Gibt es Telepathie ?
Bin komplett gesund, Telepathie gibt es nicht, keine Symptome mehr, nur noch Ängste und Neurosen wie als Jugendlicher.
- Werbung
-
- Helferlein
- , 34
Ich denke schon, dass es solche Dinge gibt. Mir sind schon oft genug Zufälle und Synchronizitäten passiert, die eben auch mit Telepathie erklärbar wären.
Das passiert mir allerdings nur phasenweise, meist, wenn ich in besonderen Lebensphasen bin, ich z.B. verliebt bin oder eben irgendwie "im Einklang mit mir selbst und der Umgebung", also wenn's "flutscht".
Mir begegnen dann Personen mit den richtigen Angeboten zur richtigen Zeit, ein Anruf, den ich genau jetzt erwarte, kommt, ich denke mit einer anderen Person gleichzeitig an Dinge und wir schreiben uns fast zeitgleich SMS über den Sachverhalt.
Je mehr ich dann auf solche Dinge achte oder darüber kommuniziere, desto mehr fokussiert sich auch meine Wahrnehmung auf sowas und mir fallen mehr solche Dinge auf oder sie passieren halt öfter. Je nachdem, wie man das Ganze beurteilt. Dass es Telepathie in bestimmten Situationen gibt, davon bin ich inzwischen fest überzeugt. Interessant wäre noch, ob man das beeinflussen oder gezielt herbei führen kann.
Das passiert mir allerdings nur phasenweise, meist, wenn ich in besonderen Lebensphasen bin, ich z.B. verliebt bin oder eben irgendwie "im Einklang mit mir selbst und der Umgebung", also wenn's "flutscht".
Mir begegnen dann Personen mit den richtigen Angeboten zur richtigen Zeit, ein Anruf, den ich genau jetzt erwarte, kommt, ich denke mit einer anderen Person gleichzeitig an Dinge und wir schreiben uns fast zeitgleich SMS über den Sachverhalt.
Je mehr ich dann auf solche Dinge achte oder darüber kommuniziere, desto mehr fokussiert sich auch meine Wahrnehmung auf sowas und mir fallen mehr solche Dinge auf oder sie passieren halt öfter. Je nachdem, wie man das Ganze beurteilt. Dass es Telepathie in bestimmten Situationen gibt, davon bin ich inzwischen fest überzeugt. Interessant wäre noch, ob man das beeinflussen oder gezielt herbei führen kann.
Ich werfe mal einen Begriff in die Runde, der vielleicht für den einen oder anderen User interessant sein könnte: Transliminalität.
Ja, danke! HochinteressantEremit hat geschrieben:, der vielleicht für den einen oder anderen User interessant sein könnte: Transliminalität.
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 33
Hallo SchnickSchnack!SchnickSchnack hat geschrieben:Ich denke schon, dass es solche Dinge gibt. Mir sind schon oft genug Zufälle und Synchronizitäten passiert, die eben auch mit Telepathie erklärbar wären.
Bei mir geht das mit dem Gedankenübertragen/Telepathie nun schon lange Jahre, ohne dass an mir eine Psychose festgestellt worden wäre. Eine solche habe ich auch ganz sicher nicht, da leg ich "die Hand ins Feuer"(Sprichwort).
Ich habe mir letztens sogar große Mühe gemacht, von dem Gedanken ausgehend, dass es Telepathie ja angeblich nicht gäbe, mich mit anderen zu unterhalten. Und wieder dasselbe wie vorher. Meine Gedanken werden vom Gegenüber "gehört". Auch wenn ich auf ganz andere Dinge geachtet habe, kam es doch immer wieder auf dasselbe heraus.
Mehr Selbstprüfung, als die die ich betrieben habe, geht nun wirklich nicht, wenn du mich fragst. Daher ist die Existenz von Telepathie/Gedankenübertragung für mich fest erwiesen.
Man merkt es manchmal, wenn andere an einen denken, das meinst du wahrscheinlich, oder?
Man kann Telepathie gezielt herbeiführen, meine Erfahrung ist es sogar, dass sich nicht nur Gedanken, sondern auch Gefühle, im Positiven wie im Negativen, dabei übertragen können(wie bei Wikipedia unter Telepathie beschrieben). Es kann Entspannung oder Anspannung übertragen werden, wie auch alle anderen Dinge übertragen werden können.
Wenn eine Verbindung zu jemandem besteht bzw beginnt, merke ich es meistens. Ich kann diesen oder jenen Namen denken, eine Person aufrufen und dieser meine Gedanken mitteilen(geschieht manchmal leider auch unabsichtlich). Voraussetzung ist eine gewisse Entspannung, "Offenheit" und Konzentration, dazu braucht es Übung. Wichtig ist aber auch, nachher wieder in die Realität zurückzukehren, was schwer sein kann. Daher versuche ich Telepathie möglichst wenig absichtlich zu betreiben. Außerdem habe ich Zwangsgedanken, weswegen ich auch möglichst wenig absichtliche Telepathie "mache".
Da ich eine Atemstörung/Hyperventilieren habe, brauche ich oft Phasen des Durchatmens und der Entspannung, dabei kann das Gedankenübertragen übrigens besonders intensiv sein.
Ich habe selber manchmal gestaunt, wie weit sich Telepathie auswirken kann. Manchmal war/bin ich quasi schon mehr ins "Geistsein" vertieft gewesen als in die Realität, weil ich mich so sehr auf das Gedankenübertragen konzentriert habe.
Ich weiß nicht, ob du mit meinem Text viel anfangen kannst, naja mal sehen.
Liebe Grüße
Allerdings auch, dass es nach wie vor keinen einzigen wissenschaftlichen Beweis für Telepathie gibt. Umso mehr Beweise gibt es über die Wirksamkeit von "Hot Reading", "Cold Reading" und anderen Suggestivtechniken.sine.nomine hat geschrieben:Man kann Telepathie gezielt herbeiführen, meine Erfahrung ist es sogar, dass sich nicht nur Gedanken, sondern auch Gefühle, im Positiven wie im Negativen, dabei übertragen können(wie bei Wikipedia unter Telepathie beschrieben). […]
-
- , 33
Hallo Eremit,
wie's halt ist. Wie will man Telepathie wissenschaftlich beweisen? Wie würden solche wissenschaftlichen Studien aussehen? Theoretisch müsste es ja genügen, wenn Person A an Person B Gedanken überträgt, Person B diese also mitbekommt. Das dann wissenschaftlich zu untermauern, ist glaub ich das Schwierige. Man kann das glaub ich nicht bspw auf einen Computerbildschirm bringen.
Von Hot oder Cold Reading habe ich noch nie etwas gehört, soweit ich mich erinnere.
LG
wie's halt ist. Wie will man Telepathie wissenschaftlich beweisen? Wie würden solche wissenschaftlichen Studien aussehen? Theoretisch müsste es ja genügen, wenn Person A an Person B Gedanken überträgt, Person B diese also mitbekommt. Das dann wissenschaftlich zu untermauern, ist glaub ich das Schwierige. Man kann das glaub ich nicht bspw auf einen Computerbildschirm bringen.
Von Hot oder Cold Reading habe ich noch nie etwas gehört, soweit ich mich erinnere.
LG
Dafür muss man nicht mal verliebt sein. Auch hier im Forum kann man ab und zu solche Syncronitäten beobachtenSchnickSchnack hat geschrieben:Ich denke schon, dass es solche Dinge gibt. Mir sind schon oft genug Zufälle und Synchronizitäten passiert, die eben auch mit Telepathie erklärbar wären. Das passiert mir allerdings nur phasenweise, meist, wenn ich in besonderen Lebensphasen bin, ich z.B. verliebt bin oder eben irgendwie "im Einklang mit mir selbst und der Umgebung"...
Doppelblindstudien würden sich dafür anbieten.sine.nomine hat geschrieben:Wie will man Telepathie wissenschaftlich beweisen? Wie würden solche wissenschaftlichen Studien aussehen?
Ist sehr empfehlenswert, sich damit zu beschäftigen. Jeder Mensch betreibt mehr oder weniger "Cold Reading", manche sogar höchst professionell. Paart man "Cold Reading" mit dem Barnum-Effekt, kann man bei (empfänglichen) Personen erstaunliche Ergebnisse erzielen und ihre Gedanken "lesen".sine.nomine hat geschrieben:Von Hot oder Cold Reading habe ich noch nie etwas gehört, soweit ich mich erinnere.
-
- , 33
Ich habe gerade den Wikipedia-Artikel zu Cold Reading gelesen. Da wird also der Eindruck erweckt, als könnte man sein Gegenüber "lesen". Mir gefällt das nicht, da nur ein Eindruck erweckt wird, ich meine entweder kann man's oder man kann es nicht, aber nur einen Eindruck erwecken ist irgendwie nicht so toll.
Ich meine, ich achte manchmal auch auf vieles bei meinen Gegenübern, um sie besser einschätzen zu können und lese oft Dinge heraus. Aber das ist, denke ich, irgendwie psychisch bedingt und hat mit Hochsensibilität zu tun.
Zauberkünstler und Mentalisten bewegen sich aber auf kommerziellen Wegen, das ist für mich was ganz anderes. Dieses Cold Reading hat irgendwie etwas pseudomäßiges für mich.
Darf ich dich fragen, woher stammt eigentlich dein Nickname "Eremit"?? Eremiten sind ja normalerweise Mönche, soviel ich weiß, daher bin ich neugierig...
LG
Ich meine, ich achte manchmal auch auf vieles bei meinen Gegenübern, um sie besser einschätzen zu können und lese oft Dinge heraus. Aber das ist, denke ich, irgendwie psychisch bedingt und hat mit Hochsensibilität zu tun.
Zauberkünstler und Mentalisten bewegen sich aber auf kommerziellen Wegen, das ist für mich was ganz anderes. Dieses Cold Reading hat irgendwie etwas pseudomäßiges für mich.
Darf ich dich fragen, woher stammt eigentlich dein Nickname "Eremit"?? Eremiten sind ja normalerweise Mönche, soviel ich weiß, daher bin ich neugierig...
LG
Der Schmäh daran ist: Wenn das Gegenüber glaubt, man könne seine Gedanken lesen, wird es unbewusst immer mehr Informationen über sich preisgeben. Was wiederum die Effizienz des "Gedankenlesens" ungemein steigert. Was wiederum dazu führt, dass das Opfer mehr Informationen preisgibt, und so weiter und so fort.sine.nomine hat geschrieben:Ich habe gerade den Wikipedia-Artikel zu Cold Reading gelesen. Da wird also der Eindruck erweckt, als könnte man sein Gegenüber "lesen". Mir gefällt das nicht, da nur ein Eindruck erweckt wird, ich meine entweder kann man's oder man kann es nicht, aber nur einen Eindruck erwecken ist irgendwie nicht so toll.
Techniken wie "Cold Reading" oder die Nutzbarmachung des Barnum-Effekts sind die besten Annäherungen an das Thema Telepathie (abgesehen von technischen Möglichkeiten, z.B. mittels CT-Scan). Alles, was darüber hinausgeht, ist wissenschaftlich nicht mehr nachweisbar und allein Glaubenssache. Glaube ist aber nicht Wissen.
Man muss nicht hochsensibel sein, um so etwas zu beherrschen. Zum Beispiel verstehen sich funktionelle Psychopathen auffallend oft gut darauf, ihr Gegenüber zu "lesen", und diese verfügen über stark eingeschränkte bzw. gar keine Empathie (welche wiederum bei hochsensiblen Menschen üblicherweise stärker ausgeprägt ist).sine.nomine hat geschrieben:Ich meine, ich achte manchmal auch auf vieles bei meinen Gegenübern, um sie besser einschätzen zu können und lese oft Dinge heraus. Aber das ist, denke ich, irgendwie psychisch bedingt und hat mit Hochsensibilität zu tun.
Dazu kriegst Du eine PM.sine.nomine hat geschrieben:Darf ich dich fragen, woher stammt eigentlich dein Nickname "Eremit"?? Eremiten sind ja normalerweise Mönche, soviel ich weiß, daher bin ich neugierig...
-
- , 33
Ich verstehe schon die Herangehensweise von diesem Cold Reading. Da es in meinen Augen eher einer Manipulation gleicht, als einer Fähigkeit, ist es mir aber wenig sympathisch.
Gut, es ist nicht wissenschaftlich nachweisbar. Aber doch erlebe ich es regelmäßig, dass ich anderen meine Gedanken mitteilen kann oder andere meine Gedanken "hören". Das ist schon echt und nicht etwas, woran ich nur glauben würde. Ich sehe bzw merke es ja, dass es so ist und habe da wirklich feinste Antennen dafür.
Ich ahnte außerdem schon oft Dinge voraus, wenn etwas Negatives anstand oder einer Sache oder Person etwas Negatives bevorstand. Würde ich sagen was ich ahne, würde man es mir wahrscheinlich als unseriös, als Neidhaftigkeit oder Kritik auslegen, doch es ist oft einfach eine Ahnung, die sich dann bewahrheitet.
Man muss nicht hochsensibel sein, um sein Gegenüber zu analysieren, das ist klar. Aber ich wollte von mir selbst ausgehend etwas dazu schreiben.
Ich denke, der Begriff Telepathie entstand ja nicht aus dem Nichts und ich habe Gedankenübertragen viel zu oft erlebt, als dass ich es leugnen könnte. Daher ist die Existenz von Telepathie für mich erwiesen, mag es auch mit Empathie zu tun haben.
LG
Gut, es ist nicht wissenschaftlich nachweisbar. Aber doch erlebe ich es regelmäßig, dass ich anderen meine Gedanken mitteilen kann oder andere meine Gedanken "hören". Das ist schon echt und nicht etwas, woran ich nur glauben würde. Ich sehe bzw merke es ja, dass es so ist und habe da wirklich feinste Antennen dafür.
Ich ahnte außerdem schon oft Dinge voraus, wenn etwas Negatives anstand oder einer Sache oder Person etwas Negatives bevorstand. Würde ich sagen was ich ahne, würde man es mir wahrscheinlich als unseriös, als Neidhaftigkeit oder Kritik auslegen, doch es ist oft einfach eine Ahnung, die sich dann bewahrheitet.
Man muss nicht hochsensibel sein, um sein Gegenüber zu analysieren, das ist klar. Aber ich wollte von mir selbst ausgehend etwas dazu schreiben.
Ich denke, der Begriff Telepathie entstand ja nicht aus dem Nichts und ich habe Gedankenübertragen viel zu oft erlebt, als dass ich es leugnen könnte. Daher ist die Existenz von Telepathie für mich erwiesen, mag es auch mit Empathie zu tun haben.
LG
Bei "Cold Reading" handelt es sich durchaus um eine Fähigkeit. Und bei "echter" Telepathie muss man sich die Frage stellen, ob diese nicht auch eine Form der Manipulation darstellen würde. Könnte man als Empfänger überhaupt feststellen, dass Informationen aus einer externen Quelle stammen? Wäre wohl eher unwahrscheinlich.sine.nomine hat geschrieben:Ich verstehe schon die Herangehensweise von diesem Cold Reading. Da es in meinen Augen eher einer Manipulation gleicht, als einer Fähigkeit, ist es mir aber wenig sympathisch.
Es gibt für solche Phänomene durchaus Erklärungsmodelle, angefangen von Spiegelneuronen über Berechnung auf Grundlage von Erfahrungswerten (das menschliche Hirn ist in diesem Bereich zu erstaunlichen Leistungen fähig) bis hin zur These des morphischen Feldes (Welche allerdings schon recht weit in den pseudowissenschaftlichen Bereich hineinragt), ganz zu schweigen von Fehlassoziationen. Beispiel:sine.nomine hat geschrieben:Gut, es ist nicht wissenschaftlich nachweisbar. Aber doch erlebe ich es regelmäßig, dass ich anderen meine Gedanken mitteilen kann oder andere meine Gedanken "hören". […]
Person A fühlt sich schlecht, weil sie einfach "einen schlechten Tag" hat, wie man so schön sagt (Unterzuckert, schlecht geschlafen bzw. geträumt, was auch immer). Bekannte Person B hat am selben Tag einen Unfall. Person A verknüpft die eigenen Gefühle mit dem Unfall von Person B, fertig ist die Telepathie.
Wenn man stark genug will, kann man in allen Dingen Muster sehen, ob sie vorhanden sind oder nicht. Dazu gibt es z.B. interessante Versuchsreihen mit Rauschen, welches über Kopfhörer angespielt wird: Die meisten Teilnehmer hören nach mehreren Minuten menschliche Stimmen, die verschiedenste Dinge sagen oder rufen.
Cold Reading („kalte Deutung“, auch sensory leakage) ist ursprünglich der von professionellen Zauberkünstlern und Mentalisten verwendete Fachausdruck für verschiedene Techniken, in Interview-artigen Situationen ohne wirkliches Wissen über den Gesprächspartner bei diesem den Eindruck eines vorhandenen Wissens zu erwecken. In neuerer Zeit wird der Begriff auch für entsprechende Praktiken bei Wahrsagern und anderen „Lebensberatern“ sowie in Vernehmungen oder bei Verkaufsgesprächen gebraucht, wobei unklar ist, inwiefern die Ausübenden diese Techniken bewusst einsetzen oder an den Besitz besonderer Fähigkeiten glauben.
- Wiki
Darum gehts doch gar nicht.
Ich denke das Thema hier ist auf Entferung Gedanken zu lesen, ohne sich zu sehen.
Synchronizität passiert auch und besonders auf Distanz.
Wissenschaftliche Beweise gibt es schon lange. Auch in Tierversuchen. Man sieht eben nur was man kennt.
- Wiki
Darum gehts doch gar nicht.
Ich denke das Thema hier ist auf Entferung Gedanken zu lesen, ohne sich zu sehen.
Synchronizität passiert auch und besonders auf Distanz.
Wissenschaftliche Beweise gibt es schon lange. Auch in Tierversuchen. Man sieht eben nur was man kennt.
Ich glaube was die meisten hier mit Thelepathie meinen ist z.B. man denkt an jemanden und der ruft prompt an.
Wie erklärt man das mit cold reading?
Wie erklärt man das mit cold reading?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 93 Antworten
- 6678 Zugriffe
-