Diagnosen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 05.10.2015, 20:26

Jenny. les deine Antwort zu Ziegenkinds Zitat und ich denke, dass du dann in der Lage sein solltest dir deine Fragen selbst zu beantworten.

Und noch was: vergiss den Spiegel nicht, bevor du immer schön auf mich zeigst....
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 05.10.2015, 20:27

Ich habe noch nie eine_n Therapeut_in so ernst genommen, dass ich ihr/ihm die Macht verliehen hätte, eine allgültige Diagnose über mich zu erstellen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 05.10.2015, 20:28

Ähm.....
Kptsd und borderline haben unendlich viele gemeinsame Schnittstellen...Die Übergänge sind fließend. Was früher borderline war ist nun Trauma. Ptbs ist derzeit auch in Mode.
Hab ich kürzlich erst hitzig mit meinem Thera diskutiert. Da sind wir d'accord.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 05.10.2015, 20:30

Hope° hat geschrieben:Ähm.....
Kptsd und borderline haben unendlich viele gemeinsame Schnittstellen...Die Übergänge sind fließend. Was früher borderline war ist nun Trauma. Ptbs ist derzeit auch in Mode.
Hab ich kürzlich erst hitzig mit meinem Thera diskutiert. Da sind wir d'accord.
Na, wenn IHR BEIDE das sagst, dann muss es wohl so sein
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 05.10.2015, 20:32

Schau dir doch bitte mal die Borderlinesympte an...
Und dann die der Ptbs/kptbs und dann können wir die gerne diskutieren und dann zeig mir die messerscharfe Abgrenzung. Ich bin gespannt!

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 05.10.2015, 20:33

Jenny, ich les hier wirklich nicht Turbo aufmerksam. Aber könntest du mir sagen. Wer genau hier geschrieben haben soll, er oder sie sei beruhigt eine ptbs zu haben. Wie gesagt. Ich hab gut und gerne mit 70-80 auf ptbs diagnostizierten Menschen intensiv gesprochen und bin nie auf jemanden gestoßen, der froh war was besseres zu haben als Ne Depression oder so.

Hope, was du beschreibst ist was anderes. Das kenne ich auch. Da geht es darum keinen Hirnschaden zu haben. Als ich das erste Mal von null auf hundert nix gehört habe, da dachte ich auch, ich dreh am Rad. Da war es gut zu hören, dass es so etwas schon mal gegeben hat in der medizinheschichte. Aber so eine überschaubare Depression hätte ich schon auch für verlockend gehalten
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 05.10.2015, 20:34

Hope°, kPtbs ist als Diagnose bei Patient_innen so beliebt, weil davon ausgegangen wird, dass der Persönlichkeitskern an sich rund, gesund, normal ist (oder noch besser 'hochbegabt, aber nicht gefördert') und alles Irre nur von den Traumata kommt.
Borderline hingegen gilt als der Klassiker der irren Persönlichkeitsstörungen.
Zuletzt geändert von pandas am Mo., 05.10.2015, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Thread-EröffnerIn
leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 05.10.2015, 20:34

speechless und Entknoten, ich weiß nicht, ob ich es hinkriege, euch zeitnah die Quellen zu suchen, aber es gibt wirklich viele Fachleute, die beides gleichsetzen. Die Schnittmenge zwischen beiden ist allerdings sowieso unstrittig. Aber vielleicht nicht uninteressant, dass das nicht so gerne gelesen wird...

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 05.10.2015, 20:35

Oh man, Leberblümchen. Wenn du meine Beiträge schon meldest, dann Bedank bzw. Unbedank dich wenigstens nicht noch dafür.... Im Gegensatz zu deinen Androhungen oder wie auch immer du das nennen möchtest, ignorier ich dich nämlich wirklich und das tut mir auch sehr gut.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 05.10.2015, 20:38

Hope° hat geschrieben:Schau dir doch bitte mal die Borderlinesympte an...
Und dann die der Ptbs/kptbs und dann können wir die gerne diskutieren und dann zeig mir die messerscharfe Abgrenzung. Ich bin gespannt!
Darum ging es mir nicht. Ich seh es durchaus auch, dass sowas grundsätzlich fließend sein kann bzw. auch beides vorliegen kann. Was mich daran stört ist, dass nur weil IHR BEIDE der Meinung seid, das auch pauschal so gilt.

Das ist ja das, was den ganzen Thread hier bestimmt. Leberblümchen und Jenny gehen von sich aus und unterstellen jetzt der ganzen restlichen Welt IHR DENKEN.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 05.10.2015, 20:39

@ ziegenkind
Wer genau hier geschrieben haben soll, er oder sie sei beruhigt eine ptbs zu haben.
Ich sprach von Diagnosen generell, die auch die PBTS mit einschließen, und da wurde durchaus berichtet, dass diese einem wichtig sind.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 05.10.2015, 20:41

Pandas, hat dir das der irre analytiker so erklärt, dem du dann entsprungen bist?
So einen irren "Trost" hab ich noch nie gehört

Ach Jenny, da trägst du ja nun wirklich eulen nach Athen. Darum geht es aber doch schon lange nicht mehr, oder?
Zuletzt geändert von ziegenkind am Mo., 05.10.2015, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Hope°
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 05.10.2015, 20:42

@pandas.
Ja, ist aber auch nur Halbwissen, weil gerade bei Kptbs eine Wesensveränderung eingschlossen ist. Aber... Auch hier -wie bei allem- scheiden sich selbstverständlich auch wieder die Geister.
Joo, borderline IST ein stigma, Trauma ist in.
Ähnlich wie bei Depression und burn out.
Traurig aber wahr.
Da merkt man mal wie banane das alles ist ...

@candy... Ich sagte nicht, dass 'unsere' Sicht darauf pauschal gilt, sondern wollte nur erwähnen, dass ich es mit dem Thera diskutierte. Passte für mich gerade hierher. Wollte also aufzeigen, dass auch die Fachwelt kritisch ist und so. Wenn du das nun so wertest, dann musst du das eben tun.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 05.10.2015, 20:43

Was mich daran stört ist, dass nur weil IHR BEIDE der Meinung seid, das auch pauschal so gilt.

Das ist ja das, was den ganzen Thread hier bestimmt. Leberblümchen und Jenny gehen von sich aus und unterstellen jetzt der ganzen restlichen Welt IHR DENKEN.
Hä???? Ich habe davon kein Wort geschrieben. Sag mal kann es sein, dass Du hier Personen und Postings durcheinander wirfst? Ich habe weder "Froh" geschrieben noch das über KPTBS und Borderline, aber ständig machst du mich hier blöd an.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 05.10.2015, 20:44

Hope° hat geschrieben: @candy... Ich sagte nicht, dass 'unsere' Sicht darauf pauschal gilt, sondern wollte nur erwähnen, dass ich es mit dem Thera diskutierte. Passte für mich gerade hierher. Wollte also aufzeigen, dass auch die Fachwelt kritisch ist und so. Wenn du das nun so wertest, dann musst du das eben tun.
Hätte mich freundlicher ausdrücken können, sorry. Du hast da was abbekommen, was eigentlich von der Wucht her nicht an dich ging...

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag