Therapeutische Beziehung thematisieren?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag So., 11.09.2016, 21:38

stern hat geschrieben:Oder es war eine Routinekontrolle? Wird sicherlich oft so sein, dass selbst bei Ausheilung kontrolliert wird, ob wieder etwas im Anmarsch ist (evtl. auch in Abhängigkeit von der Krankheit). Ich glaube nicht, dass das bedeuten muss, dass etwas ist. Wenn etwas wäre, nehme ich an, dass er es dann auch nicht so beiläufig mitteilen würde.
Es war eine Routinekontrolle. Nur, warum teilt er mir das mit?
Er hätte ja auch schreiben können, privat auf dem Weg nach XY zu sein.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Thread-EröffnerIn
Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag So., 11.09.2016, 21:41

mio hat geschrieben:
Sprich es an, ich denke es wird Dir gut tun.

Lieben Gruss,

mio
Das werde ich.
Liebe Grüße
Lockenkopf

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 11.09.2016, 21:43

Lockenkopf hat geschrieben:Nur, warum teilt er mir das mit?
Er hätte ja auch schreiben können, privat auf dem Weg nach XY zu sein.
Weil er ein ehrlicher, verantwortungsvoller Therapeut ist nehme ich mal an. Aus den gleichen Gründen wird er es auf seiner HP veröffentlicht haben. Bei bestimmten Krebsarten ist es nun mal so, dass Du erst nach 10 Jahren ohne Rezidiv als "geheilt" gilst, vorher gibt es immer ein bestimmtes - je nach Krebsart - Restrisiko. Das zu verschweigen wäre den Patienten gegenüber meiner Meinung nach wenig verantwortungsvoll.

Ich würde es als "vorbeugende" Massnahme sehen und nicht überbewerten.

Thread-EröffnerIn
Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag So., 11.09.2016, 21:46

Hoffentlich hast Du recht.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 11.09.2016, 21:46

Vielleicht gerade, weil er davon ausgeht, dass es nur eine Kontrolle ist und nichts dabei auffliegt. Oder weil ihn das doch etwas besorgte und er dann nicht so genau reflektierte, dass es evtl. besser ist, das nicht mitzuteilen. WENN etwas wäre, das sich auf die Arbeit auswirkt, müsste er es früher oder später mitteilen... aber zwischen Tür und Angel und ohne Wissen, was die Kontrolle ergibt, macht das ja wirklich keinen Sinn. Kann aber Patienten besorgen (würde mir auch so ergehen).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag So., 11.09.2016, 21:51

Ich werde meinen Psychotherapeuten zu beginn der nächsten Sitzung direkt fragen, was bei den Untersuchungen in der Klinik herrausgekommen ist.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag So., 11.09.2016, 22:30

Ich finde es ziemlich merkwürdig, dass er auf seiner Homepage so öffentlich über die Krankheit inkl. genauer Diagnose berichtet. Schüchtern oder gehemmt scheint er also nicht zu sein, was Infos zu seiner Krankheit angeht.

Da er ja nun von sich aus schrieb, dass er zur Untersuchung fährt, kannst du ihn doch nächstes Mal direkt fragen - was war, ob was war, und warum er dich in Kenntnis gesetzt hat. Finde ich nicht komisch, da als Patient Neugier und Besorgnis zu zeigen. Und gerade er als Therapeut sollte doch erkennen, was so eine Info bei Patienten auslösen kann.

Thread-EröffnerIn
Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag So., 11.09.2016, 22:43

Ich vermute, das er möchte, das ich mich mit der Endlichkeit des leben und auch seines Lebens befassen soll,
deshalb der Hinweis.
Genau das werde ich tun.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Thread-EröffnerIn
Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Mi., 14.09.2016, 21:10

Es ist durchaus möglich, das mein Psychotherapeut durch seine Erkrankung überfordert ist, denn seit der Zugfahrt antwortet er nicht mehr.
Möglicherweise wars das, mit der Psychotherapie bei ihm.
Zuletzt geändert von Lockenkopf am Mi., 14.09.2016, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Lockenkopf

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 14.09.2016, 21:30

Warte doch erst mal den Termin ab (ihr habt doch einen, soweit ich das richtig verstanden habe, oder?), Lockenkopf. Und das Gespräch. Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass Dein vorletzter Gedanke hinkommt...und er bewusst nicht antwortet gerade. Nach allem was Du zu dem Typen bisher so geschrieben hast scheint er nicht auf den Kopf gefallen zu sein.

(Und ja: Vor dem Tod kann sich niemand schützen. Wir hatten das vor Kurzem auch in der Stunde und meine Thera erkannte da dann wohl auch: Wissen Sie, Frau mio, ich kann Ihnen nicht sagen, dass es vorbei ist. Denn es ist nicht vorbei....ihr Vater bleibt weiter tot. Is schon scheiße, wenn einen was triggert, dem man def nicht aus dem Weg gehen kann. )

Thread-EröffnerIn
Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Mi., 14.09.2016, 21:44

Hätte mein Psychotherapeut auf die vorletzte Mail, meine Antwort auf seine im Zug geschriebene Mail, geantwortet, hätte ich um einen Termin gebeten.
Er hat seit 6 Tagen meine Mail mit einer klaren Formulierung eines Themas nicht beantwortet.
Somit habe ich keinen Termin bei ihm und werde möglicherweise auch keinen mehr bekommen.

