Meiner Meinung nach ist auch Liebe auf den ersten Blick stark von "Übertragungen" geprägt. Ich hab das mal bei mir analysiert und bin zu der Erkenntnis gekommen dass es bei allen Männern bei denen ich dieses "Liebe auf den ersten Blick" Gefühl hatte eine Gemeinsamkeit gab, die war allerdings erst bei "genauerem Hinsehen" erkennbar.Tollkirsche hat geschrieben: ↑Mo., 06.05.2019, 17:47 Ich bin nicht sicher ob es eine Übertragung ist oder Liebe auf den 1. Blick denn es war nach dem 1. Satz schon klar...
Das Gegenüber wird ja spontan ohne "triftigen Grund" ungewöhnlich positiv und nah besetzt und das funktioniert meiner Meinung nach nur weil im Unterbewussten ein "Signal" angeht: Extrem positiv, da will ich hin, das will ich haben! und das kann ja nur aufgrund eigener Erfahrungen angehen. Ich vermute also dass er etwas "an sich" hat was Dich an eine sehr positive Beziehungserfahrung aus der Kindheit erinnert hat, vielleicht hilft es wenn Du mal schaust ob Dir da was einfällt? Kann auch was sein was sozusagen im "Ablauf der Situation" begründet ist.
Was man sich erklären kann verliert ja meist auch ein wenig seinen "Zauber".