ADHS vorliegen?

Werbung

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag So., 14.02.2021, 21:36

Wenn du derzeit SSRI nimmst ist es ziemlich wahrscheinlich, dass die Medikamente deine Libido killen bzw. ein schon vorhandenes Problem verschlechtern. Das wäre hier mein erster Ansatz.
Diese Nebenwirkung ist extrem häufig.
Ich verlinke dir mal was dazu: https://www.barmer.de/expertenforen/or ... siva-30070

Das wird zum Beispiel bei Citalopram 70% genannt...

Thread-EröffnerIn
Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Mo., 15.02.2021, 08:31

Sadako hat geschrieben: So., 14.02.2021, 21:36 Wenn du derzeit SSRI nimmst ist es ziemlich wahrscheinlich, dass die Medikamente deine Libido killen bzw. ein schon vorhandenes Problem verschlechtern. Das wäre hier mein erster Ansatz.
Diese Nebenwirkung ist extrem häufig.
Ich verlinke dir mal was dazu: https://www.barmer.de/expertenforen/or ... siva-30070

Das wird zum Beispiel bei Citalopram 70% genannt...
Ich nehme seit mehreren Jahren KEINE Medikamente mehr ein.

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 15.02.2021, 08:53

Roland150 hat geschrieben: Mo., 15.02.2021, 08:31 Ich nehme seit mehreren Jahren KEINE Medikamente mehr ein.
Ok. Ich bin von dem hier ausgegangen ...
Roland150 hat geschrieben: Do., 11.02.2021, 18:37 Kann es einfach sein, dass die Medikamente mir nicht gegen die Depressionen helfen, da sie nur eher den Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen lassen? Warum denkt kaum ein Arzt an Dopamin?! Denn all meine Symptome wie Müdigkeit, Erschöpfung und Libidoverlust sprechen eher für einen chronischen Dopaminmangel.
Deinen Stil hier finde ich uncool ( Großschreibung = Schreien) Ob du einen Dopaminmangel hast, kann man aus der Ferne schwr beurteilen. Was du definitiv hast, ist ein Mangel an Höflichkeit und guten Umgangsformen ;-)

Airo
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 15.02.2021, 23:45

Du gibst gar keine Antwort.. Ok... so sei es.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag