Was stellt für euch den Sinn des Lebens dar?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Kinderkram
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 14

Beitrag Mo., 14.08.2017, 11:13

Das Leben ist objektiv sinnlos. Warum können selbst die, die das verstanden haben, so schlecht damit umgehen?
Andere Lebewesen schaffen es auch zu existieren ohne Warum und Wieso. Aber jeder einigermaßen zurechnungsfähige Mensch gibt seinem Leben einen Sinn, auch solche wie ich, die eigentlich die Sinnlosigkeit hinter der Sinngebung durchschauen. Die Evolution geht weiter.

In meiner Freizeit ziehe ich um die 50 Wachteln auf, nur um sie zu grillen. Natürlich nicht erst dann, wenn sie von selbst sterben und ungenießbar werden. Ich bevorzuge sie in ihrer zarten Jugend, aber ich bin auch nicht frei von Mitgefühl und streichle die Tiere, manche Individuen mag ich mehr als die anderen. Absurd, weil beides natürlich.

das müssen Bugs sein, wie sie auch bei von Menschen entwickelten Produkten wie elektronischen Erzeugnissen vorkommen.

Werbung

Pfefferraupe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 18.08.2017, 12:04

Für mich ist der Sinn des Lebens eine ständige Variable, die sich zu jeder Zeit ändern kann und auch ändert. An einem Tag kämpfe ich ums Überleben, dann ist das der Sinn meines Lebens. Am nächsten Tag bin ich glücklich und liebe, dann ist lieben der Sinn meines Lebens. Dann muss ich Geld verdienen und orte dies als notwendige Sinnhaftigkeit, sogleich auch in meiner Arbeit viel Gutes passiert, was ich für einen großen Sinn im Leben halte. Es sollte soviel wie möglich Gutes geschehen in meiner Umwelt. Und zwar durch mich und für mich. Jede Herausforderung wird zu jeder Sekunde angenommen. Was steht an, was gilt es zu tun. Im Moment ist lieben und helfen der Sinn meines Lebens, aber auch meine Errungenschaften zu genießen, für die ich jahrelang gekämpft habe (was damals der absolute Lebensinhalt und somit der Sinn meines Lebens war für diese Dinge zu investieren). Ich genieße die Früchte aus vergangenen, sinnhaften Tätigkeiten. Ich ernte jeden Tag die Früchte aus sinnhaften Tätigkeiten, genauso wie jene Früchte, denen ich zur Zeit der Saat wenig Sinn beigemessen habe und es trotzdem getan habe. Die Ergebnisse liegen stets vor mir und ich kann aus dem vollen schöpfen. Diese Ergebnisse zu studieren macht auch Sinn. Es hängt davon ab, was oder wen man Sinn beimisst, was wiederrum von der eigenen, inneren Struktur abhängt, und auch vom Alter. Für meine kleine Nichte ist der Sinn des Lebens geliebt zu werden und ganz viel Glitzer zu besitzen, und für mich ist es wichtig ganz viel Kultur und Kunst zu erleben und meine Sprachen zu erweitern um mit vielen neuen Menschen in Kontakt zu treten. Der "Altbestand" ist immer noch Sinn meines Lebens, meine Freunde, meine Familie. Aber es darf noch Neues auf mich zukommen. Das macht Sinn für mich.

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Fr., 25.08.2017, 18:35

Könnte man denn sagen, dass der Sinn im Leben eine geregelte Arbeit ist, von der ich meine Familie ernähre, den Erwartungen der Verwandschaft entspreche und zwischen Pepsi und CocaCola, SPD ud CDU, zwischen Opel und VW frei wählen kann?

Pfefferraupe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 28.08.2017, 09:51

Hiob, ob MAN es so sagen kann, weiß ich nicht. Wie siehst du selbst es?

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 30.08.2017, 21:17

Hiob hat geschrieben:(…) zwischen Pepsi und CocaCola (…) frei wählen kann?
Hiob, höre auf Pepsiman!
Bild

Zero Ena
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30

Beitrag Mo., 16.10.2017, 03:07

Hallo Ich habe schon viele Jahre über den Sinn des Lebens nachgedacht und bin zu einer für mich logischen und folgerichtigen und zugegebener maßen einfachen Antwort gekommen.

Der Sinn und Zweck den Lebens ist die Umwandlung von Energie.

Um Meine Antwort näher zu Erläutern hier meine Schlussfolgerungen.
1. Die Frage für sich schliesst Rational gesehen eine antwort die sich auf Individuen bezieht aus, denn einzellige Organismen für sich sind leben.
Ob sie nun ein Bewusstsein wie mehrzellige Organnismen haben oder nicht ändert nichts an der tatsache das sie Leben.
2. Der Sinn des Lebens muss für alles Leben gelten egal ob irdisch oder extraterrestrisch.
3. Dem Engergieerhaltungssatz nach kann Energie nicht verloren gehen erzeugt oder vernichtet werden lediglich die Form der Energie ändert sich.
4. Jeder lebende Organismus egal ob einzellig oder mehrzellig wandelt Energie um zum erhalt seiner Existens und sind die richtigen Vorraussetzungen von Materie (welche auch nur eine Form von Energie ist) gegeben entsteht Leben und kann dort existieren.
5. Wir betrachten Organismen die Energie umwandeln als lebendig ud jehne die es nicht tuhen als tot. Die Energie in form von Matertie der Organismen die wir als tot betachten wird von anderen Organismen umgewandelt welche dadurch Ihre Existens erhalten.
6. Daraus ergibt sich für mich, dass der Sinn und Zweck des Lebens als solcher in der umwandlung von Energie besteht.

Sollte jemand meine Schlussfolgerungen wiederlegen können,so lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren.

Ps. Seit gnädig was Rechtschreibfehler berifft :!!:

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 18.10.2017, 21:37

Zero Ena, wie mir scheint, verwechselst Du Sinn und Funktionsweise. Sinn im Sinne der Bedeutung, der Sinne bzw. Sinnlichkeit ist ja wieder etwas ganz anderes.

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag Do., 19.10.2017, 19:03

@ Zero Ena

Mach's doch nicht so komilipliziert und sag einfach: 42 !

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 19.10.2017, 19:07

Die Quersumme, Möbius, die Quersumme... ;-)

(Es war doch noch nicht zu Ende gedacht. :) )

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag Do., 19.10.2017, 19:24

Ey mio, ich komm grad vom Baggersee wo ich [ zensiert ] ohne Ende und total [ zensiert ] und [ zensiert] und da kann ich einfach nich mehr bis zum Ende durchdenken !

:-)

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Do., 19.10.2017, 19:48

Sinn des Lebens?

Naja .. Sinn
Ist was Gutes.
Leben..PFRT...naja...vielleicht war es mal gut.

Sinn des Lebens?
Hier? Als Mensch auf Erden?

Besteht der Sinn darin zu leiden (loosh). Aber das ist kein Sinn im Sinne der Frage dieses Blogs .. oder ist es ein Thread?

Das Leben hat keinen Sinn. Es ist ? Altern. Krank werden. Erinnerungen verlieren. Gedemütigt werden usw..

Lernen. Liebe? Verbrennungen auf dem Scheiterhaufen weil man das Lernziel nicht erreicht hätte?
Bull und Shit.
Siehe Tricked by the light.
abgemeldet

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 20.10.2017, 13:42

Der Sinn des Lebens ist: Gefüllte Weinblätter. Dagegen lässt sich nicht argumentieren. Ist einfach so, lebt damit.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 20.10.2017, 13:54

Und was passiert wenn die Weinblätter aussterben? Verliert dann alles seinen Sinn? Nicht auszudenken...

Der Sinn des Lebens ist wie ein Wadenwickel. Es trägt zur Abkühlung bei indem es mehr Energie verbraucht als es erzeugt.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 20.10.2017, 14:21

mio hat geschrieben:Und was passiert wenn die Weinblätter aussterben? Verliert dann alles seinen Sinn? Nicht auszudenken...
Du und Deine Horrorgeschichten …

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 20.10.2017, 17:26

Na, wenn es stimmt, dass die Insekten aussterben, dann genieße Deine vielleicht noch letzten Weinblätter.
Die Sinnlosigkeit, die durch so einen Verlust entsteht, wird einem vielleicht erst bewusst, wenn es wirklich so weit ist. Da fällt dann ein bestimmter Lebensgenuss tatsächlich weg.

Für mich ist der Sinn des Lebens das Leben.
Das heißt für mich, sich den Lebensraum gemeinschaftlich zu erhalten, der für Leben notwendig ist. Sei es ein Umweltbewusstein, ein gegenseitiges Miteinander, politisches Interesse, Verlust und Gewinn, sich zurücknehmen können und sich selbst nicht als den Mittelpunkt der Welt zu sehen. Sondern, dass wir gemeinsam auf dieser Erde leben und uns dabei gegenseitig stützen. Wo Leid und Not ist zu helfen, wo Freude und Lebendigkeit ist, sich davon auch anstecken zu lassen und in dieser Lebendigkeit sich mitfreuen zu können.
Und lieben zu können.
Es gibt einen Anfang und ein Ende. Was ich dazwischen daraus mache, ist nicht nur mein Leben, sondern unser Leben in der gegenseitigen Bezogenheit.
Ohne dies funktioniert für mich Leben schwer und wirft meinerseits die Frage auf, was ist der Unsinn des Lebens?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag