Ich unterscheide zwischen Verhalten und Gesamtperson. Ein Mensch kann als solches absolut gesund sein und sich dennoch bisweilen pathologisch verhalten, was daran liegt, das psychische Erkrankungen und ihre Symptome doch im Grunde lediglich Übersteigerungen von ansonsten total normalen Verhaltensweisen sind.
Ich hatte das Gleiche, also dieses Absolute, auch schon einmal in einem Thread thematisiert, nämlich hier: Klick! (Auf der Seite weiter unten.) Dort schrieb ich:
Auch da wieder die Unart, die mir auffiel, nämlich wenn ich einen Teilaspekt als z. B. unprofessionell oder krankhaft empfinde und das benenne, mein Gegenüber jedoch gleich zu glauben scheint, ich hätte das ultimative Generalurteil gefällt. Ich sitze dann immer in etwa so vor dem Rechner -> - und frage mich, was zur Hölle mit meinem Deutsch nicht stimmt?Ich finde jedoch, dass man ruhig auch einmal eine einzelne Äußerung oder Handlung (von der eigenen Warte aus) als unprofessionell klassifizieren können muss, OHNE dass dabei dann gleich die ganze Person als unprofessionell gesehen werden müsste. Mich stört dieses Absolute, das hier im Forum scheinbar sofort beim Hauch einer Kritik an den Tag gelegt wird.
Ich komme mir hier langsam vor wie im Minenfeld. Wenn ich nicht für alles uneingeschränkt den Jubelperser mime, dann passiert gleich das hier:
"WIE! Die sagt, der Thera hat was Unprofessionelles gesagt!!!!!????"
"Die hat den Thera als unprofessionell hingestellt!"
"Schlachtet sie!!!"
Sorry, gesund ist das auch nicht.
Ergo: Nein, ich halte Dich NICHT für krank. Ich halte auch das Nachdenken nicht für krank. Aber ich halte es für ungesund bis krank, sich zu sehr in Selbstzweifeln zu zergrübeln, bei Themen die im Grunde eher intuitiv belegt sind, was die Frage: Fühlt es sich gut an für mich?, nun einmal impliziert. So lange man nicht darunter leidet etwas zu mögen, sehe ich nämlich keinen Grund das zu hinterfragen. Ich meine mit dem Satz, den Du nicht leiden magst, im Übrigen genau das, nämlich dass man sich auch zu sehr selbst hinterfragen kann, so sehr, dass von einem selbst kaum noch etwas Gesichertes übrig bleibt, das sein Leben einfach mal genießen könnte.
So, ich hoffe, dass meine Intention jetzt klarer ist.
LG & gute Nacht!
Mondin