isabe hat geschrieben: ↑Mi., 24.05.2017, 19:14
Dass du nun als ehemalige Patientin diese Gegend aufsuchst (weil du vielleicht auch in der Nähe arbeitest oder wohnst), finde ich vollkommen normal, und ich würde mir das auch ungerne nehmen lassen wollen. Mein erster Therapeut hat mit mir damals auch überlegt, wo ein guter Ort sein könnte, um sich selbst zu finden und in Gedanken einem anderen Menschen nahe zu sein (bei mir kam allerdings ein Friedhof als Ergebnis raus). Vielleicht könnte es also irgendwie auch möglich sein, dem Vermissen Raum zu geben und dich bewusst gelegentlich dort aufzuhalten.
Gut, ist eine Typ-Frage: Ich könnte mir für mich nicht vorstellen, die Gegend zu umfahren; diese Vorstellung fände ich sehr traurig. Und solltest du ihn noch mal dort antreffen, kannst du dir ja jetzt schon mal überlegen, ob du etwas sagst. Also, EIGENTLICH finde ich dieses Bild von Therapeut und Ex-Patient, die sich gelegentlich am Kanal aufhalten - wobei man nie so genau weiß und auch nicht wissen muss, ob einer von beiden oder beide dies mit dem Ziel tun, den Anderen zu sehen -, total schön! Könnte ich glatt ein Buch drüber schreiben...
Ja, das ist eben ein Ort wo ALLE mal sitzen. Und es ist der traditionelle Platz, an dem ich diesen Freund auch immer etwa um diese Urzeit treffe (gegen 6 oder 7 Uhr, weil er früh aufsteht morgens) und das ist die Zeit, wo der Therapeut auch meist Feierabend machen wird - aber darüber habe ich bis vorgestern nie nachgedacht. Sicher: wenn ich da manchmal alleine sitze, dann denke ich automatisch an ihn und es erinnert mich an die Male, als ich nach den Terminen dort oft noch eine Weile saß und es sacken lies, was wir besprochen hatten. Ich hab ihm das in der Therapie auch oft erzählt.
Manchmal bin ich in den letzten Monaten auch bewusst da hin, hab aufs Wasser geguckt und ihn vermisst. Manchmal sitze ich dann da auch mit einem Bier und wenn ich damit gerechnet hätte, dass er da lang kommt, wäre ich nicht entspannt gewesen. Aber nun ist das eben so. ich sehe da übrigens öfter Patienten aus der Praxisgemeinschaft rumflitzen.
Stimmt, es ist eine sehr romantische Vorstellung, dass da zwei immer auftauchen und an den anderen denken. Aber da sollte ich mich nicht reinsteigern. Auf keinen Fall! Dennoch, es ist richtig, was Du sagst, dass es ja nun mal ein Platz ist, an dem das Raum bekommen kann. Und tatsächlich hab ich in meinem Leben immer eher dazu geneigt, Räume dann zu meiden. Mit keinen guten Ergebnissen.