Ich fürchte, das wars.
Liebe Grüße
Lockenkopf

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 14.09.2016, 21:56

Lockenkopf hat geschrieben:Er hat seit 6 Tagen meine Mail mit einer klaren Formulierung eines Themas nicht beantwortet.
Somit habe ich keinen Termin bei ihm und werde möglicherweise auch keinen mehr bekommen.
Hast Du ihn den explizit um einen gebeten? Oder nur Dein Thema ausformuliert?

Falls Du ihn nicht gebeten hast, dann würde ich es tun. Und falls Du ihn gebeten hast, dann würde ich nachhaken, was denn nun damit ist.

Alles weitere ist reine Spekulation im Moment.

Thread-EröffnerIn
Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Mi., 14.09.2016, 22:22

Als Antwort auf seine Zugmail hatte ich das Thema formuliert und meinen Psychotherapeuten gefragt, ob und wie wir an dem Thema arbeiten können. Er hat nicht geantwortet. Er weis ganz genau, das meine nächste Frage die nach einem Termin gewesen wäre.

Ich will meinen Psychotherapeuten nicht zur Kommunikation zwingen. Wenn er die Kraft nicht mehr hat, dann ist es in Ordnung wenn er schweigt.

Ich hatte ihm ein spezielles Geschenk versprochen und das nächste Frühjahr als geeigneten Zeitpunkt der Übergabe ins Auge gefasst. Ich werde ihm das Geschenkt mit einer Karte in der nächsten Woche vor die Tür stellen.
Liebe Grüße
Lockenkopf

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 14.09.2016, 22:27

Lockenkopf hat geschrieben:Als Antwort auf seine Zugmail hatte ich das Thema formuliert und meinen Psychotherapeuten gefragt, ob und wie wir an dem Thema arbeiten können. Er hat nicht geantwortet. Er weis ganz genau, das meine nächste Frage die nach einem Termin gewesen wäre.
Merkst Du was Du machst? Du schiebst ihm die "Entscheidung" zu. Warum schreibst Du nicht klipp und klar: An dem Thema würde ich gerne in unserer nächsten Stunde arbeiten. Können wir bitte einen Termin ausmachen?

Wenn es ihm gesundheitlich schlecht gehen sollte, dann wird er für sich zu sorgen wissen. Es ist nicht Deine Aufgabe, das zu tun. Das einzige was Dir passieren kann ist, dass er sagt: Es tut mir sehr sehr leid Frau Lockenkopf, aber gerade habe ich die Kapazitäten dafür nicht... Traust Du ihm zu, dass er das sagen könnte und würde?

Der Mann ist gut...

Thread-EröffnerIn
Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Mi., 14.09.2016, 22:48

mio hat geschrieben:
Merkst Du was Du machst? Du schiebst ihm die "Entscheidung" zu. Warum schreibst Du nicht klipp und klar: An dem Thema würde ich gerne in unserer nächsten Stunde arbeiten. Können wir bitte einen Termin ausmachen?.
Liebe Mio,
die Überschrift der meiner letzten Mail an meinen Psychotherapeuten lautete "Thema der nächsten Sitzung".

Wenn es ihm gesundheitlich schlecht gehen sollte, dann wird er für sich zu sorgen wissen. Es ist nicht Deine Aufgabe, das zu tun. Das einzige was Dir passieren kann ist, dass er sagt: Es tut mir sehr sehr leid Frau Lockenkopf, aber gerade habe ich die Kapazitäten dafür nicht... Traust Du ihm zu, dass er das sagen könnte und würde?

Der Mann ist gut...
Liebe Mio, ich setzte keinen Schwerstkranken unter Zugzwang. Er antwortet nicht, das hat Gründe.

Ich habe ihm geschrieben, das ich den Grund für sein schweigen in seiner Erkrankung vermute und er warscheinlich deshalb überfordert ist.
Und ich habe mich für die Sitzungen mit ihm bedankt, denn sie haben mir sehr gut getan. Du ihm "Alles Gute" gewünscht.

Tja, sieht so aus, als ob ich innerhalb von 6 Monate 2 Psychotherapeuten wegen Krankheit und Überforderung verloren habe.

Und meinen Hausarzt kann ich möglichweise auch demnächst auf den Mond schießen. Denn dem passt es nicht, das ich kurz vor der HeilpraktikerPrüfung stehe. Er hat mich explizit darauf hingewiesen was ich nicht tun düfte, obwohl ich eine entsprechende Ausbildung dafür habe. Alles Berufspolitik. Bin gespannt, ob er mit die Bescheinigung körperlicher und psychischer Eignung für den HP ausstellt.
Zuletzt geändert von Lockenkopf am Mi., 14.09.2016, 22:54, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag