Diese andere Person ist jetzt viele Jahre mit ihrem Freund zusammen und steht in seinen Augen auch weit über dem Maß, was die durchschnittliche Frau so mitbringt.
Er ist anscheinend auch kritikfähig und reflektiert sein Verhalten. Er gibt ihr immer wieder das Gefühl etwas Besonderes zu sein.
Ich denke es ist aber auch wichtig, dass Sie Rückgrat hat und es sich auch nicht bieten lassen würde, wenn er über die Stränge hinaus schlagen würde.
Aber das ist selten...
Die meisten Narzissten sind absolut nicht kritikfähig und würden sich zum Beispiel auch nie in Therapie begeben (wenn nicht alles in ihrer Welt gegen die Wand gefahren ist und plötzlich nichts mehr geht).
Bei mir kommt es extrem darauf an, wie man Kritik äußert. Eine Therapie habe ich auch erst angefangen, als alles kaputt war.
Ich habe große Ehrfurcht vor vielen Dingen, so zum Beispiel emotionaler Intelligenz und Mentalisierungsfähigkeit / Empathie.
Aber natürlich sind es dann gerade solche Eigenschaften, die dazu beitragen "enttarnt" zu werden. Mein Vorteil ist; irgendwie akzeptiere ich meine vulnerable Seite bei Menschen, die ich schätze. Wenn ich das Gefühl bekomme, dass ich ich selbst sein darf (und das erspühre ich), offenbare ich meine Schwächen und mein "inneres Monster". Und ich würde mich selbst viel zu sehr hassen, wenn ich jemanden bewusst Schaden zufügen würde (den ich schätze).
Ich möchte mich aber nicht als Feind haben.
Interessant, was Du schon selbst kennen lernen durftest.
All diese Selbstdarstellungen klingen sehr nach dem, auf was man sich gefasst machen könnte.
Es fehlt nur nach das Isolieren von anderen Menschen und das madig machen von Dingen (außer ihm selbst), die Dir wichtig sind...
Zum Beispiel Dein Musikgeschmack.
Vielleicht eine schnippche Bemerkung und die Bitte um Rücksicht, das nicht in seiner Gegenwart zu hören... Dann immer wieder eine kritische Bemerkung... Vielleicht über Poster oder so etwas.. Und als "guter Partner" nimmt man ja Rücksicht auf solche Dinge... Und so weiter und so fort... Hauptsache er steht im Zentrum der Beziehung.
Ich habe das auf Tanzabenden auch immer sehr genossen... Oder die neidvollen Blicke der anderen Männer, wenn sich die Frauen für mich interessierten. Ja, das war Balsam für meine krankes Herz

Ansonsten bin ich aber eher der Heiligen, wenn man mir nicht den Grund gibt eine andere Person zu verachten / hassen... Dein Ex hätte bei mir wirklich schlechte Karten...
Ich würde ihn wohl mental foltern, indem ich ihm sein wahres Dorian Grey Bild vorhalte, bis sein idealisierter Anteil zerstört ist und er sich in seiner Schuld und seinem Selbsthass baden kann.
Ich habe großes Verständnis für das Fehlverhalten anderer Menschen, aber es hört auf, wenn Leute das bewusst tun und / oder bewusst die Schwächen anderer ausnutzen.