Therapeutin lehnt heftig Geschenk ab

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 30.10.2017, 19:19

Coconekochan hat geschrieben: Mo., 30.10.2017, 19:15 und sie kann den Termin vergeben, dann Zahl ich nur die Häfte...
Wenn das so ist, dann ist es unlauter. Wenn sie den Termin vergeben kann - was sie versuchen muss - dann musst Du NICHTS zahlen. Zahlen musst Du nur dann, wenn sie den Termin nicht vergeben konnte und das ist dann bei den meisten Therapeuten ein "reduziertes" Honorar. :kopfschuettel:

Werbung

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 30.10.2017, 19:20

Coconekochan hat geschrieben: Mo., 30.10.2017, 19:15 Sage ich später als eine Woche vorher ab und sie kann den Termin vergeben, dann Zahl ich nur die Häfte...
Sorry, wollte mich nicht bedanken, sondern zitieren:

Äh, diese Regelung dürfte juristischer Blödsinn sein, denn wenn sie den Termin vergibt, ist er vergeben und das Ausfallhonorar hinfällig. Sie darf nicht doppelt für eine Stunde kassieren!

Thread-EröffnerIn
Coconekochan
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 30.10.2017, 19:24

Ihre ganze Körperhaltung, Mimik alles war auf "Komm mir bloß nicht zu Nahe und Pack dein Geschenk weg!" Und die Reaktion war so wirklich gut leserlich zu mir. Sie hat es ja auch beiläufig erwähnt das sie das vielleicht bisschen zu heftig abgewiesen hat. Eine andere Thera meinte sie zeige mir ihren Fehler auf dadurch das sie den Igel dann aus der Tüte geholt hat und auf den Tisch gestellt hat. Aber des kam bei mir in der Situation nicht an. Ich sag ja auch nicht das sie immer so kalt wirkt... oft auch einfach neutral...

Ähm ich meinte nicht vergeben sorry.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 30.10.2017, 19:25

Das Ausfallhonorar ist ja eben gerade keine Strafe oder kein Ordnungsgeld, sondern das, was es ist: ein Honorar für eine geleistete Arbeit; die Arbeit bestünde dann darin, sich diese Stunde freizuhalten. Wenn sie die Stunde nicht freihält, hat sie nicht für dich gearbeitet und somit gar nichts zu verlangen.

DAS wäre jetzt für mich ein Grund, zu gehen.... Denn das ist Betrug.

edit: Ach so, wenn sie ihn vergibt, zahlst du nichts, und ansonsten die Hälfte?

Hast du zwei Therapeuten? - Aber davon abgesehen, klingt die Erklärung der anderen Th. plausibel!
Zuletzt geändert von isabe am Mo., 30.10.2017, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 30.10.2017, 19:28

Hey Coco,
Ich an deiner Stelle würde mir erst einmal versuchen zu überlegen was ich selbst möchte. Mit ihr

- über die Beziehung reden,
- über das was ihre Ablehnung und vor allem die Art mit dir gemacht hat
- Fragen darüber wie sie dich wahrnimmt
- Wünsche, die du an sie oder die Therapie hast
- Sorgen oder Ängste.

Oder ob du dir überhaupt noch eine Zusammenarbeit vorstellen kannst. Auf diese Weise kannst du wieder ein bisschen zu dir kommen und etwas von der Schärfe der Verletzung nehmen. Ich würde mir nur nicht den Schuh anziehen mit dem Geschenk etwas falsch gemacht zu haben. Es war freundlich gemeint und symbolisierte einen Bereich deiner Therapie. Dabei würde ich (auch innerlich) bleiben.

Thread-EröffnerIn
Coconekochan
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 30.10.2017, 19:33

Achso wegen dem weinen noch. Ich war eigentlich nur mit dem Schmerz der mich über kam beschäftigt. Ich dachte nicht daran ich will getröstet oder sonst was werden... und glaubt mir, dass hab ich nach der Situation dann sowieso nicht mehr erwartet. Ich saß da wie das misshandelte Kind von damals... ich hab mich innerlich verkrochen falls mir nochmal jemand weh tut. Und das hat sie, mir weh getan.
Bedürfnisse kann ich sonst nie äußern allgemein kann ich sehr schlecht sprechen auch in der Therapie. Oft fehlen mir die Worte oder ich kann mich nicht ausdrücken. Im schreiben geht das. Deswegen fand ich auch den Igel so passend. Wisst ihr was ich meine?

Danke für den Tipp. Das werd ich machen. Hat mir auch schon jemand Geräten mir selbst treu zu bleiben und dazu zu stehen obwohl ich in der Mail an sie schon bitterböse geschrieben habe, das es eine saudumme Idee von mir war, zu glauben sie würde sich darüber freuen. Und ohne jetzt wieder mir die Manipulationsschuhe anzuziehen. Es war schon immer meine Art Menschen die ich mag, die mir geholfen haben mit Geschenken Danke zu sagen.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 30.10.2017, 19:35

Coconekochan hat geschrieben: Mo., 30.10.2017, 19:24 Ähm ich meinte nicht vergeben sorry.
Das ist so üblich. Die Fristen und die Höhe des Ausfallhonorars kann sie mehr oder minder "frei" bestimmen. Sie darf allerdings nicht mehr verlangen, als sie "mit Dir" (anwesend) verdient hätte und die Frist muss eine gewisse "Angemessenheit" haben. Dazu gibt es aber keine verbindlichen gesetzlichen Regelungen.

So gesehen: Diesbezüglich alles korrekt von ihrer Seite aus.

Thread-EröffnerIn
Coconekochan
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 30.10.2017, 19:35

Ne ich hab nur eine. Die andere Thera kenn ich nur über Mail.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 30.10.2017, 19:37

Coconekochan hat geschrieben: Mo., 30.10.2017, 19:35 Die andere Thera kenn ich nur über Mail.
Weiss Deine Thera davon?

Thread-EröffnerIn
Coconekochan
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 30.10.2017, 19:41

Ähm Nö manchmal wenn ich wieder was falsch sehe von meiner Thera frag ich halt sie. Ich glaub sonst hätte ich schon längst die Therapie beendet. Weil meine Thera sagte mir keine Diagnose und das wunderte mich auch... das nachäffen war spiegeln... aber das wusste ich vorher auch nicht. Viele Dinge hat mich erst die Thera vom Internet drauf aufmerksam gemacht. Sonst wüsste ich des nicht. Sie sagt mir zu wenig meine Thera.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 30.10.2017, 19:51

Coconekochan hat geschrieben: Mo., 30.10.2017, 19:41 Ähm Nö manchmal wenn ich wieder was falsch sehe von meiner Thera frag ich halt sie. Ich glaub sonst hätte ich schon längst die Therapie beendet. Weil meine Thera sagte mir keine Diagnose und das wunderte mich auch... das nachäffen war spiegeln... aber das wusste ich vorher auch nicht. Viele Dinge hat mich erst die Thera vom Internet drauf aufmerksam gemacht. Sonst wüsste ich des nicht. Sie sagt mir zu wenig meine Thera.
Ich finde das ehrlich gesagt ein bisschen bedenklich und auch unprofessionell von Deiner "Internet Thera". Du weichst der (realen) Beziehung (zu Deiner "echten" Thera) so auch ein Stück weit aus und lagerst damit unter Umständen wichtig Punkte aus der Therapie aus (= good guy, bad guy...also Spaltungsdenken), die Deine Thera aber zum erfolgreichen Arbeiten mit Dir bräuchte.

Und ein seriöser Thera würde auf alle Fälle keinerlei "Fernbeurteilungen" zu einer laufenden Therapie vornehmen. Da stimmt ganz viel nicht an Deiner Situation...Du solltest wirklich mehr IN der Therapie und mit Deiner Therapeutin sprechen. Und wenn Du das gar nicht kannst, warum auch immer, dann solltest Du wechseln. Aber so ist das irgendwie kein guter Zustand befürchte ich. :kopfschuettel:

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 30.10.2017, 20:05

Es ist grundsätzlich schon O.K., sich von einem Außenstehenden mal beraten zu lassen, denke ich. Bei dir scheint mir das aber so zu sein, dass du diese Internettherapeutin als Auffangtherapeutin nutzt, wenn die eigentliche Therapeutin nicht gut genug ist. Das ist im Grunde dasselbe wie das Weinen, das Schenken und das Hungern: Du suchst immer im Anderen jemanden, der dich versorgt, so als hättest du selbst mit deinen Beziehungen gar nichts zu tun, so als seiest du selbst gar nicht aktiv in der Beziehung, sondern nur das Opfer derer, die dich nicht gut genug behandeln.

Ich finde übrigens das Geschenk selbst immer noch gut und ich glaube dir auch, dass es von Herzen kommt! Aber man kann bzw. sollte nicht einen Aspekt isoliert betrachten und alles Andere ausblenden; ich glaube, damit täte man dir auch keinen Gefallen.

Thread-EröffnerIn
Coconekochan
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 30.10.2017, 20:37

Ne also so ist das auch nicht. Ich hab mir nur bei der Geschichte mal Rat bei der I-Thera geholt ( weil mich eben das Verhalten meiner Thera so irritiert hat ) und in dem mit dem spiegeln. Sie ermutigt dann auch das in der Therapie Thema zu machen. Da hat sie mir schon viel geholfen offener zu sein.

Ich möchte offen und ehrlich mit ihr in der nächsten Stunde reden. Aber da ich immer Angst hatte vor Ablehnung habe ich vieles verschwiegen oder verleugnet. Jetzt ist das eingetreten vor dem ich Angst hatte und ich fühl mich zurückgeworfen zum Anfang wo ich noch gar kein Vertrauen zu ihr hatte. ich hoffe mich verlässt nicht die Mut... vor allem schlägt sich diese Angst immer in Körperlichen Symptomen nieder. Es hat lange gedauert bis ich nicht mehr zitternd und ängstlich vor ihr saß.

Ja ich bin sehr abhängig von anderen. Das weiß ich leider. Leider ist es auch in meiner Lebensgeschichte ( und das weiß die Thera ) so das mir immer andere Leute was beigebracht ( krabbeln, schwimmen, Fahrrad fahren z.B ) haben und sich in meiner Jugend um mich gekümmert haben ( Magersucht = Sozialarbeiter und Lehrerin ). In mir selber finde ich leider nichts was mir halt gibt. Weil ich mich selbst als unberechenbar und manchmal auch zerstörerisch erlebe.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 30.10.2017, 20:40

Ich bezweifle, dass Dir jemand krabbeln beigebracht hat. Vielleicht wurde es Dir eher verboten?

Dass schwimmen und Fahrradfahren mit fremder Hilfe erlernt wird ist normal.

Thread-EröffnerIn
Coconekochan
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 30.10.2017, 20:43

Ähm doch als Baby hat mir meine "Mutter" erzählt. Da musste sie mit mir zu einer Art Krankengymnastik und eine Frau hat mir zeigen müssen wie es geht. Ja peinlich.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag